Thomash's bestes Gartenjahr?

So wie ich kenne findest du es auch gut, dass meine Moschuserdbeeren fortlaufend versuchen aus Ihrem Beet auszubrechen.

k-P1100813.JPG

.... ob ich dich deswegen schon der Beihilfe beschuldigen kann glaube ich zwar nicht, aber wenn ich bemerke, dass du meinen Flüchtlingen und den unerlaubten Blühern die sich in Wildwiesen verstecken Unterschlupf gewährst, dann krieg ich dich dafür dran;) :pa:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmmm - wenn ich mir das so überlege .....
    ...... es müßte zuerst mal geklärt werden, warum deine Erdbeeren
    versuchen auszubrechen.
    Was hast du ihnen denn angetan?
    Bist du vielleicht auch noch ein "Erdbeermißhandler"?
    Dann, ja dann braucht es dringendst Fluchthelfer! :grins:

LG Katzenfee

Katzenfee: Eventuell sollten wir vielleicht im Auftrag des PSK (PflanzenSchutzKommission) mal überprüfen, ob die armen Erdbeeren zu Unrecht eingepfercht sind und ob ihre Fluchtversuche ein Hilfeschrei sind, der Unterstützung rechtfertigt :grins:

• HEHEHE .... ich bin ganz lieb zu meinen Erdbeeren (sind ja keine Tomaten).

Ferner bin auch zu allen anderen Pflanzen sehr lieb, so sprenge ich besipielsweise meinen Rasen jede Woche einmal. (Gedächtnisnotiz, muss dringend Dynamite nachkaufen)

• weil ihnen der Dünger fehlt. Hab das Beet dieses Jahr nicht gedüngt, weil es komplett neu angelegt wird.

Ich hab mich aber doch entschlossen heute noch etwas zu düngen und dann gibt es noch gelegentlich Beerendünger,

Hab heute 210l Erde mit dem Fahrrad organisiert. Mit der vorhandenen Erde sollte es reichen um endlich mein gemischtes Rosenkohl Kartoffel Minibeet aufzufüllen.

Bis ich dieses Jahr alles gesetzt und gepflanzt habe ist es wieder Winter;)

Bei dir war ja in den letzten Tagen wieder jede Menge los! :d
    Sehr schöne Bilder! :pa:

Wegen des Kirschbaums (eilt ja nun nicht) - keinesfalls einen Kübel mit weniger als 60cm Durchmesser und +/- 120l Erdvolumen nehmen. Lieber so 160l. Kirschen sind (selbst auf GiSelA5) eigentlich zu starkwüchsig für Kübel - ein paar Jahre geht das schon, aber selbst da muss der Kübel groß sein, sonst fehlen dem Baum nonstop Wasser + Nährstoffe. Die Wurzeln entwickeln sich unglaublich schnell, und auch das Wachstum ist selbst bei sehr schwachwüchsigen Kirschen noch enorm - sie zählen zu den starkwüchsigsten Obstgehölzen überhaupt.
    Aber für ein paar Jahre machen sie schon Spaß im Kübel - und können selbst dort eine äußerst beachtliche Ernte einfahren! :)

Hast du schon eine Sorte im Auge...?
    Geschmacklich kann ich zu 200% die "Regina" und "Sylvia" empfehlen - sie schmecken perfekt (nicht nur meine Meinung ;) ) und zählen laut LWG Bayerk auch zu den Sorten, die für Hausgärten bestens geeignet sind. Meine beiden waren/sind immer supergesund, und brachten eine erstklassige Fruchtqualität!
    (Leider wurde die Regina zu groß für den Kübel und ich musste sie in einen Garten umziehen lassen... *schnief. :( Der superschöne Baum und die Ernte fehlen dieses Jahr schrecklich... :( )

• Gedüngt ist und dann gibt es noch einige Mal im Jahr Blattdünger dazu aber in sehr geringer Dosierung.

@Lauren Ich denke auch dass die Kirsche nur begrenzt im Kübel haltbar ist - ich kenn ja meine, aber wenn es Zeit fürs Freiland ist, dann kommt einer der Sommerflieder weg (hab eine ganze Menge davon) und dann darf er in den Garten.

Ich denke eine Regina wäre nicht schlecht die hab ich noch nicht.

• Ich denke eine Regina wäre nicht schlecht die hab ich noch nicht.
    Wäre eine ausgezeichnete Wahl!
    icon14.png

Die Sylvia ist aber auch superb. Fast mirabellengroße, supersüße, saftige Früchte. Sollte der Kauf einer zweiten anstehen... :grins:
    (Mir wurden die Kirschen der beiden Sorten immer aus den Händen gerissen - sowohl von Freunden als auch von Verwandten und Nachbarn mit dem Ausruf: "Sooo leckere Kirschen habe ich noch niiiiieee gegessen!!" :grins: Unsere direkte EG-Nachbarin meinte nach dem Verzehr einer Kirsche ganz ungläubig "das ist ja eine absolute Gemeinheit - SO was leckeres...!"
    Hab so riesige, unglaublich saftig-aromatische Kirschen tatsächlich noch nicht im Laden bekommen... auch nicht zur höchsten Kirschzeit. Nicht einmal die Süßkirschbäume bei den Nachbarn meiner Großeltern hatten Vergleichbares zu bieten...:confused:)

Als ich heute gedüngt hatte und aller Dünger weg war haben die Beerensträucher gefragt "und was gibt es zum Nachtisch". Darauf ich "Beeren"

Hat schon einmal jemand einen verblühten Flieder in einem Forum gezeigt?

k-P1100896.JPG

Es gibt einen Grund:

Wie Ihr gelesen habt war geplant den Flieder nach und nach auf den Stock zu setzen und dann einen niedrigeren Busch zu erziehen.
    Früher hab ich den Flieder immer verteidigt, weil an der Stelle ein hoher Busch einfach passend ist. Dieses Jahr hat mich meine Familie beackert, dass er runter muss.

Und nun wollte ich die Säge ansetzen da kam das Veto: Er darf so groß bleiben.

Grund dafür er hat dieses Jahr einen so betörenden Fliedergeruch verbreitet, dass meine Familie beschlossen hat ihn doch zu verschonen.

Der Gauner schafft es immer wieder, aber irgendwann ist er fällig;)

Das freut mich jetzt riesig - für den Flieder.
    Du hattest ja geschrieben, dass er der Säge begegnen muss. Fand ich da schon schade. Flieder blüht leider nicht lange. Aber in der kurzen Zeit, in der er es tut, ist er der King.

Der große Flieder bei meiner Freundin ist für mich auch jedes Jahr ein Hochgenuss. ich liebe es, die Nase tief in jede einzelne Blüte reinzuschieben und den Duft zu genießen.

Thomas das stelle ich auch immer wieder fest, die Schönheit der Blüten kommt mit den Jahren richtig zur Geltung.
    Sieht bombastisch aus.:eek::eek::cool:

Das wirkt auch real so gut, weil der Rosenstock nicht am Boden steht sondern in der Mauer erhöht. Dadurch sieht man ihn mehr von unten, was man üblicherweise so nicht sehen würde.

Hauptgrund dass er erst nach 15 Jahren so riesig ist, lag aber daran, dass er die ersten 10 Jahre von einer Thuje in den Schatten gestellt wurde.

Ich hab hier mal ein Archivbild dieser Rose. Leider ohne Blüte aber seht ihr den Armen dennoch?

grün.JPG

Meine Mutter wollte immer dass ich sie rausreiße.

Hier noch ein Bild wie es den Erdbeeren ergeht, die ich bei der letzten Bestellung bekommen habe. Ihr wißt schon die fast to aussehenden Pflanzen.

P1100902.jpg

Wow, Thomash, diese Rose ist einfach unglaublich!! :d
    Bitte entschuldige, dass ich nochmal nachfrage... welche Sorte war es gleich wieder?
    Sollte ich jemals einen größeren Garten haben, steht sie auf meiner Wunschliste ganz oben - diese Blüten sind herrlich, einfach eine Pracht!! :eek::eek::eek:

Ich freu mich auch für den Flieder :pa:
    Auch wenn der Verjüngungsschnit nicht seinen Tod bedeuten würde, ist der Strauch doch einfach so schön gewachsen und gar nicht verkahlt, dass die Entscheidung deiner Familie mehr als verständlich ist. :)
    Abgesehen davon schließe ich mich euch an - Fliederduft ist einer der besten überhaupt... sehr schade, dass er nicht viel länger blüht. :)

Ganz toll, wie du die Erdbeeren aufgepäppelt hast - Daumen hoch! :eek:
    Aber ich hätte auch nichts anderes von dir erwartet! :pa:
    (Erdbeerquäler - von wegen! :p Du bist längst durchschaut! ;) :grins: )

Freut mich dass er euch gefäält - wie mir auch, allerdings halte ich die einzelne Blüte nicht für besonders spektakulär, fast jede gefüllte Rose und auch ungefüllte Rosen haben ihren Scharm.
    Die Sorte kenne ich nicht.

Der Standort ist jedoch genial getroffen, da man os den Strauch aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten kann und er sieht immer wieder etwa anderst aus.

Mal ein ganz anderes Thema:

Ich muss derzeit endlich die Steuererklärung 2014 machen und damit auch erstmals die Steuererklärung für meine Photovoltaik.

Hier Archivbild:
    Photovoltaik.jpg

Was viele nicht wissen, muss man nicht nur Umsatzsteuer für die selbstverbrauchte Energie bezahlen, sondern auch Einkommensteuer für den Strom den man verkauft, aber auch für den selbstverbrauchten Strom.

Ich frage mich nur wieso muss ich noch immer keine Steuern für das slbstangebaute Gemüse oder Obst zahlen. (ich hoffe dies liest kein Politiker).

Es gibt aber auch erfreuliches zu berichten.

Meine Anlage hat in 2014 unglaubliche 15.402 kw also 15,4 Megawatt Energie produziert.
    Dies sind 1140,889kw je KW/peak
    Im Vergleich dazu im Bundesdurchschnitt 946 je KW/peak und regional 981 je KW/Peak.

Dies sind 20% zum Bundesdurchschnitt und 16% zum regionalen Durschnitt mehr.

Vergleichszahlen stammen von: http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten.pl/kl

Wann immer ich stundenlang mit Gießen beschäftigt bin, kann ich mir wenigstens sagen, dass es auch Vorteile hat, dass das Grundstück so sonnenverwöhnt ist.

Unwetterschäden

Bei uns hat der Regen unsere verblühten Kornblumen auf den Boden gedrückt - ENDE.

Irgendwie haben wir immer wieder Glück, dass wir unbeschadet die schlimmsten Unwetter überstehen. Dies hat aber auch den Nachteil, dass unser Garten im Regenschatten liegt und wie so mehr gießen müssen. Aber lieber so als Unwetterschäden.

Aber dennoch haben wir den Regenrekord von 2012 (80l) fast erricht. User Regenmesser war überfüllt und gab nur die Auskunft (mehr als 35l). Wie misst man den Regen dann?

Der Wasserspiegel ist 7cm über max. Füllhöhe dies entspricht 70l / QM
    P1100945.jpg

Wie habt Ihr das Unwetter überstanden?

erste rote Stachelbeere
    k-erste rote Stachelbeere.JPG

k-P1100908.JPG

Löwenmäulchen
    k-P1100892.JPG k-P1100893.JPG

erste Bartnelken
    k-P1100897.JPG k-P1100916.JPG

Akelei: Man kann auch alles übertreiben nur die Anzahl der Blüten nicht;)
    k-P1100936.JPG k-P1100937.JPG

Mal ein ganz anderes Thema:

Ich muss derzeit endlich die Steuererklärung 2014 machen und damit auch erstmals die Steuererklärung für meine Photovoltaik.

Hier Archivbild:
    Anhang anzeigen 519209

Was viele nicht wissen, muss man nicht nur Umsatzsteuer für die selbstverbrauchte Energie bezahlen, sondern auch Einkommensteuer für den Strom den man verkauft, aber auch für den selbstverbrauchten Strom.

Ich frage mich nur wieso muss ich noch immer keine Steuern für das slbstangebaute Gemüse oder Obst zahlen. (ich hoffe dies liest kein Politiker).

Es gibt aber auch erfreuliches zu berichten.

Meine Anlage hat in 2014 unglaubliche 15.402 kw also 15,4 Megawatt Energie produziert.
    Dies sind 1140,889kw je KW/peak
    Im Vergleich dazu im Bundesdurchschnitt 946 je KW/peak und regional 981 je KW/Peak.

Dies sind 20% zum Bundesdurchschnitt und 16% zum regionalen Durschnitt mehr.

Vergleichszahlen stammen von: http://www.pv-ertraege.de/cgi-bin/pvdaten/src/region_uebersichten.pl/kl

Wann immer ich stundenlang mit Gießen beschäftigt bin, kann ich mir wenigstens sagen, dass es auch Vorteile hat, dass das Grundstück so sonnenverwöhnt ist.

Wir hatten im vergangenem Jahr auch mit genau diesen Gedanken gespielt und uns informiert, plus
    ( Energieversorger vor Ort und Angebot erstellt)
    ob diese Anlage für ein Eigenheim rentabel ist.
    Natürlich wurde es uns hübsch geplappert..:(
    Wir sind jedoch ganz schnell davon abgekommen, denn sie würde sich für uns absolut nicht rentieren.
    Anschaffung 11.000€. Das wäre ja noch oK.
    Die Steuern sind eine Frechheit, genau wie die Erstattung von der Energiewirtschaft, für überschüssige und von mir dahin abgeführte Energie. Sie beträgt ein Bruchteil von dem, was du an deinen Energieversorger für deinen Strohm zahlen mußt.
    Diesen mußt du ja trotzdem bei Bedarf ziehen.
    Dazu kommen die Wartungskosten und der Umwandler, welcher nach ein paar Jährchen definitiv gewechselt werden muß und viel Geld kostet.
    Da man keine Speichermöglichkeit hat, es sei denn du läßt dir eine Batterie (ist riesengroß das Teil) einbauen. Kosten dafür 5,000€ plus Wartung und Verschleiß, mußt und kannst du nur die eingefangene Energie, welche auch noch nur bei direkter Sonnenaufstrahlung läuft, im direkten Moment nutzen.
    Das heißt los düsen und Waschmaschiene , Geschirrspühler und Co anschmeißen wenn die Sonne gerade ballert.
    Für uns ist diese Anlage null und nichtig.
    Ich möchte dir nichts schlecht reden, vielleicht ist bei dir alles anders, was ich nicht denke.
    Geldschneiderei und Verarsche vom allerfeinsten für jeden Ottonormalverbraucher und trotzdem reden die dir sowas schön und gut.:rolleyes:
    Alles erlebt, aber wir sind ja nicht von gestern.

JA - du hast nicht unrecht hier die Zahlen dazu

Wir waren ein Jahr früher dran und haben daher eine geringfügig bessere Vergütung.

14,27 cent Je/KWH bis zu 10 Megawatt
    13,54 cent je/KWH bis zu 40 Megawatt

zu zahlender Strom ca. 20cent je / KWH

Vergütung für Strom vom Netzbetreiber: 1867,31 € / Jahr 2014

Umsatzsteuer:
    300,04 für abgeführten Strom
    107,71 für Eigenbedarf Strom

Summe: 1867,31-407,75 = 1459,25 € Gewinn nach Steuern

Aber die Einkünfte aus der PH erhöhen zusätzlich das zu versteuernde Einkommen, so kann es je nach Steuersatz noch dazu kommen, dass der Gewinn um bis zu 50% geschmälert wird.

Jezt wären wir nur noch bei 725€ / Jahr

Musste man die Anlage über Kredite finazieren kommen noch Zinskosten hinzu.

ABER HALT!!!!! So schlimm ist es denn doch nicht

Bei der Einkommensteuer darf man über 20 Jahre hinweg die Kosten der Anlage abschreiben und so sind wir wieder bei ca. 1000 € / Jahr.
    Auch Zinsen darf man natürlich abschreiben.

Umsatzsteuer muss man nur für den Eigenbedarf bezahlen, den Anteil für den verkauften Strom bekommt man zusätzlich vom Netzbetreiber und muss diesen nur an das Finanzamt abführen.

Auch Reperaturkosten darf man natürlich abschreiben, was aber bestenfalls 50% der Reperaturkosten trägt + zuzüglich 100% der in der Rechnung enthaltenen Umsatzsteuer, den Rest muss man selber tragen.

Ein schöner Vorteil ist jedoch, dass man den selbstverbrauchten Strom günstiger bekommt. Statt dass man 20cent je KW bezahlen muss, verliert man nur 13,54 cent weil man diesen Strom nicht abgeführt hat also wenigstens noch ein kleines Bonbon.

Bestensfalls rechnet sich solch eine Anlage nach 15 Jahren, wenn keine aufwendigen Reperaturen oder Reinigungsarbeiten erforderlich sind. Aber danach macht man - solange wie die Anlage hält kleine Gewinne.

Zusammenfassend ist die Anlage rentabler als Geld auf der Bank verzinsen zu lassen und man hat etwas für die Umwelt getan.

Für mich ist die Anlage aber viel mehr wert, als das Geld. Weil ich mit dem selbstverbrauchten Strom meinen Pool beheize, belaste ich die Umwelt nicht damit und genieße bis zu 8 Monate im Jahr meine PH-Anlage *grins*.

Ich hätte mir die Anlage + Pool nie leisten können, wenn ich nicht meine Firma wegen Krankheit hätte verkaufen müssen. Am Anfang war dies sehr belastend für mich, weil ich meine Arbeit wirklich geliebt hatte und auch darin erfolgreich war. Jetzt bin ich zumeistens froh darüber keine 60-70 Stundenwoche mehr zu haben.

Klasse, Thomash! Super, wie du es immer wieder schaffst Steine, die sich dir in den Weg legen zur Beetumrandung zu machen! :pa:

Wölkchen, vermutlich liegt es stark an den persönlichen Voraussetzungen ob sich solche Anlagen lohnen. Die anderen Großeltern von meinem kleinen Cousin haben auch eine auf ihrem Haus (kleiner Bauernhof), und bei ihnen rechnet es sich anscheinend auch sehr.
    Ebenso bei unseren Pferdehof-Besitzern (die sind absolute Füchse und Rechenmeister, die machen nichts, was sich nicht zu 100% lohnt).
    Allerdings sind diese Anlagen auch vor den neuen Regelungen errichtet worden - und möglicherweise ist der Bedarf/Einsatz auf solchen Höfen ganz anders als bei Otto Normalo...

Allerdings sind diese Anlagen auch vor den neuen Regelungen errichtet worden - und möglicherweise ist der Bedarf/Einsatz auf solchen Höfen ganz anders als bei Otto Normalo...
    Damals hat man auch 45 cent oder gar mehr für KW bekommen.
    Da dann jeder den Strom lieber zugekauft hatte als die eigene Sonnenenergie zu verwenden, wurden dann noch zusätzlich Anreize geschaffen mit Vergütungen für den Eigenverbrauch.

PH-Anlagen von früher waren aber auch doppelt so teuer, dennoch ist dies mit 20 Jahren Laufzeitverträgen eine Geldmaschine gewesen.
    Heutsotage rechnet es sich gerademal so, wenn - wie Wolke geschrieben - es nicht in den 20 Jahren zu aufwendigen Reperaturen kommt.

Heute ist eine PH-Anlage eher was für Umweltbewußte und nicht für Geldbewußte *grins*

Wenn man aber das Glück hat, den eigenen Strom im Schwimmbad genießen zu können ist es eine coole Sache (oder soll ich eher sagen 30 Grad warme Sache;)

Ich hab mir diesen Luxus auch hart verdient, die ersten 10 Jahre meiner Firma war ich gerade so Harz4 Niveu bis es dann immer besser wurde und ich mir einen Namen machen konnte.

Bei einem Arzt hab ich mal einen schönen Spruch gelesen:

Der Mensch opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld, um seine Gesundheit zu erholen. Und dann ist er so besorgt um die Zukunft, dass er nicht das Gegenwärtige genießen kann. Das Ergebnis ist, dass er nicht in der Gegenwart oder der Zukunft lebt, er lebt, als ob er nie sterben wird. Und dann stirbt er ohne je wirklich gelebt zu haben . Dalai Lama

Ihr wißt, ich mache gerne Scherze, aber dies ist mein wirklicher Ernst!!!!!

Ich habe meinen Mispelbusch verloren.

Könnt Ihr mir suchen helfen?

P1100949.jpg

P1100950.jpg

P1100951.jpg

P1100952.jpg

DAs Unkraut steht mannshoch, wie soll ich da einen 40cm hohen Busch finden. Hab über eine Stunde nach ihm vergeblich gesucht.

Ich brauche ein Buschmesser:(

Mit Buschmesser ist alles weg.
    Da gibt`s eigentlich nur eine Methode:
    auf allen Vieren zentimeterweise durchkämpfen.
    Wenn ich irgendwo so eine Ecke habe, sortiere ich per Hand aus
    was bleiben darf und was weg muß.
    Am Besten geht`s ohne Handschuhe - da kann man die verschiedenen
    Pflanzen besser auseinander pfriemeln.

Wenn man durch ist, hat man so manches "Schätzchen" gefunden, das vorher nicht zu sehen war.

LG Katzenfee

.... auf 300 qm?

aber hilft wohl Nichts, ich musste sogar schon einige Obstbäume befreien. So wild war meine Wildwiese noch nie.

Aber sense geht nicht, selbst sichel ist zu gefährlich denn sonst ersiche ich evt zuviel.

Sense war ein Scherz! :grins:
    Da musst du schon, wie Katzenfee sagt, mit bloßen Händen ran und deine Schätze begutachten, bevor du etwas abrupfst.

Sense war ein Scherz! :grins:
    Da musst du schon, wie Katzenfee sagt, mit bloßen Händen ran und deine Schätze begutachten, bevor du etwas abrupfst.
    Dachte ich mir schon. ICh nehme mein großes Küchenmesser, denn mit der Hand bekomme ich die dicken "Stämme" des Unkrautes kaum noch abgerupft. Die Bilder sehen viel harmloser aus als die Realität.

Heute aber nicht mehr.

Wieder mal was erfreulicheres - gerade in meinem Chaos entdeckt;)

P1100953.jpg

Nochmal zur Photovoltaik:

Ich bin mal ehrlich, ich würde auch gerne 45cent wie früher für die KWh bekommen.
    aber die jetztige Situation ist einfach gerechter.

Am Weltmarkt kostet die KWh für den Energiebetreiber ca. 3,9 cent. Freiwillig würde er vom PH-Anlagen keinen Strom kaufen. Die Differenz dazu zahlen und zahlten die Steuerzahler durch zusätzliche Umweltabgaben.
    Also mussten die Leute die kein Geld für eine PH-Anlage hatten die Anlagen derer bezahlen die eh genug Geld hatten. Jetzt sind wir auf einem Niveau, bei der die Anlagen zwar nach wie vor subventioniert werden müssen aber zumindest keine große Bereicherung mehr damit erzielt wird und die Umwelt und nicht mehr das Geld bei einer Investition im Vordergrund steht bzw. stehen sollte.

Wir alle tragen damit einen Beitrag, damit wir gemeinsam die Umwelt entlasten und auch unsere Kinder und Kindeskinder noch eine Chance haben auf der Welt zu existieren.

Der Anbieter der Ware die ich auf euer Drängen reklamiert habe bietet die kostenfreie Rücksendung der Ware an.

Ich werde dies in Anspruch nehmen für den Obstbaum und für die Himbeeren. Die Erdbeeren bring ich sicher durch und die Rosen waren eh geschenkt.

Im übrigen hat eine Rose ein Blatt bekommen. Ich kann dies auch nachweisen, aber leider nicht mit Bild, da mein Mikroskop keine Fotos machen kann. *grins*

Nochmal zur Photovoltaik:

Wir alle tragen damit einen Beitrag, damit wir gemeinsam die Umwelt entlasten und auch unsere Kinder und Kindeskinder noch eine Chance haben auf der Welt zu existieren.

Da gebe ich dir recht Thomash.
    Aber letztentlich ist es ein Minimum an Beitragsleistung dazu und es verdient wieder einmal nur der schon
    "Reiche" daran und an dir.
    Du als Käufer und Betreiber dieses Produktes hast doch den geringsten Nutzen an dieser Anlage.
    Sie bringt dir evtl. Vorteile nach ca 15 Jahren. Dann verechne deine ganzen Unkosten bis dahin noch mit und die, welche weiterhin noch auf dich zukommen.
    Schon alleine die Übersicht was bekommst du, wenn du abführst, was du Überschussmäßig mußt..
    Für wieviel verkauft der Konzern deine Energie an den nächsten Verbraucher? Und was bezahlst du, wenn du gezwungenermaßen von denen wieder Energie zukaufst?..
    Ich will jetzt keine Zahlen, denn ich weiß was da abgeht.
    Für unseren Pool hatten wir umweltfreundlich eine Solarmatte auf dem Schuppendach. Die ist aber auch schon futsch und nun wird er mit einer Noppenfolie hoch"gekocht" ;)

Ich denke dabei.
    Also für einen dem es finanziell egal ist und er mit plus minus 0 dabei leben kann, ok..;)

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn man nicht so ein Warmduscher wie ich ist, kann man mit Noppenfolie tatsächlich die Badezeit deutlich verlängern.
    Mein Pool ist auch immer mit Folie abgedeckt, das hält auch das Poolwasser sauberer, es ertrinkt nur selten man ein Regenwurm oder eine Wespe einmal auch eine Feldmaus aber dies sind die absaoluten Ausnahmen im Gegensatz zum offenen Pool.

Zum Glück leben wir nicht in Amerika. Ich hab im Fernsehen gesehen, dass es in Florida eine Spezialeinheit gibt, die dafür zuständig ist Aligatoren aus Pools zu fischen;)

Zur Poolbeheizung:
    Ich hab damals einiges im Vorfeld durchgerechnet und unzählige Erfahrungsberichte gelesen. Ursprünglich wollte ich mit Solarthermie heizen, also wo statt Strom Warmwasser auf dem Hausdach gewonnen wird. Soll aber Wartungsanfälliger sein als Photovotaik und dann hätte ich zwei unterschiedliche Techniken, Solarthermie und Photovotaik auf dem Dach also das doppelte was kaputt gehen kann.
    Schwarze Schläuche Solar Poolheizungen .... hab vieles geprüft und einiges ist auch sicher sinnvoll.
    Da ich aber durch den Verkauf meiner Firma sehr viel Geld hatte, waren die niedrigeren Anschaffungskosten unbedeutend im Vergleich zu den Verbrauchskosten. Wenn die Anschaffungskosten "keine Rolle spielt" ist die Kombi Wärmepumpe, Poolabdeckung mit Solarfolie (billige Plastik-Noppenfolie) und Photovoltaik unschlagbar.

Hinweis:
    Dies soll keine Angabe sein, sondern nur die Wirkung und die Wirtschaftlichkeit der Technik vor Augen führen:
    Laut einer Umfrage im Poolforum sind wir die ersten die im offenen Gartenpool baden und die letzten die damit aufhören", wobei noch gar nicht die Wassertemperatur mit aufgeführt wurde (schon von Anfang April bis Anfang / Mitte November bei 30 Grad Wassertemperatur). Kostenfaktor 60 € im Monat aufgeteilt auf 2 Familien verbleibt 30 € je Familie also soviel wie ein Abo der Bi.dzeitung und viel sinnvoller;) Die gleiche Aussage bekommen wir von unserer Poolfirma, die in ganz Deutschland und teilweise auch im europäischen Ausland Pools verkauft.
    Dabei ist schon mit eingerechnet, dass ich für nicht verkauften Strom einen fehlenden Gewinn habe und auch Steuern sind berücksichtigt.

Zudem kommen dann noch die 1500€ im Jahr die mir so ungefär die PH-Anlage bringt.

Dafür fahre ich aber auch nur ein eBike und Urlaub kann ich mir auch keinen leisten - aber wozu auch;)

Urlaub dient auch dazu den Horizont zu erweitern.

Wir nutzen ihn dieses Jahr um Nachwuchs Venedig zu zeigen.
    Haben eine schöne Wohnung in Chioggia gefunden
    und werden von dort aus die Lagune besichtigen.

Urlaub ist Nichts für mich und meine Familie. Wobei meine Familie noch lauter nein schreien würden. Bis ich 16 war waren wir immer in Urlaub seitdem nicht mehr.

Sehenswürdigkeiten sind mir zu langweilig und faul am Strand liegen noch langweiliger. Intersant wäre eher eine Foto-Safari oder in den brasilianischen Dschung, Tauchurlaub sowas könnte mich am ehesten reizen aber ohne meine Familie nicht und da hätte ich schlechte Karten.

Ist schon erstaunlich, dass du nicht in den Urlaub willst und zugleich deine Familie auch nicht. Na, wenn ihr euch einig seit, da ist es ja i.O.

Allerdings glaube ich, dass mal wo anders hinfahren schon wichtig ist, gerade für Kinder, damit die auch mal was anderes sehen, wie das Heim. Ich sehe das an unserem Enkel, für den ist Urlaub etwas Besonderes.

Urlaub war fürher für uns Aktivurlaub:

• wandern durch den Schwarzwald

• Wildbachtäler in den Alpen erforschen (höchst gefährlich;))
    • Bergwandern
    Alles wo man die Natur pur erleben kann.

Die Wüste und das Meer wollten wir natürlich auch mal sehen und waren daher in Israel.

Was noch fehlt wäre Dschungel und Safari, dafür hatten wir damals kein Geld und heute sind wir gesundheitlich nicht mehr so fit.

Faul am Pool liegen können wir nun Zuhause.

Ferner würde ich auch niemanden finden, der diesen großen Garten in meiner Abwesenheit betreut.

Letztes Jahr als meine Schwester im Lotto gewann (nur um die 1000€) war das Thema mal wieder auf dem Tisch und keiner wollte. Wir haben dann auch überlegt was wir mit einem Millionengewinn angefangen hätten. Ergebnis: Haus abbezahlen und weniger arbeiten mehr kam nicht dabei heraus. Noch nicht einmal ein neues Auto, denn das alte fährt ja noch.

Wir gehören zu den wenigen Menschen die wunschlos glücklich sind.

Aber jetzt zurück zu den wichtigeren Themen;)

Bohnen keimen mal wieder spärlich ich hoffe es kommt noch mehr. 14 Bohnen je Stange gelegt, damit wenigstens 8 keimen sollen. *kopfschüttel*
    k-P1100947.JPG

die Spätfrost geschädigte junge Feige
    k-P1100955.JPG

Königskerzenmönch hat wieder zugeschlagen.
    Ich lese die Raupen nie ab, er darf bei mir frei wüten und erst wenn die Raupen verschwunden sind reisse ich die betroffenen Pflanzen heraus.
    Für mich gehört es auch zum Umweltschutz, dass man vom aussterben betroffene Schädlinge schont.
    k-P1100966.JPG k-P1100967.JPG

und zum Glück läßt der Schädling auch etwas für mich übrig.

Königskerze (1).JPG Königskerze (4).JPG

Rittersporn
    Rittersporn.JPG

Beim Unkraut jäten gerettet und versetzt. Was für eine Schönheit.
    k-P1100972.JPG

Es akeleit noch
    k-P1100975.JPG

Wie heißt dieser lästige Bodendecker?
    Kann ich ihn als Unterpflanzung stehen lassen?
    k-P1100978.JPG

Eine Blüte ist etwas wenig. Ich verlange Verspätungszuschlag
    k-P1100980.JPG