Thomash's bestes Gartenjahr?

Dann versuche es mal ohne Anzuchterde.

Anzuchterde nehme ich nur eine ganz feine Schicht bei den feinen Samen (meist Lichtkeimer). Die Kapu keimt sogar im harten Lehmboden, wobei ich den für die Aussaat natürlich nicht empfehle, aber normale Blumenerde würde ich mindestens nehmen, wenn nicht sogar gekauften Kompost (eigener Kompost ist selten reif genug)

Für Kapu ist es noch lange nicht zu spät die keimen sehr schnell und wachsen noch schneller.

• Der neue Kirschbaum kommt noch nicht.

Leider haben die beiden Baumschulen in unserer 6391 Seelen Gemeinde keinen geeigneten Baum mehr. Ich muss also den Herbst abwarten.
    Im Internet kaufen oder bei "Alles bei Obi" ist auch keine Option. Erstens mache ich dass höchstens wenn ich eine seltene Sorte haben will und zweitens sind deren Kronen noch viel zu klein um einen adäquarten Sichtschutz zu bieten. Bei meiner Baumschule bekomme ich hingegen einen "anständigen" Baum.

Was ich mich schon immer Frage: Wie können sich die beiden Baumschulen in unserer winzigen 6391 Seelen Gemeinde halten, wenn mein Garten mal so voll ist, dass kein Baum mehr reinpasst? Ich fürchte die gehen in Konkurs *grins*

Dann mußt du ein leeres Grundstück dazu kaufen oder anmieten! :grins:
    Du willst doch nicht allen Ernstes verantworten, daß die Bankrott gehen, oder?

LG Katzenfee

• Hier mal was privates von mir:

Wie Ihr schon öfters gelesen habt hole ich mir immer die Zustimmung der Familie ein bevor ich ein Projekt beginne. Meine Familie besteht aus Mutter und Schwester. Obwohl ich schon 50+ Jahre alt bin muss ich demnach noch immer die Erlaubnis meiner Mutter einholen *grins*

Grund ist, dass wir als Familien WG wohnen mit gemeinsamen Konten und gegenseitiger Unterstützung wenn erforderlich. Würde ich krank werden (bzw. noch kränker), dann wüßte ich, dass meine Familie Ihr möglichstes tun würde um z.B. meinen Garten nicht verwildern zu lassen. Also Grund genug auch gemeinsam zu bestimmen, was im Garten so geplant ist.

Unsere Familien WG existiert nun schon seid 25 Jahren und das alles ohne größere Konflikte.

• ... und meine Familie sagt immer dass ich nicht zuviel machen soll aber hintenrum ist sie kein Haar besser als ich.

Sie sind gerade vom Einkaufen zurückgekommen und was hatten sie dabei?

Rhododendronerde für den Rhodo den sie mir vor ein paar Tagen geschenkt haben.
    Rankgerüste für Gurken
    Dünger für meine Erdbeeren

und was noch schlimmer ist noch eine Bananenstaude jetzt hab ich drei. Die sollen mir bloß nicht sagen dass ich zuviel im Garten anbauen würde, dann werde ich ihnen die Bananenstaude noch in drei Jahren vorhalten *grins*

PS: ich hab mich natürlich sehr darüber gefreut;)

• Hab gerade erfahren die neue Banane ist eine ensette Maurelli (Fortgeschrittenen Banane) die ersten 1/2 Jahre kann ich sie vielleicht im Keller überwintern, dann aber muss sie draußen bleiben. Ich hoffe dass es funktionieren wird, sonst wartet eben der Kompost.
    Das Banaenexperiment ist ohnedies ein Risiko schon alleine weil ich nicht weis ob der gegebene Windschutz ausreicht.

Jetzt freu ich mich erstmal und dann sieht man weiter ob es mir gelingt oder nicht. Verrückt machen lasse ich mich davon nicht.

Das Geheimprojekt

Gestern wurde im Familienrat ein noch geheimes Gartenprojekt beschlossen.

Wieso geheim
    Die Idee dazu stammt aus dem Internet. Leider konnte ich dort bislang kaum Bilder finden die zeigen wie das Projekt im Erfolgsfalle aussieht, sondern nur wie man es machen muss.
    Daher zweifle ich auch den Erfolg an. Ich will daher keine Nachahmer dazu anstiften es nachzubauen, denn schließlich kostet es auch Geld und viel Arbeit und Mühe, welche erst gerechtfertigt sind wenn es auch funktioniert.
    Da ich selber auch Zweifel habe ob es so gelingen kann bleibt es vorerst geheim.

Wann wird es veröffentlicht?
    Im Herbst werde ich darüber berichten. Ferner werde ich bis dahin über den Verlauf Bilder machen, die ich dann ebenfalls erst veröffentlichen werde.

Darf man raten?
    Wenn Ihr wollt dürft Ihr raten (wenn ihr mich kennt gar nicht so schwer). Wenn es jemand errät werden die bis dato gemachten Bilder vorab veröffentlicht werden mit entsprechender Warnmeldung.
    Als einziger Tipp: Es ist kein Obstbaum - upps ich fürchte ich hab schon zuviel gesagt.
    Wenn Ihr nur annähernd an das rankommt, gibt es auch keine weiteren Tipps. Ihr müsst es schon genau erraten.

Dann eben noch ein Tipp - aber der letzte. Das Projekt ist mindestens so verrückt wie ich;)

• Mein Neuzugang - eine üble Katastrophe Anbieter: B..k.r
    Während mein lezter Kauf bei B..d.r erfreulich gut war, da dachte ich könnte auch B..k.r mal wieder eine Chance geben.

Alles wurzelnackt und dass Ende Mai in erbärmlichen Zustand und kümmerlich dazu. Dann doch lieber L...l oder a..i Süd

Wollt Ihr Bilder?

• Wer keinen stabilen Magen hat bitte wegsehen.

• links oben 5 Klettererdbeeren
    • daneben 24 einmaltragende Erdbeeren für meinen Naschgarten
    • unten links das Bündel (3 wurzelnackte Wildrosen)
    • das Bündel daneben 4 Himbeerpflanzen mit geringen Wurzelansätzen
    • rechts der Hammer, sollte ein Familienbaum sein, also ein Obstbaum mit 2 Sorten. Stattdessen sind es 2 mikrige Einzelbäume mit je einem Stamm und so gut wie keinen Wurzeln.
    So etwas sollte verboten werden. Anbieter: B..k.r

Bei den Erdbeeren hab ich es schon öfters geschafft diese in dem Zustand durchzubringen. Bei den Himbeeren bin ich eher skeptisch, die Rosen hatten wenigstens gute Wurzeln und die beiden Obstbäume haben Ende mai immerhin je ein Blatt.

Eine Zumutung:(

Thomash,
    die müßten Dir dafür noch Geld dazulegen, damit Du die behältst,
    Du schickst das doch wohl zurück :d, oder :confused:

6 km mit dem Fahrrad zum Postamt + Rückfracht + Rumstreiten sind es mir wohl nicht wert. Ich nehme es als Lehre nie wieder bei dem Anbieter.

Die Rosen warfen eh ein Geschenk und der Rest billig.

Ich nehme es als Herausforderung und hab sie alle gepflanzt.

Dafür hat mir die Lieferung die Lust genommen noch was zu kaufen, mit Ausnahme von dem was ich für mein Geheimprojekt noch brauche, das muss natürlich noch sein. Das will ich Morgen bestellen.

Du bist eben ein Einheimischer! Der schmeißt eben nichts weg ( außer das bischen Geld). Die Versandhäuser haben Zettel für kostenlose Rücksendungen! Warum nutzt du diese nicht.
    Ich hatte mal bei einem anderen fast das gleiche Problem. Ein Anruf mit dem Hinweis, daß ich seine Glanzstücke im Internet veröffentliche. Da habe ich doch promt ganz tollen Ersatz bekommen!

Wenn ich da nur die Hoffnung hätte. Ich hab es bei anderen Anbietern auch schon gemacht z.B. bei einem Blutapfel daher habe ich heute 3 statt 2 Blutäpfelbäume aber ich denke dies ist ein Anbieter dem sein Ruf vollkommen egal ist genau so wie die Pflanzen die er verkauft. Daher wird er wohl auch keine Gärtner sondern Fließbandarbeiter beschäftigen.

Alle Pflanzen stehen nun eingepflanzt im Vollschatten und das ist vermutlich mehr Licht als sie seit langem gesehen haben. Wenn die ersten Austriebe kommen werden sie dann vorsichtig an die Sonne gewöhnt.

Das ist aber schon echt extrem! So miese Qualität ist nicht die Norm bei den Versendern - bei dem vermutlich aber schon, weil ja wirklich alles so übel aussieht. :mad:
    Ich bin über dich empört. Wie kommst du darauf in einem Satz über diesen Anbieter das Wort Qualität überhaupt zu erwähnen. Gut du schwächst es ab mit miese Qualität. aber korrekter wäre , wenn man überhaupt das Wort Qualität in dem Zusammenhang verwenden will diese Ware als mittelmäßige Kompostqualität zu bezeichnen;):pa:

Neeeee - Kompostqualität wäre ja nur als Futter für Kompostbewohner tauglich. ich bin aber irgendwie ziemlich sicher, dass deine liebevolle Pflege auf diesen geschundenen Pflanzenwesen noch richtig gute Pflanzen machen wird ;)

Mit liebevoller Pflege gedeihen die Pflanzen sicher bei Dir :)

Aber da Du nicht reklamierst, unterstützt Du einen so miesen Verkauf/Versand und viele, viele Andere erhalten wohlmöglich auch solche "Pflanzenleichen".

Nicht so ganz ....

Ich selber kaufe nie mehr dort und nachdem ich es auch hier im Forum eingestellt habe verlieren sie auch noch andere potentielle Kunden.

Was würde es mir bringen wenn mir dieser Anbieter Ersatz schicken würde.

.... allenfalls mehr Kompostmaterial.

Nicht so ganz ....

Ich selber kaufe nie mehr dort und nachdem ich es auch hier im Forum eingestellt habe verlieren sie auch noch andere potentielle Kunden.

Was würde es mir bringen wenn mir dieser Anbieter Ersatz schicken würde.

.... allenfalls mehr Kompostmaterial.

Wie ich es verstanden habe, kannst Du eh´ nicht zurückschicken, weil bereits gepflanzt. Nein, keinen Ersatz schicken lassen, aber eine Email mit Fotos und Geld-zurück-Forderung. Das kostet keine Mühe und Zeit und der Versandhändler weiß, dass Pflanzen in solchem Zustand nicht akzeptiert werden.

Wer will kann mir eine PM schicken, dann sende ich ihm den Link zu dem Familienobstbaum den ich kaufen wollte.

Gut ich habe schon beimKauf gewußt, dass es eine Fotomontage ist, wie es gerade bei diesen Anbietern üblich ist, aber man sieht auf dem Bild eindeutig, dass es nicht nur miese Qualität, sondern ein handfester Betrug ist.

Auf dem Bild ist ein Einzelstamm abgebildet und geliefert wurden zwei getrennte Bäume mit je einem Stamm.

Hier mal Tipps, wie man hoffen kann aus dem Müll noch starke Pflanzen zu machen.

Für extreme Pflegefälle hab ich eine "Intensivstation". Hier werden die Pflanzen gepflanzt und führen zunächst ein Schattendasein.
    k-P1100802.JPG k-P1100803.JPG k-P1100804.JPG kranke Pflanzen.JPG

Wenn sich diese etabliert haben und Wurzeln und Blätter gebildet haben geht es ab ins Zuchthaus.

k-Parlplatzbeet.JPG

Hier müssen Sie mit 6-8 Sonnenstunden abwarten bis sie Bewährung im Beet erhalten.
    Hier werden die Pflanzen regelmäßiger kontrolliert und häufiger gewässert als in meinem Wüstengarten.

Aber nicht jeder hat soviel Platz um die Pflanzen erst mal aufzupeppeln, bei mir ist es eher der Zeitverlust und der Zeitaufwand.

Wie ich es verstanden habe, kannst Du eh´ nicht zurückschicken, weil bereits gepflanzt. Nein, keinen Ersatz schicken lassen, aber eine Email mit Fotos und Geld-zurück-Forderung. Das kostet keine Mühe und Zeit und der Versandhändler weiß, dass Pflanzen in solchem Zustand nicht akzeptiert werden.
    Das sollte ich in der Tat machen. Wird zwar nicht viel bringen aber .... abwarten.

Ersatzpflanzen würden wirklich nichts bringen, denke ich. Noch mehr Pflegling ein der Intensivstation braucht Thomas bestimmt nicht. Aber meckern sollte schons ein - wird nur bei dem Versender wohl nichts ändern. Potentielle Kunden verliert er durch solche Bilder auf jeden Fall.

Ich habe meine Säulenaprikose bei Lidl/Baldur (ist wohl dasselbe) bestellt und bekam sie mit abgebrochener Spitze. Ersatz wurde ungefragt versendet - die Lieferung sollte ich zurückschicken. Riesenaufwand, den ich auch nicht machen wollte. Fazit: nie wieder bestellen. Dort schon gar nicht. Und mein Bäumchen ist zumindest grün geworden.

Es gibt aber auch gute Versender; das darf man dabei nicht vergessen. Blöd halt, wenn das, was man will, weder vor Ort noch bei den "guten" zu bekommen ist :mad:

Hier mal ein Vobild Lu.era

Mein Blutapfel kam an mit völlig ungleichen Leittrieben, sah auch schlimm aus.
    Reklamiert, war es dem Anbieter richtig peinlich und ich durfte den Baum behalten und bekam frachtfrei und kostenfrei umgehend Ersatz.
    Fehler können immer passieren, es ist nur die Frage wie man reagiert.

Jetzt hab ich drei, nachdem der alte gut beschnitten jetzt auch ordentlich austreibt.

Der Garten gehört ja laut Grundbuch noch meiner Mutter, daher hab ich dann heute gleich mal meine Jahrespacht bezahlt....

weiße Walderdbeere.jpg

zwei weiße Walderdbeeren.

Ja, das ist ein Rosenkäfer, Thomas.
    Das sind so richtig dicke Brummer!

Deine Jahrespacht ist ja super! :grins:

LG Katzenfee

Sie haben die Pacht angenommen haben aber gemeint es wäre nur die Minutenpacht. Dann muss ich eben noch was nachlegen;)

Wenn du jetzt minütlich zwei Erdbeeren abliefern musst, dann wissen wir, was los ist, wenn du die nächste Zeit nicht zum Schreiben im Forum kommst, weil du ständig zwischen Garten und deiner Familie hin - und herläufst.:grins:

Ich wollte dann die Pacht mit diesen schönen Pflanzen zahlen und daraus einleckeres Mahl zu bereiten aber dass hat die Familie abgelehnt.

Fingerhut ist natürlich giftig
    Fingerhut.JPG

Kennt jemand diese schöne Pflanze.

Vorsicht Fangfrage: Ich kenne sie weil noch das Sortenschild dranhängt. In freier Natur würde ich sie nicht erkennen.

Kann sie sonst jemand erkennen.

k-P1100836.JPG k-P1100837.JPG k-P1100838.JPG
    pencil.png

Wählt euch selbst das Bild des Tages;)

Fingerhut
    Fingerhut.JPG

junge Clematis
    k-Cleamtis.JPG P1100822.jpg

ich will mal eine "Kaiser"kerze werden.
    k-Königskerze.JPG

Ausbruchsversuch der Moschuserdbeeren
    k-P1100813.JPG

Halbschatten ist auch ok
    k-P1100819.JPG

Wenn das Beet zu klein ist;)
    k-P1100818.JPG

im Schatten ist es am Schönsten
    k-P1100820.JPG

Chang Cheng (chinesische Mauer)
    k-P1100830.JPG k-P1100832.JPG

Wenn ich erst richtig blühe
    k-P1100833.JPG

Der Neue (Aprikose Rubin)
    k-P1100848.JPG

Pfirsich mit Aussicht
    Hättest du mich doch dort unten geplanzt ich liebe Wasser.
    k-P1100852.JPG

So eine Scheiße
    k-P1100866.JPG

ich mach nur Ärger
    (sehr Kälteempfindliche Bananenstaude)
    k-P1100823.JPG

die Boysenbeere (rubus Art)
    k-P1100834.JPG

rosige Zeiten
    k-P1100854.JPG

Margarittenmeer
    k-P1100849.JPG

Wir bleiben lieber im Haus
    k-P1100844.JPG k-P1100845.JPG k-P1100846.JPG

Problem: Holunder
    Holunder.JPG

Ein prachtvoller Busch, der aber dem 3 jährigen Halbstamm Apfel und anderen komplett das Nachmittags und Abendlicht nimmt.
    Der Halbstamm hatte bis heute noch nie eine einzige Blüte.

Ich plane den Holunder dieses Jahr komplett runterzuschneiden und neu treiben zu lassen. Das macht dem Holunder nichts, in 2 Jahren ist er wieder so, aber der Apfel hat evt mal die Zeit sich zu entwickeln.

Zu meiner letzten Pflanzenlieferung:

Ihr habt mich überzeugt zu reklamieren. allerdings bin ich dabei einen Schritt weiter gegangen. Ich habe in den Raum gestellt prüfen zu lassen inwieweit nicht ein Betrug vorliegt, wenn man statt eines Familienbaumes 2 getrennte Bäume liefert.

Ich schulde euch noch eine Antwort:

Was für eine Pflanze könnte das sein?
    k-P1100835.JPG k-P1100836.JPG k-P1100837.JPG k-P1100838.JPG

Wie gesagt eine Fangfrage, denn die Blätter sind sehr untypisch für Rubus Pflanzen (Himbeeren Brombeeren). Es handelt sich um die Zimthimbeere rubus odoratus die Zimthimbeere aus Nordamerika.
    Es gibt noch andere Rubusarten mit auffälligen untypischen Blattformen.

Besonders ist auch die rot violette Blüte die ich leider noch nicht live gesehen habe.

rubus oteratus.jpg

Dachte bei den Blättern an ein Brombeer oder Himbeerähnliches Gewächs.
    Bei den Bildern nehme ich:
    So eine Scheiße. :grins:
    Spaß.
    Mir gefällt das erste Bild richtig gut, wobei alle schön sind.;)