Ich dachte wirklich mir gehen die Projekte aus
Aber diesmal bin ich völlig unschuldig. Diesmal ist Wolke schuld mit Ihrem traumhaften Garten.
Ehrlich gesagt spielte ich schon länger mit dem Gedanken meinem Garten noch ein wenig mehr mediteranes Flair zu geben, denn schließlich fahre ich nicht gerne in Urlaub und so müssen die Tropen eben zu mir kommen.
Musa Basjoo die "Anfänger"- Banane soll in den Garten einziehen.
Zielsetzung: Diesmal keine Fruchtgewinnung, sondern Sichtschutz für den Pool und mediteranes Flair fürs Baden.
Diesmal beginne ich aber ganz klein
- einer Minipflanze im Kübel
- Überwinterung im Kübel im Haus für das erste Jahr/Jahre
- Überwinterung im Freien sobald der Kübel zu schwer wird mit Winterschutz
- Warten bis die Mutterpflanze mindestens 3-4m. erreicht hat
- Danach Terassenfließen ausheben und ein Beet nahe am Pool anlegen und auf 3 Pflanzen erweitern.
Die Musa Basjoo hat 2 Kernprobleme
- nur teilweise wintertauglich (Winterschutz erforderlich)
- anfällig für Wind, welcher die Blätter zerfleddern kann
Bevor ich den Aufand mit dem Beet betreibe will ich sehen, ob ich mit dem Winterschutz zurecht komme und ob die Staude mit unseren Windverhältnissen zurecht kommt.
Hauptgrund ist unser Nachbar, der uns stundenlang von seinem Balkon beim Baden zusieht. Mich stört es eigentlich wenig, aber meine Mutter regt sich darüber immer wieder auf. Da unser Garten aufgrund der Hanglage tiefer liegt als der Keller , brauchen wir eher weniger Schutz von der Seite als mehr den Sichtschutz von oben und dafür sind entweder Palmen oder Bananen am geeignetsten.
Wenn die Früchte der Musa Basjoo in unseren Breiten überhaupt im Freien ausreifen können, dann stören immer noch die großen Kerne, daher ist diese wenig zum Verzehr geeignet.
Plan ist von der Familie abgesegnet (geht dieses Jahr irgendwie zu leicht
)
Soviel zu dem Thema: Mein Garten soll pflegeleichter werden