Thomash's bestes Gartenjahr?

Ich finde bestimmt noch viele Gründe um meine Obstbaumsucht zu rechtfertigen wenn du mir noch etwas Zeit läßt;)
Das Beste ist ja: du brauchst gar keine Rechtfertigungsgründe :pa:
Dein Garten ist dir Therapie (das ist ein Garten wohl für jeden, der sich darauf einlässt) und Hobby - er bereichert dein leben und das macht er sogar, wenn es nichts zu ernten gäbe.

Alle Großbaustellen beseitigt ist aber in Hinblick auf die eigene körperliche Kraft schon klasse. Kleinere Baustellen wird es ja immer geben, da sich ein Garten ja auch stetig verändert. Wenn das mit der Bewässerung dann noch funktioniert, dürfte es noch einmal leichter werden.

Sooooo viele Neukäufe sind das doch gar nicht gewesen. allerdings glaube ich dir nicht, dass im nächsten Jahr nichts mehr dazu kommt ;) Irgendeine Neuenddeckung lauert doch immer.

• Garten als Therapie
    Der Hauptgrund ist - wie bereits erwähnt - dass ich mich viel an frischer Luft bewegen sollte und daher ist mein Garten eben ein Therapiegarten.

Der Grund gefällt mir besonders gut :pa:
    Würde man mir meinen Garten wegnehmen, bekäme ich bestimmt Depressionen.:(

• Der Grund gefällt mir besonders gut :pa:
    Würde man mir meinen Garten wegnehmen, bekäme ich bestimmt Depressionen.:(
    Das ist auch wirklich das wichtigste von allem und letzlich der Grund aller Mühen.

Mein Arzt sagte mir - Spazierengehen jeden Tag eine Stunde. Das wäre mir zu langweilig und so fing es an ....

Meine Mutter meinte nur, dann hilf mir doch im Garten. Ich hasste Gartenarbeit immer.
    Also hab ich murrend für meine Mutter den ganzen damals noch kleineren Garten umgehoben.
    Als ich fertig war, hab ich noch ein Unkrautgebiet saniert .... und noch eins .... und noch eins .... Da wir kein Geld hatten um Pflanzen zu kaufen, nahm die abgeschnittenen Erdbeerableger und hab diese gezüchtet. .... und noch ein Erdbeerbeet und noch eines ....
    Schon im nächsten Jahr lernte ich dazu und wir machten den Garten gemeinsam und ein Jahr später war es auf einmal mein Garten;)

Der Garten lag fast den ganzen Tag im Schatten und die Nachbarn klagten ebenfalls über Schatten und Schuld waren 40 Laubbäume 20-30m hoch auf meinem Grundstück und so wurde der Garten um eine "Obstbaum Wildwiese" erweitert.

• Zuletzt bearbeitet:
    Wo liegt der Weltrekord bei einer einzelnen Erdbeerpflanze
    Ich hatte mit den vorjährigen Erdbeeren viel Pech, aber diese entschädigt mich für ein ganzes Erdbeerbeet;)

Rekord Erdbeere.jpg

• Wow, die Erdbeere ist ja toll! :)
    Ist das eine Merosa? Oder was anderes rosafarbenes?
    (Eine Merosa hatte ich ja auch noch erstanden, da du schriebst, sie sei lecker - die Blüten sins jedenfalls wunderschön! :) )

Pflaume + Aprikose sind meiner Ansicht nach nie verkehrt! :D Und da du angesichts deines Obstdschungels nicht auf eine schnelle Ernte aus bist, wäre es doch evtl. wirklich einen Versuch wert.
    Mit bei diesen "Hochglanz-Versendern" weiß man wirklich nie was kommt, aber ich habe da auch schon vereinzelt gute Erfahrungen gemacht. Man kann's halt von vorneherein nicht sagen. Schlimmstenfalls kann man natürlich ohnehin reklamieren. (Kostet halt bisschen Zeit & verursacht etwas Aufwand...)

Die Merosa hatte ich mal hat aber nicht überlebt. Mehr als eine Frucht konnte ich damals meines Wissens nicht ernten.
    Die Meraldo wird vermutlich nie so üppif blühen, denn es ist eine immertragende Sorte, allerdings mit dem Hang im Frühjahr besonders viele Früchte zu bekommen und später eher weniger. Da gibt es auch bei den immertragende feine Abstufungen.

z.b. die weiße Walderdbeere trägt anfangs eher weniger und zum Sommer hin immer mehr und mehr.

Was ich aber sehr gut kenne ist die Mutter der Merosa die Meraldo, die mit zu den besten Erdbeeren der Art fragaria ananassa (Gartenerdbeere) gehört die ich kenne.

Meine neuen Meraldos kamen erst dieses Jahr ins Beet und fangen derzeit an zaghaft zu blühen.

Die Erdbeere oben im Bild ist nur eine von mehreren Rosa Sorten die ich habe.
    Sie heißt leider nur Rosa Hängeerdbeere und das sagt wenig aus.

Hier meine Rosa blühenden Sorten:
    k-Erdbeere Camera F1.JPG k-Erdbeere Merosa.JPG k-Erdbeere rosa Hängeerdbeere.JPG k-Erdbeere Toscana.JPG

Von Links nach rechts

• Camera F1
    • Merosa Hummi
    • rosa Hängeerdbeere
    • Toscana F1
    Die Bilder täuschen ein wenig, denn auch Camera und und Toscana haben rund 20-30 Blüten aber sie kommen mit den (nachgezählten 203 Blüten und Knospen) der rosa Hängeerdbeeren nicht mit. Die Merosa ist frisch gepflanzt und hat somit nur wenige Blüten. Meine letzte hatte meines wissens auch so um die 20 -30.

Allerdings werden die Früchte solcher Rekorderdbeeren auch eher mikrig ausfallen, insofern wäre es sinnvoller einige Dutzend abzumachen, aber das bringe ich nicht übers Herz;)

Warten wir mal ab wieviele bestäubt werden.
    Etliche liegen auch am Boden ob die eine Hummel / Biene findet;)

Endlich macht mir mein Garten wieder Spaß.

Als ich Anfang des Jahres durch den Garten gegangen bin war es eher ein Trauerspiel. Insbesondere weil soviele Erdbeeren den heißen Sommer nicht überlebt hatten, nachdem ich sie nicht mehr gießen konnte.

Möglicherweise war aber nicht nur der trockene heiße Sommer Schuld sondern auch noch die Erdbeer Milbe. Derzeit stehen einige Pflanzen in Quarantäne.

• Kartoffelturm

Kartoffelturm.jpg

Wer hat denen nur erlaubt wieder rauszuschlüpfen. KArtoffeln wachsen doch unter der Erde;)

Kartoffelturm (3).jpg
    gleich wieder zudecken und nächste Ebene darauf .....

.... und so geht es dann weiter

Kartoffelturm (1).jpg Kartoffelturm (2).jpg
    pencil.png

• Eine der größten Schwächen in meinem Garten ist die Kräutervielfalt.

Das liegt einfach daran, dass ich so gut wie keine Kräuter in der Küche verwenden darf ohne einen Familienzwist vom Zaun zu brechen.

Aber von den wenigen Sorten hab ich daher immer reichlich.

Heute gibt es mal wieder einen Knoblauch Dipp mit Kräutern

Kräuter.jpg

Bitte alle wegschauen die von Rosen eine Ahnung haben. Wer aber doch versehentlich blinzelt hat mir evt einen Tipp;)

Die Rosen war rund 10 Jahre lang nicht mehr als ein Stecken mit einer Blüte pro Jahr. Grund sie war unter den Zweigen einer Thuje begraben.
    Nachdem die Thuje weg ist lebst sie auf und wächst und wächst.

Dieses Jahr hat sie eine Unmenge an Blütenknospen.

Meine Mutter hat gestern dieses Bild geshen und allen ernstes nicht erkannt, dass diese auf unserem Grundstück steht. Sie liebt große Rosenbüsche.
    k-P1100559.JPG

Frage soll ich sie wirklich so weiterwachsen lassen oder soll ich doch eingreifen.
    Falls eingreifen erst nächstes Frühjahr oder früher.

mikrig darf er aber nicht werden er soll schon mächtig bleiben.

Oh wie schön, das ist eine Wildrose, oder? :)
    Ich meine, dass die auch ein wenig in Form geschnitten werden... bin hier aber leider nicht kompetent. ;)

Hätte auch wahnsinnig gerne so einen großen Wildrosenstrauch, zum einen LIEBE ich die Blüten, und zum Anderen sind es wichtige Vogelnähr- und Nistgehölze. :)
    (Wovon in diesem Garten ohnehin reichlich vorhanden sind! :D )

Hätte auch wahnsinnig gerne so einen großen Wildrosenstrauch, zum einen LIEBE ich die Blüten, und zum Anderen sind es wichtige Vogelnähr- und Nistgehölze. :)

Wildrosen haben wir auch ganz viele im Garten.
    Die haben sich alle selbst angesiedelt.
    Normalerweise dürfen sie auch bleiben, denn die Brummers lieben sie
    und die Vögel hüpfen nur zu gern da drinnen rum.

Ich schneide sie nur zurück, wenn sie zu ausladend werden.
    Sie nehmen beim Schnitt absolut nichts krumm.

LG Katzenfee

Wer aber doch versehentlich blinzelt hat mir evt einen Tipp;)

Die Rosen war rund 10 Jahre lang nicht mehr als ein Stecken mit einer Blüte pro Jahr.
    Grund sie war unter den Zweigen einer Thuje begraben.
    Nachdem die Thuje weg ist lebst sie auf und wächst und wächst.
    Dieses Jahr hat sie eine Unmenge an Blütenknospen.
    Meine Mutter hat gestern dieses Bild geshen und allen ernstes nicht erkannt, dass diese auf unserem Grundstück steht. Sie liebt große Rosenbüsche.
    Anhang anzeigen 515940

Frage soll ich sie wirklich so weiterwachsen lassen oder soll ich doch eingreifen.
    Falls eingreifen erst nächstes Frühjahr oder früher.

mikrig darf er aber nicht werden er soll schon mächtig bleiben.

Thomash,
    Unter Tannen/Thujen, wächst bekanntlich kaum eine Pfanze richtig. Daher die 'Explosion' nach der Rohdung.
    Ich würde an deiner Stelle, eingreifen mit leichem Sommerschnitt, aber nicht radial. Du willst doch eine schöne Buschform, dann heran?
    Gruß, Pete.

Ich glaube Lauren hat es mal geschrieben, dass es bei mir im Garten fast eine Neuanlage ist und dies obwohl der Garten seit 15 Jahren besteht.

Aber sie hat damit vollkommen recht, denn es gibt wirklich nicht viel im Garten das älter ist als 2014. Vielleicht fällt es mir deswegen so schwer diese "uralten" Pflanzen mal in ihre Schranken zu weisen.

Hab nochmal so einen Kanidaten der denkt er könne sich alles erlauben: Weisdorn

P1100568.jpg

Nach der Blüte wartet die Schere, dann gibt es einen Irokesenschnitt;)

Dann noch Forsytie, Flieder ... alle Großsträucher bilden sich hier ein ihnen gehört die Welt (oder zumindest meine kleine Gartenwelt).

Danke dass du mich an meine Weisdorntablette erinnerst;)

Aber so gesund wie du sagt ist dieser Strauch gar nicht. Ich fürchte er wird eher mich piesacken als ich ihn. Er wird es überleben ... aber ob ich ihn überlebe oder verblute ist noch ungewiss;)

Nein gesund ist ein Weißdorn bestimmt nicht. Meine Uroma haben sie einen Finger abgenommen, wegen Blutvergiftung durch Weißdorn.
    Hatte mich beim Heckeschneiden von Weißdorn, wo die Uhr sitzt gestochen, da konnte ich eine Woche das Handgelenk nicht richtig bewegen. Obwohl ich den Dorn sofort rausgeholt hatte.

Jetzt heißt es erstmal "rette sich wer kann". Dumm nur dass sich keiner selber retten kann und so muss ich alle meine Pflanzen vor den Eisheiligen retten.

Kurzer Blick auf den Balkon:

Der Salat kommt mit den Temperaturen gut alleine zurecht und braucht zum Glück keine Hilfe.
    k-P1100522.JPG k-P1100523.JPG k-P1100524.JPG k-P1100525.JPG

Blumen- und andere Anzuchten
    k-P1100521.JPGk-P1100527.JPGk-P1100530.JPGk-P1100531.JPG
    Sind jetzt alle in den Frühbeetschränken.

Gurken + Tomaten
    k-P1100519.JPG k-P1100520.JPG k-P1100531.JPG k-P1100532.JPG
    bekommen Asyl im Haus.

Ach du sch... - was ne Schlepperei! Wird's so kalt? Bei mir sollte ein dünnes Vlies als Windschutz ausreichen. Aber ist ja bald vorbei mit den Heiligen. Zum Glück :cool:

Ist gar nicht so wild. Früher war es wesentlich krasser als ich noch den riesigen Gemüsegarten hatte und wie immer alles in Aussaatschalen vorgezogen.
    Wenn du willst kan ich mal nach den Bildern suchen ... das war übel;)

Du sagst es, du kennst mich einfach zu gut;)

Archivbilder aus 2012

600 Karotten und diese alle handpikiert und gepflanzt.
    Karotten Anzucht.jpg

und dann noch mal 8m. Anzuchtschalen
    Anzucht_all.jpg

Du siehst, damals war ich verrückt, heute bin ich mit meinen fast 50 Obstbäumen dagegen "fast" normal.

Damals wurden die Pflanzen tatsächlich noch jeden Tag rein und rausgetragen. Heute bin ich dagegen "brutaler".

Du hast es erfasst ...

Aber immerhin die Karotten haben wir am Ende alle gegessen.
    Die wurden für den Winter in einer Erdmiete eingelagert und reichten bis ins Frühjahr.
    Dazu noch Sellerie, Kartoffeln und Winterrettich.

Wir hatten damals ganzjährig Gemüse aus dem Garten.

Wie sieht das eigentlich mit Erdmieten aus, gehen da nicht auch Asseln, Würmer, Mäuse oder andere Tiere an die Möhren?
    Die liegen da ja lose drin oder?.

Wir hatten die Erdmiete im GWH. Da dieses im Winter nicht gegossen wird, hatte wir eigentlich fast keine Probleme. Ein paar Karotten waren allerdings von Schnecken angefressen. Da aber im Winter die Natur auch mehr oder minder im Winterschlaf ist sind nur Mäuse und Ratten ein echtes Problem, aber die hatten wir schon lange nicht mehr im Garten.

Es gibt aber auch ganz kreative Ideen zum Schutz. z.B. eine Wächetrommel einer alten Waschmaschine im Boden vergraben oder einfacher nur den Schutz mit Kanninchendraht.

WAs man sich so nicht vorstellen kann, aber das Gemüse aus der Erdmiete schmeckt exakt so als würde man es frisch im Garten ernten, das fehlt mir ein wenig.

Gehen Schnecken so tief unter die Erde?
    Hätte eher an die anderen gedacht ,da sie ja im Winter genau da noch rumfleuchen und kreuchen.

Ich hab noch was vergessen meine Lieblinge:

Kamtschatkabeere in Deutschland auch als Maibeere bekannt.

P1100569.jpg P1100570.jpg P1100571.jpg P1100572.jpg Kamtschatkabeere Maibeere (6).JPG

Ein bekanntes Problem ist, dass diese extrem wenige Fruchtansätze bekommen.

Das Wissen bei den heimischen Händlern ist eher sperlich und so vermute ich dass diese teilweise selbststeril sind und hab so 5 unterschiedliche Sorten gepflanzt.
    Da es kaum Auswahl in Deutschland gibt, hab ich 3 davon über einen polnischen Importeur direkt aus Russland bekommen.

• Maibeere (Jubilejnaja)
    • Maibeere (Czulymskaja)
    • Maibeere (Doczvelikana)
    • Maibeere (Blue Velvet)
    • Maibeere (Aurora)
    Vorgestern hab ich dann dass entdeckt

Kamtschatkabeere Maibeere (7).JPG

Etliche Fruchtansätze. Wieviel es genau sind hab ich nicht geprüft aber doch mehr als ich bei den jungen Sträuchern erwartet hätte. .... Sollte mein Plan aufgehen? Die nächsten Jahre werden es zeigen.
    Natürlich werden sie nie soviel tragen wie Heidelbeeren und da die Früchte ähnlich schmecken sollen fragt man sich wieso man nicht gleich Heidelbeeren anbaut;)

Anhänge

• P1100573.jpg
      P1100573.jpg
      681,1 KB · Aufrufe: 116
    Gehen Schnecken so tief unter die Erde?
    Hätte eher an die anderen gedacht ,da sie ja im Winter genau da noch rumfleuchen und kreuchen.
    Ich hatte meine Erdmiete auch nur 40cm unter der Erde.

Wenn man noch tiefer anlegt sind diese auch weitgehend von Wühlmäusen sicher, denn tiefer als 50cm gehen diese selten. Allerdings muss man dann bei jeder "Ernte" auch wieder so tief buddeln;)

Hab nochmal so einen Kanidaten der denkt er könne sich alles erlauben: Weisdorn.
    Nach der Blüte wartet die Schere, dann gibt es einen Irokesenschnitt ;).
    Dann noch Forsytie, Flieder ... alle Großsträucher bilden sich hier ein ihnen gehört die Welt (oder zumindest meine kleine Gartenwelt).

Ja Thomash, auch bei Weisdorn, muss man am Ball bleiben sonst wuchern sie zu stark ;)?
    Pete.

und zum Anderen sind es wichtige Vogelnähr- und Nistgehölze. :)
    (Wovon in diesem Garten ohnehin reichlich vorhanden sind! :D )

Mein Garten ist für Vögel sogar gefährlich

Die große Gier

In unserem Garten steht ein Baum
    mit lauter Kirschen welch ein Traum
    da flog ein kleiner Spatz heran
    damit er sich dran laben kann.

Erst eine Kirsche und dann Zwei
    und später waren es gleich drei
    der freche kleine Nimmersatt
    war offenbar noch lang nicht satt

Der Vogel sprang von Ast zu Ast
    in aller Ruhe ohne Hast
    sein Bauch der wurde immer voller
    doch dieser Spatz trieb es noch toller.

Die Äste wangten immer mehr
    den dieser Vogel wurde schwer
    dann brach ein Ast er viel vom Baum
    direkt in einen Lattenzaun.

Und die Moral von der Geschicht
    Behalte besser dein Gewicht
    Denn wenn du stets zu gierig bist.
    dann helfen Dir selbst Flügel nicht.

Thomash

Wenn wir schon über zu groß geratene Büsche reden. Das ist mein "Ältester" mindestens 20 Jahre alt vor einigen Jahren aber komlett bodennah runtergeschnitten.
    Seitdem geht es meinem Holunder hervorragend und er wird mächtiger und mächtiger.
    Ich denke im Herbst werde ich ihn mal um 50% einkürzen.

k-P1100607.JPG

Wir haben hier ein sehr abwechlsungreiches Wetter, von Nieselregen, über Landregen gelegentlich von Wolkenbrüchen durchbrochen.

Früher hätte ich in den Nieselzeiten Pflanzen gesetzt, weil es besser ist als bei Sonnenschein zu pflanzen, aber ich bin dieses Jahr bekanntlich zwangsweise vom Schlechtwettergärtner zum Weicheigärtner mutiert und hatte daher Stubenarrest.

Gelegentlich konnte ich jedoch flüchten und hab noch ein paar Bilder gemacht und sogar ein kleines Beet nachgejätet und , wie natürlich bei strömendem Regen gegossen (Gewächshaus).

Schaun wir mal wie es bei mir akeleit und kapuziert.
    Akelei (1).JPG Akelei (2).JPG Akelei (3).JPG Akelei (4).JPG Akelei (5).JPG k-P1100603.JPG

oben kann man schon erkennen wie die Kapuzinerkresse keimt und wächst. Ich hoffe nur dass es die nächsten Tage bei +1 Grad Nachts bleibt sonst werden diese alle eingehen:(
    Für die Lücken bei den Kapus hab ich noch einige Schale nachgesäät.

Josta Beeren gibt es dieses Jahr wieder bis zum abwinken. Die einzigen Beeren die ich jährlich zu reichlich habe. Möglicherweise werde ich mal ein paar der 5 Sträucher entfernen. Aber im moment bin ich über alles froh was von alleine wächst und wenig Pflege braucht.
    Josta Beeren (2).JPG Josta Beeren.JPG

Das scheint dieses Jahr eine reiche Ernte zu geben. Die Weinrebe hat schon viele Reben angesetzt, Himbeere ist voll am blühen, Stachelbeere hängt genauso voll.
    Gärtnerherz was will man mehr.

Das scheint dieses Jahr eine reiche Ernte zu geben. Die Weinrebe hat schon viele Reben angesetzt, Himbeere ist voll am blühen, Stachelbeere hängt genauso voll.
    Gärtnerherz was will man mehr.
    Weinreben und Himbeeren hab ich noch keine. Auf denBildern sind alles Jostas. Hunderte davon und davon hab ich noch 2 Stöcke (insgesamt 5). Aber ich habe eine Mieterin, die Jostas sehr mag. Im letzten Jahr ist tatsächlich Nichts übrig geblieben.

Trauben beginnen erst Ihre Blütenstände auszubilden. Ich bin mal gespannt wieviele meiner Stöcke dieses Jahr schon blühen. Die meisten davon hab ich letztes Jahr erst gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich dachte wirklich mir gehen die Projekte aus;)

Aber diesmal bin ich völlig unschuldig. Diesmal ist Wolke schuld mit Ihrem traumhaften Garten.

Ehrlich gesagt spielte ich schon länger mit dem Gedanken meinem Garten noch ein wenig mehr mediteranes Flair zu geben, denn schließlich fahre ich nicht gerne in Urlaub und so müssen die Tropen eben zu mir kommen.

Musa Basjoo die "Anfänger"- Banane soll in den Garten einziehen.

Zielsetzung: Diesmal keine Fruchtgewinnung, sondern Sichtschutz für den Pool und mediteranes Flair fürs Baden.

Diesmal beginne ich aber ganz klein
    - einer Minipflanze im Kübel
    - Überwinterung im Kübel im Haus für das erste Jahr/Jahre
    - Überwinterung im Freien sobald der Kübel zu schwer wird mit Winterschutz
    - Warten bis die Mutterpflanze mindestens 3-4m. erreicht hat
    - Danach Terassenfließen ausheben und ein Beet nahe am Pool anlegen und auf 3 Pflanzen erweitern.

Die Musa Basjoo hat 2 Kernprobleme
    - nur teilweise wintertauglich (Winterschutz erforderlich)
    - anfällig für Wind, welcher die Blätter zerfleddern kann

Bevor ich den Aufand mit dem Beet betreibe will ich sehen, ob ich mit dem Winterschutz zurecht komme und ob die Staude mit unseren Windverhältnissen zurecht kommt.

Hauptgrund ist unser Nachbar, der uns stundenlang von seinem Balkon beim Baden zusieht. Mich stört es eigentlich wenig, aber meine Mutter regt sich darüber immer wieder auf. Da unser Garten aufgrund der Hanglage tiefer liegt als der Keller , brauchen wir eher weniger Schutz von der Seite als mehr den Sichtschutz von oben und dafür sind entweder Palmen oder Bananen am geeignetsten.

Wenn die Früchte der Musa Basjoo in unseren Breiten überhaupt im Freien ausreifen können, dann stören immer noch die großen Kerne, daher ist diese wenig zum Verzehr geeignet.

Plan ist von der Familie abgesegnet (geht dieses Jahr irgendwie zu leicht;))

Soviel zu dem Thema: Mein Garten soll pflegeleichter werden;)

Es gibt nur sehr wenige Pflanzen die bei mir ein Schattendasein führen müssen. Aber auch diese wollen mal ins "Rampenlicht".

Cleamtis
    Nach vielen missslungenen Versuchen in meinem Sonnenverwöhnten Garten scheint es mir allmählich zu gelingen direkt am Haus Nordseite eine Clematis groß zu ziehen.

k-Clematis (1).JPG k-Clematis (2).JPG k-Clematis.JPG
    Frage: Reicht es der Clematis wenn ich gerade Schnüre anbiete zum ranken oder braucht diese ein richtiges Gitter zum Ranken?

Mein erstes Löwenmäulchen der Saison
    k-Löwenmäulchen.JPG

Königskerze oder Fingerhut?
    k-P1100629.JPG

Akelei im Schatten?
    Sie haben sich den Platz selber gewählt, dann müssen sie eben auch mit dem Schattendasein leben;)
    k-Akelei (1).JPG k-Akelei (2).JPG k-Akelei (3).JPG k-Akelei (4).JPG

Kennt jemand die Glöckchen die neben den Vergißmeinnicht im Schatten gedeiehen? Ich hab die gleichen auch im Vollsonnebeet.

k-P1100619.JPGk-P1100625.JPGk-P1100626.JPG

SOS Notruf;)

Hab heute eine meiner letzjährig gepflanzten Stachelbeeren begutachtet.

P1100674.jpg

Mit Blaulicht und tatütata bin ich gleich in die Garage gestürtzt, um Rettungsmaterial zu holen.

P1100699.jpg

Es war aber wohl nicht der Wind, sondern die Beeren die ihr zu schwer wurden.
    Gleich noch eine andere eine zweite Stütze verpasst, die dritte ist noch eher enttäuschend.
    P1100701.jpg P1100702.jpg

Die beiden Büsche machen sich auch ganz gut
    P1100686.jpg P1100687.jpg

SCahun wir mal wieviel die Vögel übrig lassen;)

Gut aufgepaßt thomasch, dass mit deinen Beeren hätte sicher ärgerlich geendet.:pa:

Deine befragten Pflanzen sind Hasenglöckchen.
    Sehr Vermehrungsbedürftig.;)
    Clematis braucht nur einfach irgend etwas um ranken zu können und wenn du sie um stabilen Faden rädelst, dann geht das auch.;)
    Bei mir wachsen die gleich mal im Bäumen, oder auch in der Baumpäonie hoch und hier lasse ich sie machen was sie wollen.
    Da bedarf es keiner Hilfe und es schaut interessant aus.

Ach und zu deinem Projekt.
    Du bist mutig!:grins:

Mein "Friedensbaum":

Mit dieser Zwergweide ist es mir gelungen zwischen mir und meinem Nachbarn Frieden zu schlichten. Ein schönes Denkmal;)

Er steht auf dem Grundstück des Nachbarn gehört aber mir und wird von mir gepflegt.

Seine Aufgabe ist die Einfahrt so zu markieren, dass man diese auch bei Nacht deutlicher erkennen kann - ihr kennt die Geschichte.

P1100640.jpg