Ein erster Rückblick auf das Jahr.
Von den Erträgen her, hatte ich sicher schon bessere Jahre dennoch hab ich es dieses Jahr zum ersten al geschafft, dass ich von allem was ich anbaute genug hatte ohne den gewaltigen Überschuss vergangener Jahre und somit ist 2015 geradezu vorbildhaft.
Tomaten:
Im GWH recht gute Ergebnisse.
Im Freiland zufriedenstellend.
Auf dem Balkon eine geradezu erbärmliche Ausbeute (vermutlich Düngermangel)
Gurken:
Nicht die Rekorde die meine Mutter früher erzielt hatte aber doch immer so viele, dass ich immer 5-10 Gurken in der Küche in Reserve hatte und dies obwohl es dieses Jahr öfters Gurkensalat gab als je zuvor.
Vermutlich mein persönlich bestes Gurkenjahr, das noch immer nicht zu Ende ist.
Paprika:
Mein absolutes Rekordjahr mit insgesamt 93 Pflanzen auch kein Wunder
Jede Pflanze hat mehre Paprikas gebildet und dennoch nicht zuviel wie ich befürchtet hatte.
Beeren:
Erdbeeren waren wieder erbärmlich wenig aber dafür gut genutzt.
Von meinen Pflanzungen haben viele nicht überlebt (zu trocken). Dennoch bleiben soviele übrig dass es Hoffnung für die kommenden Jahre gibt.
Himbeeren: Erbärmlich trotz der vielen Pflanzen gab es nur was zum Naschen. Ursache ist noch die NAchwirkung der Baustelle, weil der Gartenbauer die alte Himbeererde zum auffüllen verwendet hatte und somit die neuen Himbeeren krank wurden. Die Erde wird nun mühsam entfernt und durch neue ersetzt.
Stachelbeeren: Mein Jungstöcke hatten erste Ernte aber trotz des Gießens sehr unter der Hitze gelitten.
Trauben: Es scheint eine mittelmäßige Ernte mit sehr viel Süße zu geben. Die Trauben sind sehr klein aber süß. Schuld ist die Hitze und Trockenheit.
Die Jungstöcke haben teilweise auch schon mit erster Ernte überrascht.
Josta: Noch nie haben wir soviele Jostas geerntet und verwertet.
Rhabarber: Wir haben dieses Jahr geschlemmt im Rhabarber und freuen uns schon aus das nächste Jahr
Maibeeren (Kamtschatkabeere) Noch keine Ernte an den Jungstöcken.
Andere Beeren:
Nichts erwähnenswertes.
Obst:
Erste Kirschen, Äpfel, Pfirische, Zwetschgen, Mirabellen aber alles noch in geringen Mengen.
Ein paar Birnen, 2 Apfelbirnen etliche Äpfel kommen noch.
Die überreichtragende Blutpflaume hat wieder mal 95% der Früchte vor der Reife abgeworfen
FUN-Faktor Schwimmbad
Das Schwimmbad war und ist natürlich das Highlight diesen Jahres gewesen.
Dank Wärmepumpe konnten wir schon ab April schwimmen und können dies wohl auch noch bis Ende Oktober.