Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
Meine alte Traube

P1090420.jpg P1090421.jpg

2 weitere noch recht junge Trauben sind am GWH.

Heute wurde beschlossen weitere 4-6 Trauben zu pflanzen, welche dann aber nicht so extrem ausladend wachsen sollen.

• thomash

Foren-Urgestein
    Gestern kamen endlich meine Erdbeersetzlinge vom Versandhandel B.kk.. an.

Ich weiß wieso ich bei diesem Händler normalerweise nichts bestelle. Dennoch war das Ergebnis noch schlimmer als ich befüchtet hatte.

P1090422.jpg P1090423.jpg

Da findet man in der bucht noch besser Pflanzen:(

Kamen wurzelnackt an und wurden dann von mir gepflanzt und schattig gestellt.

Ich musste dort bestellen weil diese Sorte nur dort erhältlich war.

Besser ist es nur eine Pflanze überteuert zu kaufen und von dieser Ableger zu topfen.

thomash

Foren-Urgestein
    Die erste Kirsche meines Selbstveredeleten Kirschbaums geerntet.

2013 erst veredelt und jetzt schon die ersten Kirschen.

P1090424.jpg

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab ja auch schon den Fehler gemacht bei solchen "Händlern" zu bestellen, kann dir nur raten reklamier die telefonisch das tote Pflanzen ankamen, dann erhälst du meist noch mal eine kostenlose Ladung Ersatz neuer Pflanzen(alte musst du nicht zurücksenden die wollen ihren eigenen Müll auch nicht wieder haben) die zwar auch nicht besser aussehen aber man hat die Chance das von 10 vielleicht wenigsten 5 durchkommen durch eigene liebevolle Pflege und das Geld nicht völlig aus dem Fenster geschmissen war.

• thomash

Foren-Urgestein
    Einer meiner Lieblinge im Garten: die kreuzblättrige Wolfsmilch.

Obwohl die Blüten unscheinbar sind finde ich die Pflanze überragend schön und dass fast das ganze Jahr über.

Problem: Laut internet soll sie sic stark vermehren. Bislang hab ich nur 2 Abkömmlinge gefunden. Einer davon im GWH - keine ahnung wie er dort hinkommt - der andere in der Nähe der Mutterpflanze versteckt unter einer Hecke.

k-P1090443.JPG

Frage: Was tun

• F

Florina Fina

Guest
    Nach der Blüte die Samenstände nicht abschneiden, sondern sich selber aussäen lassen. Das tun die zu Hunderten (bei mir zuminest). Ich lasse immer zwei, drei Pflanzen stehen, der Rest wird entsorgt, sonst hätte ich nichts anderes im Garten.

Dabei ist zu beachten, daß die kreuzblättrige Wolfsmilch eine zweijährige Pflanze ist - will heißen, die "Kinder" deiner diesjährigen Staude werden nächstes Jahr noch nicht blühen.

thomash

Foren-Urgestein
    Meine 3 jungen Stachelbeerbäumchen tragen schon recht ordentlich.
    Meine alten Stachelbeeren enttäuschen wie jedes Jahr und werden wohl dieses Jahr noch rausgerissen.
    k-P1090433.JPGk-P1090434.JPG

Meine alte Johannisbeere ist ein Massenträger wie jedes Jahr.
    Meine zweite rote und die 3 schwarzen tragen ebnfalls ordentlich.
    k-P1090435.JPG k-P1090436.JPG

Meine ersten Blutäpfel
    k-P1090441.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Gestern kamen nun 4 neue Trauben dazu und wurden gleich gepflanzt.

Folgende Sorten hab ich nun im Garten:

• Romulus II
    • Suffolk Red
    • Arkadia
    • Lakemont
    • Vanessa II
    • Vitis Venus
    • + Haustraube vermutlich eine alte Muscat blue
    Diese sollen aber nicht so übermächtig groß werden wie meine Haustraube. Ferner habe ich vor die Früchte auszulichten für bessere Traubengröße und Geschmack.

Daher möchte ich noch weitere Trauben pflanzen.

Welche Sorte könnt ihr mir noch empfehlen?

• martini

Mitglied
    Snapshot_20150613_4.JPGGuten Tag,

dieser Tomatenstrauch hat sich lila gefärbt.

Meine anderen Tomaten wachsen gut, Ochsenherz.
    Snapshot_20150613_6.JPG

Gruß Martina

thomash

Foren-Urgestein
    Lilafarbene Stängel haben meine Tomaten jedes Jahr vor dem Auspflanzen.

Die einen sagen es läge an den temperaturunterschieden, andere tippen auf Stickstoffmangel. Letzlich legt sich dies schnell nach dem Auspflanzen.

Bei dir sieht es aber leider schlimmer aus, sofern das Bild nicht trügt. Wenn die Pflanze oben grün austreibt ist alles ok, ansonsten dürfte sie nicht mehr zu retten sein.

Bei den anderen Pflanzen solltest du jedoch etwas tun, sofern es keine Buschtomate ist.

Buschtomaten werden nicht recht hoch und man läßt meist alles stehn, damit man überhaupt etwas ernten kann. Nicht selten werden diese Tomaten nicht sehr alt und wenn man Pech hat, dann bekommen diese schon vor der Reife der ersten Tomaten die Braunfäule.

Ich hoffe daher du hast Stabtomaten gesäät.

Stabtomaten solltest du an einem Stab (mindestens 2m. über der Erde besser länger) anbinden. Nach und nach je größer die Pflanze wird mache ich Schrittweise die unteren Blätter ab, da die gefährlichsten Krankheiten wie z.B. die Braunfäule an den Blättern in Verbindung mit Feuchtigkeit entsteht. Am Boden ist es erfahrungsgemäß feuchter und daher die unteren Blätter schrittweise entfernen.

Ferner ausgeizen, d.h. die Jungtribe die in der Blattachsel entstehen mit den Fingernägeln abknipsen. Nach Möglichkeit nicht schneiden oder brechen, da dann die Wunde größer wird als beim Abknipsen mit den Fingernägeln.

Die tomate nach und nach hochbinden.

Bevor ich mehr schreibe sollte ich wissen, ob du im Freiland oder überdacht anbaust.

martini

Mitglied
    .....das sind Ochsenherze....
    Die Tomaten sind im Eimer und stehen nicht unter Dach, sind allerdings windgeschützt.
    Habe Folie zum abdecken, falls der Regen kommt.

:rolleyes:

thomash

Foren-Urgestein
    .....das sind Ochsenherze....
    Die Tomaten sind im Eimer und stehen nicht unter Dach, sind allerdings windgeschützt.
    Habe Folie zum abdecken, falls der Regen kommt.

:rolleyes:

Ochsenherzen sind aus meiner Sicht nicht unbedingt die Anfängertomaten.

Ich hatte noch nicht oft welche in der Anzucht, würde aber behaupten, dass diese eine recht lange Reifezeit haben.
    Um dies zu beschleunigen ist eine regelmäßige Pflege noch wichtiger.

Ich hatte auch öfters Blütenendfäule an Ochsenherzen.

Ich löse dagegen 1 Calciumtablette auf 5l. Wasser auf und gieße den Wurzelbereich damit.
    Es gibt aber auch andere Lösungen: s. http://www.hausgarten.net/gartenfor...tenendfaeule-ursachen-fuer-calciummangel.html

Vergiß die Folienabdeckung.
    Entweder ein richtiges Dach oder aber lass die Tomaten nass werden.
    Nach einem starken Regen würde ich dann hingegehn und sie etwas schütteln, damit das Wasser schneller von den Blättern kommt.

Ferner wie schon erwähnt die unteren Blätter abmachen. Bei einer Pflanzenhöhe von 2m. dürfen unten guten 40-50 cm frei von Blättern sein.

Früchte und Blätter sollten den Boden nicht berühren.

Regelmäßig entgeizen damit die Pflanze mehr Energie in die Tomaten steckt als in das vegitative Wachstum. Ferner können die Pflanzen so auch im Wind schneller abtrocknen.

Stelle die töpfe möglichst weit auseinander. Je lichter sie stehen desto weniger anfällig. Ich persönlich schwöre im Freiland sogar auf Solitärtomaten. Also eine Pflanze pro Beet.
    So stehen bei mir Tomaten im Blumenbeet, im Erdbeerbeet usw. aber eben immer nur eine oder 2.

Besser wäre natürlich wenn gerade solche Tomaten die viel Kraft brauchen in der Erde gepflanzt werden. Kübelhaltung macht man eigentlich nur dann, wenn man diese unter ein Dach stellt wo keine Erde ist (z.B. überdachter Balkon) oder unter ein Vordach etc.
    Dabei sollte man bedenken dass Tomaten tiefwurzler sind und bis zu 1,5m lange Wurzeln im Freiland entwickeln können, daher muss man diese im Freiland auch nicht so häufig gießen.

Ferner ist es bei solch einer allgemeinen Frage sicher ratsam die Meinung vieler einzuholen. Dafür gibt es extra einen eigenen Forenbereich:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/

Wenn du dich noch mehr über meine spezielle Anbauweise interessierst kannst du gerne mal dort vorbeischauen
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/60555-mischkultur-oder-chaoskultur.html

Du kannst dort auch spezielle Fragen dazu stellen.

Du kannst auch gerne hier in meinem Blog einen Link reinkopieren, wenn du willst, dass ich mich an einem von Dir gestarteten Beitrag beteiligen soll, weil ich nicht immer alles im Forum überblicke.

thomash

Foren-Urgestein
    Ich soll einen Feigenbaum geschenkt bekommen.

Es ist noch ein Zerg, der weitgehend winterfest sein soll.

Soll ich den lieber im Kübel pflanzen und die ersten Jahre im GWH überwintern oder sogar ins Haus bringen?

thomash

Foren-Urgestein
    Projekt 2016: Traubengang

3 Rosenbögen werden über den Weg gebaut und jeweils links und rechts mit einer anderen Traubensorte bepflanzt. Also insgesamt 6 Trauben

Um dies vorzubereiten hab ich bereits die Traubenpflanzen gekauft, weil diese

- derzeit recht günstig
    - dann schon 1 Standjahr älter sind
    - im Kübel gut warten können bis sie im Herbst in Erde gepflanzt werden.

Nachteil: Man bekommt nur die Pflanzen die sonst keiner haben wollte, was aber bei Trauben nicht so schlimm ist, da diese ohnedies stark treiben.

Vorteil: Sie sind ein Jahr älter und nicht so kümmerlich wie wenn ich auf den Herbst warten würde.

Im kommenden Jahr werden dann erst die Rosenbögen aufgebaut werden.

Mit den Bereits gepflanzten Trauben habe ich dann folgende Sorten im Garten:

• Vitis labrusca Isabella Weinrebe Erdbeertraube
    • Vitis vinifera 'Souvenir'
    • Vitis vinifera 'Millennium®'
    • Vitis vinifera 'Primus®
    • Vitis vinifera Rhea Rosé*Weinrebe
    • Vitis vinifera Königliche Esthertraube
    • Vitis vinifera Crimson Seedless
    • Vitis vinifera 'Muscat Bleu'
    • Romulus II
    • Suffolk Red
    • Arkadia
    • Lakemont
    • Vanessa II
    • Vitis Venus
    • Muscat
    = 15 Traubensorten

Ein weiterer Schritt für mein "Schlaraffenland"

thomash

Foren-Urgestein
    Zunächst aber noch das Neueste vom Tage;)

Rhabarberhaupternte.

Noch bin ich weit von meinen verfressenen Ziel (Jahresvorrat Kompott) entfernt.
    Aber nachdem ich dieses Jahr schon einige Kilo geerntet habe ist die heutige Haupternte an meinen 2 alten Stöcken doch die größte Ernte die wir je hatten.
    Meine vielen Jungstöcke hingegen zicken noch ziemlich und ich glaube nicht dass ch von diesen überhaupt was ernten kann. - Nächstes Jahr dann evt.

P1090501.jpg

Morgen wird Kompott gemacht und eingelagert. Bleibt fraglich ob die ausbeute den Juni übersteht;)

H

Highlaender

Guest
    Klasse! Fangen wir ma an. Für mich gibts keine Anfängertomaten. Es stimmt wohl das einige Sorten zickiger auf Umwelteinflüsse reagieren als andere, damit hat aber jeder zu kämpfen.
    Dann zum Tomatendach. Nen Foliendach ist mit Sicherheit besser als Freilandhaltung. Ne vernünftige Montage vorausgesetzt.
    Dann wären da noch die Kübel. Da gabs schon so viele Diskusionen. Der eine kanns besser mit Kübeln, der andere mit Boden. Beides Bedarf Übung, wobei Kübel nicht so Umfangreich ist. Wasser- und Düngedosis reicht fürn Anfang. Tommis verzeihen da viel. Boden ist nen lebendiger Organismus den es zu verstehen gilt. Richtig gemacht hat man mit beidem die selben Erträge.

thomash

Foren-Urgestein
    Gegen ein Foliendach ist überhaupt nichts einzuwenden - da gebe ich Dir vollkommen recht.

Martini hatte aber geschrieben dass die Tomaten kein Dach haben und er im Bedarfsfalle eine Folie darüberhängt. Diese liegt dann womöglich wie ein nasser Sack auf der Tomate und das ist schlecht.
    Folienhäuser bin ich wiederum dagegen, sofern nicht wenigstens 50% der Seitenwände fehlen, denn eine gute Belüftung ist für mich wichtiger als jedes Dach.
    Insbesondere in zu kleinen Folienhäusern entsteht bisweilen eine solch hohe Luftfeuchtigkeit dass sogar Kondenswasser von der Decke tropft.

Ideal ist aus meiner Sicht ein reines Dach dass nicht zu klein sein sollte. Die Tomaten dann nicht zu dicht an den Rand und evt mit kleinem Vordach gegen die Hauptwetterrichtung. Dafür aber sonst alle Seitenwände frei.

thomash

Foren-Urgestein
    @Highländer
    Hast du auch schon an Ochsenherzen eine Neigung zur Blütendfäule festgestellt? Ich hatte sie zweimal und jedes Mal mit Blütenendfäule. Nach Calciumgabe mittels Brausetabletten waren dann die anderen Früchte gesund.

H

Highlaender

Guest
    Gegen ein Foliendach ist überhaupt nichts einzuwenden - da gebe ich Dir vollkommen recht.

Martini hatte aber geschrieben dass die Tomaten kein Dach haben und er im Bedarfsfalle eine Folie darüberhängt. Diese liegt dann womöglich wie ein nasser Sack auf der Tomate und das ist schlecht.
    Folienhäuser bin ich wiederum dagegen, sofern nicht wenigstens 50% der Seitenwände fehlen, denn eine gute Belüftung ist für mich wichtiger als jedes Dach.
    Insbesondere in zu kleinen Folienhäusern entsteht bisweilen eine solch hohe Luftfeuchtigkeit dass sogar Kondenswasser von der Decke tropft.

Ideal ist aus meiner Sicht ein reines Dach dass nicht zu klein sein sollte. Die Tomaten dann nicht zu dicht an den Rand und evt mit kleinem Vordach gegen die Hauptwetterrichtung. Dafür aber sonst alle Seitenwände frei.

Das ist richtig. Nen GWH hat Vorteile im Frühjahr und Herbst. Im Sommer werdens Hitzefallen. Hab wegen Abwesenheit auch schon 3 Tomaten die Birne verbrant.

Diese kleinen Folienhäuser sind einfach nur Nep. Taugen aber zur Anzucht.

@Highländer
    Hast du auch schon an Ochsenherzen eine Neigung zur Blütendfäule festgestellt? Ich hatte sie zweimal und jedes Mal mit Blütenendfäule. Nach Calciumgabe mittels Brausetabletten waren dann die anderen Früchte gesund.

Außer bei extremer Hochwetterlage noch nicht. Solltest du das bei normalen Temperaturen auch haben stimmt was mit dem Boden nicht. Warscheinlich zu sauer. Kalken wär angesacht. Ne Handvoll Urgesteinsmehl mit ins Pflanzloch schafft auch schon abhilfe.

Hast du Probleme mit Moos?

martini

Mitglied
    Guten Abend zusammnen,

IcH habe an meinen Tomatenstöcke nur "schöne" gelbe Blühten ->bis jetzt gesehen.:grins:

Laut Wetterbericht soll es regnen, ich werde zum Schutz einen Sonnenschirm aufstellen.

Schönen Abend

thomash

Foren-Urgestein
    Wieso Sonnenschirm?

Tomaten brauchen alle sonne die sie bekommen können.

Highländer sprach von einer Hitzefalle in GWH und selbst das geht noch solange kein unisoliertes Echtglas verwendet wird. Zwar wird die Photosynthese jenseits der 40 Grad Marke nahezu auf Null zurückfallen aber in den Abendstunden und Morgenstunden wachsen Tomaten auch im überhitzten GWH und bekommen traumhafte Tomaten.

Im Freiland solltest du es sogr wie ich machen. Ich habe, damit meine Tomaten genügend Sonne bekommen sogar eine 2. Sonne geordert s. Beweisbild.
    Sonnenuntergang1.JPG

und wenn dass immer noch nicht reicht, dann pflanze ich noch sonnenblumen dazu;)

Um wieder zum Ernst zurückzukommen: Soviel Sonne wie möglich.

thomash

Foren-Urgestein
    Zum Rhabarber zurück:

P1090502.jpg

3,6kg Ernte +
    3 x je 1,5kg
    macht mehr als 8kg bisher in diesem Jahr.

Noch ist das Jah nicht ganz zu ende evt geben die kleinen doch noch etwas her oder die großen wachsen nach.

martini

Mitglied
    Wieso Sonnenschirm?

Tomaten brauchen alle sonne die sie bekommen können.

Highländer sprach von einer Hitzefalle in GWH und selbst das geht noch solange kein unisoliertes Echtglas verwendet wird. Zwar wird die Photosynthese jenseits der 40 Grad Marke nahezu auf Null zurückfallen aber in den Abendstunden und Morgenstunden wachsen Tomaten auch im überhitzten GWH und bekommen traumhafte Tomaten.

Im Freiland solltest du es sogr wie ich machen. Ich habe, damit meine Tomaten genügend Sonne bekommen sogar eine 2. Sonne geordert s. Beweisbild.
    Anhang anzeigen 465807

und wenn dass immer noch nicht reicht, dann pflanze ich noch sonnenblumen dazu;)

Um wieder zum Ernst zurückzukommen: Soviel Sonne wie möglich.

Guten Tag Thomash,
    Sonnenschirm nicht wegen der Sonne aufgestellt, sondern falls es regnet.

Grüßle Martina

thomash

Foren-Urgestein
    Wo Regen ist ist meist auch ein starker Wind.

Wenn du keine Möglichkeit hast, Tomaten unter ein Süddach zu stellen, dann vertraue mal darauf, dass es wichtiger ist, dass Tomaten einen gut durchlüfteten Standort haben als wirklich trocken zu stehen.

Ich hab Tomaten

• auf dem überdachten Südbalkon
    • im GWH
    • im Freiland
    Meistens tragen die im Freiland mehr und haben die bessere Fruchtqualität im Vergleich zu Tomaten die viel zu dicht in einen Tomatenhaus zusammengezwengt sind.

Je trockener sie stehen, desto dichter können sie stehen, je feuchter desto luftiger.

Es hängt dann natürlich noch davon ab, wie anfällig die sorte für Braunfäule und Co ist. Leider kann ich Dir nicht sagen ob deine anfälliger sind, weil ich - egal bei welcher Sorte - Braunfäule gar nicht kenne.

Ich hab aber im Freiland sicherlich noch wenige Sorten getestet.

Sollte es dir nicht gelingen, dann verzage nicht, sondern wähle für das kommende Jahr eine Braunfäule resistente Sorte.

Für Anfänger empfehle ich gerne die völligüberteuerten Samen namhafter Hersteller. Dort steht dann auf der Verpackung braunfäule resistent oder weinig anfällig ....

Resistent gibt es nicht, dennoch sind diese Sorten in der Regel recht robust.
    Ich muss jedes Jahr wenigstens 10 meiner 50 Tomaten aus diesen überteuerten Samen ziehen (Familienbeschluss) und weis daher, dass diese Samen zumindest zuverlässig keimen und auch im Freiland bei mir noch jedes Shitwetter überlebt haben.

Es gibt aber auch günstigere Samen von wenig anfälligen Tomatensorten.

martini

Mitglied

Wenn du keine Möglichkeit hast, Tomaten unter ein Süddach zu stellen, dann vertraue mal darauf, dass es wichtiger ist, dass Tomaten einen gut durchlüfteten Standort haben als wirklich trocken zu stehen.

Ich hab Tomaten

• im GWH
    • im Freiland
    Meistens tragen die im Freiland mehr und haben die bessere Fruchtqualität im Vergleich zu Tomaten die viel zu dicht in einen Tomatenhaus zusammengezwengt sind.

Je trockener sie stehen, desto dichter können sie stehen, je feuchter desto luftiger.

Es hängt dann natürlich noch davon ab, wie anfällig die sorte für Braunfäule und Co ist. Leider kann ich Dir nicht sagen ob deine anfälliger sind, weil ich - egal bei welcher Sorte - Braunfäule gar nicht kenne.

Sollte es dir nicht gelingen, dann verzage nicht, sondern wähle für das kommende Jahr eine Braunfäule resistente Sorte.

Für Anfänger empfehle ich gerne die völligüberteuerten Samen namhafter Hersteller. Dort steht dann auf der Verpackung braunfäule resistent oder weinig anfällig ....

Ich muss jedes Jahr wenigstens 10 meiner 50 Tomaten aus diesen überteuerten Samen ziehen (Familienbeschluss) und weis daher, dass diese Samen zumindest zuverlässig keimen und auch im Freiland bei mir noch jedes Shitwetter überlebt haben.

Guten Abend,

wir werden mal sehen:?:?:?:?

martini

Mitglied

Ich hab Tomaten

• im GWH
    • im Freiland

Guten Abend,

wir werden mal sehen

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hatte ihn damals mal stehen gelassen .....2 Jahre später war der Garten voll damit und noch heute kommt er irgendwo immer mal vor ;)
    Auch wenn es weh getan hat, ich hab die Pflanze entfernt.

2 Jünglinge dürfen aber weiter wachsen.

Zum Rhabarber: Es wurden am Ende 15 kleine Gläschen voll.

thomash

Foren-Urgestein
    Trauben "Wahn" geht weiter.

Bevor Ihr mich für total bekloppt und hochgradig süchtig haltet (was ich natürlich bin), hab ich vor meiner heutigen neuen Traubenbestellung erstmal die Zustimmung des Familienrates eingeholt mit eindeutiger Zustimmung.

Neue Planung:
    Eine Vielzhl der Trauben werden ähnlich im Weinbau angebaut also mit kurzen Ranken in Reihen.

Vorteile:

• ich kann mehr Traubensorten anbauen
    • Wird eine krank kann ich sie viel einfacher austauschen
    • die Früchte werden größer und schmackhafter
    • das Anbinden und die Pflege wird wesentlich erleichtert
    • wir benötigen für unsere Familien (3 Familien 8=Personen) sehr viele Trauben um jährliche eine Traubenentschlackungskur zu machen.
    • fällt eine Traube aus, dann wird der Ertrag nur unwesentlich geschmälert.
    • Selbst unserem Nachbarn sind seine 18 Stöcke nicht zuviel (für 2 Familien) also brauchen wir für 3 Familen logischerweise mehr.
    Doch nicht ganz so verrückt wie es klingen mag;)

Folgende 25 Sorten davon 22 neue ziehen demnächst ein

• Vitis labrusca Isabella Weinrebe Erdbeertraube
    • Vitis vinifera 'Souvenir'
    • Vitis vinifera 'Millennium®'
    • Vitis vinifera 'Primus®
    • Vitis vinifera Rhea Rosé*Weinrebe
    • Vitis vinifera Königliche Esthertraube
    • Vitis vinifera Crimson Seedless
    • Vitis vinifera 'Muscat Bleu'
    • Romulus II
    • Suffolk Red
    • Arkadia
    • Lakemont
    • Vanessa II
    • Vitis Venus
    • Muscat
    • Palinkas
    • Kishmish Luchistyi
    • New York Muscat
    • Primus
    • Pamiat Negrula
    • Piroschka
    • Kyoho
    • Lakemont
    • Boskoop Glory
    • Bellarosso

thomash

Foren-Urgestein
    Die Feige ist angekommen.

Wenn alles gepflanzt ist dürfte mein Schlemmergarten so ziemlich voll sein.

sicher werden langfristig bestimmt noch die einen oder anderen kleinen Dinge dazukommen und das eine oder andere auch wegfallen aber der große Rahmen steht.

Bei Gelegenheit mache ich eine neue Inventur, da sich seit der letzten eine Menge getan hat.

thomash

Foren-Urgestein
    Sorry bin derzeit im Stress, denn das Trauben pflanzen stellt sich schwieriger heraus als gedacht.

Bis jetzt sind erst 11 der neuen Trauben gepflanzt worden. Jetzt müssen noch 11 weitere gepflanzt werden wobei ich für 7 davon erstmal ein Beet bauen muss.

Heute Morgen hab ich bereits eine Rekordernte bei den Beeren eingesammelt.

554 gr.

P1090503.jpg

gesammelt wurden

• Walderdbeeren
    • schwarze Johannisbeeren
    • rote Johannisbeeren
    • Moschuserdbeeren
    • Josta
    • grüne Stachelbeeren
    • rute Stachelbeeren
    • gelbe und rote Himbeeren
    • Kirschen
    • div. Garten-Erdbeeren
    • weiße Walderdbeeren
    Verwendungszweck: zum Naschen für meine Familie bei der Arbeit.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Thomash, habt ihr bei euch schon Probleme mit der Kirschessigfliege gehabt?
    Sie ja gehen an die blauen Trauben und dann auch an die roten Beeren, wie du sicher weißt.
    Bei uns sein großes Problem für die Weinbauern und Hobbywinzer.
    Ich nehme nur noch weiße Trauben. Dir viel Glück, das sind wunderbare Traubensorten.

thomash

Foren-Urgestein
    2013 gab es einen kleineren Ausbruch in 8km Entfernung. War jedoch recht lokal begrenzt und wurde gut bekämpft.

Seitdem gibt es im Großraum laut Landwirtschaftsamt keinen Ausbruch mehr.

Vorteil ist auch, dass hier keine Weinbaugegend ist. Nächste Weinberg sind 7km entfernt.

gartentier

Mitglied
    Sieht ja klasse aus. Nächstes Jahr habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit?
    Dann kommen auch mal Tomaten und Möhren dran. :cool:

thomash

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten wachsen zügig.

Wie jedes Jahr stehen 20 auf dem Balkon
    ca. 20 im GWH
    und 10 im Freiland als Solotomaten

Die im Freien wachsen langsamer liegt vermutlich auch daran, dass diese deutich später verpflanzt wurden.

k-P1090504.JPG k-P1090505.JPG k-P1090524.JPG k-P1090525.JPG k-P1090531.JPG k-P1090549.JPG k-P1090532.JPG k-P1090533.JPG k-P1090548.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Wer genau hinschaut sieht im GWH im Hintergrund supervergeilte Tomaten.

Tomaten Carnica.jpg

Tatsächlich sind diese nicht vergeilt, sondern dies ist sortenspezifisch für die Klettertomate Carnica. Sie wächst schmal und hoch (bis zu 7 m.) bringt aber erst in einem halben Meter höhe die ersten Tomaten.

thomash

Foren-Urgestein
    Bei den "normalen" Tomaten hast du recht.

Das große GWH ist Spielwiese meiner Mieterin, welche dieses alleine betreut und dort sieht man dass zu wenig entgeizt ist (musste ich auch erst lernen) die anderen sind streng entgeizt.

Bei den Carnicas (Bild s. oben) muss man nicht entgeizen oder nur wenig da diese ohnedies schlank wachsen und 5 m. statt 7 m. reichen aus.
    Was man auf dem Bild bei den Carnicas jedoch sieht sind keine Geiztrieb, sondern Gabelungen - auch eine Besonderheit die ich nur von den Carnicas her kenne.

thomash

Foren-Urgestein
    Kleiner Zwischenbericht aus meinem Erdbeerprojekt.

Geschmackstests der fragaria ananassa also der großfruchtigen Gartenerdbeere wie sie die meisten in Ihren Gärten haben, führt derzeit Dr. Paul Wallbaum vor dem schwarzen Peter, während Sorten wie Madame Moutot eher nach supermarkt Erdbeere schmecken.
    Dennoch sind meine ersten Erdbeersorten vermutlich doch noch einen Tick besser
    "Hummi Meraldo"

Von den kleinfruchtigen Erdbeeren liegen nach wie vor die Moschuserdbeeren ganz vorn dabei gefolgt von der gemeinen Walderdbeere die mit ihrem leicht bitteren Geschmack eine eigene Geschmacksnote hat.
    An erster Stelle der kleinfruchtigen würde ich jedoch die weiße Gartenerdbeere setzen, wobei man deren Geschmack so weit von Erdbeeren entfernt ist, dass man diese quasi als eigenständige Beerenart bezeichnen könnte.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Seid es kühler ist und regnet schmecken meine Erdbeeren bähh, die brauchen viel viel Sonne und wenig Wasser dann schmecken sie tausendmal besser, sollte man auch berücksichtigen also probiere noch mal lieber weiter im laufe des Sommers, bevor du dich für die Beste entscheidest :grins:

Frag mich aber nicht nach den Sorten, hab immer mal hier und da welche erstanden.

thomash

Foren-Urgestein
    Seid es kühler ist und regnet schmecken meine Erdbeeren bähh, die brauchen viel viel Sonne und wenig Wasser dann schmecken sie tausendmal besser, sollte man auch berücksichtigen also probiere noch mal lieber weiter im laufe des Sommers, bevor du dich für die Beste entscheidest :grins:

Frag mich aber nicht nach den Sorten, hab immer mal hier und da welche erstanden.
    wie wahr .... zur Zeit sind alle Erdbeeren mehr oder weniger geschmacklos.

daher nur Zwischenergebnis.

Eine Entgültige Meinung wird man sich wohl erst nächstes Jahr bilden können.

thomash

Foren-Urgestein
    Mein Parkplatzbeet
    Leider ist mein Freund noch immer krank und daher gehen die Gartenbaustellen nicht voran und die Pflanzkrüge blockieren mein Parkplatzbeet.

Dazwischen grünt und blüht und fruchtet es jedoch.

k-P1090508.JPG k-P1090509.JPG k-P1090510.JPG k-P1090511.JPG

H

Highlaender

Guest
    Bei den "normalen" Tomaten hast du recht.
    Was man auf dem Bild bei den Carnicas jedoch sieht sind keine Geiztrieb, sondern Gabelungen - auch eine Besonderheit die ich nur von den Carnicas her kenne.

Diese Gabelungen oder Doppelspitzen sind ganz normal. Hab die eigentlich an jeder Tomatenpflanze.

Hier nochmals meine Frage. Welche Tomatensorten hast du?

thomash

Foren-Urgestein
    Du hast recht, an einer anderen Tomatensorte hab ich ebenfalls eine solche Gabelung festgestellt. Man merkt mal wieder, dass ich zwar weis wie man Tomaten anbaut aber von den vielen Sorten wenig Ahnung habe.

Sorry - ich wußte nicht dass du die Frage der Sorten an mich gerichtet war.

Bis auf die Carnica, die mittlerweile eine Musstomate in unserem Garten geworden ist, hab ich dieses Jahr nur div. F1 Sorten aus dem Samenhandel.

Ich selber stehe den überteuerten F1 Samen neutral gegenüber. Einerseits sind es wirklich sehr schmackhafte und zuverlässige Sorten, anderseits glaube ich dass dieser Trend die sortenvielfalt und den Genpool schmälert.

Dieses Jahr fehlte mir die Zeit und Lust mich durch Sortenkataloge zu wälzen und bevor ich eine wenig schmackhafte oder hochempfindliche Sorte erwische hab ich meiner Familie die Auswahl überlassen.