Problem: Laut internet soll sie sic stark vermehren
.....das sind Ochsenherze....
Die Tomaten sind im Eimer und stehen nicht unter Dach, sind allerdings windgeschützt.
Habe Folie zum abdecken, falls der Regen kommt.
Gegen ein Foliendach ist überhaupt nichts einzuwenden - da gebe ich Dir vollkommen recht.
Martini hatte aber geschrieben dass die Tomaten kein Dach haben und er im Bedarfsfalle eine Folie darüberhängt. Diese liegt dann womöglich wie ein nasser Sack auf der Tomate und das ist schlecht.
Folienhäuser bin ich wiederum dagegen, sofern nicht wenigstens 50% der Seitenwände fehlen, denn eine gute Belüftung ist für mich wichtiger als jedes Dach.
Insbesondere in zu kleinen Folienhäusern entsteht bisweilen eine solch hohe Luftfeuchtigkeit dass sogar Kondenswasser von der Decke tropft.
Ideal ist aus meiner Sicht ein reines Dach dass nicht zu klein sein sollte. Die Tomaten dann nicht zu dicht an den Rand und evt mit kleinem Vordach gegen die Hauptwetterrichtung. Dafür aber sonst alle Seitenwände frei.
@Highländer
Hast du auch schon an Ochsenherzen eine Neigung zur Blütendfäule festgestellt? Ich hatte sie zweimal und jedes Mal mit Blütenendfäule. Nach Calciumgabe mittels Brausetabletten waren dann die anderen Früchte gesund.
Wieso Sonnenschirm?
Tomaten brauchen alle sonne die sie bekommen können.
Highländer sprach von einer Hitzefalle in GWH und selbst das geht noch solange kein unisoliertes Echtglas verwendet wird. Zwar wird die Photosynthese jenseits der 40 Grad Marke nahezu auf Null zurückfallen aber in den Abendstunden und Morgenstunden wachsen Tomaten auch im überhitzten GWH und bekommen traumhafte Tomaten.
Im Freiland solltest du es sogr wie ich machen. Ich habe, damit meine Tomaten genügend Sonne bekommen sogar eine 2. Sonne geordert s. Beweisbild.
Anhang anzeigen 465807
und wenn dass immer noch nicht reicht, dann pflanze ich noch sonnenblumen dazu
Um wieder zum Ernst zurückzukommen: Soviel Sonne wie möglich.
Wo Regen ist ist meist auch ein starker Wind.
Wenn du keine Möglichkeit hast, Tomaten unter ein Süddach zu stellen, dann vertraue mal darauf, dass es wichtiger ist, dass Tomaten einen gut durchlüfteten Standort haben als wirklich trocken zu stehen.
Ich hab Tomaten
Meistens tragen die im Freiland mehr und haben die bessere Fruchtqualität im Vergleich zu Tomaten die viel zu dicht in einen Tomatenhaus zusammengezwengt sind.
- auf dem überdachten Südbalkon
- im GWH
- im Freiland
Je trockener sie stehen, desto dichter können sie stehen, je feuchter desto luftiger.
Es hängt dann natürlich noch davon ab, wie anfällig die sorte für Braunfäule und Co ist. Leider kann ich Dir nicht sagen ob deine anfälliger sind, weil ich - egal bei welcher Sorte - Braunfäule gar nicht kenne.
Ich hab aber im Freiland sicherlich noch wenige Sorten getestet.
Sollte es dir nicht gelingen, dann verzage nicht, sondern wähle für das kommende Jahr eine Braunfäule resistente Sorte.
Für Anfänger empfehle ich gerne die völligüberteuerten Samen namhafter Hersteller. Dort steht dann auf der Verpackung braunfäule resistent oder weinig anfällig ....
Resistent gibt es nicht, dennoch sind diese Sorten in der Regel recht robust.
Ich muss jedes Jahr wenigstens 10 meiner 50 Tomaten aus diesen überteuerten Samen ziehen (Familienbeschluss) und weis daher, dass diese Samen zumindest zuverlässig keimen und auch im Freiland bei mir noch jedes Shitwetter überlebt haben.
Es gibt aber auch günstigere Samen von wenig anfälligen Tomatensorten.
Wo Regen ist ist meist auch ein starker Wind.
Wenn du keine Möglichkeit hast, Tomaten unter ein Süddach zu stellen, dann vertraue mal darauf, dass es wichtiger ist, dass Tomaten einen gut durchlüfteten Standort haben als wirklich trocken zu stehen.
Ich hab Tomaten
Meistens tragen die im Freiland mehr und haben die bessere Fruchtqualität im Vergleich zu Tomaten die viel zu dicht in einen Tomatenhaus zusammengezwengt sind.
- auf dem überdachten Südbalkon
- im GWH
- im Freiland
Je trockener sie stehen, desto dichter können sie stehen, je feuchter desto luftiger.
Es hängt dann natürlich noch davon ab, wie anfällig die sorte für Braunfäule und Co ist. Leider kann ich Dir nicht sagen ob deine anfälliger sind, weil ich - egal bei welcher Sorte - Braunfäule gar nicht kenne.
Ich hab aber im Freiland sicherlich noch wenige Sorten getestet.
Sollte es dir nicht gelingen, dann verzage nicht, sondern wähle für das kommende Jahr eine Braunfäule resistente Sorte.
Für Anfänger empfehle ich gerne die völligüberteuerten Samen namhafter Hersteller. Dort steht dann auf der Verpackung braunfäule resistent oder weinig anfällig ....
Resistent gibt es nicht, dennoch sind diese Sorten in der Regel recht robust.
Ich muss jedes Jahr wenigstens 10 meiner 50 Tomaten aus diesen überteuerten Samen ziehen (Familienbeschluss) und weis daher, dass diese Samen zumindest zuverlässig keimen und auch im Freiland bei mir noch jedes Shitwetter überlebt haben.
Es gibt aber auch günstigere Samen von wenig anfälligen Tomatensorten.
Auch wenn es weh getan hat, ich hab die Pflanze entfernt.Ich hatte ihn damals mal stehen gelassen .....2 Jahre später war der Garten voll damit und noch heute kommt er irgendwo immer mal vor
wie wahr .... zur Zeit sind alle Erdbeeren mehr oder weniger geschmacklos.Seid es kühler ist und regnet schmecken meine Erdbeeren bähh, die brauchen viel viel Sonne und wenig Wasser dann schmecken sie tausendmal besser, sollte man auch berücksichtigen also probiere noch mal lieber weiter im laufe des Sommers, bevor du dich für die Beste entscheidest :grins:
Frag mich aber nicht nach den Sorten, hab immer mal hier und da welche erstanden.
Bei den "normalen" Tomaten hast du recht.
Was man auf dem Bild bei den Carnicas jedoch sieht sind keine Geiztrieb, sondern Gabelungen - auch eine Besonderheit die ich nur von den Carnicas her kenne.