Thomash's bestes Gartenjahr?

• thomash

Foren-Urgestein
    Das sind Erdbeeren.

Sie wurden mit Stöcken geliefert, frag mich nicht warum;)

Die Stöcke werde ich später für die tomatenanzucht verwenden haben eine praktische Länge;)

• thomash

Foren-Urgestein
    Die Erde ist angekommen.

Das sollen 3 Kubikmeter sein *kopfschüttel*.
    Ich nenne es: "Den Tropefen auf den heißen Stein"

k-P1080805.JPG

• thomash

Foren-Urgestein
    Was hat dieser Strauch in einem Naschgarten verloren?

k-P1080803.JPG

Es handelt sich um eine Goldjohannisbeere.

Goldjohannisbeeren sind nicht besonders schmackhaft und werden nicht zum Verzehr angebaut.

Ahnt schon jemand, wieso er im Naschgarten steht?

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Thomas, vielleicht hast du ja mal einen ruhigen Augenblick Zeit, die Linse deiner Kamera gaaanz vorsichtig zu putzen? ;)Da ist immer ne unscharfe matte Stelle auf deinen Bildern.

Jo, war jetzt off topic. :grins:

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab in der Tat ein schlechtes Auge für das Fotografieren und es ist mir nie aufgefallen obwohl ich die Bilder im Großformat sehe *kopfschüttel*

Ich hab versucht die Linse zu reinigen, prüfe mal ob du noch etwas erkennen kannst.

@all
    Jetzt blühen die Apfelbäume. Aufgrund des Erziehungsschnittes nicht allzu prächtig aber das ist für die jungen Bäume ohnehin besser.

Besonders traurig sieht mein Boskop Hochstamm aus: Mein Hausbaum

Es ist der einzige der auf der Nordseite des Hauses steht und auch mein einzige Hochstamm aber dank der Hanglage vollsonnig. Ferner ist er so platziert, dass er groß und mächtig werden kann ohne einen Nachbarn oder uns selbst zu beschatten.

k-P1080821.JPGk-P1080822.JPG

Einer meiner beiden Blutäpfel die erst vor wenigen Wochen gesetzt wurden.
    Traumhaft schöne Blüten;)

k-P1080823.JPG

Einer meiner beiden Halbstämme der bislang nur ganz wenige Blüten hatte.
    k-P1080824.JPG

Meine Buschapfelbäume (Jonagold, Fuji, Klarapfel)
    k-P1080828.JPGk-P1080829.JPGk-P1080830.JPG

Wo ist mein Jojo (Zwetschge)? Ich hab doch tatsächlich einen Baum verloren. Sicher als Kinde hab ich oft was verloren und heute passiert mir das gelegentlich auch noch. Aber wie kann man einen Baum verlieren?
    Hintergrund: Letztes Jahr wurde auf unserem Grundstück gebaut und alle Bäume mussten ausgegraben und versetzt werden und wurde eigentlich alle wieder zurück gesetzt nur nicht unbedingt an den gleichen Platz und daher kenne ich den Standort nicht mehr.
    Nach meinem wissen hab ich alle Bäume identifizieren können und der Jojo fehlt. Ich fürchte ich gehe in die Geschichtsbücher als der schusseligste Gärtner ein *lach*

Mirabelle
    Blüht das erst Jahr (3. Standjahr, 5 Jahre alte Veredelung)
    k-P1080825.JPG

Bärlauch und Waldmeister beginnen auch schon zu blühen. Bin mal gepannt ob es dem Bärlauch hier gefäält und er sich vermehrt. Insgesamt hab ich ca. 10 Pflanzen an den schattigsten Teil des Gartens gepflanzt (bestensfalls Halbschatten).
    und noch ein paar Blumen die ich noch nicht gepostet habe.

k-P1080834.JPGk-P1080839.JPGk-P1080840.JPGk-Waldmeister.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Die weiteren Arbeiten gehen im Moment nur langsam voran, da einer meiner Freunde sich den Rücken verrengt hat. Ich weiß gar nicht woran. *schlechtes Gewissen hab*

Im Moment ist eh vor allem mein Part gefragt: Erde auffüllen und Pflanzen setzen und nicht zuletzt die Steine zur Baustelle bringen.

Leider ist der Weg zum Naschgarten noch nicht fertig und daher kann er noch nicht voll bepflanzt werden obwohl meine Erdbeeren dringend in die Erde müssten.

Erde ist nun im oberen Teil weitgehend mit braunem Lehm aufgefüllt.

Oben kommt eine ca. 2 cm Schicht mit feinstem Häcksel, welches ich durch ein Kompostsieb werfe.

Nun werden die Hecken gedüngt:

• Mist
    • Hornspäne
    • Düngerkalk
    Abgelagerter Pferdemist ist klar und braucht keine Erklärung.

Die Hornspäne und der Kalk sollen die Nährstoffprobleme die durch das Nadelbaum Häcksel entstehen wieder ausgleichen.

k-P1080842.JPG k-P1080843.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Woher kommt das Häcksel?

Von unserem Häcksel oder Reisigplatz. Hier mal ein Bild.
    k-Häckselplatz.JPG

Kann jemand mein Fahrrad erkennen zum Größenvergleich?

Wenn ich fertig bin ist der Haufen kleiner (zumindest ein wenig;))

Transportiert wird der Häcksel mit meinem Fahrradanhänger:
    Fahrrad1.JPG Fahrrad2.JPG
    Es sind ca. 1,3 km zum Häckselplatz. Mal sehn wieviele Kilometer ich am Ende gefahren bin *grins*

Natürlich könnte ich auch einen Bauern fragen ob er es mir bringt, aber wo bleit dann der Spaß und die Fitnissübung;)
    Der wahre Grund ist ein anderer. Häcksel auf einem Haufen kann übel riechen. Erst wenn man es flächig ausbringt ist der Geruch verflogen. Wenn mir der Bauer das Häcksel bringt, dann verärgere ich wieder Nachbarn und das muss nicht sein. Also dann weiter Pedale treten.

• kerstin3012

Mitglied
    Hallo Thomas,

das ich deinen Garten, oder eher dein anscheinend riesiges Areal klasse finde, muss ich wohl kaum erwähnen. gg

Ich hätte mal wieder eine Frage an dich, da du ja sehr gut erklären kannst.

Was ist denn bitte abgelegter Pferdemist? Ich hab´s gerade bei dir gelesen, aber auch schon in anderen Beiträgen öfter gesehen.

LG Kerstin

• thomash

Foren-Urgestein
    Pferdemist muss mindest ein Jahr (bei mir 11 Monate) gelagert werden, weil er sonst zu scharf ist und viele Pflanzen dies nicht vertragen.
    Insbesondere bei Wurzelgemüse muss man besonders aufpassen, da diese dann gerne noch zusätzlich durch Nematoden (Miniwürmchen in der Erde) befallen werden, falls der Mist noch zu frisch war.

So übermächtig groß ist mein Garten gar nicht. es sind ca. 1000qm, also eher im oberen Durschnitt und ich bin manchmal froh dass er nicht größer ist *smile*

thomash

Foren-Urgestein
    Ich war gerade nochmal kurz im Garten um Bilder vom Pferdemist zu machen.

k-P1080847.JPG

Das ist einer von zwei Misthaufen auf meinem Grundstück. wie man gut sieht ist 90% oder mehr Stroh, weil wir hier am Ort eine sehr vorbildliche Pferdehaltung haben die sehr auf Hygiene achtet.
    Mein Nachteil ist, dass ich einfach deutlich mehr Mist brauche um den gleichen Düngerwert zu erhalten. Somit hab ich dieses Jahr bereits allen Mist verbraucht, den ich letztes Jahr hergefahren habe. (2 Kubikmeter oder 50 Fahrten mit meinem Anhänger).

Der Haufen oben sind 15 Fahrten, er ist demnach noch nicht fertig. Anschließend wird er als Wall angehäuft und mit Häcksel abgedeckt, damit er schneller reift.

So sieht dann das Ergebnis 11 Monate später aus:
    k-P1080851.JPG

Es riecht eher nach Kompost, sieht aus wie Kompost und fühlt sich an wie Kompost und ich scheue mich daher auch nicht es in die Hand zu nehmen.

Aus meinen riesigen Haufen werden nach 11 Monaten eine ca 15 cm hohe Düngermasse. Also ca. 5 mal kleiner als zuvor aufgrund des vielen Strohs.

kerstin3012

Mitglied
    Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, besorge ich mir Mist, lagere den mit Stroh bis zum nächsten Jahr und kann ihn dann verwerten.

Lasse ich den Haufen einfach liegen, oder muss ich ihn ab und wann bewegen oder versetzen. Platz hätte ich ja genug, da bei uns ja noch die im wahrsten Sinne der Worte "Wildnis" herrscht.

LG Kerstin

PS: Falls du meinen Beitrag im Rasenforum gelesen hast, und eventuell auch hierfür Tipps, Erfahrungen oder Ratschläge hättest - wäre ich dir natürlich auch da wieder sehr sehr dankbar.

Und ich bin mir dessen sehr bewusst, dass ich wieder furchtbar lästig bin.

kerstin3012

Mitglied
    Ach ja und wegen der Größe deines Gartens. 1000m2 sind ja auch schon ganz groß, obwohl er auf den Bildern noch viel Größer wirkt. Unser Grundstück hat ja 2268m2, wirkt aber viel kleiner als es ist. Liegt vielleicht auch daran, dass es sehr schmal, aber lang ist und noch nicht bearbeitet.

LG Kerstin

thomash

Foren-Urgestein
    Du darfst mich gerne alles fragen was ich weiß, aber Rasen ist nicht ganz so meine Welt.

Aktuell lege ich einen Zierrasen an aber nur unter Protest.

Rasen ist eine Monokultur und wie jede andere Monokultur wenig erstrebenswert. Daher braucht diese auch mehr Pflege, Dünger und Wasser um wachsen und gedeihen zu könne.
    Viele haben einen Rasen, düngen ihn nicht und zum wässern fehlt eh das Geld also verdorrt er auch mehr oder weniger im sommer und treibt erst im Herst oder schlimmstenfalls nächstes Jahr wieder aus.

Für mich ist aber auch Gras, selbst wenn es als Monokultur eher "künstlich" gehalten wird lebendige Pflanzen und sollen daher auch das Bekommen was sie zum überleben brauchen (Dünger und Wasser) und natürlich 2 mal die Woche schneiden.

Eine Wiese, mit viel Unkraut dazwischen ist hingegen ein sich selbstragender Lebensraum und braucht wesentlich weniger Pflege und dies ist nicht nur für Schmetterlinge Hummel und Bienchen gut, sondern auch für unsere ohnedies überdüngten Seen.

Warum ich doch eine mehr oder Minder Zierrasen anlegen will ist einfach darin begründet, daß meine Mutter auf viele Heilkräuter und Unkräuter allergisch reagiert. Da ich aber will dass sie den Garten ohne schnupfende Nase oder schlimmer auch ohne Astmaanfall erleben kann habe ich mich schweren Herzens für den Zierrasen entschieden.

auch wenn ich mittlerweile ein paar Grundkenntnisse habe, so gibt es hier im Forum jedoch bessere die Dir beim Rasen helfen können.

Bitte nicht falsch verstehen:

Ich kritisiere Niemanden der sich für einen Zierrasen als Monokultur entscheidet, selbst wenn er mit Unkrautvernichtern arbeitet, weil einfach die Zeit fehlt jedes Unkraut auszustechen.

Micht stört höchstens, wenn jemand den Rasen nach dem Anlegen verdorren läßt.

Marmande

Foren-Urgestein
    Rasen kann schön sein.
    War heute auf den Knien unterwegs
    um Klee, Ehrenpreis und Vergissmeinnicht
    aus meiner Monokultur zu entfernen.

thomash

Foren-Urgestein
    Falsch formuliert. Du hast das Unkraut aus dem Rasen entfernt damit es wieder zu einer Monokultur wird *smile* :pa:

Spaß beiseite.

Kein Problem mit jedem der einen Rasen liebt und dann auch pflegt. Man muss schließlich nicht päpstlicher als der Papst sein.

Wer aber nur Rasen anlegt weil man es so macht und dann verkommen läßt dafür habe ich dann weniger Verständnis.

thomash

Foren-Urgestein
    Zum Thema Pferdemist nochmal:

Stroh muss man in der Regel keines mehr zufügen, denn meistens ist genügend dabei und somit riecht es auch nicht, selbst wenn es feucht wird.
    Ich könnte mein Butterbrot auf einem Stuhl essen der auf dem Misthaufen steht.

Nun zurück zum Naschgarten:
    Wie erwähnt verteile ich das feine abgesiebte Häcksel als Mulch in den Terassenbeeten die im Naschgarten entstanden sind.

Wohin aber mit dem groben Häcksel?

Mit diesem lege ich Baumscheiben um die Obstbäume an.
    k-P1080846.JPG

Anhänge

• P1080846.jpg
      P1080846.jpg
      743,3 KB · Aufrufe: 112

thomash

Foren-Urgestein
    Hab mal wieder 2 neue Lebensweisheiten geprägt.

Verlasse dich nie auf Regen der kommen wird, sondern nur auf den Regen der gefallen ist. thomash

Wer im Garten arbeitet ist ein Gärtner, wer in seiner Freizeit den Garten pflegt ist ein Pflanzenliebhaber. thomash

Ich glaube es stimmt schon dass der Schwabe erst mit 40 gescheit wird, auch wenn es bei mir etwas länger gedauert hat;)

Zuletzt bearbeitet:

thomash

Foren-Urgestein
    Mein Erbsen Gurken Experiment.

Die Erbsen sind schon im GWH wachsen aber eher langsam. Immerhin wurden sie nicht von Schnecken abgefressen - bisher;)

k-P1080863.JPG k-P1080864.JPG k-P1080865.JPG

Sie sind bewußt weit auseinander gepflanzt, damit sie später die Gurken nicht zu sehr beschatten.

thomash

Foren-Urgestein
    Kann man einen Johannisbeerstrauch tiefer legen (20 cm)

Ich würde ungern den alten Strauch ausgraben.

Bei der Goldjohannisbeere wird empfohlen diese anzuhäufeln, damit die einzelnen Triebe anwurzeln. Allerdings werden diese dann später entfernt um diese zur Veredelung zu verwenden.

k-P1080853.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Mein Flieder will blühen

Meine Mutter will, dass er dieses Jahr restlos entfernt wird (mit Wurzel ausgraben).
    Im Prinzip hat sie recht. Der flieder steht auf einem Beet, das ca. 1m über dem Weg ist und ist rund 4 m. hoch. Da ich auf keine Leiter stehen darf, kann ich die Blüten nach dem Abblühen nicht entfernen. Darum sieht er die meiste Zeit des Jahres häßlich aus.

Wenn ich ihn entferne, welchen blühenden Strauch der gerne auch hoch werden darf soll ich planzen bei dem man die Blüten nicht entfernen muss.

Ich dachte an Tulpenmagnolie aber dort muss man doch sicher auch die Blüten entfernen und lange blüht dieser auch nicht.
    k-P1080883.JPGk-P1080884.JPG

Hier wird das Thema gerade dikutiert:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/laubgehoelze/70357-flieder-schneiden.html#post1488157

Beinahe hätte ich eine Blume in meinem Garten vergessen
    k-P1080855.JPG

Einer meiner jüngsten Apfelbäume
    Dem werde ich wohl etliche Äpfel abnehmen müssen. Esteht erst seit Herbst 2014.

k-P1080856.JPG

und weil es so schön ist nochmals meine bereits gezeigte Mirabelle die das erste Jahr blüht.
    k-P1080857.JPG

Ich habe es nicht übers herz gebracht bei den 2 Rhabarbern die Blüte zu kappen. Bei den anderen hab ich es gemacht.
    k-P1080858.JPG k-P1080861.JPG

Mein zweiter Apfel Halbstamm mit seinen ersten Blüten

k-P1080859.JPG

Noch ein junger Apfel der groß hinaus will (gepflanzt dieses Frühjahr)
    k-P1080860.JPG

Ich liebe und hasse Hahnenfuss

k-P1080862.JPG

Meine weißen Walderdbeeren
    k-P1080866.JPG k-P1080868.JPG

Mein Moschuserdbeerbeet fängt langsam an zu blühen
    k-P1080885.JPGk-P1080887.JPG

Morgen gibt es Rhabarberkuchen
    k-P1080871.JPGk-P1080872.JPG

Diesem Blümchen träned das Herz weil ich es erst fotografiere nachdem die meisten Blüten verblüht sind.
    k-P1080878.JPG

Mein Kopfsalate sind dieses Jahr eine eher traurige Geschichte.
    Meine Samen wollten erst nicht keimen, dann alles erfroren usw. Naja, hab eh keine Zeit zum kochen vor lauter Garten;)
    k-P1080873.JPG

Noch mehr Tulpen
    k-P1080875.JPGk-P1080876.JPGk-P1080877.JPGk-P1080879.JPGk-P1080880.JPGk-P1080881.JPGk-P1080888.JPG

und was sonst noch so blüht
    k-P1080867.JPG k-P1080869.JPG k-P1080870.JPG k-P1080874.JPG k-P1080882.JPG

L

Lauren_

Guest
    Flieder entfernen...?? Oh nee!!! :(
    Was wäre mit einem besseren Schnitt...??
    Die meisten wissen nicht, dass man bei solchen blühenden Sträuchern nicht einfach ringsum schneidet, sondern immer die 2- und 3-jährigen Äste entfernt und ihn neu aus dem Boden austreiben lässt. So bleibt er immer niedrig und blüht immer auf einer annehmbar niedrigen Höhe.
    Er verholzt auf diese Weise auch nicht, und es ist überhaupt kein Problem, die alten Blüten zu entfernen.

Wäre das nicht eine Möglichkeit...? :confused:
    (Ich selbst kenne offengestanden nur eine einzige Fliederhecke, die seit 30 Jahren korrekt geschnitten wird... wie gesagt, die Fliederbüsche werden dann nicht höher als max. 1,50-1,60m. Die meisten Flieder werden leider durch den falschen Schnitt verschwandelt und verkahlen irgendwann auf ein paar Metern vollständig.)

thomash

Foren-Urgestein
    Heute muss ich erstmal eine Rhabarberkuchen backen.

Müssen, weil ich süchtig bin;)

P1080895.jpg

Die Stangen sind länger als es auf dem Bild aussieht, aber es gibt natürlich längere, denn es ist eine mittelgroße Sorte.

L

Lauren_

Guest
    Lecker lecker! ;)

Aber nochmal zum Flieder... Thomash, eigentlich braucht man darüber nicht diskutieren, richtiger Fliederschnitt sieht so aus:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...=3370&page=2&start=11&ndsp=15&ved=0CFEQrQMwEA

Wenn man es richtig macht, ist es nicht nötig, dickes, verkahltes Holz einzukürzen - und der Strauch bleibt dann automatisch recht niedrig.

So wie auf diesem Bild hier sollte man es jedenfalls nicht machen:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...er-da-laie-bitte-verstaendlich.html#post63639

- natürlich überlebt ein Fliederstrauch so etwas relativ lange Zeit, aber zum Einen kann er irgendwann absterben (gerade bei meiner Mutter im Hof passiert, schade um die schönen Flieder! - aber der Hausmeister hat eben keine Ahnung davon...)
    und b wächst er bei weitem nicht so schön wie ein richtig geschnittener Strauch.

Aber leider sieht man beim Strauchschnitt insgesamt und überall mehr Falsches als Richtiges... :(

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab noch einen freien Standort im Naschgarten.

Da ich so ziemlich alle Beerenarten habe müßte schon etwas besonders originelles hin.

Entweder eine besondere Beerenart oder eine besondere Sorte.

Der Standort ist untyischer Weise eher halbschattig und 1,5m. lang und 80cm breit.

Da der Weg direkt daneben ist, sollte es eher nichts stacheliges sein, darf abge gerne hoch werden bis 2m

S-o-n-n-e

Neuling
    hallöchen....

Ich sehe gerade die Bilder von Deinem Rhabarber, und zwar die mit den Blüten drin. ich habe auch einen Rhabarber, der hat sehr große Blüten. was mache ich nur damit? ich möchte mehr normale Stengel als Blüten.
    Ich habe den Rhabarber erst seit ca. 3 Jahren, einen Ableger geschenkt bekommen. IM verg. Jahr hatte er auch so große Blüten, die ich ausgebrochen habe. war das richtig? ich denke mir, die Blüten nehmen den anderen Stengel zu viel Kraft weg, weil die Stengel noch ziemlich dünn sind.
    kann das sein?
    auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.. es grüßt: die S-o-n-n-e:cool:

thomash

Foren-Urgestein
    Genau richtig, Blüten sollte man ausbrechen, wenn man es übers Herz bringt;)

Ich lass diese zwei mal blühen und breche nur bei den anderen die Blüten raus.

thomash

Foren-Urgestein
    Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, besorge ich mir Mist, lagere den mit Stroh bis zum nächsten Jahr und kann ihn dann verwerten.

Lasse ich den Haufen einfach liegen, oder muss ich ihn ab und wann bewegen oder versetzen. Platz hätte ich ja genug, da bei uns ja noch die im wahrsten Sinne der Worte "Wildnis" herrscht.

LG Kerstin
    Sorry hatte ich überlesen.

Ich lasse den Mist einfach liegen und decke ihn mir Häcksel oder Erde ab. Häcksel oder Erde ist dafür da daß

• Der Misthaufen abgeschlossen ist und darin mehr Wärme entstehen kann und damit schnellere Kompostierung.
    • er noch weniger riecht als er dies eh schon tut
    • dass es optisch besser aussieht
    • dass nicht jeder erkennt dass es ein Misthaufen ist, dann gibt es auch weniger Beschwerden;)
    Bewegt wird er nicht.

Im nächsten Frühjahr wird dann die Masse ausgebracht. Allerdings nur oberflächlich also nicht ins Pflanzloch, weil der eigentliche Kompostierprozess bis zu drei Jahren dauert. So kann er dort nachkompostieren und düngt dabei gleichzeitig die Pflanzen.

Stroh brauchst du keines zum Einlagern, es sei denn du würdest puren Pferdemist bekommen. Ansonsten ist das Stroh schon dabei. Puren Pferdemist würde ich in der Tat nicht einlagern, weil er anfänglich mehr riecht und weil ich annehme dass die Trockenmasse (hier Stroh) ganz förderlich ist.

Also kurz - wenn kein Stroh ohnedies dabei ist, dann würde ich welche zufügen.

thomash

Foren-Urgestein
    Hier mal Bilder des Beetes: "chang cheng" chang cheng ist chinesisch und wird so geschrieben 长城. Zu deutsch chinesische Mauer.

Insgesamt ist sie rund 40m. lang und geht noch um 2 Ecken daher kann man sie mit einem Bild nicht einfangen.

Der längste Teil:
    k-P1080897.JPG

Noch etwas farblos, denn hier sind vor allem Sommerblüher gepflanzt, damit man aus dem Pool heraus immer einen schönen Blick hat.

Aber jetzt grünt und grünt es schon obwohl spaniens Blüten noch nicht blühen;)
    k-P1080900.JPG k-P1080901.JPG k-P1080902.JPG
    pencil.png

Anhänge

• k-P1080897.JPG
      k-P1080897.JPG
      117,6 KB · Aufrufe: 114

thomash

Foren-Urgestein
    Schreck am Nachmittag

Was war hier mal?
    k-P1080909.JPG

Wer war das gewesen?
    k-P1080913.JPG

An den braunen Pfoten werdet ihr sie erkennen. (frei nach dem Bibelzitat Quelle: Matthäus 7, 16)

Täter überführt, wer solls gewesen sein? Die beiden Jüngsten in gemeinsamer Aktion.
    k-P1080926.JPG

Huete gibt es bei uns zum Abendessen Huskysteak;)

Zuletzt bearbeitet:

Hilderlein

Neuling
    Hallo Thomash`s,
    ich war gerade etwas in deinem Gartenalbum unterwegs, ist ja beeindruckend, wie viel du an Pflanzen angebaut, Bäumen und Sträuchern gepflanzt hast, die chinesische Mauer erbaut hast usw., wirklich bemerkenswert.

Unser Grundstück ist 1500 m², darauf steht aber noch unser Haus.

Wir starten dieses Jahr auch im Garten, erste Fotos dazu habe ich gepostet.
    Ganz toll hier, weiterhin so viel Freude, ich schau bestimmt wieder rein.

Viele Grüße aus der Oberlausitz!

thomash

Foren-Urgestein
    Wenn du sie online gestellt hast poste hier doch bitte einen Link, damit ich einen Gegenbesuch machen kann.

Wie geht es mit dem Naschgarten weiter?

k-P1080904.JPG k-P1080905.JPG k-P1080906.JPG

Wirklich viel sieht man nicht, denn das ganze Häcksel mit dem Fahrrad herfahren und das Unkraut jäten nimmt viel Zeit in Anspruch.

Mein täglicher Triatlon lautet

• 10 km Fahrrad fahren (Häcksel holen)
    • 2 Stunden jäten
    • und danach Schwimmen im Pool

thomash

Foren-Urgestein
    Eins hab ich natürlich noch vergessen.

Die Aronia blüht (Apfelbeere)
    leider etwas überbelichtet. Wenn sie ganz aufgeblüht ist mach ich nochmal ein Bild.
    k-P1080904.JPG

Hilderlein

Neuling
    Du brauchst ja wirklich kein Fitnessstudio mehr!

Erstaunlich, wie viele Erdbeersorten in deinem Naschgarten zu finden sein werden, ich habe nie viel darüber nachgedacht, aber dieses Jahr gabs auf dem Naturmarkt Monatserdbeeren und durch Zufall las ich von der Wiesenerdbeere Florika, nur diese zwei Sorten habe ich jetzt mal zum Probieren.

Die ersten Bilder habe ich heute gepostet http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/70419-hilderleins-landgarten.html

Unser Gärtchen ist/wird eher ein Blumengarten mit ein paar nützlichen Eckchen mit evt. einer Zucchini-, einer Kürbispflanze, ein paar Beeren, Rhabarber, Tomaten und Gurken... ach ja Kräutertöpfchen gibt es auch, aber vieles steht noch überdacht und wartet auf das Auspflanzen.

Viele Grüße!

thomash

Foren-Urgestein
    Ein Bild hab ich vergessen euch zu zeigen.

Was überlegt sich die schwarze Ronwin gerade?

Was hab ich da blos wieder angestellt? oder Eigentlich sollten wir das Loch noch tiefer graben?

k-P1080936.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Kennt einer einen guten Psychiater spezialisiert auch Suchterkrankungen?

Ich fürchte ich habe eine Beerenpflanzensucht - gibt es das?

Ich hab nochmal so richtig zugeschlagen. Insbesondere 20 oder mehr verschiedene Himbeersorten und deren Verwandten von der Bysenbeere über Tayberry bis hin zur Alackerbeere.

Nein ganz so schlimm ist es nicht;)

Hintergrund ist, dass ich vor 2 Jahren mit den Vögeln hier am Ortsrand einen Deal ausgehandelt habe. 50% der Beeren gehen an die Vögel und 50% für mich.
    Die Vögel haben sich auch brav daran gehalten aber dafür haben sie Ihre Verwandten zum Freßgelage eingeladen und so haben diese dann auch noch meine Hälfte gefressen, denn schließlich haben sie keinen Vertrag unterschrieben.

Jetzt schaffen es die Vögel wohl nicht mehr alles abzufressen und falls doch, dann werde ich zum Geflügelessser;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Kennt einer einen guten Psychiater spezialisiert auch Suchterkrankungen?

Ich fürchte ich habe eine Beerenpflanzensucht - gibt es das?

Das ist genauso gut zu behandeln wie die Tomatensucht. Nur in Selbsthilfegruppen, wie dem Tomatenforum, stärken sich die Süchtigen untereinander - oder verstärken ihre Sucht?- ansonsten ist da keine Hilfe möglich.:D

Hintergrund ist, dass ich vor 2 Jahren mit den Vögeln hier am Ortsrand einen Deal ausgehandelt habe. 50% der Beeren gehen an die Vögel und 50% für mich.
    Die Vögel haben sich auch brav daran gehalten aber dafür haben sie Ihre Verwandten zum Freßgelage eingeladen und so haben diese dann auch noch meine Hälfte gefressen, denn schließlich haben sie keinen Vertrag unterschrieben.

Jetzt schaffen es die Vögel wohl nicht mehr alles abzufressen und falls doch, dann werde ich zum Geflügelessser;)

Wenn man mit dem Viehzeug so einen Vertrag aushandeln könnte, wäre phänomenal. Eine Reihe Möhren für die Wühlmäuse, eine Reihe für die Schnecken, die dritte Reihe für die Rehe - wenn dann wenigstens die vierte Reihe unangetastet unsere wäre... So kann man wirklich nur so viel anbauen, daß einfach etwas übrig bleiben muß, weil alles Viehzeug schon vollgefressen am nächsten Waldrand döst.

Liebe Grüße, Pyromella

thomash

Foren-Urgestein
    Der freie Standort im Naschgarten ist besetzt.

Es wird vermutlich eine russische Strauchmahonie mit großen Früchten.

Zum naschen werden die Früchte aber wohl eher nicht sein, was aber nicht weiter stört, weil eigentlich ist mein ganzer Garten ein einziger Naschgarten;)
    Dafür ist er immergrün und soll auch schön blühen und die Früchte können zu Marmelade und co verarbeitet werden.

thomash

Foren-Urgestein
    Heute ist Schlammschlacht angesagt.

Frage: Was macht man, wenn es leicht regnet.
    Antwort: Richtig, man transportiert Lehmboden und verteilt es im Beet.

Ich erspare euch die Bilder meiner Schuhe, nur soviel mit jedem Schritt wiege diese etwas mehr;)

Leider kann ich nicht warten, denn meine Erdbeeren müssen unbedingt in die Erde.

Bilder folgen.

thomash

Foren-Urgestein
    Da es zur Zeit mal wieder etwas mehr regnet und es zu gewährlich wird die schwere Schubkarre den steilen Gartenweg runterzuschieben nutze ich die Zeit und hab einige Bilder gemacht die ich heute Abend einstelle.

Ein bild schonmal vorab weil es so schön ist.

P1080949.jpg

kerstin3012

Mitglied
    Ein spätes Danke aber ein Danke für den Rat bezüglich des Misthaufens.

Ich werde mir nach unserem Schnitt auf jeden Fall einen Haufen anlegen, denn der stört bei uns nun wirklich nicht mehr. ggg

Den bringt mir jemand aus dem Ort vorbei. Der Misthaufen wäre somit geklärt.

LG Kerstin

thomash

Foren-Urgestein
    Rhabarber blüht

Ich habe eine Theorie zum blühenden Rhabarber, welche ich aber nicht belegen kann. Evt kann jemand diese wiederlegen oder bestätigen.
    Mein alter Rhabarberstock hat noch nie geblüht, während alle im Nährstoffarmen Möchtegernwald mehr oder minder große Blüten entwickelt haben aber zu kleine Stängel.

Ich vermute, daß Rhabarber bei hoher Düngergabe vermutlich Stickstoff größere und längere Stängel macht (also vegitatives Wachstum). Auf nährstoffärmeren Böden hingegen blüht.

P1080971.jpg

Hier im Vergleich mein Rhabarber den ich nicht genug beernten kann.
    Rhabarber.JPG Rhabarber1.JPG