Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, aber dafür mit anderen Herdentieren.
Der Punkt ist, dass ein Tier diese Art von Gerechtigkeit nicht verstehen kann, wenn ein Mensch einem Tier etwas wegnimmt um es einem anderen Tier in der Herde zu geben.
Das Tier versteht nur, wenn der Ranghöhere (kann also auch der Mensch sein) ihm etwas wegnimmt, um es sich selbst zu nehmen.
Dass sich jedes Tier das Futter von dir aus dem Maul nehmen lässt, zeigt, dass die Hunde dazu erzogen worden sind, den Menschen generell als Ranghöheren zu betrachten (was ich extrem begrüßenswert finde - ich wünschte alle Hunde wären so gut erzogen!!)
Solange sie so extrem gut erzogen sind, richtet man als Mensch sicherlich keinen Schaden an, wenn man so etwas mal macht (dem Einen das Futter wegnehmen und dem anderen geben), aber erziehen wird man die Hunde damit definitiv auch nicht.
Wie gesagt... Herdenverhalten ist Herdenverhalten. Klar kann man bei menschlichen Herden alles mögliche tun, von Teambildungsmaßnahmen bis zu anti-Mobbing-Übungen, aber bei Tieren... da kann der Mensch nichts zu.
Die haben ihre eigenen Wege, ihre Ränge zu erkämpfen und zu verteidigen... und das gilt dann auch fürs Fressen. Der Stärkere bekommt mehr - sofern der Mensch die Tiere nicht künstlich separiert und dafür sorgt, dass jeder seine Ration ungestört bekommt.
Aus unserer Sicht nicht besonders fair
- in den Augen der Tiere aber schon. :grins:
Eine andere Frage - was willst du denn vor Mitte April mit dem fertigen Pool?
Die Eltern von meinem Mann haben seit über 30 Jahren einen im Garten, und selbst wenn sie sehr früh dran sind, ist der niemals vor Mitte April betriebsbereit.
Besteht bei euch denn um diese Jahreszeit keinerlei Frost- oder Kältegefahr mehr?
(Falls dem so sein sollte, bin ich neidisch, denn dann habe ich nämlich langsam den Eindruck, an der blödesten Stelle Deutschlands zu wohnen, nachdem hier bei allen schon alles sprießt, wächst und es bei manchen schon 19°C im Schatten hatte!! :d Mir scheint langsam wirklich, ich sitze in einem elenden Eisloch...
)