Thomash's bestes Gartenjahr?

Gerade noch hab ich unswer Wetter hier in einem anderen Beitrag gelobt und dann sowas hier ...

Hier ist es so kalt geworden und mit leichtem Schneefall dass sogar die Wölfe nahe ans Haus kommen auf Futtersuche.

k-P1080422.JPG

Nachdem der Rudel nichts gefunden hat wurde zur Strafe der Leitwolf erlegt.

k-P1080431.JPG k-P1080428.JPG k-P1080436.JPG
k-P1080430.JPG

• Thomas, du warst ja schon wieder richtig fleißig und... jetzt musste ich gerade ganz schön schlucken, also das glaub´ ich jetzt voll und ganz, dass die mich kurzerhand verspeisen würden :grins:
    Ein klasse Rudel :cool::cool:

Sieht ganz schön gefährlich aus, dabei ist dies natürlich nur Spiel.

Manchmal läßt sich der "Leitwolf" selber fallen damit sein Harem über ihn herfallen kann;)
    Was besonders erstaunlich ist, dass alles fast geräuschlos abläuft. Kein Bellen, kein Jaulen, kein Knurren.

Die Tiere sind so etwas von lieb und zutraulich, der ideale Familienhund. Selbst ich darf mit den Hunden alles machen. Wenn einer mal etwas angestellt hat, dann packe ich ihn im Genick und zwing ihn runter auf den Boden und lasse erst los wenn er ruhig liegen bleibt.

Auch Handwerker, Briefträger .... jeder der kommt wird freudig empfangen. Der Husky ist ein richtiger Menschenfreund.

• Noch immer blüht eine Christrose bei uns und sie hat unendlich viele Knospen. Ein kleines Wunder bei dem Wetter.

k-P1080453.JPG

Aber so langsam kündigt sich auch das Frühjahr an

k-P1080454.JPG

• Hallo
    Ich lieg fast den ganzen tag im Bett. Irgendwie hatte ich mir so etwas spaßiger vorgestellt:)

Ich bin ein Gärtner holt mich hier raus.

Am Freitag waren es 38 Fieber, gestern dann 39 und heute sogar 40 Grad. ICh hab jetzt fieersenkendes Mittel genommen und fürchte ich muss Morgen zum Arzt.
    Ob der mich überhaupt noch kennt?

• Gute Besserung und das es bei dir nicht so lange wie bei mir geht.

Ich gehe in die 6.Woche und hab nun morgen einen Termin beim Arzt um eine Lungenentzündung auszuschliessen.....

Ich kann eben keine besonderen Medikamente nehmen, echt scheisse.

Pass auf dich auf thomash :pa:

Du machst mir Spaß ....

... ich will diese Woche wieder in den Garten.

Meine letzte richtige Grippe hatte ich vor über 30 Jahren.

Gute Besserung auch an dich und alle die mein Schicksal teilen *heul*

Ich bin meinem Wachschutz entkommen und in den Garten gegangen.

Aber bitte verratet mich nicht;)

Wenn einer fragt, dann ist das Bild aus dem Archiv vom letzten Jahr;)

k-P1080456.JPG

• Du schlimmer du....* Finger hoch und schimpfend*

Du sollst doch nicht....ein Rückschlag ist meistens noch schlimmer.

Ja die Frühlingsblumen treibt es raus....bei uns schon seit Januar , trotz das nochmal Schnee kam.

• Schrei nicht so laut, mein Wachschutz könnte dich hören;)

Obwohl wahrscheinlich wird es doch auffliegen, denn unser Grundstück ist neuedings auch noch von wilden Hunden bewacht;)

Mir ist so etwas von langweilig;(
    Da es offenbar auch anderen so geht hab ich mal nach verschollenen Gedichten von mir gesucht und wurde fündig.

Der traurige Dromedar

In einer Horde von Kamelen lebte ein Dromedar.
    Ein jeder der vorüber kam sah dass er traurig war.
    Vermutlich lag es nur daran weil er auf seinem Rücken
    nur einen einzigen Höcker hat, das tat ihn wohl bedrücken.

Da kam ein Elefant heran und nahm mit seinem Rüssel
    vom Tisch des Nachbarn nebenan die große Plastikschüssel.
    Er legte sie dem Dromedar genau auf dessen Rücken
    so konnte dieses Dromedar auch Kamelfrau'n beglücken.

thomash

Wollt Ihr noch mehr Unsinn?

Thomash, dann geht es dir hoffentlich wieder besser? :pa:
    (wer draußen rumspringen und Fotos von seinen ersten Pflänzchen machen kann, kann (hoffentlich!) nicht mehr sooo krank sein! ;):pa:)

Kapha, du Allerärmste, ich drücke Dir ganz fest alle Daumen. Ich kann deine Situation so gut nachvollziehen, denn bei mir ist/wäre es ganz genauso... Hoffentlich besinnt sich dein Körper auf seine Selbstheilungskräfte und legt ordentlich los.

Ich weiß, ich bin ein ganz übler Patient. Kann zwar kaum die Arme heben vor lauter Muskelschmerzen aber in den Gedanken reisse ich schon wieder Bäume raus;)

Hier hab ich mal ein Bild von einem Überlebenden.

Paprika nachwuchs.JPG

Das schönste Licht was die Kleine je gesehen hat, war das Blitzlicht der Kamera. Sonst ist sie auf das angewiesen was die Sonne so hergibt.
    Von rund 30 Pflanzen die ich im Dezember gesäät habe ist dies eine der 12 Überlebenden und ich muss sagen - es geht eben auch ohne Pflanzenlicht.

Im januar hab ich nachgelegt und auch diese entwickeln sich laaaaaaaangsam.

Paprika nachwuchs1.JPG

Ich weiß nicht was für eine Grippe derzeit umgeht.

Ich bin heute endlich wieder fieberfrei. Jetzt liegt meine Mutter mit über 39 trotz Fiebersenker.

Ich selbst hatte über 30 Jahre keine Grippe mehr und bei meiner Mutter habe ich seit ich auf der Welt bin noch nie erlebt, dass sie einen ganzen Tag lang freiwillig (zuhause) im Bett liegt trotz ihrer zahlreichen OP's die sie im Leben schon hatte. Heute ist der 2. Tag in Folge in dem sie im Bett liegt.

Mein Tipp: Seit vorsichtig und versucht nicht angesteckt zu werden.

Heute war ich erstmals wieder aktiv im Garten .... 30 min danach lag ich 4 1/2 Stunden im Bett um mich davon zu erholen.

Aber immerhin - es geht bergauf und auch meine Mutter geht es besser.

Ich selbst hatte über 30 Jahre keine Grippe mehr und bei meiner Mutter habe ich seit ich auf der Welt bin noch nie erlebt, dass sie einen ganzen Tag lang freiwillig (zuhause) im Bett liegt trotz ihrer zahlreichen OP's die sie im Leben schon hatte. Heute ist der 2. Tag in Folge in dem sie im Bett liegt.

Eine Grippe , vor allem die heutigen Mutationen , sind für ältere Leute oft sogar gefährlich.
    Ihr Immunsystem wie auch ihr Körper ist nicht mehr so stabil.

Meine Mutter ging sogar mit Kolliken arbeiten , nach Op's war sie schneller wieder auf den Beinen als man schauen konnte.
    Aber auch Mutti's sind nur Menschen und irgendwann lässt die Kraft nach.;)

Hoffentlich geht's deiner Mama bald wieder besser.( dir natürlich auch )
    Bin froh das es bei meiner mit einer Erkältung abging und sie wieder fit ist.
    Die Mutter meiner Schwägerin musste mit Lungenentzündung Notfall.....ist ganz schlimm im Moment .

Wow, das ist ja ein tolles Projekt! Kiwi werde ich mir auch irgendwo in dne Garten stellen.. :) Ich weiß nur noch nicht genau wo und wie ich das meinem Mann erklären soll.. Die stinken ja so :D

Schön das du wieder gesund bist! :cool:

Meine Minikiwi hat schon Früchte gehabt war aber geruchsfrei. Ferner hab ich noch 2 großfruchtige Haywards und eine weitere Minikiwi alle bislang geruchsfrei.

es scheint war mit Feuchtigkeit zu tun haben.

Ich vermute mal, dass der Geruch deutlich geringer wird wenn man diese mit dem Gartenschlauch abspritzt.

Aber schön sind kiwis, selbst ohne Blüte und Früchte.

Ok dann werde ich das vielleicht doch mal in dne Angriff nehmen bzw. meiner Mutter auch den Tipp geben. Denn dort bei ihr riecht es auch immer nach Katzenpipi :D :d

Uii dann will ich doch nochmal gucken :D Ich hab doch platz!?:eek:

Selbst probieren konnte ich bislang nur die "Actividia Arguta Issai".

Ich fand die Früchte wenig aromatisch und klein wie Stachelbeeren.
    Vorteil an den kleinfruchtigen ist, dass man diese auch schon mit Blüten im Gartencenter bekommen kann, während man bei den großfruchtigen Haywards durchaus 7 oder gar mehr Jahre warten muss bis diese Früchte haben.

Mein Paprikanachwuchs entwickelt sich auch ohne pflanzenlicht recht gesund aber laaaaaaaaaaaaaaaaangsam.

k-Paprika Nachwuchs.JPG

Anhänge

• k-Paprika Nachwuchs.JPG
      k-Paprika Nachwuchs.JPG
      68 KB · Aufrufe: 77
    Thomash, das Kiwigerüst ist ja der Hammer, sieht toll aus! :)

Meine Schwiegermutter hatte auch über viele Jahre eine Kiwi im Garten... gerochen hat sie nach gar nichts. :confused: Egal wie feucht oder wie trocken das Jahr war.

Deine Anzucht hat ja einen ordentlichen Umfang... nicht gerade wenige Pflänzchen, die du da hast! :d

Bist du inzwischen wieder vollständig genesen? :)

Gesundheitlich geht es mir wieder etwas besser aber ich habe noch eine leichte Bronchitis. Gestern war ich dennoch erstmals wieder im Garten aktiv und habe die Kübel für das Kopfsalatbeet vorbereitet.

Angezogen werden aktuell erstmal nur Paprika. Tomate kommen jetzt erst in die Erde und Gurken Ende März.
    Gestern hab ich bereits mit Kopfsalatanzucht begonnen.

Hängen die an der Decke ? :grins:
    Nee , kleiner Spass......hast du schon so warm ?

Gesundheitlich geht es mir wieder etwas besser aber ich habe noch eine leichte Bronchitis
    Ja das ist hartnäckig ......ich bekomme den Husten auch nicht weg.

Hihi - der vegetarische Kauknochen :grins:

Dein Gerüst für die Kiwi schaut echt klasse aus!
    Und auch deine Anzucht kann sich sehen lassen. Wie Lauren schon sagt ... ne ganze Menge Pflanzen hast du da.

Ich bin dieses Jahr schon sehr weit in der Gartenvorbereitung.

Hab bereits die meisten Kübel für mein Kopfsalatbeet neu befüllt und heute hab ich die Erde vom großen GWH vorbereitet.

P1080474.jpg

Als nächstes kommt das kleine GWH dran, dann müssen noch Beete vorbereitet werden und dann geht es los mit Dünger ausbringen. Ich muss dieses Jahr meine laut Bodenuntersuchung total auslaugte Erde ordentlich auf Fordermann bringen. Dafür habe ich letztes Jahr bereits 2 Kubikmeter Pferdemist eingelagert.
    Danach muss ich gleich wieder Pferdemist holen für das kommende Jahr. Allerdings wird diesmal wohl 1 Kubikmeter reichen.

Hi du bist ja auch schon fleissig dran.

Wir müssen heut erst unseren Muskelkater von gestern auskurieren.
    Erster ganzer Tag im Garten und schon läuft man wie 90 herum.
    Obwohl meine Schwiegermutter mit ihren bald 90 besser als ich läuft :grins:

Hab gerade die Versandbestätigung erhalten dass diese Woche noch mein 30ster und letzter Obstbaum ankommen soll.

Bin schon gespannt wie man einen 2 jährig veredelten Obstbaum transportiert.

Es ist der Redlove der mit hier im Forum empfohlen wurde. Bin sehr gespannt;)

http://www.lubera.com/de/shop/redlove-era-_produkt-1127557.html

Oh toll, so einen Apfel könnte ich mir für den Garten auch gut vorstellen, Dafür muss aber erstmal noch die ein oder andere Tanne dran glauben?! :d

Thomash, dein Enthusiasmus steckt an! :pa:
    Auch bei uns ist es heute sonnig und trocken... ich glaube, ich werd mich mal an die Hochbeete machen. Salat, Radieschen und Möhren wollen langsam an den Start gehen... zumindest hoffe ich das. :grins:
    Mit dem Salat bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da der März angeblich noch kalt werden soll... im Moment sieht's ja nicht einmal danach aus. :confused:
    Wann säst du den Salat aus, Thomash...?

längst geschehen;)
    Am gleichen Tag als ich meine Töpfe gerichtet habe. Allerdings dürfen die ersten ins GWH. Für draußen könnte es aber auch schon reichen sofern man in kalten nächten abdeckt.

Oh, ok! :)
    Dann hoffe ich mal, dass meine sich mit dem Frühbeet (abgedeckt) begnügen werden. :grins:
    Irgendwie habe ich Anfang des Jahres, wenn es draußen noch so kalt ist (hatten ja bis vor ein paar Tagen noch Minusgrade) immer sooo Skrupel, anzufangen... :d
    Mit den Tomaten und Paprika lege ich drinnen immer so früh los - aber mit dem Gemüse, das draußen jetzt locker schon angesät werden könnte, bin ich immer viel zu spät dran. :D

Thomash, noch eine andere Frage... kann ich meine Spindel-Obstbäumchen jetzt noch schneiden? :confused:
    Hab gerade gelesen, dass man es am besten nur bis Februar machen soll... Aber da hatten wir hier richtig üblen Frost.
    (Die nächste Frage, nämlich die, wie ich die verflixten Dinger schneiden soll, stelle ich hier mal lieber nicht :rolleyes::grins: - egal wieviel ich darüber lese und wieviele Skizzen ich mir ansehe... ich kapier's einfach nicht. Was mich ziemlich wurmt, da ich sonst eigentlich nicht so dermaßen begriffsstutzig bin. ;) Allerdings wurde in einer Reportage gesagt, dass viele Hobbygärtner Schnittkurse besuchen und dann trotzdem ratlos vorm echten Baum stehen... also muss ich mich vielleicht doch nicht gaaanz so schlecht fühlen. :grins:)

Was für Obstbäume?

Grundsätzlich ist es eigentlich zu spät zum Schneiden, denn in wenigen Tagen werden die ersten bereits zu blühen beginnen.

as Problem im Frühjahr ist der Saft der in den Bäumen aufsteigt. Wenn man schneidet kann dieser Saft auslaufen und steht dann dem Baum nicht mehr zur Verfügung.

Bei Trauben dürfte es vermutlich noch möglich sein, weil diese erst sehr spät dran sind, aber Apfel, Kirsche, Pflaume, aprikose ... wollen alle schon im März blühen.

Stell aber die Frage nochmal im Baumforum. Bin selbst noch Anfänger und lieg zwar in 95% der Fällen richtig aber eben ncht in hundert;)

Das Problem dass man weiß wie man einen Baum schneiden muss und dann doch nicht weiß was man schneiden soll wenn man vor dem Baum steht kenne ich zur genüge.

Mach mal Bilder und stell diese mit ein.

Mein Tipp:
    Schneiden kannst du auch im Sommer noch. Dann steigt kein Saft mehr und der Baum bleibt unbeschadet.

Hm, das wäre natürlich blöd :(
    - aber bei uns war (und ist) es wirklich noch kalt, und die Bäume werden erfahrungsgemäß (und da die Knospen noch winzigst sind) sicherlich frühestens in einem Monat blühen. Wenn überhaupt... Ich tippe darauf, dass es locker noch fünf Wochen sein könnten.
    Hier fängt der Frühling generell relativ spät an.

Es handelt sich um mehrere Apfelbäume, zwei Birnen und eine Mirabelle...
    Süßkirschen und Zwetschgen soll man eh nicht so sehr schneiden, habe ich gelesen, und wenn dann eher im Sommer (bzw. nach der Ernte). Die Kirschen brauchen jetzt auch keinen Schnitt - aber die Äpfel...

Ich denke Äpfel, birnen und Pflaumen müsste bei euch noch möglich sein zu schneiden. Die sind auch nicht ganz so früh dran wie die Kirschen.

Stell mal Bilder von den Bäumen ein evt kann ich Dir einen Tipp geben.

Aber bitte ins Baumforum, dann können auch andere Ihren Senf dazugeben;)

Du kannst ja zusätzlich einen Link hier reinstellen.

Moah ihr seit wahnsinnig.. jetzt will ich auch *stampf* Hoffentlich regnet es gleich nicht?! Temperaturtechnisch darf ich schon ;) Moah ich will!!!!!! JETZT:eek:

ÜBEL:(

Hab heute einen Anfruf bekommen.
    Meine Wärmepumpe für den Pool kommt nicht vor Anfang April. Aber da wollte ich doch schon längst faul im Pool liegen.

Wofür mühe ich mich denn seit Januar im Garten ab *lach*

Die Rote Liebe ist da und wird gleich in roter Hass umgetauft:(

Wie soll ich den verschnittenen baum jemals in form bringen?
    Bäume im Internet kaufen ist Glücksache oder soll ich sagen Pechsache?
    Apfelbaum RedLove 1.jpg

Anhänge

• Apfelbaum RedLove 2.jpg
      Apfelbaum RedLove 2.jpg
      630,6 KB · Aufrufe: 57