Thomash's bestes Gartenjahr?

AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Hallo Thomas,
die Erdbeerwiese ist ein Anblick, da geht einem das Herz auf :)die Akeleien sind total schön... musste gerade wegen der Holzprothese am Rasenmäher lachen, was hast du denn gemäht, dass dem armen "Kerl" das Rad weggeflogen ist? :-POder war es "Altersschwäche"?- find ich klasse, es funktioniert ja...
Liebe Grüße
Bianca

• AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Hier die versprochenen Bilder meiner Kiwi

Kiwi Issai.webp Kiwi Issai 1.webp Kiwi Issai 2.webp

Das Rankgerüst
    Meine Mieter haben für meine Kiwi gleich ein Rankgerüst gebaut.
    Ich hoffe dass das unlackierte Holz lang genug hält. Ich hätte es lieber lackiert, aber schaun wir mal wie lange es hält.
    Kiwi Rankgitter1.webp Kiwi Rankgitter2.webp Kiwi Rankgitter.webp

Jetzt kann sich meine Kiwi ausbreiten;)

Wie man an zwei meiner Erdbeerbeete erkennen kann, hab ich wohl zu früh gejammert.
    Die Erdbeeren waren dieses Jahr einfach später dran.

Erdbeeren Mutterbeet.webp

Erdbeeren Triangelbeet.webp

Mein jüngstes Beet das "Felsenbeet" entwickelt sich zwar zaghaft aber auch hier gibt es Fortschritte.
    Erdbeeren Felsenbeet.webp

An den leeren Krügen war die Erde soweit eingefallen, dass die dort gepflanzten Erdbeerpflanzen fast wurzelnackt da standen. Davon haben sich diese leider nicht wieder erholt. Diese werden im laufe des Jahres durch Ableger ersetzt werden.

Dann versuche ich gleich nochmal mit dem Jammern.

Ich hab gestern meinen Fuß übertreten und kann nicht mehr laufen. Leider kann ich erst am Donnerstag zum Arzt, weil ich vorher keinen Fahrer hab:(

Kühlen hilft und du hast doch Beinwell im Garten, Umschläge damit machen!!!
    Arnika hilft auch....

Gar keine so schlechte Idee.

Praktisch leider nicht durchführbar, denn zum herstellen der Salbe müsste ich Wurzeln ausgraben und dafür müsste ich besser auftreten können;)

In dem besonderen Fall würde sie ohnedies vermutlich nicht wirken. Der Fuß schwillt nicht an und es liegt auch keine klassische Entzündung vor. Was genau mit dem Fuß los ist weis ich aber selber noch nicht. Solange soll der Fuß beim Auftreten weh tun, da dies ein Alarmsignal ist ihn nicht zu sehr zu Belasten.

Wenne es bis Donnerstag nicht weg ist geh ich zm Arzt und lass den Fuß endlich untersuchen, da dies nicht das erste Mal ist, sondern nur das Schlimmste mal:(

Hallo Thomash,
    na dann willkommen im Club. Ich hab mir gestern eine volle 1l-Flasche auf den mittleren Zeh fallen lassen.:( Aber ich hab wenigstens nur einen blauen Zeh und kann noch gut auftrteten, auch wenn der Zeh etwas weh tut.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.:o

Danke

Blauer Zeh - ich erinnere mich dass das auch ganz schön schmerzhaft sein kann.
    Gute Besserung zurück

Ich war mir - wegen des kalten Frühjahr unsicher ob mein Rosenkohl etwas wird. Daher habe ich Ersatzpflanzen gesäät und natürlich sind alle etwas geworden. Nun habe ich

• 25 Rosenkohl
    • 6 Blumenkohl
    • 20 Kohlrabi
    gepflanzt. Ferner werden zeitversezt noch weitere Kohlrabi gepflanzt und ich will endlich mal Winterkohl versuchen.

Wenn dieses Jahr ein "Kohljahr" wird, dann habe ich ein Problem;)

Alle Rosenkohl wurden mit Sellerie, Tomaten, Ringelblumen, Tagetes, Basilikum und Petersilie in Mischkultur gepflanzt. Letztes Jahr hatte ich mit dieser Kombi tolle Ergebnisse - mal sehn wie dieses Jahr wird.

Bilder folgen, wenn es meinem Fuß wieder besser geht.

Meinem Fuss geht es wieder besser. Ich konnte sogar heute bereits einige leichtere aufgaben wieder machen.

Jetzt versuche ich mich wieder in den Garten zu trauen um zu sehen wie ich auf unebenem Boden stehen kann. Bestenfalls kann ich heute noch die restlichen Maispflanzen setzen.

Das war mal wieder so typisch.... kaum komme ich in den Garten fängt es an zu regnen:(

Immerhin konnte ich ein Paket Mais pflanzen damit sind es nur noch 2 Pakete von insgesamt 6 Paketen. Obwohl der Mais nur ca. 15cm hoch ist, haben die Wurzeln bereits eine Länge von 80cm. Dies ist wohl auch der Hauptgrund wieso viele behaupten Mais könne man nicht vorziehen. Meine vor einigen Tagen geplfnazten Mais und die vor über einer Woche geplfanzten geht es gut, daher scheint es gut zu funktionieren.
    Letztes Jahr hatte ich bei den meisten Maispflanzen die Riesenwurzeln noch abgerissen und dennoch haben die eine Ernte erbracht. Mals sehn wie es dieses Jahr läuft.

Danach bin ich noch im strömenden Regen mit der Gießkanne rumgelaufen. Natürlich um die Gewächshäuser zu gießen, aber wenn jemand sieht wie ich im LAndregen mit der Gießkanne rumlaufe fürchte ich daß noch jemand auf die Idee kommt mcih Einweisen zu lassen;)

Mein Gemüsegarten nimmt nun langsam Formen an.

Kohlrabi
    Kohlrabi.webp

Kartoffeln und Kohl im Achterbeet
    Achterbeet.webp

Der "Acker"
    2 "Acherbeete" unterbrochen von Rettich / Kopfsalat Beet und hinten noch ein Mischbeet
    Acker.webp

Das Mondbeet
    Mischkultur mit

• Rosenkohl
    • Tomaten (gegen Kohlweisling)
    • Sellerie (gegen Kohlweisling)
    • Basilikum (gegen weiße Fliege)
    • Petersilie (gegen Pilzkrankheiten)
    • Kapuzinerkresse (gegen Läuse und weiße Fliege)
    • Tagetes (gegen Nematoden)
    • Ringelblumen (gegen Nematoden)
    Mondbeet.webp
    Bohnen
    Die Schnecken futtern sich an den Bohnen bereits satt;)
    Bohnen.webp Bohnen1.webp Bohnen Erdbeeren Mais.webp

Erdbeeren-Anzucht
    Erdbeeren Anzucht.webp
    Erdbeeren im Felsenbeet
    Erste Fruchtansätze der immertragenden.
    Erdbeeren Felsenbeet 1.webp Erdbeeren Felsenbeet.webp
    Himbeeren wuchern wie nie zuvor
    Himbeeren1.webp
    Holunder
    Der Holunder blüht wieder und ist prächtiger, ertragreicher und schöner als je zuvor.
    Hintergrund: 2012 wurde dieser Strauch bodennah bei den Baumfällaktionen abgeschnitten.

Holunder.webp
    Fortsetzung folgt:

Fortsetzung:

Zwei von 5 Johannisbeersträuchern
    Auch der 2. hängt voller Beeren, die aber vom Neuaustrieb verdeckt sind.
    Johannisbeere.webp Johannnisbeeren.webp
    Jostabeeren
    Jostabeeren1.webp Jostabeeren.webp Jungrhabarber (einer von 12 Stöcken aus der Vorjahreszucht)
    Jung Rhabarber.webp

Kartoffeln im Eimer
    Kartoffeln im Eimer.webp

Fortsetzung folgt

Meinst wirklich, dass deine Kartoffeln im Eimer sind? Die sehen doch sehr gut aus :grins::-P:grins:
    Sorry, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :o:o:o

Sprechen wir Morgen früh nochmal darüber wenn die Nacht vorbei ist;)

Bei uns soll es mit 5 Grad plus "recht mild" bleiben. Falls nicht hab ich ein Problem:(

Fortsetzung:

Karotten
    Wer findet meine Karotten? .... ich leider nicht.

Ich versuche alles um die bestmöglichen Anzuchtbedingungen für die Karotten zu schaffen, aber die wissen es einfach nicht zu schätzen.
    Dieses Jahr hab ich für 30 € Sand zugkauft, damit der Boden im Hochbeet (Humus - Kompost - Lehm) lockerer wird. Allein der Transport war ein großes Problem.

Gesäät wurde am 19.04.2013

Aktuelles Bild:(
    keine Karotten.webp

16.04.2013
    Sand (2).webp Hochbeet_sand (2).webp

Letzte Woche hab ich neu eingesäät und zusätzlich Dill ins Hochbeet gepflanzt. Da Dill angeblich Möhren schneller keimen lassen soll.

Ich hab zwar in der Küche einen hohen Bedarf an Möhren, aber für den Aufwand könnte ich viele Bio-Möhren kaufen!!!!

Glaub mir doch einfach mal das Dill das Wachstum der Möhren hemmt!!!
    Das sind schlechte Pflanzennachbarn, definitiv!
    Ich hab sie dieses Jahr nicht zusammen gesät und hab super viele Möhren, sonst wurd das bei mir auch nix.
    Säh sie alleine und nicht zu tief die feinen Samen.

• Zurück
    Oben Unten