Themenvorschläge für den Gartenratgeber

Marcel

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich als Webmaster bemühe mich auf Hausgarten.net möglichst eine große Vielfalt an Beiträgen zu bieten. Neben einigen Themenvorschlägen der Redakteure, bin ich bisher derjenige, der die Themen auswählt. Da Sie als Besucher die Grundlage für das Bestehen von Hausgarten.net sind, können auch Sie das Portal mitgestalten.

Wenn Sie gern über ein Thema auf Hausgarten.net informiert werden möchten, dann schreiben Sie es einfach hier in den Beitrag. Auch nicht registrierte Besucher können hier schreiben. Jeder Vorschlag ist willkommen.

Danke für Ihre Unterstützung...

Marcel Klitzsch

PS: Ich bitte hier keine Diskussion durchzuführen, danke.

• Vielleicht - Terassengestaltung mit Kübelpflanzen - oder
    Balkonkästen mit neuen Gestaltungsideen!
    LG Anita

Hallo Marcel,
    wie wär's mit nem Garten - Chat ?
    Vieleicht könte man mal ne Umfrage starten wer Interresse daran hätte.
    LG Glückspilz

• Das Thema Rasen und Pflege wäre für viele sicher auch sehr interessant :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

• Hallo

Wie wäre es mit dem Thema ROSENPFLEGE ?
    da kann man ja als Laie viele,viele Fehler machen.

Gruß
    die Gartenhexe :shock:

• Obstbäume richtig schneiden

Hi,

ja, Rosen schneiden ist gut, und Obstbäume.
    Das übe ich auch schon etliche Jahre.
    :p

Hallo,

das Thema Obstbaumschnitt finde ich auch sehr wichtig.

Gruß
    pere

• Hallo ich hab mich jetzt erstmal registrieren lassen,

Aber ich hätte mal einen neuen vorschlag:idea:

und zwar, dekoratives gestalten

Gestaltung von Gartenmöbeln, Pflanzschalen. event. florístiche dekorationen,
    allgemeine dekorative Pflanzen ......
    Keramik im Garten....

Ich finde, das wäre eine gute Idee, was meint Ihr

Glg Maria:rolleyes:

• Mich würde das Thema "Bier selber brauen" und
    "Wie selber Schnaps brennen?"ziemlich interessieren. :D

Gruß
    Wolfo
    loups-10.gif

Wieso das denn? Ich habe flapsig meine Themenwünsche
    reingetextet, da bin ich doch nicht merkwürdig. Ich bin
    kein Trinker, falls Du das befürchtest!!

Schnäpsken selber brennen würde mich auch brennend interessieren

niwashi, der hin und wieder schnapselt (bitte nicht verwechseln mit der Turn und Tax´schen Verbalentgleisung der humanen Kopulation) ...

Um mal von den Saufratgebern auf den Gartenratgeber zurück zukehren: Ich finde das in dem momentanen Ratgeber zuwenig auf die Grundlagen ein gegangen wird (zB. Wie ziehe ich Steckling usw.).

So jetzt könnt ihr mal wieder euere Sauf Vorschläge bringen
    saufen.gif
    !PROST!

mein lieber Matze
    da hier einige schon über dem Grundlagenniveau der Pflänzchenbändigung hinaussind, suchen ebensolche nun Rat, wie sie die reichhaltige Ernte nachhaltig der Nachwelt hinterlassen können
    abgesehen soll es kein Sauftippthread werden sondern die Suche nach "brennenden" Tipps

niwashi, der dich aber versteht ...

Ich habe gerade die Idee gehabt, dass als Forenpunkt auch eine Monatsrubrik auftauchen könnte. D, h die einzelnen Monate.

bsp.
    Juli: ich habe heute die Zwiebeln rausgezogen, 18. Woche nach dem Stecken, bin mir aber noch nicht sicher ob ich auch die Schalotten ernten soll, brauchen die länger? Die letzten Jahre sind mir viele Zwiebeln verfault, eine jetzt auch schon wieder, langsam habe ich den Verdacht, es ist die Zwiebelfliege, die die Fäulnis verursachen könnte. Hat da jemand Erfahrungen?

oder soll ich lieber ein blogg machen?

Apisticus, der eine Monatsrubrik wünscht

Monatsrubrik ist eine sehr gute Idee, allerdings sollten die "blogger" auch dazuschreiben woher sie sind ... ich sag nur Phaenologie

also "das Gartenjahr" - "Januar", "Februar", usw.: also nicht profane Gartenarbeit sondern vom Steckzwiebelstecken bis zum Winterschnitt von Obstbäumen - mein lieber Bienenfreund, Du bist scheniall

niwashi, von dem auch dieser Vorschlag sein könnte *kopfeinziehundnixwiewechwiederblitz*

Niwashi, das freut mich! Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

Hallo,

ihr meint also, dass jeder seinen eigenen kleinen Blog haben kann im Forum, wo er - je nachdem wie die Zeit da ist - berichtet was im Garten passiert ist? Jeder darf seinen eigenen "Blog" haben oder ein gemeinsamer - für jeden Monat einen neuen?

Grüße,
    Marcel

Die Idee mit dem Gartenjahr finde ich sehr gut.
    Das einzige Gartenbuch, das ich habe, heißt "Der praktische Gartenkalender" und da sind von Januar bis Dezember alle Aktivitäten im Garten aufgeführt.
    Aber lieber würde ich die Erfahrungen der Gartenbesitzer lesen, die mich dann im Juli daran erinnern, endlich mal die Zwiebeln zu ernten und im November dann berichten, wie sie die gerade ausgegrabenen Dahlienknollen am besten einlagern.

Petra, die Apisticus und niwashi zustimmt

Auch ich denke, dass das eine sehr gute Idee ist. Ich fände es ganz gut wenn es eine "offiziellen" Kalender(meinet wegen auch Newsletter, aber Kalender fände ich besser) gibt der einen an die verschiedensten Sachen erinnert und das jeder einen Bolg schreiben kann, wo er dann auf die versch. Themen speziell eingeht.

Dann würde man im Kalende beispielsweise nach lesen"Heute Rosen pflanzen" und könnte in den Blogs sich in das Thema vertiefen.

Matthias, der das für eine Grandiose Idee hält

@marcel
    das mit dem Blog war nicht wörtlich gemeint, sondern eher pro Monat eine Art Fortschreibung wie in einem Blog

niwashi, der denkt, dass man daran noch feilen sollte ...

Ich schlage eine Rezeptecke vor. Bei den Massen an Zucchini die derzeit geerntet werden sicher nicht die schlechteste Idee zu wissen was man aus den Dingern alles machen kann.

@ Terry:
    Das find ich auch sehr gut.

Matthias, der schon jetzt hunger hat
    e030.gif

Für Rezepte gibt es Spezialforen, man sollte es nicht zu weit ausdehnen.
    Es bleibt jedem ja jetzt schon freigestellt im unspezifischen Small-Talk einen Thread mit Zucchinirezepten anzufangen.

Hallo ihr Lieben, das mit der Monatsrubrik finde ich sehr gut, es macht mir Spass zu erkennen wie sichtbar der Unterschied vom Wachsen und Werden je nach geographischer Lage ist. Liebe Grüße Monika

nach Ludovikas Teirgeschichte hätte ich den Vorschlag für eine Rubrik: Terrassen-Anekdoten - Unterhaltsames der Forenmitglieder (und nur solche hätten Schreibrechte) mit anschließendem Heavy-posting

niwashi, der da auch was beizusteuern wüßte ...

Ich denke mir, ein Haustierforum zu machen ist ja ok, aber im Gartenforum könnte eine Oberrubrik sein: "Tiere im Garten", alles was da so krabelt, kriecht, fliegt und rumrennt, von der Wühlmaus bis zur Ameise, vom Regenwurm bis zur Hummel. Nicht jedes Tier im Garten ist schließlich auch ein Haustier.

Hallo kathi,
    ich glaube, den gibt es nicht.
    Hier gratuliert jeder wild drauf los.

Liebe Grüße
    Petra, die heute deine Zucchini im Ofen hat
    d030.gif

Hallo Ihr Gartenfüchse,
    ich finde den Monatsratgebervorschlag sehr gut :-D :-D
    Was so in den Büche steht ist doch allgemein gehalten, den von was für einer Region schreiben denn sie so, im Südenist es anders als im Noden, im Westen anders als im Osten Deutschlands. Vorschlag: Der jenige, der etwas in den Kalender schreibt, sollte dazu schreiben, in welcher Region wohnt. Somit kann man dann sagen, aha der Beitrag kommt aus meiner Region, kann ich benutzen.
    Was haltet Ihr von dem Vorschlag? :confused: :confused: :confused:

Dieter, der erst 3 Wochen dabei ist ;) ;) ;)

PS.: @ Niwashi aufgepasst: Nachbar richt mit beim Brennen ;) ;) ;)

Hallo! Ich bin ja erst in diesem Jahr im Frühling auf dieses Forum gestoßen. Würde jetzt gerne wissen, was gibt es denn im Winter für Themen bei Euch. Grüße von M

Hallo Monika,
    ich fange im Januar an, einen Teil meiner Gemüsen und Blumen vorzuziehen, dann pikieren. Dann seh ich im Winter mein Saatgut durch, mach eine Liste, was ich brauche und überlege, was ich wo anbaue, wegen der Fruchtfolge.
    Im Februar geht dann mein Mann mit der Säge durch den Garten und läßt sich an den Bäumen aus.

Und das schönste im Winter sind lange Spaziergänge, am liebsten, wenn Schnee liegt und die Sonne scheint, danach eine Kanne dampfenden Tee, vielleicht auch einen Bratapfel dazu und ein gutes Buch.

Liebe Grüße
    Petra, die sich jetzt erst mal auf die Pilzsaison freut

Frischling schrieb:
    PS.: @ Niwashi aufgepasst: Nachbar richt mit beim Brennen ;) ;) ;)
    darf er gerne

@Mutt3550
    was blüht den zw. November und März oder warum blüht es nicht ...
    oder
    "was habt ihr Euch für die neue Gartensaison vorgenommen?"
    oder
    ... da gibt´s genug und abgesehen davon darfs auch mal ruhiger zugehen

niwashi, der keine Angst hat, dass man hausgarten.net über die Wintermonate zusperren muß ...

PS man kann sich auch im Smalltalk Anekdoten erzählen und Strickmuster austauschen

Hallo
    k035.gif

In diesem Thread wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.
    g020.gif

(Ich hoffe, doch, daß wir wenigstens einige zu sehen bekommen.)

Man liest immer wieder, daß einige User sehr gerne Bilder von ihren Gärten

zeigen möchten. Deshalb könnte man doch auch einen Thread im Forum eröffnen:

Garten - Impressionen.
    b015.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    n100.gif
    die gespannt auf die Umsetzung einiger Vorschläge ist

Ja, liebe Ute,
    das wär ein schönes Thema!

Aber Marcel hat da noch so seine Bedenken mit diversen Photoalben hier im Forum.

Liebe Grüße
    Petra, die gern die Gärten von den usern sehen möchte

008.gif
    uten Morgen!

Ich finde eure Vorschläge alle sehr gut, vom Monatskalender bis zu den Einzelthemen wie z.B. das Schnaps brennen.
    n040.gif

Vielleicht ein paar Likörrezepte :) , sind ja nicht verboten
    g045.gif
    und schmeckt sooo gut!!:cool:

Na ja, in dem Sinne

eure Mo

Hilfe!!!!

Sorry, aber ich finde den Button "Anhänge verwalten" bei mir in Thema Antworten nicht.. Es hatte doch vorher so schön geklappt.... :(

Was hab ich falsch gemacht,

Mo, die immer noch nicht ganz klar sieht.!!:cool:

Ich wuerde mir ein Forum fuer Gaerten im Mittelmeerraum wuenschen.

Nicht zu verwechseln mit mediterranen Gaerten, die koennen ja auch in Deutschalnd sein.

Ich braeuchte manchmal Ratschlaege ueber Rueckschnitte, Duengezeiten u.ae. das ist hier alles komplett anders.

Hier in Spanien gibt es, zumindest in meiner Gegend, nicht so viele Blumengaerten, sondern fast nur Nutzgaerten.

UTE schrieb:
    Hallo
    k035.gif

In diesem Thread wurden ja schon einige Vorschläge gemacht.
    g020.gif

(Ich hoffe, doch, daß wir wenigstens einige zu sehen bekommen.)

Man liest immer wieder, daß einige User sehr gerne Bilder von ihren Gärten

zeigen möchten. Deshalb könnte man doch auch einen Thread im Forum eröffnen:

Garten - Impressionen.
    b015.gif

Alles Liebe und Gute

UTE,
    n100.gif
    die gespannt auf die Umsetzung einiger Vorschläge ist

Da würde sich eine E-Gallery anbieten, dort kann jeder seine Bilder hochladen und andere können diese auch bewerten.

201.gif

lieber marcel,

nun sind hier schon viele tolle vorschläge gemacht worden und es ist an der zeit, sie auch umzusetzen...oder???

ich habe auch noch einen wunsch...
    a075.gif
    ...kannste mir ja zum geburtstag schenken
    h090.gif

und zwar hätte ich gern eine rubrik, in der mir erklärt wird "wann" und "wo" ich die samen von "allen" gartenblumen oder pflanzen oder gemüse finden kann und "wann" ich sie "wie" aussäe.
    g030.gif

liebe grüße von kathi (die sich darüber ganz dolle freuen würde, wenn...)
    k020.gif

huhuuuuuu

hab mich letztens mit ne nachbarin unterhalten so wegen garten (wie einige ja wissen wohn ich ja in einer weingegend) also die wengerter hier ham so das ein oder andere prob wie wir auch (dacht immer die sind scho schlauer als ich) hihi,jo und da kam dann das thema auf was mich auch schon lang bewegt.egal wo ich such ich find einfach nix darüber welche blumen zu welchem gemüse.was schadet wem.tausend beiträge vorschläge zu welches gemüse zu was,mischkulturen ohne ende,aber über blumen? hm find aber mal nix.dabei pflanzen so manche ja auch blumen zwischen ihr gemüse.weil für's auge und gemüt isch's immer schee wenn wo was blüht.:D

Flugi die noch mit halbgeschlossenen durch ihren chaosgarten geht ;)

Hallo Flugi,
    ich hab immer meine Dahlien am Rand vom Gemüsebeet und auch Tangetes hatte ich dort schon. Schadet nix, aber obs nützt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
    Petra, die das einfach schön findet

Alle eure Vorschläge wurden bereits aufgenommen und sind z.T. schon bearbeitet bzw. werden noch bearbeitet werden. :)

Grüße,
    Marcel