Themenvorschläge für den Gartenratgeber

Marcel , Du bist ein Schatz
a010.gif

LG
Mo:cool:

• -neuhier- schrieb:
    und zwar hätte ich gern eine rubrik, in der mir erklärt wird "wann" und "wo" ich die samen von "allen" gartenblumen oder pflanzen oder gemüse finden kann und "wann" ich sie "wie" aussäe.
    g030.gif

Huihui ... das ist ja gleich richtig viel. Allein eine Liste von allen Blumen, Pflanzen und Gemüsearten ... :confused: ;)

Die meisten Sorten bekommst du im Handel oder exotisches im Internet. Wann und wie man die aussät, steht meistens auf der Packung.

Ich versuche auf Hausgarten.net eine große Datenbank an Pflanzenbeschreibungen zu schaffen, aber so eine Datenbank wie du sie wünschst, lässt sich schwer realisieren.

Aber vielleicht kann ich dir ja ein anderes Geburtstagsgeschenk machen? :)

Grüße, Marcel :cool:

Marcel schrieb:
    Huihui ... das ist ja gleich richtig viel. Allein eine Liste von allen Blumen, Pflanzen und Gemüsearten ... :confused: ;)

Die meisten Sorten bekommst du im Handel oder exotisches im Internet. Wann und wie man die aussät, steht meistens auf der Packung.
    k040.gif
    ...da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, marcel.

ich hätte gern gewusst, wo ich die samen bei "meinen" Pflanzen finden kann und wie ich damit verfahren muss...
    n022.gif
    nicht wo ich was kaufen kann.

Ich versuche auf Hausgarten.net eine große Datenbank an Pflanzenbeschreibungen zu schaffen, aber so eine Datenbank wie du sie wünschst, lässt sich schwer realisieren.
    g030.gif
    ...wirklich soooo schwer marcel???

Aber vielleicht kann ich dir ja ein anderes Geburtstagsgeschenk machen? :)

Grüße, Marcel :cool:

031.gif
    ...dann lass dir mal was einfallen, lieber marcel.
    139.gif

liebe grüße von kathi (die aber nicht bis zum nächsten geburtstag warten kann...
    b0015.gif
    )

• eine Pflanzendatenbank würde ich hier nicht anlegen, da dieses Forum kein Botaniker- und Gartenfachleute-Board ist; die meisten Fragen lassen sich schnell beantworten und geben zudem noch persönliche Erfahrungen wider, die in einer Datenbank nicht realisiert werden könnten

botanische Datenbanken sind sehr schwierig und extrem umfangreich, da man nicht nur die Arten und Sorten beschreiben müßte sondern dann noch eine Suchfunktion mit einem Vergesellschaftungsmodus einbauen müßte ... es gibt einige Versuche von solchen Datenbanken im I-net, die ganz nett aber weit weg von der Vollständigkeit sind ... wer sich wirklich intensiv und seriös mit Pflanzen beschäftigt kommt nicht drumrum sich entsprechende Literatur oder eine der wenigen braucharen Cds zu kaufen

ich plädiere immer noch für ein e-Album für Mitglieder und einem Kalender mit Daten von Veranstaltungen sowie einer Rezensionsecke für Bücher, Zeitschriften, gartenrelevanten Filmen, DVDs und TV-Produktionen, des weiteren eine Linksammlung nichtkommerzieller Webseiten, die diverse Themen wie Pflanzenschutz abdecken

niwashi, der jetzt zu einem Termin muß ...

• Belén,
    sieh dir doch das kleine Bildchen an und lies doch mal alles genau -
    dieter ist der verrückte , er meint niwashi hat nicht mal eine Dusche und dann sti... nein müffelt er vielleicht, wenn er nur wie Petra meint Rasierapparat und einen Kamm mit hat...Ok?

L.G.

Mo:cool:

nur so ganz nebenbei:
    ich habe eine Dusche und benutze sie auch ... täglich (mit Vichy for man)
    rasiere mich naß (echte Wilkinson-Klinge und Braukmann-Rasiercreme)
    Kamm: den brauch ich nicht

niwashis avatar: die Maske dauerte 2,5 Stunden

niwashi, der hier mal mit Gerüchten aufräumen muß ...

c011.gif
    hi niwashi,

Du hast es gestern noch bewiesen, das Du Seife, Rasierschaum und Wasser benutzt,
    sonst hättest du nicht so einen voluminanten Auftritt gehabt
    n025.gif

das war echt spitze, wie geht es deinem Bruder, grüß ihn schön von mir
    h035.gif

ich hoffe, Du hast dich jetzt nicht verkühlt
    s030.gif
    und wünsche dir einen schönen tag..

Liebe Grüße von

Mo

Danke für die Blumen
    die Geldscheine bitte das nächste Mal nicht mit Uhu an meinen Po pappen - schmerzt beim entfernen :D

Werde es meinem Bruder ausrichten, Danke.

niwashi, der jetzt aber bittet wieder zur Tagesordnung (Gartenratgeber) zurückzukehren

Dieser Beitrag ist für Themenvorschläge für den Ratgeber.

Hi

ich möchte hier mal gleich 3 Themen vorschlagen:
    1. Pilze im Garten
    ist zwar ein bisschen abseits weil es nicht um Pflanzen geht. Aber ich könnte mir vorstellen das viele Gartenfans auch mal zu neuen Experimenten bereit wären , wenn sie denn um die Möglichkeiten wüssten...( ..habe diese Jahr reichlich Stockschwämmchen geerntet)

2. Gartenphotos, Photowettbewerb oder so etwas in der Richtung
    ( Auch Gärtner sind eitel)

3. Gartenbücher
    Das wäre doch etwas, wovon doch alle etwas haben. Bücher sind teuer und da wäre es doch gut wenn man zuvor etwas Informationen hätte, damit man sich nicht irgendwelche bunten aber nutzlosen Dinge kauft.

:eek:

Bitte um Entschuldigung falls ich hier etwas vorgeschlagen habe was es schon gab oder
    sogar noch gibt, bin noch ganz neu hier im Forum.

Schönen Gruß von Zwiebel

bis auf Pkt 1 alles schon vorgeschlagen

niwashi, der an Pilze auch interessiert ist ...

ich habe nicht alle seiten gelesen und so hoffe ich das noch kein vorschlag kam der da heißt : Feng Shui, weil ich mach den sicher nicht
    114.gif

Wie wäre es denn mit einer schönen Linksammlung so rund um den Garten. Es muss ja nicht das Rad mehrmals erfunden werden und manche Sachen die anderswo gut beschrieben sind, würden auch hier evtl. den Rahmen sprengen. z.B. wurde auf diese Seite in verschiedensten Beiträgen schon mal hingewiesen.
    Die Sortierung und Pflege der Linksammlung dürfte auch nicht ganz einfach sein

Hallo!
    Mich würde brennend interessieren, alles über s.g. Quadratgarten Wenn es geht keine Google-Weisheiten sondern nur von Gartenfreunden die einen Quadratgarten betreiben bzw. damit gearbeitet haben. Ich habe vor, ca. 12 m² Gemüsegarten -Quadratgarten anzubauen.
    Gruß Walter:(

wie wäre es denn wenn
    d042.gif
    d043.gif
    mitglieder( von mir aus auch ohne)
    171.gif
    nach Absprache jeden Monat ein anderes(r), ein Bild vom eigenen Garten reinstellt und wir machen daraus so etwas wie einen Kalender mit tollen (wahrscheinlich wieder lustigen) Beiträgen. Wenn ich dann endlich mal Bilder hochladen schaffen sollte gibts auch von mir eins.

Hallo,

ich als Webmaster bemühe mich auf Hausgarten.net möglichst eine große Vielfalt an Beiträgen zu bieten.
    Wenn Sie gern über ein Thema auf Hausgarten.net informiert werden möchten, dann schreiben Sie es einfach hier in den Beitrag.
    Jeder Vorschlag ist willkommen.

Danke für Ihre Unterstützung...
    Marcel Klitzsch
    PS: Ich bitte hier keine Diskussion durchzuführen, danke.

hi Marcel,
    nun ist es fast ein Jahr her (vom 30.01.06), als Du diesen Aufruf gestartet hast.
    Viele Anregungen, Wünsche auch Gartenfremdes kamen zur Sprache, wird eh' nicht möglich sein, auf alle Tipps und Vorschläge eingehen zu können.

Aber nach einem abgeschlossenen Gartenjahr sollte man Nägel mit Köpfen machen
    und vielleicht ergänzende Punkte berücksichtigen:

hilfreiche LINKS: Wikipedia, empfehlenswerte Sämereien, Pflanzen-Datenbank,

pdf-Dateien zum Downloaden für's Obstbaumschneiden, Rosen + Sträucher,

eventuell ein Pilz- und Kräuterforum,

das bestehende Teich/Aquaristik-Thema mit Gewächshauspraxis ergänzen,

allgemeine Tipps zu Veranstaltungen, Gartenlektüre und Bücher,

Aufruf zu Foto-Wettbewerben, Themenvielfalt ist immer vorhanden,

und als letztes: bitte andere Smileys - bzw. ergänzen.

Was andere vielleicht noch interessieren würde, ist, was für Voraussetzungen ein
    Compi oder Läppi haben muß, um mit Genuß zu Chatten?

greeni, der den Marcel schon mit Rotstift sieht.....

LG

Peter

wie wäre es denn wenn
    d042.gif
    d043.gif
    mitglieder( von mir aus auch ohne)
    171.gif
    nach Absprache jeden Monat ein anderes(r), ein Bild vom eigenen Garten reinstellt und wir machen daraus so etwas wie einen Kalender mit tollen (wahrscheinlich wieder lustigen) Beiträgen. Wenn ich dann endlich mal Bilder hochladen schaffen sollte gibts auch von mir eins.

eher so was wie ne nickpage, die nur für Mitglieder einsehbar ist

niwashi, der sowas interessant finden würde

Moin !

Das mit den Gartenbildern finde ich schön!

Vielleicht eins vom:
    Frühling , Sommer, Herbst und Winter als Vergleich.

Denn so ein bißchen " spannen " ist interessant.
    7.gif

isch nix exhibitionist ...

niwashi, der gerne zeigt, wenn man ihn denn ließe ...

ha, isch auch nix....aber bissi spicken, also abgärtnern, wäre ja ganz doll.
    die idee finde ich echt gut, die einen sind stolz auf ihren gelungenen garten, die
    anderen ( ich gehöre zu den anderen) sind frustriert und suchen hilfe.... ich könnt
    mir schon vorstellen , daß man bilder seines gartens einstellt, und dabei um anregungen
    und hilfestellungen bittet...es heißt ja "gartenRATgeber"!!! und natürlich sollten dann auch
    die "neuen" bilder wieder eingestellt werden...so hätten alle was davon....die exhibitionisten und die spanner....*g*.

liebe grüße von geli:confused: ;) :D

Hallo Geli, stimme dir zu. Ich gehöre auch zur "anderen Sorte", und wühle, und wühle und bin doch nie fertig. Grüsse von M

Aber, vielleicht will ich es auch gar nicht und wäre unzufrieden mit einem perfekten Garten. (Bin nämlich ein Chaot)

Hallo Geli, stimme dir zu. Ich gehöre auch zur "anderen Sorte", und wühle, und wühle und bin doch nie fertig. Grüsse von M

Aber, vielleicht will ich es auch gar nicht und wäre unzufrieden mit einem perfekten Garten. (Bin nämlich ein Chaot)

Hallo Ihr Lieben,

Frage:

Wann ist der Garten perfekt?

Ich würde sagen :

Nie
    c038.gif

Man bekommt immer mal eine Idee und dann wird gebuddelt

LG

Diter, der keinen perfekten Garten will

Hallo Ihr Lieben,

Frage:

Wann ist der Garten perfekt?

Ich würde sagen :

Nie
    c038.gif

Man bekommt immer mal eine Idee und dann wird gebuddelt

LG

Diter, der keinen perfekten Garten will

Da geb ich dir recht Dieter, perfekt ist ein Garten nie. Wäre ja auch langweilig, schließlich will man immer wieder etwas Neues probieren. Das mit den Bildern einstellen finde ich auch eine schöne Idee. Ich gehe auch gerne zum Tag der "offenen Gartentür", man kann sich bei solchen Gelegenheiten immer wieder Anregungen holen.

Liebe Grüße von Ursula, die schon gespannt (.....äh ? ) ist
    130.gif
    ,
    was andere für schöne Gärten haben

nee....perfekt soll der garten nicht sein....im gegenteil,
    immer wieder anders und genau dafür ist die bildergalerie
    ideal, man kann so schön abkupfern....aber ich stehe in
    diesem jahr vor dem problem der kopletten umgestaltung
    und wenn ich da den garten wie er "noch ausschaut" ein-
    stelle und um hilfe und vorschläge bitte, können sich alle
    mit daran austoben und ihre ideen mit einbringen, ich kann
    dann die ideen auswählen die mir am besten gefallen und
    stelle das endergebnis wieder ein.

ich denke dabei in die richtung, daß ähnlich der s.g.
    betriebsblindheit, einem der eigene garten oft für diverse
    ideen ungeeignet scheint oder man gar nie auf die eine oder
    andere idee gekommen wäre, ein außenstehender sieht es
    hingegen "wertfreier". ich könnte mir schon vorstellen, daß
    mir bei fremden gärten bessere ideen kommen, als beim meinem
    eigenen.

in diesem sinne.....auf zu neuen ufern...ganz liebe grüße von geli

zur Erklärung:
    eine nickpage ist ein persönlicher Steckbrief; kann man mit Bildern, Sprüchen, Weisheiten, Hobbies usw. füllen, je nach dem wie sie eingerichtet wird

ein Fotoalbum, bei dem man nicht nur Bilder hochladen sondern auch den ein oderen anderren erklärenden Txt oder ne Anmerkung loswerden kann, wäre auch schön ...

niwashi, der das von anderen Foren kennt ...

Das hört sich gut an Niwi

dann starte mal die nickpage

es sind sicherlich reichlich von den

Gartenbesitzern bereit und warten

auf neue Anregungen.

Der Frühling ist nicht mehr soweit?????

Ich brauche auch noch reichlich

Anregungen

Gruß Petra
    die auch schon auf den Frühling wartet

sags dem admin ... bin hier nur Putzfrau

niwi, der seinen Eimer sucht ...

ich könnte mir gut vorstellen..

----neuanlage eines Kräutergartens..

oder ------ erfahrungen mit dem kräutergarten im laufe der jahre..
    --------------pflanzen für Tee sammeln und trocknen

oder essbare blumen

oder färben mit pflanzen

gruß färbergärtnerin..
    -----------------------------

die alles kunterbunt liebt..

Au ja...da bringst du mich auf ne Idee Färbergärtnerin....

.....ich würde gerne was über "Duftkräutergärten" erfahren.

Liebe Grüße von Geli.....die glaubt, daß unser armer Marcel bald noch n paar Programierer

einstellen muß.

Hallo an alle,
    Ich bin auch immer wieder am Überlegen was Interesante Themen für alle sein könnten,
    also mich würde selbst Interesieren:
    --Pilze selber züchten im Garten mit Erfahrungsaustausch,

-- Tropische Pflanzen :Obst , Gemüse , Blumen wird ja doch immer mehr ausprobiert und angepflanzt.

--- einen Monatsplan, wo jeder schreibt was in diesem Monat wichtig ist und getan werden soll,da ich selbst immer zu spät lese was ich im Monat zuvor hätte sollen...

klar ist ja jedem selber überlassen was er schreibt,aber es kommen doch immer Fragen wen es zu spät ist ,drum eine Rubrik als Tip so ist es gelungen,auf diese Art der Anzucht.
    Gruß
    Klaus

Find ich gut, Klaus. Ich schließe mich deinen Vorschlägen 2 + 3 an. Nur mit den Pilzen nicht. Davon abgesehen, dass mir da immer die letzten Worte des Pilzsammlers einfallen ("Die selbst gezüchteten schmecken am Besten"), lese ich laufend, dass die Strahlenbelastung bei Pilzen immer noch extrem hoch ist (Stichwort Tschernobyl). Bin ich falsch informiert?

Tono... liest die Tipps zu 3 auch alle entweder zu früh oder zu spät

Hallo Tono,
    Das mit den Pilzen dachte ich eher wie werden sie in Baumstümpfe eingelagert,welche Monate sind gut zur Aussaht,es gibt über 2500 Sorten die im Garten wachsen und Erfahrungen darüber,
    klar giftgehalt durch Umwelt ,Tschernobyl usw ,an sowas dachte ich nicht bei meiner Idee,aber halt über die Möglichkeit,daß so viele Sorten im Garten wachsen können essbare!
    Danke ,
    Ps : Es ist mir noch eingefallen: Wir haben im Forum einige Fachleute !
    Eine Liste wo jeder sein Spezialgebiet eintragen kann,für Fragen an den Fachmann,förder vielleicht auch den Kontakt untereinander? Gruß Klaus

Pflege und Wartung von Gartengeräten und -maschinen

niwashi, dem das so spontan eingefallen ist ...