Terrasse bauen, aber wie???

bagbee

Neuling
Registriert
24. Okt. 2010
Beiträge
7
hallo an alle...:D

also ich habe vor meine terrasse nächstes frühjahr neu zu machen. jetzt wollte ich euch fragen, was die billigste und einfachste art wäre??? die terrasse hat die masse 4m x 4m =16m² und ist jetzt mit alten DDR Fliesen belegt die aber leider immer mehr und mehr locker werden und sich auch absenken... jetzt wollte ich gerne die alten fliesen herrunter holen und eine kies aufschütten und darauf betonterrassenplatten legen oder nur eine betonfläche machen... geht das so???

also meine fragen wären:
-wieviel kies brauch ich?
-wie sollte die terrasse von unten nach oben aufgebaut sein???
-welche bauart ist die billigste und einigermassen beste???
-welche vorschläge hättet ihr so für mich???

ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch...:cool:

lg Lars
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Lars,
    also nur Beton würde ich nicht machen, bei uns in der Nachbarschaft gibt es so einen Hof, das sieht nicht gut aus und es gibt immer Pfützen, wenn es regnet. Das Wasser muss schon ordentlich ablaufen, deshalb den Aufbau so anlegen, dass es ein wenig Gefälle gibt mit einem Ablauf. Kiesschüttung ist gut und Betonplatten haben wir auch http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/36630-albums1321-picture26300.html
    Sehr gut ist dazwischen die Fugen offen zu lassen und das Gutjahr System dazwischen zu setzen. Da sind so kleine Kunststoffabstandhalter und darunter ein spezielles Netz. Die Platten sind also nicht verfugt, das Wasser fließt gut ab und wenn mal was ist, kann man sie leicht entfernen.
    Grüße
    Birgit
     

    bagbee

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Lars,
    also nur Beton würde ich nicht machen, bei uns in der Nachbarschaft gibt es so einen Hof, das sieht nicht gut aus und es gibt immer Pfützen, wenn es regnet. Das Wasser muss schon ordentlich ablaufen, deshalb den Aufbau so anlegen, dass es ein wenig Gefälle gibt mit einem Ablauf. Kiesschüttung ist gut und Betonplatten haben wir auch http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/36630-albums1321-picture26300.html
    Sehr gut ist dazwischen die Fugen offen zu lassen und das Gutjahr System dazwischen zu setzen. Da sind so kleine Kunststoffabstandhalter und darunter ein spezielles Netz. Die Platten sind also nicht verfugt, das Wasser fließt gut ab und wenn mal was ist, kann man sie leicht entfernen.
    Grüße
    Birgit


    danke erstmal für deine gute antwort... könntest du mir sagen was mich das Gutjahr System kosten würde für 16m2??? hab das Gutjahr System noch nie gehört und kann mir da auch nix darunter vorstellen...

    lg Lars
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hallo Bagbee

    Unsere terasse ist letztes jahr neu gemacht worden. Auf den Mutterboden wurde zuerst Sand und dann Zementmörtel getan. Zur Aussenkante leichtes Gefälle (2%).
    Das wurde feucht gehalten und die Platten lose drauf verlegt- Kante an Kante.
    Ganz zum Schluss wurde noch Quarzsand verteilt und eingefegt. 48 std war das Betreten verboten, dann hab ich weiterhin 3-5 Tage den Quarzsand verteilt und dann aufgebaut.
    Das Regenwasser läuft auch so in die Fugen und von dort in den Boden.
    Wir haben allerdings n Freund rangelassen, der das kann . Bisher hälts tadellos.

    LG
     
  • bagbee

    Neuling
    Registriert
    24. Okt. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Bagbee

    Unsere terasse ist letztes jahr neu gemacht worden. Auf den Mutterboden wurde zuerst Sand und dann Zementmörtel getan. Zur Aussenkante leichtes Gefälle (2%).
    Das wurde feucht gehalten und die Platten lose drauf verlegt- Kante an Kante.
    Ganz zum Schluss wurde noch Quarzsand verteilt und eingefegt. 48 std war das Betreten verboten, dann hab ich weiterhin 3-5 Tage den Quarzsand verteilt und dann aufgebaut.
    Das Regenwasser läuft auch so in die Fugen und von dort in den Boden.
    Wir haben allerdings n Freund rangelassen, der das kann . Bisher hälts tadellos.

    LG

    ah ok danke...

    also wurden die platten einfach auf den noch nassen zemnt gelegt und gut war??? das hört sich ja gut und einfach an....


    lg Lars
     
    N

    niwashi

    Guest
    System Gutjahr? ... jedes Baumarkt-übliche Fugenkreuz tut´s auch!
    der Rest ist oben zu lesen

    niwashi vermeidet Betonieren ...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    niwashi vermeidet Betonieren ...

    Ich auch, aber wenn der Betonplatte schon da ist, Gefälle vom Haus weg schon ausreichend ist, und keinerlei sonstige Probleme außer das die alte Fliesen abgehen, wäre am einfachsten neu (frostfest) verfliesen und verfugen. Alternativen gibt's aber schon reichlich. Wer's mag darf auch schon Mörteltaschen und Waschbeton (gibt's zuhauf für fast Lau) verlegen.

    Ich bevorzuge Holz - ist aber mit eine erhöhte Pflegeaufwand verbunden.

    Gruß,
    Mark
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hoppla das hätte ich ja von euch beiden gar nicht erwartet, (das euch auch Holz lieber ist als Betonflächen) ;):cool:

    Suse positiv überrascht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    B Terrasse wieder schön machen Gartengestaltung 6
    Z Topfpflanzen für Terrasse Gartenpflanzen 7
    H Süd-West Terrasse beschatten Gartengestaltung 9
    K Sichtschutz für offene Terrasse Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten