Terrasse anlegen

EifelYeti1801

Neuling
Registriert
07. Feb. 2012
Beiträge
10
Servus Gemeinde =)

ich wollte euch eigentlich mehr auf dem Laufenden halten, aber die warmen Tage habe ich dazu genutzt, meinen Hang sehr erfolgreich abzufangen. Sobald alles fertig ist, werde ich hier mal ein Tagebuch anlegen. Alle Schritte wurden ja einzeln festgehalten ;).
Damit es jetzt endlich weitergeht, müssen die ersten Schritte der Terrasse geplant werden (nein Stop, erst mal muss das Wetter wieder besser werden:evil::evil:).
Das Grundgerüst "steht" ja soweit. Die Terrasse wird 30 cm über Bodenniveau sein und später, ca. 15-20cm über Rasenniveau. Das Ganze realisiere ich mit Betonpalisaden, um eine Einfassung anzulegen.
Die Frage oder das wichtigste ist jetzt, ich brauche Ideen und Anregungen zum Verlegen der Platten.

kann%20leon1.jpg


So soll das Ganze verlegt werden. Als Terrassenplatte nehme ich allerdings, Adra 40x40x4,4 in Anthrazit mit Bla Blubb Action Versiegelung und Haumichblau natürlich-wirkende-reliefartige-Oberfläche. So ungefähr heißen die, nur etwas kürzer :cool:. Die Platte kostet eigentlich um die 40 Euro den qm, ich bekomme sie aber zwote Wahl, für 20 Euro ohne Märchensteuer. Das ist eigentlich ein guter Preis, hatte vorher die Andalusia von Kann im Visier, die lag aber zwote Wahl um die 25 Euro den qm.

Wie auch immer, das Kollerstein oder Kopfsteinpflaster, ist von Kann. Schimpft sich Germania-Antik und hat die Maße, 10,5x10,5x8. Leider keine zwote Wahl, qm liegt bei 28 Euro ohne Märchen, ich bekomme es hoffentlich für 22,50 Euro den qm. Ich brauche ja "nur" um die 5 qm ;).

Zurück zu meinem Problem. Hat hier jemand Hinweise zu dem Namen oder der Art des Verlegens? Oder hat vllt. selber jemand sowas verlegt? Die Schwierigkeit hier ist, einen Untergrund zu schaffen, wo 2 unterschiedlich dicke Arten von Steinen verlegt werden.
Alles soll später so verfugt werden, dass alles fest und wasserablaufend ist bzw. ich habe 2 Möglichkeiten. Entweder lass ich Wasser über die "versiegelte" Oberfläche per Gefälle ablaufen oder habe unter der Terrasse, also unter den Steinen, eine Art Bodenplatte. Ich lege die Platten also plan und lasse das Wasser, über die Fugen an der Platte ablaufen.

Wie gesagt, ich bin noch etwas planlos, was die Verlegeart angeht und zähle auf euch ;).


Einen schönen Start in die Woche wünscht

der Yeti
 

Anhänge

  • kann leon1.jpg
    kann leon1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 164
  • Wühlmaus2006

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2006
    Beiträge
    138
    Ort
    Wolfsburg
    Hi Yeti,

    ist es dem Yeti um diese Jahreszeit nicht eigendlich zu warm zum Arbeiten?!? :-D

    Ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen, dass ich die Kopfsteinpflaster- Steine in Mörtel setzten würde und dann die Platten in der Mitte "schwimmend" im Sand oder Split. Ist mit Sicherheit ne Schweine- Arbeit, aber ich denke mal, dann kann sich nichts so stark setzen.

    Ich würde so oder so ein Gefälle anlegen, da auch Sandfugen irgendwann vermoosen oder verstopfen können. Und wenn Du kein gefälle einbaust, das ganze aber dann irgendwann Dicht ist steht die ganze Soße auf der Terasse und läuft schlimmstenfalls noch Richtung Haus...

    Und ob Du dann Sand oder Fugrnmörtel zwischen den Platten nimmst ist letzlich eine Geschmacksfrage :)

    Grüße
    Robert
     

    EifelYeti1801

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2012
    Beiträge
    10
    Servus Wühlmaus,

    hier sinken die Temperaturen mittlerweile unter 10 Grad tagsüber... Da lässt sich noch für Yetis schaffen ;).

    Danke schon mal für deine Anregung, werde ich in meinem Reißbrett vermerken. Gegen das Suppe ins Haus laufen, muss ich sowieso gucken, wie ich es genau mache. Habe schon überlegt, die Terrasse generell, nicht am Haus beginnen zu lassen, sondern zwischen Terrasse und Haus, wenigstens eine Styrodurdicke Platz zu lassen. Mein Garten ist leider gen Norden ausgerichtet und von links, also Westen, ist die Wetterseite dich auch noch freie Bahn auf die Terrasse hat. Und da hier in der Eifel das Wetter nicht so der Burner ist, muss ich halt gegen starken Regen und im Winter mit Schnee, diese Maßnahme ergreifen.

    Nochmal zum Verlegen. Ich dachte halt, streifenweise zu verlegen. Die Terrasse wird ca. 5x4 groß werden. Und jedes Feld, ist ein bisschen größer als 1 qm, sprich auf die Breite, mindestens 5 Felder und 4 in die Tiefe. Wenn ich jetzt streifen oder spaltenweise vorgehe, würde ich im ersten Streifen 2 lange Kollerstreifen in Magerbeton, dass Ganze abziehen und mich dann Feld für Feld, in diesem Streifen nach vorne arbeiten. Also so ist der "Grobplan"

    Gruß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    B Neue Terrasse anlegen - Holzdielen Gartenpflege 1
    B Kleine Terrasse schnell und mit wenig Arbeit anlegen. Gartengestaltung 3
    S Terrasse anlegen (Pflastern) Heimwerken 9
    Yassirkratzt Kies-Terrasse anlegen, doofe Frage zur Dauer Gartengestaltung 1
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten