Oder meinst du alle sollten studieren und Akademiker werden, oder sonst
eine höhere Laufbahn einnehmen?
Hallo Feli
,
nein, das meinte ich nicht.
Ich hatte mich bei meiner Äußerung ausschließlich auf die Aussage von Stupsi bezogen, dass ich mit wenig Geld gezwungen sei, beim Discounter einzukaufen - was grundsätzlich ja auch stimmt - und damit in Kauf nehmen müsse, "verseucht" zu werden. Und diesem "verseucht" kann ich so nicht zustimmen. Ich mag diese Katastrophensichtweise nicht, wo jedes Gemüse vor Pestiziden nur so leuchtet. Dass mit Pestiziden gearbeitet wird, ist keine Frage, aber ich muss auch nicht so tun, als ob ich von Discounter-Gemüse sterbenskrank werde. Das Fleisch wiederum, da gehe ich mit euch d'accord, sollte man tatsächlich nicht beim Discounter kaufen. Und zwar zum einen, weil ich nicht wissen kann, wie elend die Tiere bei den Zulieferern behandelt wurden, und zum anderen, weil ich nicht wissen möchte, wie das Schlachtfleisch dann noch weiterbehandelt wurde.
Neben Stupsis Beitrag hatte mich die Aussage von Marianne getriggert, dass sich nur gut verdienende Menschen gesundes Essen leisten können, alle anderen würden
sklavenmäßig ausgebeutet. Spätestens hier kamen wir vom Essen zum Einkommen. So eine pauschale Aussage stört mich dann, weil ich zu viele Menschen kenne, die ihr Leben ganz alleine, ohne fremde Hilfe geschrottet haben und nun nix besseres zu tun haben, als auf "die Besserverdienenden" oder auf "die Politiker" oder auf "den Staat" zu schimpfen.
Zu diesen Menschen gehört zum Beispiel mein Schwager, der mir allen Ernstes erzählt, er könne nur Fertigfutter vom Li.. kaufen, weil er ja so wenig verdiene. Hallo? Was hat denn das Wissen um gesunde Ernährung mit dem niedrigen Einkommen zu tun? Nüscht. Aber wenn ich nicht kochen kann, wenn ich nicht weiß, wie ich 4 Leute satt kriege, wenn ich Reste von den Mahlzeiten ohne Sinn und Verstand wegwerfe, weil ich eben nicht weiß, was ich daraus noch zaubern kann (an dieser Stelle ein Kompliment an den "Resteverwertungsthread"!), na Mensch naa, dann muss ich natürlich 4 Fertigpizzen kaufen und danach darüber schimpfen, dass das nicht wirklich schmeckt und darüber hinaus auch noch ungesund ist.
Weißt du, Feli, ich gebe ja zu, dass ich mit meinen Beiträgen vielleicht ein paar weitere Überlegungen eingeworfen habe, die das eigentliche Thema noch ausweiten. Aber mir einfach vorzuwerfen, ich hätte das Thema nicht begriffen, oder ich würde am Thema vorbeilabern, kränkt mich allen Ernstes. Denn dass wir uns hier überhaupt Gedanken darüber machen, ob eine Selbstversorgung die gesunde Alternative zum Supermarkt sein kann, beruht doch auf der Tatsache, dass
Supermarkt alleine offensichtlich nicht so das Wahre ist.
Die Frage nach gesundem Essen kann jedenfalls meiner Meinung nach nicht beantwortet werden, ohne sich Gedanken um den Boden, das Grundwasser, die Pflanzen und Tiere sowie "Lebensmittelerzeugung" im Allgemeinen und im Besonderen zu machen. Deshalb bin ich ja förmlich perplex, dass ich noch nicht filetiert wurde, weil ich gewagt habe, das Pharisäertum in der Öko-Bewegung anzuprangern, Stichwort Öko-Strom. Auch ein Aspekt, der zugegebenermaßen wenig mit Schrebergartenromantik und Öko-Folklore zu tun hat. Mea culpa.
Ich habe nicht das leiseste Interesse, mich hier mit irgendjemandem zu zanken oder gar "raushängen" zu lassen, dass ich nunmal Akademikerin bin. Aber ich mag auch nicht kuschen, bloß weil jemand meinen Gedanken nicht folgen kann oder mag. Ich dachte, Diskussionen leben davon, dass unterschiedliche Menschen ihre Sichtweisen einbringen. Und dann muss ich auch mal hinnehmen, dass jemand was sagt, was a) eventuell schon einmal geschrieben wurde oder b) mir nicht so recht in den Kram passt. Wenn das also so daneben ist, was ich geschrieben habe, dann wäre ein gnädiges Ignorieren für mich auch ok gewesen. Denn merke: Da, wo jeder das Recht hat, seine Meinung zu sagen, hat auch jeder das Recht, wegzuhören.
Liebe Feli, sorry für den vielen Text, und bitte fühle dich nicht angegriffen von mir!
Ganz im Gegenteil - ich hab' deinen Beitrag einfach zum Anlass genommen, meine Gedanken beim Schreiben der Beiträge allen Usern, die das hier lesen, zu erklären. Vielleicht war das jetzt auch schon wieder zu viel, dann weiß ich auch nicht weiter...
Liebe Grüße
Emmi