Teichwasser reinigen

Jan_

Neuling
Registriert
08. Juni 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen :)

im Garten meiner Mietwohnung befindet sich ein kleiner "Teich". Es handelt sich dabei um eine kleine Wanne, ca. 1,5m mal 1 Meter oder so. In diesem Teich lebt nichts ausser Algen, es soll auch nichts rein (welchen Fischen will man schon so einen kleinen Teich antun?).

Folgende Probleme bereitet mir der Teich:
- Das stille Wasser zieht Mücken an
- Der Teich befindet sich direkt unter meinen Bürofenster (Mücken...!)
- Ich kann/darf ihn nicht entfernen

So nun wollte ich aus dem stillen Gewässer ein bewegtes Gewässer machen indem ich mir ne Pumpe mit kleiner Wasserfontäne gekauft habe. Eingebaut, befestigt, angemacht: Nach ca. 5 Sekunden war der Filter zu (Algen hab ich vorher entfernt, auch die Hälfte des Wassers gewechselt und soweit es ging den Schlamm vom Boden rausgeschaufelt).

Ich würde das Wasser ja gerne komplett wechseln, aber 1. weiss ich nicht wie ich den komplett leerkriegen soll, und 2. weiss ich nicht wohin mit dem ganzen Schlamm.

Nun ist die Frage obs da nicht ne "chemische Keule" gibt, die das Wasser klar werden lässt und den Dreck zersetzt etc. (wie gesagt dadrin lebt sowieso NICHTS). Sowas wie Chlor etc. Könnte das helfen?

Vielen Dank schonmal

Jan
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: "Teich"wasser reinigen

    Hallo Jan,

    vergiss die Chemie und setz´ Pflanzen ein!
    Mit irgendwelchen Mittelchen bekämpfst Du nur die Symptome.

    Gruß
    Stefan
     

    Jan_

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    6
    AW: "Teich"wasser reinigen

    Hallo Jan,

    vergiss die Chemie und setz´ Pflanzen ein!
    Mit irgendwelchen Mittelchen bekämpfst Du nur die Symptome.

    Gruß
    Stefan

    Hi,

    schonmal danke für die schnelle Antwort. Welche Pflanzen sind denn zu empfehlen? Ich hab bei eBay so ein "Seemoos" gesehen was bei der Reinigung helfen soll. Macht auf mich aber den Eindruck dass dann meine Schlammplage nur durch ne Pflanzenplage ersetzt würde und die Pumpe immernoch kein Wasser kriegt...

    Jan
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: "Teich"wasser reinigen

    Sumpfpflanzen und Wasserpflanzen!:D
    Da kannst Du aussuchen, was dir gefällt.

    Stefan, der mal in ein Garten-Center latschen würde...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    H Teichwasser wird trübe Teich & Wasser 16
    Q Schwarzes Teichwasser - was kann das sein? Teich & Wasser 32
    C Teichwasser ist stark grün Teich & Wasser 4
    P Hilfe!!! Teichwasser feuerrot!?! Teich & Wasser 4
    M Wieviel Gramm Erlenzapfen pro Liter Teichwasser? Teich & Wasser 4
    J Hilfe braunes Teichwasser Teich & Wasser 24
    1 Teichwasser gerettet Teich & Wasser 5
    Tanni73 Teichwasser hat Urinfarbe Teich & Wasser 2
    foxy10 Teichwasser ganz rot Teich & Wasser 8
    Melanie Teichwasser ist ganz grün Teich & Wasser 9
    G Warum ist mein Teichwasser " zu dunkel" Teich & Wasser 2
    D Terrassenplatten reinigen Haus & Heim 22
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    J Betonpflastersteine reinigen Haus & Heim 10
    Rosabelverde Kamerasensor reinigen? Foto-Treff 4
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    S Schurwolle reinigen Small-Talk 12
    S Reinigen vonTerracottatöpfen Gartenpflanzen 15
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    G Betonplatten reinigen (renovieren) Sanierung & Renovierung 3
    Elkevogel Flohmarktfundstück reinigen - aber wie? Haus & Heim 29
    B Regenabfluss reinigen bis unter das Haus Heimwerken 2
    Rosabelverde Kantenschneidermesser ... reinigen oder wegwerfen? Gartengeräte & Werkzeug 24

    Similar threads

    Oben Unten