Betonpflastersteine reinigen

Jinzo95

Mitglied
Registriert
27. März 2022
Beiträge
39
Hallo zusammen, wir haben unsere Einfahrt und einmal ums Haus drum zu gepflastert. Ist ein betonpflaster in der Farbe „nachtschwarz“.
Auf den Bildern und in der Ausstellung war der Stein auch wirklich tiefschwarz, sah super aus.
Jetzt liegt der Stein mittlerweile schon fast ein halbes Jahr. Von Anfang an waren etliche kalkausblühungen auf den Steinen. Von dem Hersteller wurde uns gesagt, dass diese nach „kurzer zeit“ von alleine weggehen..
Nach nem halben Jahr natürlich unverändert. Hab mal ein paar Bilder angehangen.
jetzt die Frage , kann ich einen solchen Stein mit einem Hochdruckreiniger oder einer anderen Maschine reinigen ? oder hat Hier jemand andere Tipps ?
Ist schade um den neuen Stein..
 

Anhänge

  • B24FF13C-66B5-42DF-AA03-D6A6D4B2A364.jpeg
    B24FF13C-66B5-42DF-AA03-D6A6D4B2A364.jpeg
    739,1 KB · Aufrufe: 185
  • 5F2FE8B9-2B43-4386-905C-5A74677EBE6C.jpeg
    5F2FE8B9-2B43-4386-905C-5A74677EBE6C.jpeg
    853,9 KB · Aufrufe: 124
  • 00896D84-3969-436F-986D-81FED0B89FC1.jpeg
    00896D84-3969-436F-986D-81FED0B89FC1.jpeg
    889,2 KB · Aufrufe: 96
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Lieber Jinzo !

    Verabschiede Dich gleich von dieser Illusion, das ein Betonpflaster so bleibt wie es am Anfang war. Es ist der Witterung ausgesetzt. Unter Dach bleibt es länger sauber, aber in der Natur wird es so wie die Umwelteinflüsse sind, also unnatürlich dreckig. Mit dem Hochdruckreiniger würde ich nicht dran gehen, damit schwemmst Du den Sand in den Fugen raus und dann kann viel schneller Unkraut keimen. Ein Betonstein ist nun mal kein Naturstein. Der Betonstein verändert sich immer, je nach Verschmutzungsgrad der Umgebung.
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Ich reinige meiner immer mit dem Hochdruckreiniger, und bei dieser Gelegenheit kommt dann auch gleich ein neuer Fugensand rein.

    Die Kalkausblühungen bekommst damit aber nicht weg. Gibt aber spezielle Reiniger dafür.

    Kann dir hier den von Lithofin empfehlen hat bei mir gut geholfen: Reiniger
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    .,,uns gesagt, dass diese nach „kurzer zeit“ von alleine weggehen.,.
    Der Begriff Zeit ist relativ.
    Dass junger Beton ausblüht, ist normal und hängt von der Intensität her vom Kalkgehalt des verwendeten Zementes ab. Wenn die Steine oft nass/beregnet werden, verschwindet der Effekt schneller. Ansonsten kann das 4-5 Jahre dauern, bis die Ausblühungen verschwinden.
    Mit Reinigungsmitteln wäre ich sehr vorsichtig. Essig ist auf gepflasterten Flächen, wie Garageneinfahrten, verboten (Grundwassergefährdung). Das kann richtig viel Geld kosten.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, sicher. Mit jeder Menge Essigreiniger Unkraut töten ist verboten. Mit den Wurzelbürste die weissen Schlieren weg schrubben .... da war was mit der Kirche und dem Dorf, meinste nicht?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Die ausblühungen gehen teuer mit diesen Reinigern weg. Bestandteil Salzsäure. Entsprechend geht auch Salzsäure. Stark verdünnt mit entsprechend Schutzkleidung etc. Man sollte schon wissen was man macht. Und nicht gleich ne große Fläche.
    Mit jeder Anwendung kann auch mehr Farbe verloren gehen.
    Die Entscheidung steht dann ob Streifen weg und eher farbverlust, oder lassen...

    Bei deinen Steinen würde ich nichts machen. Frühstens nach 2-3 Jahren.

    Nass mit grobem Besen Reinigen. Mehr nicht.

    "Laut §3 des Pflanzenschutzgesetzes ist das Ausbringen von Essig auf "Nichtkulturlandflächen" (also allem, was nicht Acker, Beet, Weide oder Rasen ist) rechtswidrig, da dies gegen die "gute fachliche Praxis im Pflanzenschutz" verstoße."
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Jupp..... und was ist nun der Unterschied zu Salzsäure, die man nur in Schutzkleidung anwenden sollte?
    Und nutzt von euch wirklich Niemand Essigreiniger im Bad?
    Fragen über Fragen .....
     

    Jinzo95

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    39
    Danke für eure Tipps und Beiträge. Ich werd erstmal versuchen nochmal nass mit einem Besen drüberzufegen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Sitz das erstmal noch aus. Hört sich wieder komisch an, wir haben sowas auch seit Beginn und haben nur sehr starke ausblühungen behandelt. Nicht das bisschen was du hast...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Terrassenplatten reinigen Haus & Heim 22
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    Rosabelverde Kamerasensor reinigen? Foto-Treff 4
    D Küchenfronten richtig reinigen Haus & Heim 20
    S Schurwolle reinigen Small-Talk 12
    S Reinigen vonTerracottatöpfen Gartenpflanzen 15
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    G Betonplatten reinigen (renovieren) Sanierung & Renovierung 3
    Elkevogel Flohmarktfundstück reinigen - aber wie? Haus & Heim 29
    B Regenabfluss reinigen bis unter das Haus Heimwerken 2
    Rosabelverde Kantenschneidermesser ... reinigen oder wegwerfen? Gartengeräte & Werkzeug 24
    J wie Gartenteich reinigen ? Teich & Wasser 3
    F Sauerkrauttopf- wie reinigen? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mosaiktisch richtig reinigen Gartenpflege 2
    P Teich "aufräumen" und reinigen Teich & Wasser 5
    R Terrassen-Betonplatten reinigen Sanierung & Renovierung 9
    S Gewächshaus: Scheiben reinigen - womit? Gartengeräte & Werkzeug 13
    G Steinbeet reinigen Gartenpflege 1
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    J Garage reinigen Haus & Heim 2
    speeeedcat neue Holzterrasse reinigen Sanierung & Renovierung 33
    tantemaral 1000 l Schütz (geschlossene Regentonne) reinigen Gartenpflege 9
    B Reinigen und Auffrischen Gartentisch (Aluminium) Heimwerken 8
    M Teich reinigen, trotz Krötenpaarung? Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten