Teich wirklich zu flach für Goldfische?

andy2402

Neuling
Registriert
01. Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo, ich habe mal eine Frage. Es geht um 2 Goldfische welche momentan ziemlich erbärmlich in einem viel zu kleinem Glas bei einer älteren Bekannten. Nun dacht ich mir, ich tu mal den Fischen was gutes und bau meinen Gartenteich 1000l Fischgerecht um (Pumpe und Filter), damit die Fische in meinem Teich es besser haben als in dem Glas. Die Bekannte konnt ich von dem Vorhaben schon überzeugen. Nun lese ich aber überall das es nicht gut wäre für die Fische, weil der Teich nur ca. 70-80 cm tief ist.

Wenn ich bedenke was manche für winzige Teiche haben und selbst da sehe ich manchmal Goldfische drin...da kann ich das kaum glauben. Deshalb meine Frage an Euch. Ist das Spinnerei von Tierschützern oder wirklich für die Fische schlecht. Die Alternative ist das sie im viel zu kleinen Glas bleiben denn ein Aquarium hab ich nicht. Für den Winter könnt ich Sie in meinem Lager in ein Aquarium stecken (Das müsste noch besorgt werden), dort wäre dafür Platz...nur falls es nur ums überwintern geht (wegen der Tiefe)...

Also was meint Ihr? Im Glas lassen oder Teich? Eins noch vorweg, Nein ich kann den Teich nicht noch tiefer bauen!
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi andy!

    Im Glas lassen oder Teich?

    Teich. Im Winter dann halt entweder den Teich heizen oder eine dieser sinnreich konstruierten Styroporglocken auf die Wasseroberfläche legen.

    Bye
    -John
     

    andy2402

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Was meinst Du mit Styroporglocken? Kann man denn den Teich im Winter abdecken? Ist doch zu dunkel für die armen Fische...oder weil die eh schlafen ?
     
  • Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    88
    Wir haben auch nur eine kleinen, niedrigen Teich. Im Winter hole ich meine Goldfischlein ins Haus und überwinter sie dort. Das Becken ist ohne Heizung, aber mit einen Filter. Im Mai kommen sie dann wieder in ihren Teich. :D
     

    Anhänge

    • teich.JPG
      teich.JPG
      189,5 KB · Aufrufe: 1.842
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    70 - 80 cm Wassertiefe sind ausreichend, es sei denn, du wohnst am Nordkap. Die Zeiten, wo es wochenlang in Deutschland tief gefroren hat, sind schon lange vorbei.

    Gruss
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Mein Schwager hat einen kleinen Teich ,der ist nur 40 -50 cm tief und hat das ganze Jahr über Goldfische drinnen , die kommen gut über den Winter .
    Gruß
    Klaus
     
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    88
    Das mag ja in nicht allzu kalten Wintern funktionieren. Was ist aber, wenn doch mal wieder ein richtig kalter Winter kommt??? Vor einigen Jahren hatten wir einen sehr kalten Winter, da sind meine ganzen Schmetterlingsflieder verfroren. Und meine Fische wären mit Sicherheit auch nicht durch den Winter gekommen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo zusammen,
    Mein Schwager hat einen kleinen Teich ,der ist nur 40 -50 cm tief und hat das ganze Jahr über Goldfische drinnen , die kommen gut über den Winter .
    Gruß
    Klaus
    Ja so einen hatte ich vor drei Jahren auch noch ( 60 bis 70 cm) als sie mich aber aus der Mitte (die Fische) anschauten und sich nicht mehr bewegten ist mir klar geworden das er doch zu flach war.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Tut mir leid,

    aber meine Meinung ist immer noch die Fische brauche 1,30-150 Tiefe, ob gefroren oder nicht, auch andere Lebensqualitäten finde ich wichtig!
    Wir Menschen nehmen uns ja auch das Recht in größeren Wohnungen zu leben, und das Leben so Angenehm wie möglich zu gestalten, obwohl die Meisten einen 2 Personen Haushalt haben!
    Hört sich blöd an ne... aber es ist so!

    Auch Fische haben ein Recht auf Lebensqualität!:(
     
  • andy2402

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Tut mir leid,

    aber meine Meinung ist immer noch die Fische brauche 1,30-150 Tiefe, ob gefroren oder nicht, auch andere Lebensqualitäten finde ich wichtig!
    Wir Menschen nehmen uns ja auch das Recht in größeren Wohnungen zu leben, und das Leben so Angenehm wie möglich zu gestalten, obwohl die Meisten einen 2 Personen Haushalt haben!
    Hört sich blöd an ne... aber es ist so!

    Auch Fische haben ein Recht auf Lebensqualität!:(


    Nun ist es aber so das manche Menschen in sehr kleinen Wohnungen leben müssen!!! Leben diese Menschen dann eigentlich artgerecht? ...Mal Spass beiseite...Ich habe die armen Fische jetzt in meinem Teich, welchen ich vorher mit Pumpe und UV Licht ausgestattet habe. Jetzt ist schönes klares Wasser drin und die Fische scheinen sich richtig wohl zu fühlen und das ist erst mal die Hauptsache. Da ich den Teich nunmal nicht größer machen kann müssen die armen Fische damit auskommen.

    Wenns wirklich hart wird der Winter kann ich sie ja immernoch rausnehmen udn in ein Becken in den Keller tun. Sicher nicht schön aber besser als erfrieren...

    Wenn ich sehe wie manche Fische leben...war die Entscheidung richtig...die Fische sind so lustig in dem Teich, die blühen richtig auf....die Alternative wäre sicher schlechter für die kleinen gewesen...

    Eine Frage habe ich noch zu der Pumpe. Muss die 24h laufen oder macht Ihr die Nachts aus? Meine schafft 2000l/h
     
  • K

    Koi

    Guest
    Nun ist es aber so das manche Menschen in sehr kleinen Wohnungen leben müssen!!! Leben diese Menschen dann eigentlich artgerecht?

    Wenn sie immer in der Wohnung bleiben müssen nicht aber sie können ja raus, was ein Fisch nicht kann!
    Aber nun ja es ist nun mal so du hast es und wirst dich hoffentlich auch ordentlich um die Fische kümmern.Ich lass meine Pumpe immer laufen sonst bringt es nichts und die Filterbakterien würden immer wieder absterben.
     

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    andy2402 lass die Fische im Sommer in den Teich

    Ich habe 4 Goldfische (2ältere, 2 Junge) in unserem Teich, und der ist nur ca. 50 - 60 cm tief - und das reicht im Sommer, im Winter dürfen sie auch unterm Christbaum im Aquarium im Wohnzimmer sein....
    Spätestens ab Mai sind sie dann wieder draussen, selbstversoger, und es scheint ihnen gut zu gehen!
     

    schlot

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo
    ich lasse Sommer wie Winter unsere Goldfische in einen ca. 80 cm tiefen und 600 l Teich.
    An der tiefsten Stelle steht mein Seerosenkorb auf einen Klinkerstein, sodaß die Fische darunter im Winter ihre Ruhepause halten. Wenn der Teich anfängt zu zufrieren lasse ich ca. von 04.00 bis 10.00 Uhr (Schaltuhr) den Lüfter laufen. Somit ist die Eisdecke nie 100% geschlossen. Mein Gartennachbar hat eine kleinen Plasteteich und nimmt die Fische im Winter
    mit in seinen kalten Keller. Dieser hat ein Fenster und die Fische befinden sich in einer
    Kinderwanne. Er füttert sie nur 1 bis 2 mal . Natürlich darf die Kellertemberatur nicht über
    12 Grad sein.
    Dies sind meiner Erfahrungen.

    Gruß Lothar:D
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Frosttiefe ist nun mal bis 80 cm und deshalb sollte man sich nicht darauf verlassen, dass es nicht so kalt wird. Vor glaub 3-4 Jahren war bei uns monatelang Dauerfrost und die Eisdecke hat sich sehen lassen können sag ich euch.

    Mein Mann hat aus Styrodurplatten und einem Stück Kunststoffröhrchen einen Eisfreihalter selbergebaut, einfaches Prinzip und seit Jahren wirksam:D

    LG

    Karin
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nun ist es aber so das manche Menschen in sehr kleinen Wohnungen leben müssen!!! Leben diese Menschen dann eigentlich artgerecht?
    ...Mal Spass beiseite...
    Ich habe die armen Fische jetzt in meinem Teich, ...... die Fische scheinen sich richtig wohl zu fühlen ?????????? Da ich den Teich nunmal nicht größer machen kann (sorry, es geht nicht um Größe, sondern um Tiefe!) müssen die armen Fische damit auskommen. Du sagst , die armen Fische, aber gleichzeitig sagst Du sie müssen mit der Größe auskommen... Sorry! Dann lieber keine!

    Wenns wirklich hart wird der Winter kann ich sie ja immernoch rausnehmen udn in ein Becken in den Keller tun. Sicher nicht schön aber besser als erfrieren... Besser wie schon gesagt, gar keine, denn so machst Du sie nervös, anfällig für Krankheiten. Kein Fisch liebt so etwas - raus und rein getragen zu werden! Andere Wasserwerte und und und.....
    Muss die 24h laufen oder macht Ihr die Nachts aus?


    Leider kann ich erst heue antworten!

    Zuerst mal kann und werde ich ein Tier, hier ein Fisch nicht mit einem Menschen vergleichen - nur so viel, Du kannst Dich wehren! Ob's was bringt, ist hier nicht die Frage!
    Spaß bei Seite!
    Weißt Du, ich würde so keine Fische halten, die Uhr muß nur 12 h am Tag laufen

    Mo, die sich fragt, woran sie einen lustigen Fisch erkennen kann??:rolleyes:
     

    petrax3

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Ich wohne in NRW
    Du kannst deine Fische im Teich tun und wäre er 1m tief könnten sie im Winter auch drin bleiben ,aber wenn er nur 70cm tief ist musst du sie vorm Winter wieder rausholen .
    So kenne ich das nur . LG Petra
     

    Earnvearn

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    45
    Also den Teich würde ich an deiner Stelle SOFORT bauen, da er allemal besser ist als dieses Glas von dem du sprachst. Ich würde sie im Winter auch eher reinholen, aber du hast ja gesagt du hast ein Aquarium also sollte das kein Problem sein.

    lg Jan
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo

    wir haben weder beleuchtung noch eine pumpe im teich.trotzdem ist das wasser galsklar.
    auch bei und leben in einem kleinen teich fische. letzte woche haben wir unserem schubunki einen gefährten dazugeholt weil ich dachte er ist einsam so allein.es ist schön jeden tag zu sehen wie die 2 zusammen sind.die kleine auch im teich wohnende goldorfe ist meist gesondert unterwegs.

    trotz der fische ist das wasser so klar das man bis auf den grund schauen kann,auch ohne pumpe und filter.

    überwintern tun die fische auch draussen.sollte der teich ,was äußerst selten vorkommt mal zufrieren,wird vorsichtig ein loch ins eis gemacht.ansonsten reichen die vorhandenen pflanzen völlig aus damit die fische genügend luft bekommen


    lg kirsten
     

    schlot

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2008
    Beiträge
    8
    Hallo Petra
    meine Fische überwintern schon 4 Jahre in den Teich. Beim Bau war die tiefste Stelle
    1 Meter, aber durch Bepflanzung der Randmatte liegt der Wasserstand nur noch bei
    ca. 70 - 80 cm. Die Seerose und andere Wasserpflanzen bleiben im Winter auch drin.
    Zu diesem Thema noch folgendes. Entscheidend sind natürlich die
    durchschnittlichen Wintertemperaturen im Bereich des Teiches.
    Mein Teich hat auch maches Jahr eine geschlossene Eisdecke.

    MfG Schlot;)
     
    R

    Rusty

    Guest
    Eine einfache und preiswerte Methode, einen Teich eisfrei zu halten, ist der Einsatz eines Luftsprudlers (aus der Aquarientechnik bekannt). An der Stelle des Teiches, an der die Luftbläschen die Wasseroberfläche erreichen, bleibt der Teich eisfrei, weil Wasser vom Grund des Teiches mit ca. 4 Grad Wärme nach oben transportiert wird und die damit zusätzlich erzeugte Wasserbewegung an der Wasseroberfläche Eisbildung verhindern. Es entsteht ein "Wasserloch" im Eis. Bei extremer Kälte friert jedoch auch diese Öffnung zu. Bevor dies geschieht, pumpt oder schöpft man/frau (je nach Größe des Teiches) soviel Wasser aus dem Teich, dass zwischen Wasseroberfläche und Einsunterkante ein Luftpolster von ca. 10/15 cm entsteht. Auf der so neu geschaffenen Wasseroberfläche bildet sich dann keine Eisschicht mehr. Wenn dies bei minus 20 Grad doch passiert, ist diese Eisschicht nur millimeterdünn und lässt sich leicht aufbrechen.

    Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht zu kompliziert erklärt habe .

    Es geht natürlich auch mit einem Eisfreihalter, der - vereinfacht ausgedrückt - wie ein Tauchsieder arbeitet (auch aus der Aquarientechnik > ähnlich einer Heizung). Diese sog. Teichheizer gibt es mit 200 bis ?? Watt. Diese Variante funktioniert natürlich auch, ist nur teurer im Stromverbrauch, aber für die paar Tage im Jahr ..... .

    Stroh, Schilf oder ähnliches in den Teich stellen, geht natürlich auch, aber ob tatsächlich ein Luftaustausch (Abzug von Faulgasen) stattfindet und ob dieser ausreichend ist, weiß dann niemand.

    Abdecken funktioniert natürlich auch.

    Auf jeden Fall muss der Teich an einer Stelle eisfrei bleiben. Ich habe vor vielen Jahren einmal gesehen, wie das Wasser nach einer 14tägigen Eiszeit und anschließender Schmelze aussah: Eine braune stinkende Brühe mit erheblichen Verlusten an Fischen. Erstickt an Faulgasen, die nicht abziehen konnten.

    Zum Schluss:

    Niemals einen Teich mit Fischbesatz aufhacken, das schädigt die Schwimmblase der Fische und kann zur Verendung führen.

    Niemals bei Temperaturen unter 10 Grad füttern. Der Stoffwechsel der Fische hält - vereinfacht ausgedrückt - Winterschlaf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hortensienfan Lilafarbener Glibber im Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12

    Similar threads

    Oben Unten