Teich Überschwemmt Brauche hilfe

Marco1204

Mitglied
Registriert
07. März 2008
Beiträge
22
Hallo Forum.
Ich habe einen Teich in einem Gartenverein,und darf deshalb nur eine bestimmte Größe an Teich haben.Nun mein Problem.Mein Garten ist wegen der aktuellen Wetterlage überschwemmt.Dieses kommt ungef.alle 2-3 Jahre vor.Der Teich ist ca 3x4 meter groß und hat an der tiefsten Stelle 1.10 meter(Tiefer geht nicht wegen dem Boden)Der Teich liegt ca.10-15 cm tiefer als der Rest des Garten.Ich habe 8 fische drin (Orfen und Goldies).Um den ganzen aus dem Weg zu gehen habe ich heute beschlossen das der Teich versetzt werden soll.Meine frage ist ab wann kann ich dieses machen.Ich habe im März Urlaub und wollte da dann anfangen.Schadet das den Fischen?und könnte ich die fische in eine Regentonne setzen damit ich den Teich umbauen kann?
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Es könnte zwar sein, das es nicht besonders günstig für die Fische ist, diese im März durch das rausfangen zu stressen, auf der anderen Seite werden Fische in Zuchtbetrieben auch umgesetzt und das bei Bedarf mehrmals im Jahr. Ich selber habe früher meinen Teich Ende März gesäubert und da mußten die Fische auch gefangen werden. Ich hatte da keine Verluste zu beklagen. Ich würde es machen.

    Natürlich solltest Du dabei vorsichtig sein und die Fische nicht zu sehr jagen. Nach dem Winter sind sie anfälliger für Krankheiten und diese können durch Verletzungen schneller in die Körper der Fische eindringen. Die rausgefangenen Fische würde ich im bisherigen Teichwasser halten.

    LG Blitz
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Marco!


    Warum willst Du jetzt genau den Teich versetzen, weil er alle paar Jahre überfutet wird oder weil er dir an der Stelle nicht mehr gefällt?

    Wie hast Du das vor?
    Fische raus
    Wasser raus
    Folie raus
    usw.

    dann das neue Loch buddeln und alles wieder rein?

    Ich weiß es nicht aber ich mache Dir mal eine Vorschlag:

    Mauer den Teich einfach die paar cm auf und Du hast viel Arbeit gespart und die Fischis nicht geärgert. ( und Du hast eine 100 %tige Kapliarsperre )
     
  • Marco1204

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2008
    Beiträge
    22
    Hallo Teich-Volker
    Wie meinst du das mit dem Aufmauern?Problem ist das mein Garten ca.500 meter von einem Fluss entfernt ist,und direkt hinter meinem Garten noch ein kleiner Graben ist,der jedes mal überläuft wenn der Fluss Hochwasser trägt.Das Grundwasser wird dann auch jedes mal nach oben gedrückt und sucht sich dann halt seinen Weg.Meine Rettung ist halt jedesmal das der Rest wie schon geschrieben 10-15 cm höher liegt und ich für mein Haus eine dicke Bodenplatte habe.Ich möchte nicht unbedingt den Teich versetzen,da wo er jetzt ist liegt er eigentlich ganz gut.Ich habe mal ein Foto beigefügt das man sich das ganze mal anschauen kann.Die Stangen die über dem Teich sind,sind für das Netz was das Laub abgehalten hat und werden wieder entfernt.also nicht dran stören.
     

    Anhänge

    • Foto0627.jpg
      Foto0627.jpg
      636,7 KB · Aufrufe: 281
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Wenn Hochwasser herrscht, dann befinden sich die Fische eh am Grund, schwimmen also nicht heraus.

    Duuhuu Dackelchen,

    wer behauptet das?



    Und jetzt zu Dir Marco!

    Also, ich würde den Teich auch so lassen aber eben ( wenn die Folie noch lang genug ist ) aufmauern.
    Wie ich das meine:

    Folie am Rand aufnehmen
    Steine um den Teich setzten
    Folie wieder befestigen
    Mit UM verkleiden
    Fertig
     
  • Marco1204

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2008
    Beiträge
    22
    Ah Okay
    Jetzt habe ich es geschnallt.da ich den rand eh noch ein wenig umgestalten wollte,wäre das wohl die beste alternative.Steine habe ich ja noch genug in meinem Garten.
    Okay dann Danke ich euch erstmal für die schnellen Ratschläge.Ich werde euch berichten wie ich es gemacht habe.
    Gruß Marco;)
     

    Marco1204

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2008
    Beiträge
    22
    So Leute der Schnee ist weg das Eis geschmolzen,und nu kommt das nächste Problem.Ich war heute im Garten und habe das Laubnetz abgemacht und mal in den Teich geschaut.Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen das die Algen sich richtig gut entwickelt haben,wo ich doch überall gelesen habe das sie im Winter zurückgehen oder sogar teilweise verschwinden.Im Herbst habe ich mit dem Käscher eigentlich sehr viel rausgefischt.Ich hänge mal ein paar Bilder dran das ihr euch ein Urteil bilden könnt und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.Leider spiegelt sich das ganze ein Wenig,aber ich hoffe man kann was erkennen.
     

    Anhänge

    • Foto0662.jpg
      Foto0662.jpg
      315,8 KB · Aufrufe: 223
    • Foto0663.jpg
      Foto0663.jpg
      233,4 KB · Aufrufe: 162
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Zu viele Wasserschnecken im Teich..... Teich & Wasser 3
    Hortensienfan Lilafarbener Glibber im Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten