Teich - Mindestgröße?

fleptin

Neuling
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
19
Hallo!

Möcht in bei meinem Neubau einen Teich anlegen, weil sowieso ein Bagger jetzt den Garten macht.

Meine Fragen: Ich hab jetzt keine Zeit dafür, der Bagger ist aber da. Spricht etwas dagegen wenn ich jetzt einfach mal Erdloch mit Folie auslege und den Teich erst nächstes Jahr nach dem Hausbauen richtig schön befülle mit Wasser, Kies/Sand/Pflanzen? D.h. es würde jetzt nichts gemacht ausser dass sich Regenwasser in der Folie sammelt...

Weiters: Ich möchte Goldfische reingeben und der Teich soll so groß wie nötig sein um pflegelicht zu sein. Es geht mir einfach nur darum dass ich etwas Gewässer bei mir haben will wenn ich auf der Terrasse sitze. Das Grundstück wäre groß genug, wenn je größer desto pflegeleichter gilt kann ich ihn auch gerne größer machen.

Welche Größe ist sinnvoll?
3x3 Meter mit 1,2m Tiefpunkt in der Mitte und rundum Abstufungen zum Rand?

Ich habe völlig steinfreien Lehmboden, brauch ich da wirklich noch ein Vlies unter der Teichfolie?

Ich plane einen Überlauf in die Drainage weil ich nicht weiß ob beim bindigen Lehmboden der kleine Teich nicht ungewollt zum großen See werden kann, oder mach ich mir darüber zuviel große Sorgen.

Jedenfalls kommt auch ein Leerrohr wo man bei Bedarf Strom einziehen kann in die Nähe des Gartenteich. Vielleicht für eine Filterpumpe, vielleicht für ein Wasserspiel. Oder soll ich gleich von Anfang an eine Filterpumpe installieren?

Womit soll ich den Teichboden befüllen damit ich ihn möglichst sauber halten kann? Kies? Sand? Rollschotter?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal...

LG, fleptin
 
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo!

    Möcht in bei meinem Neubau einen Teich anlegen, weil sowieso ein Bagger jetzt den Garten macht.
    Is doch praktisch.. also los lass bagern :D
    Meine Fragen: Ich hab jetzt keine Zeit dafür, der Bagger ist aber da. Spricht etwas dagegen wenn ich jetzt einfach mal Erdloch mit Folie auslege und den Teich erst nächstes Jahr nach dem Hausbauen richtig schön befülle mit Wasser, Kies/Sand/Pflanzen? D.h. es würde jetzt nichts gemacht ausser dass sich Regenwasser in der Folie sammelt...

    Naja das kann ich nun nicht beantworten, eigentlich sollte es nichts ausmachen.
    Weiters: Ich möchte Goldfische reingeben und der Teich soll so groß wie nötig sein um pflegelicht zu sein.

    Es geht mir einfach nur darum dass ich etwas Gewässer bei mir haben will wenn ich auf der Terrasse sitze. Das Grundstück wäre groß genug, wenn je größer desto pflegeleichter gilt kann ich ihn auch gerne größer machen.

    Würd ich machen...

    Welche Größe ist sinnvoll?
    3x3 Meter mit 1,2m Tiefpunkt in der Mitte und rundum Abstufungen zum Rand?

    Nimm Dir so viel Platz , wie Du übrig hast, 1,50 tiefe sollte schon sein, wenn ich da an den letzten Winter denke!
    Ich habe völlig steinfreien Lehmboden, brauch ich da wirklich noch ein Vlies unter der Teichfolie?

    Du baust Dir diesen Teich NUR einmal ,alles andere ( Reparaturen usw. sind dann nur noch ärgerlich)
    Also das volle Programm..

    Ich plane einen Überlauf in die Drainage weil ich nicht weiß ob beim bindigen Lehmboden der kleine Teich nicht ungewollt zum großen See werden kann, oder mach ich mir darüber zuviel große Sorgen.

    Auf jeden Fall, würde ich den mit einplanen...
    Jedenfalls kommt auch ein Leerrohr wo man bei Bedarf Strom einziehen kann in die Nähe des Gartenteich.

    Sowieso, später musste dann wieder frisch buddeln!
    Vielleicht für eine Filterpumpe, vielleicht für ein Wasserspiel. Oder soll ich gleich von Anfang an eine Filterpumpe installieren?

    Naja, die wirst erst bei der fertigstellung brauchen.

    Womit soll ich den Teichboden befüllen damit ich ihn möglichst sauber halten kann? Kies? Sand? Rollschotter?

    Am Rand ist es wichtig , Teichmatten über die sichtbare Folie zu verlegen, in der Seichtzone haben wir über die Folie nochmal Vlies gegeben und dann mit Kies aufgefüllt.Ich weiß, viele Fragen auf einmal...

    Bin kein Teichprofi, aber der Meinung, wenn ich mich schon Müh , dann solls was ordentliches sein.:D
    LG, fleptin

    Viel Spaß beim Planen , Erika
    und vergiss nicht GOLDFISCHE sind sehr laichfreudige Fische, ich kenn da einen Teichbesitzer, bei dem wimmelts nur so.
     

    Forenrowdie

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2009
    Beiträge
    11
    M
    öcht in bei meinem Neubau einen Teich anlegen, weil sowieso ein Bagger jetzt den Garten macht.

    Gute Sache!!

    Meine Fragen: Ich hab jetzt keine Zeit dafür, der Bagger ist aber da. Spricht etwas dagegen wenn ich jetzt einfach mal Erdloch mit Folie auslege und den Teich erst nächstes Jahr nach dem Hausbauen richtig schön befülle mit Wasser, Kies/Sand/Pflanzen? D.h. es würde jetzt nichts gemacht ausser dass sich Regenwasser in der Folie sammelt...

    Nur einfach drauflosbaggern lassen, das macht wenig Sinn. Mindesttiefe von 1Mtr. besser mehr mit verschiedenen Pflnztiefen für Teichpflanzen sollte bedacht sein.

    Weiters: Ich möchte Goldfische reingeben und der Teich soll so groß wie nötig sein um pflegelicht zu sein.

    Ein Teich kann nie groß genug sein, denn alleine die Pflanzzonen sollten 50% der Teichoberfläche ausmachen. Ansonsten schlägt eine biologische Reinigung des Wassers nicht richtig durch.

    Es geht mir einfach nur darum dass ich etwas Gewässer bei mir haben will wenn ich auf der Terrasse sitze. Das Grundstück wäre groß genug, wenn je größer desto pflegeleichter gilt kann ich ihn auch gerne größer machen.

    Das ist schon mal der richtige Ansatzpunkt. Je größer desto stabiler der Teich unter Berücksichtigung der Bepflanzung.

    Welche Größe ist sinnvoll?
    3x3 Meter mit 1,2m Tiefpunkt in der Mitte und rundum Abstufungen zum Rand?

    Na das ist ne bessere " Pfütze " und sieht optisch schon mal recht mickrig aus wenn er bepflanzt ist.

    Im Grunde reicht das schon mal. Außer das du darauf achten solltest das der Teich nicht mehr als einige Std. der prallen Sonne ausgesetzt ist.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Bevor du anfängst mit baggern solltest du dir wirklich im klaren sein was du möchtest!!
    Wirklich nur Goldfische?Jede Fischsorte hat etwas andere Ansprüche!
    Wie schon geschrieben je größer je besser für Fische und auch für den Teich auch die tiefe von 150 sollte es sein denn so hast du ruhe im Winter und auch weniger Probleme im Sommer!Wenn du einen Filter einsetzen willst brauchst du nicht so viel Flachzone da er säubert was sonnst die Pflanzen übernehmen also keinen Filter mehr Pflanzen!Beim kauf eines Filters solltest du nicht sparen das heißt nun aber auch nicht das der teuerste der beste ist!!!!!Nur sollte er ausreichend und sinnvoll sein (was manche nicht sind).
    Also auf Untergrundmaterial würd ich verzichten setzt sich zu viel Dreck an, es bilden sich Dreck ecken also auch Bakterien (schädliche) was mache Fischsorten nicht gern haben.
    Also sein dir erst bewusste was du wirklich willst danach kannst du dir dann deinen Teich bauen!
    Jeder Fisch hat andere Vorlieben ein Goldfisch ist genügsam aber wie es meist so ist wird es dabei selten bleiben!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hortensienfan Lilafarbener Glibber im Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12

    Similar threads

    Oben Unten