Teich ja/nein, und wo?

Yarrow

Mitglied
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
45
Ort
Niederrhein
Hallo Forum,

wir haben zwar einen recht kleinen Garten (240 qm), aber dennoch hätte ich gerne einen Teich, möglichst mit Sumpfzone am Rand. (Mann ist leider noch dagegen, aber ich arbeite dran.)

Weil es in unserem Garten, gemessen an der Grundstücksgröße, recht viele Obstgehölze gibt (waren größtenteils schon auf dem Grundstück, als wir es gekauft haben), war mir nie so recht klar, wohin ein Teich da noch passen sollte, ohne dass er zu klein und zu sehr irgendwo dazwischengepackt wäre.

Jetzt ist mir eingefallen, dass man den Teich eigentlich auch mittig in den Garten legen könnte. Da wäre er zwar recht dominant, aber ich finde, das passt gar nicht mal so schlecht. Eine Wasserfläche darf in unserem Garten ruhig im Mittelpunkt stehen.

Außerdem wäre damit für mich ein weiteres gestalterisches Gartenproblem gelöst: Unser Garten ist zwar recht gemütlich und grün, und es gefällt mir auch, dass ich wirklich jeden Punkt bequem erreichen kann, ohne mich durch Staudenbeete oder Sträucher zu kämpfen, aber optisch finde ich ihn trotz der länglichen Form irgendwie "zu kurz". Von der Terrasse aus geht der Blick zwischen den Kräuterbeeten über den Rasen in einer geraden Linie direkt zum Bienenstand unter der Reneklode. (Unsere Wege sind einfache, quadratische, mit etwas Abstand verlegte Betonplatten)

Die Kräuterbeete sehen hübsch aus, und "weichen" diesen geraden Blick an den Rändern schon ein bisschen auf, trotzdem geht es mir "zu schnell".
Weiß nicht, ob das klar wird.

Ein Teich in der Mitte würde den Blick bremsen / auf sich ziehen, und mit der entsprechenden Randbepflanzung auch ein bisschen verdecken, was dahinter liegt. Dann wirkt das vielleicht weiter weg.

Direkt an der Terrasse möchte ich den Teich nicht gerne haben - da stehen Lavendel, Monarde, Eberraute, Salbei und Rosmarin et al., und ich genieße im Sommer den Duft und den kurzen Weg zu den Küchenkräutern.

Der Blick vom Sitzplatz 2 auf das Hochbeet mit der Trockenmauer und den Apfelbaum ist sehr hübsch. Von da aus könnte man auch schön aufs Wasser gucken.

Meine Fragen:

  • Ist das gestalterisch insgesamt eine Schnapsidee? Hab ich mich verrannt?
  • Wären die Lichtverhältnisse für einen Teich an dieser Stelle ok? (Garten geht nach West-Süd-West, habe die Himmelsrichtungen oben eingetragen)
  • Kann man das Problem mit dem Nährstoffeintrag durch evtl. Fruchtfall von Apfel- und Mirabellenbaum irgendwie lösen/dämpfen? Es sind beides keine großen Bäume, aber halt auch keine Minis.
  • Ich befürchte, dass ich mir mit der geraden Brücke über den Teich selbst ein Ei lege: Randbepflanzung hin oder her, damit hätte man wieder eine gerade Blick-Schneise entlang der Mittelachse in den Garten geschlagen, und der schöne, optisch vertiefende Effekt wäre futsch. Eine Brücke über den Teich müsste es jedoch schon geben - irgendwie müssen wir Dinge aus der Garage (Eingang rechts neben der Terrasse) auch in den hinteren Teil des Gartens transportieren. Und die Position der beiden Obstbäume Apfel und Mirabelle lässt im hinteren Gartenteil irgendwie nur eine mittige Wegführung zu. Vielleicht lässt sich der Effekt abmildern, indem man eine gewölbte Brücke nimmt??

Ich habe mal zwei Word-Dokumente gebastelt. Eins, das den derzeitigen Zustand zeigt, und eins mit einem Teich, wie ich ihn mir vorstelle. Hoffentlich klappt das Hochladen, und hoffentlich wird das Bild irgendwie deutlich.

Vielen Dank fürs Mitüberlegen :eek:
 

Anhänge

  • Garten 2.doc
    199 KB · Aufrufe: 177
  • Garten 1.doc
    194 KB · Aufrufe: 139
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Yarro,

    Bilder vom Garten kannst Du direkt hier einstellen nimm einfach dieses Programm, die Bilder solltest Du auf 600 pixel breite verkleinern, geht auch mit dem Programm, dann auf Upload, den Cod makieren und copieren und hier einfügen, auf keinen Fall löschen sonst sieht man die Bilder hier nicht.
    http://picr.de/

    VG
    Rommi
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Eine Schnapsidee, finde ich nicht. Wie groß und tief der Teich sein soll, können andere besser beantworten.
    Ohne Himmelsrichtungsangabe kann man schlecht über Lichtverhältnisse reden. Der Teich sollte in den Sommermonaten um die Mittagszeit etwas im Schatten liegen, sonst sonnig.
    Frucht- und Blätterfall könnte schon ein Problem werden, wenn´s viel ist.
    Eine Brücke ist was schönes. Allerdings gefällt mir persönlich eine so gerade und symmetrische Aufteilung nicht. Ich würde den Arbeitsweg an die Seite bringen. Ich vermisse in der Nähe deiner Terrasse ein schönes Blumenbeet, als Blickfang. Ein Teich sollte in der Nähe eines Sitzplatzes sein, damit man die Fische oder Insekten bequem beobachten kann. Irgendwie würde ich Schmuckgarten vom Nutzgarten auch optisch abtrennen. Man sollte von der Terrasse nicht unbedingt gleich den ganzen Garten, wie von einem Feldherrenhügel aus, übersehen können.

    Gruß Karl
     
  • Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    Ahoi Rommi,

    danke für deine Antwort!
    Um ein Bild vom Garten/Gartenplan zu vermitteln, hatte ich eigentlich die zwei Word-Dokumente mit den Skizzen angehängt. Fotos möchte ich vom ganzen Garten nicht so gerne machen und einstellen, da unweigerlich auch Nachbarhäuser oder -gärten mit drauf wären.

    Danke & Grüße, Yarrow :)

    Hallo Yarro,

    Bilder vom Garten kannst Du direkt hier einstellen nimm einfach dieses Programm, die Bilder solltest Du auf 600 pixel breite verkleinern, geht auch mit dem Programm, dann auf Upload, den Cod makieren und copieren und hier einfügen, auf keinen Fall löschen sonst sieht man die Bilder hier nicht.
    http://picr.de/

    VG
    Rommi
     
  • Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Karl und Danke für Deine Antwort!

    Der Teich sollte ca 3x4m groß sein, oder noch etwas größer, und oval. Genau ausgemessen habe ich das noch nicht. 3 Zonen, maximale Tiefe 1-1,2m, keine Fische, das Übliche halt.

    Licht und Nährstoffeintrag durch Blätter- und Fruchtfall sind ein Problem. An der von mir vorgesehenen Stelle gibt's im Sommer den ganzen Tag über eigentlich keinen echten Schatten, höchstens nachmittags mal an den Rändern, durch Apfel- und Mirabellenbaum. (Beides Niederstämme und nicht besonders hoch.) Und wenn die Bäume noch etwas wachsen, wovon ich ausgehe, werden irgendwann auch Äste/Zweige über der Wasserfläche zu hängen kommen und Früchte und Blätter hineinfallen lassen. Müsste ich mir ein Gegenmittel ausdenken oder angepasst zurückschneiden/-sägen.

    Das mit der Terrasse als Feldherrenhügel ist auch genau die Sache, die mich im Moment stört.
    Den Arbeitsweg/Hauptweg hätte ich auch lieber an der Seite und zerbreche mir den Kopf, wie das möglich wäre. Es ist halt so, dass man auf jeden Fall ziemlich mittig zwischen den beiden Bäumen durch muss, um nach hinten zu kommen. Wenn man einen Meter nach links oder rechts abweicht, hängt man schon in den Ästen drin. (Es sind, wie gesagt, Niederstämme, und man kann nicht drunter durch laufen.) Die Bäume standen schon, als wir eingezogen sind, und eigentlich gefällt mir die Aufteilung auch ganz gut. Dafür dass der Garten so klein ist, kommen sich die Gehölze erstaunlich wenig in die Quere.

    Die Betonplatten gefallen mir als Weg auch recht gut: Angenehm schlicht und vor allem - Null Pflegeaufwand. Problem ist halt auch hier, dass sie durch ihre Form schon eine gerade Wegführung vorgeben. Mit diesen Platten eine Kurve zu beschreiben sähe super dämlich aus. Obwohl - man könnte das Stück vorne zwischen den Beeten vielleicht seitlich verlegen und eine Diagonale von links vorne oder rechts vorne zur Mitte draus machen. Das wäre eine Idee. (Alle nicht näher bezeichneten Flächen sind übrigens Rasen - bzw. Moos-Gänseblümchen-Fingerkraut-Gräser-Beete :D.)

    Blumen gibt's im ganzen Garten nicht (nur Alant, am Rand), das gibt mir irgendwie nix. Eine Trennung zwischen Schmuck- und Nutzgarten kann ich mir auch nicht vorstellen. Das soll irgendwie alles genutzt werden und gleichzeitig hübsch aussehen.

    Direkt an der Terrasse stehen Salbei, Monarde, Weinraute, Lavendel und seit gestern auch Eberraute und Rosmarin, die schon alle um oder über einen Meter hoch sind und auch sehr schön blühen, vom Duft ganz zu schweigen. Außerdem habe ich u.a. noch Eibisch, Baldrian, Wermut und Fenchel in den Kräuterbeeten, die werden auch locker zwei Meter hoch und brechen den Blick ein bisschen.
    Für den Teich hätte ich's gerne möglichst naturnah, auf jeden Fall aber mit Blutweiderich, vielleicht auch wieder Alant an einer Seite - obwohl der ja höllehoch wird.

    Auf jeden Fall Danke, dass du es nicht für eine Schnapsidee hältst! Ich bin bei eigenen Eseleien gern betriebsblind.

    Eine Schnapsidee, finde ich nicht. Wie groß und tief der Teich sein soll, können andere besser beantworten.
    Ohne Himmelsrichtungsangabe kann man schlecht über Lichtverhältnisse reden. Der Teich sollte in den Sommermonaten um die Mittagszeit etwas im Schatten liegen, sonst sonnig.
    Frucht- und Blätterfall könnte schon ein Problem werden, wenn´s viel ist.
    Eine Brücke ist was schönes. Allerdings gefällt mir persönlich eine so gerade und symmetrische Aufteilung nicht. Ich würde den Arbeitsweg an die Seite bringen. Ich vermisse in der Nähe deiner Terrasse ein schönes Blumenbeet, als Blickfang. Ein Teich sollte in der Nähe eines Sitzplatzes sein, damit man die Fische oder Insekten bequem beobachten kann. Irgendwie würde ich Schmuckgarten vom Nutzgarten auch optisch abtrennen. Man sollte von der Terrasse nicht unbedingt gleich den ganzen Garten, wie von einem Feldherrenhügel aus, übersehen können.

    Gruß Karl
     

    Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    Hallo, *schubs nach oben*.

    Habe jetzt doch mal zwei Fotos vom Garten gemacht (vom Dachfenster aus), und auf einem die ungefähre Position des Teichs eingefügt, wie ich es mir vorstelle. (Die Größe wäre inklusive Randgestaltung/-vegetation).

    Die vorderen Kräuterbeete habe ich schon geplündert / geplättet, da könnte ich also theoretisch schon mit dem Graben anfangen. (Praktisch wird es wahrscheinlich erst im Sommer klappen.)

    Den Sitzplatz rechts würde ich gerne erhalten. Betroffene Betonplatten würde ich entweder so verlegen, dass sie einen Weg direkt um den Teich herum bilden, oder sie ganz herausnehmen und eine Brücke setzen.

    Vielleicht wäre ein rechteckiges Becken besser?

    Hoffentlich klappt es mit den Bildern.
    Grüße! :eek:

    Edit: Habe bei den Himmelsrichtungen Nord und Ost vertauscht. Sehr schlau.:rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_9427.jpg
      IMG_9427.jpg
      644,5 KB · Aufrufe: 170
    • Garten Teichplan.jpg
      Garten Teichplan.jpg
      637,3 KB · Aufrufe: 278
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Yarrow,

    hmm also da Ihr in Eurem Garten nix geschwungenes habt, also keine geschungenen Beete nicht mal der Weg hat nee Kurve würde ich keinen runden Teich machen der paßt so nicht in Euren Gartenstil.

    Ich überleg schon seit gestern wie Du das am besten lösen kannst, nur mit einem eckigen Becken ist es auch nicht getan. Der Garten bietet so, wie ich finde keine Überraschungen, Gartenräume. Das er Dir zu kurz vorkommt liegt daran das Du von der Terrasse bis zum Ende durchschauen kannst, deswegen meinte ich ja das mit den Gartenräumen, Wegbiegungen um einen Strauch oder Beet mit etwas höher wachsendem usw..

    Ist mir gerade so eingefallen, es müssen dann aber auch noch einige Kräuter umziehen.
    Hab das eine Bild mal bearbeitet so könnte ich mir das bei Eurem Garten gut Vorstellen und der Teich würde zu der Line gut passen.
    17877111kz.jpg


    Am Ende vom dem Teich würde ich auch verschiedene Zonen einarbeiten damit Sumpfdotterblume, Blutweiderich und Schmalblättriger Rohrkolben,Schwanenblume, Pfeilblatt, Wasser-Schwertlilie gut hinpaßt, das unterbricht auch etwas die Blickachse von der Terrasse aus.
    In die mitte des Teiches eine Zwerg-Seerose setzten und zur Terrasse hin niedrige wie auch die Sumpfdotterblume

    LG
    Rommi
     

    Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    Ahoi Rommi!

    Vielen Dank für deine Arbeit und Gedanken, das Bild sieht toll aus. Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, beruflich hatte ich in den letzten Wochen viel um die Ohren und kam privat eigentlich gar nicht mehr an den Rechner.

    Mit den geraden Linien und eckigen Formen hast du Recht, ich denke jetzt auch, dass ein runder oder ovaler Teich nicht so gut passen würde. Obwohl die Draufsicht von oben vielleicht ein bisschen täuscht oder voreingenommen macht. Die Wegplatten wirken dann dominanter als wenn man sich im Garten bewegt, und die Beete an sich sind ja nicht in Stein gemeißelt und können jederzeit umgeformt werden.

    Mein Hauptanliegen ist aber, abgesehen vom Wasser im Garten, dass der gerade Weg, oder diese gerade Schneise von der Terrasse bis nach hinten, irgendwie unterbrochen wird. Darum möchte ich den Teich nicht so gerne an eine Seite neben den mittleren Weg legen, sondern lieber "quer darüber" bzw. quer durch die Mitte. Außerdem wachsen in dem linken Kräuterbeet einige recht hübsche, halbhohe bis hohe Sachen, die im Sommer schon ganz nette Blickfänge sind. (Von vorne nach hinten: Lavendel, Monarde, Weinraute, Schafgarbe, Johanniskraut, Eisenkraut, Ziest, Sonnenhut, Eibisch, Baldrian. Gerade die letzten beiden werden recht hoch.) Dieses Beet muss also nicht eins zu eins ersetzt werden, es ist eigentlich hübsch/interessant genug. Was ich gerne ersetzt oder gebrochen hätte, ist der gerade Blick die Mittelachse entlang. Der stört mich.

    Was hältst du von diesen beiden Lösungen?
    Die hätten auch den Vorteil, dass es mindestens einen Sitzplatz direkt am Wasser gäbe, das ist mir auch ziemlich wichtig.

    Natürlich müssen dann die fünf ersten Betonplatten von der Terrasse aus weichen. Vielleicht kann ich die noch woanders im Garten einsetzen.

    Viele Grüße, und nochmal vielen Dank. :eek:

    Garten Teichplan 2.jpgGarten Teichplan 4.jpg
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Yarrow,
    ich würde da keine Brücke drüber machen, ich hab mal ohne Brücke gezeichnet wie es denn aussehen könnte. In der linke Bildseite hab ich das Beet verlängert und da einen weiß blühenden Blumenhartriegel reingesetzt, so bekommt Du zusätzlich noch etwas Höhe rein
    17945628kr.jpg


    17945718jb.jpg


    Einmal ohne Pflanzenbeschriftung und einmal mit, ich hab auch die Anzahl dazu geschrieben, es kommt auch immer drauf an wie Groß der Pflanzenstock ist, nur beim Hechtkraut würd ich zwei an die gleiche Stelle setzten damit er noch besser als Blickfänger dienen kann, ebenso der Blutweiderich.

    Auch solltest du die Pflanzerde von den Wurzelballen waschen und in ein Kies/Zeolith Gemisch setzten, sonst kanns passieren das Fadenalgen Deinen Teich lieben. Gib auch noch Kies/Zeolith einfach so in den Teich, das Zeolith ist ein Filtergestein das sich positiv aufs Wasser auswirkt.

    Und ganz wichtig fürs Wasser sind die Unterwasserpflanzen, wie Wasserpest, Hornblatt und Tausendblatt, davon kannst Du in jedem Teich locker von jeder Sorte je 2 Stück in den Teich geben. Die nehmen überschüssige Nährstoffe auf und geben den fürs Wasser so wichtigen Sauerstoff ans Wasser ab.

    VG
    Rommi
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rommi,
    toll Dein Vorschlag,
    gefällt mir gut ( obwohl gar nicht für mich gedacht )
    Falls ich mal einen Rat brauche, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden .:D
     
  • Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    Ahoi Rommi,
    das sieht klasse aus, vielen Dank! :eek:
    So ähnlich werde ich das wohl machen, wenn im Sommer genug Zeit ist.
    Bis auf Hechtkraut, Schwanenblume und Schwimmlöffel habe ich übrigens alle von Dir empfohlenen Pflanzen kürzlich auch in meine Weinfass-Miniteiche gesetzt. Und die Pflanzerde abgewaschen und durch ein Substrat-Kies-Gemisch ersetzt, aus exakt den von dir genannten Gründen. Witzig, oder? Bin ich schon mal froh, da nichts Wesentliches falsch gemacht zu haben.
    Was ich jetzt für die Fässer noch gerne hätte, sind Post- und Spitzhornschnecken.
    Nochmal Dankeschön!
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Yarrow, du kannst auch noch zusätzlich lebende Wasserflöhe in die Weinfäßer geben die Fressen sie Schwebealgen, diese sind auch für die Teiche gut, halten das Wasser klar und sind nett an zu sehn wie sie so durch das Wasser wurlen:grins:.
    Die Schecken sind nicht nur gut für die Fässer auch im Teich sind sie unersätzlich, fressen auch Algen.
    Die Wasserflöhe gibts im Auqriumsbedarf und sind da das lebend Futter für die Fische.

    VG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Yarrow,
    ich steh' bei Dir ja noch nicht so richtig im Thema...
    aber eine Frage, die mir just durch den Kopf geht:
    habt ihr auch noch von woanders Möglichkeit an den
    hinteren Teil des Gartens zu gelangen oder NUR an der
    Terrasse vorbei?
     

    Yarrow

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Niederrhein
    Ahoi Eva!

    Schlaue Frage. Nein, der Zugang zum hinteren Teil des Gartens geht nur aus der Richtung der Terrasse, die im Grunde beinahe die ganze vordere (i.e. nordöstliche) Breite des Gartens einnimmt.
    Wenn du dir das Foto anschaust, auf dem Rommi ihren ersten Teich gezeichnet hat, dann liegt die Terrasse im Grunde vorne unter dem Dach, von links nach rechts.

    Direkt rechts an die Terrasse anschließend ist ein weiterer, sehr kleiner, gefliester Bereich, auf den eine Tür aus der Garage führt, und direkt daneben, über Eck, ist über eine Gartentür ein Zugang nach außen.

    Wenn wir also z.B. zum Gartenhäusschen, zu den hinteren Obstbäumen oder zu den Bienenstöcken wollen, müssen wir einen von drei Betonplattenwegen nehmen:
    Ganz links den von der Terrasse aus, neben der Trockenmauer, den mit den größeren Betonplatten in der Mitte, ebenfalls von der Terrasse aus, oder einen weiteren, schmalen Betonplattenweg rechts außen, der nicht mehr im Bild ist und im Grunde von dem rechten Quittenbäumchen aus zur Garagentür und zur Gartentür führt.

    Gerade durch die Bienen habe ich immer mal wieder schwere, sperrige Sachen zu transportieren. Wenn Ableger gebildet werden, oder vor allem wenn, wie demnächst, das Schleudern ansteht. Dann ist ein freier, bequemer Transportweg durch den Garten, am besten mit Schubkarre befahrbar, schon wichtig.
    Darum hatte ich auch an eine Brücke gedacht.

    Man gelangt zur Not aber auch rechts außen zwischen Quittenbaum und Zaun von vorne nach hinten. Entweder über den Plattenweg oder auch - mit der Schubkarre - daneben. Sollte man vielleicht nicht täglich machen, weil sich sonst ein Trampelpfad bildet, aber machbar ist es durchaus.

    Grüße :)

    P.S.: @Rommi: Habe gestern Sumpfdeckelschnecken erstanden und in die Fässer gesetzt. Bin gespannt.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hast du da schon Mulm drin? Denn den brauchen sie sonst haben sie nix zum fressen und müssen hungern :) .
    Spitzschlammschnecken wären besser gewesen, die fressen Kleinstalgen;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J teich verliert wasser mal ja mal nein Teich & Wasser 12
    G Hilfe!!!Technik im Teich ja oder nein? Teich & Wasser 2
    Hortensienfan Lilafarbener Glibber im Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten