Teich "aufräumen" und reinigen

Potestas

Neuling
Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
5
Hallo,

wie so manche andere, bin ich durch einen Hauskauf zum Teichbesitzer gewurden.

Bisher habe ich am Teich nur wenig gemacht, da mir u.a. die Erfahrung fehlt, aber auch erst jetzt so langsam die Zeit dafür kommt.

Fläche:
5x5,5m
Tiefe: 40-60 cm

Der Teich besitzt einen Frischwasserzulauf, der aktuell bei heißen Tagen aber sehr wenig liefert.

Die Pumpe dient nur der Sauerstoffanreicherung. Ein Filter war (aufgrund des Frischwasserzulaufes) nicht vorhanden.

Es sind Goldfische vorhanden. Anzahl ist unklar, da bis auf 2 alle sehr dunkel sind und zur aktuellen Jahreszeit nicht zu erkennen sind.

Ich würde den Teich gern grundlegend etwas aufräumen und reinigen.
Er ist durchgehend mit einem etwa 2cm dicken Schlammboden bedeckt.

Hier leben aber recht viele Tiere wie Molche, Frösche, Rückenschwimmer, etc. pp.


Was mich am meisten stört ist das trübe Wasser.
Ich habe gelesen, dass es eigentlich nur stellenweise Erde geben sollte, wo die Pflanzen sind und sonst mit Kies gefüllt wird.

Ich dachte bisher, dass ich zu viele Algen im Teich hätte, mittlerweile sind es vermutlich eher sehr viele Schwebeteilchen, die das Wasser trüb macht und man kaum noch was erkennen kann.

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Eventuell gibt es hier auch schon hinweise, was am besten "Weg sollte", oder zu wenig ist, etc.
Bin für Optimierungsvorschläge dankbar.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20170625163950014.jpg
    20170625163950014.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 215
  • 20170625164000325.jpg
    20170625164000325.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 190
  • 20170625164014615.jpg
    20170625164014615.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20170625174822108.jpg
    20170625174822108.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 159
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,

    so schlimm find ich den Teich nicht.

    Ich würde als erstes das Wasserspiel aus machen, denn die Pumpe nimmt die Schwebeteiclchen auf und gibt sie wieder ins Wasser, tausendmal verkleinert.
    Außerdem kann es dazu führen das der wenige Sauerstoff aus dem Wasser ausgeschlagen wird, denn warmes Wasser hält den Sauerstoff nur schwer im Gegensatz zu kaltem Wasser.

    Was ich wissen möchte ist sind Unterwasserpflanzen drin, ich meine nicht die Seerosen, sondern z.B. Wasserpest, Tausendblatt oder Hornblatt. Denn diese Pflanzen sind wichtig für das Wasser weil sie Nährstoffe aufnehmen und Sauerstoff ans Wasser abgeben.
    Wenn keine vorhanden sind solltest du Dir welche besorgen.

    Den Schlamm auf dem Grund find ich jetzt nicht soo schlimm, wenn Unterwasserpflanzen rein kommen nehmen die diese Nährstoffe auf, außerdem wird durch den natürlichen Zulauf auch immer einiges an neuen Nährstoffen in den Teich eingetragen.

    Das Bild drei zeigt sehr stark durchlöcherte Seerosenblätter die musst Du aus dem Teich nehmen, schneide die Stiele so weit es geht unter Wasser ab. Das ist der Seerosenzünsler der die Blätter befällt, am besten kontrollierst Du die noch gesunden Blätter auch gleich.

    Dann würde ich vielleicht noch rechts (Bild 1+3) neben dem Steg etwas die Teichsimse reduzieren und um das Wasserspiel die Wasserschachtelhalm raus nehmen.
    Aber vorsicht wenn Du mit Messer oder Schere im Teich agierst dass Du nicht die Teichfolie zerstörst, denn die Wurzeln haben es in sich.;)

    VG
    Rommi
     

    Potestas

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2017
    Beiträge
    5
    Hi Rommi,

    Habe die Nachricht heute erst gesehen. Ich dachte ich habe eine Benachrichtigung für neue Post aktiviert.

    Das Wasserspiel habe ich eingesetzt, weil mir mal gesagt wurde, es würde das Wasser mit Sauerstoff anreichern. Nach deiner Aussage, bewirkt es scheinbar eher das Gegenteil. Schade, das Plätschern war sehr angenehm. ;)

    Unterwasserpflanzen sind keine vorhanden. Muss ich nochmal genauer nachschauen. Durch das Trübe Wasser ist es nur schwer zu erkennen.
    Wenn keine da sind, was meinst du wie viele sollten da rein?

    Die kaputten Seerosen sind mir beim Hochladen der Bilder auch aufgefallen. Werde ich mir morgen gleich mal ansehen. Mal schauen, ob noch welche über bleiben.

    Die Teichsimse habe ich schon mal ein bisschen versucht zurück zu schneiden und habe zumindest im Frühjahr die alten Triebe abgeschnitten.
    Die Warnung mit den Wurzeln kann ich absolut verstehen. Das wird ein Spaß.

    Ist es für die Folie problematisch, wenn ich im Teich herumlaufe?
    Sie hat eine Stärke von etwa 1- 1,2mm. Durch die Schlammschicht natürlich noch etwas Polsterung.


    Viele Grüße und Vielen Dank für die Rückmeldung :)
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo

    Du kannst das Wasserspiel am Abend anmachen oder wenn es kühler ist, wenn Du z. B. am Teich bist, tagsüber würde ich es nicht laufen lassen, das Wasser ist durch die Sonneneinstrahlung zu stark erwärmt.

    Also ich würde von jeder zwei Portionen rein machen (Wasserpest, Hornblatt, Tausendblatt) aus dem einfachen Grund da nicht alle der genannnten Unterwasserpflanzen bleiben werden, sondern nur die die mit dem Wasser zurecht kommt. Sollte diese bleibende Unterwaserpflanze zu wuchern anfangen ist das ein Zeichen von zu vielen Nährstoffen, aber die Unterwasserpflanze kann man gut in Schach halten durch abschneiden bündeln und wieder ins Wasser geben bzw. wenn die Nährstoffe weniger werden geht sie auch zurück.

    Ja die Wurzeln werden Dich nicht erfreuen, denke aber schon das die Teichfolie das ab kann wenn du auf ihr rumläufst, du musst nur aufpassen das du die Teichfolie nicht mit dem Messer oder der Schere verletzt. ;)

    VG
    Rommi
     
  • Potestas

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2017
    Beiträge
    5
    Hallo Rommi,

    ich habe mich heute (später als geplant) mit dem Teich auseinander gesetzt.

    Da Teichsimse und Wasserschachtelhalm in den letzten 1-2 Jahren doch enorm zugenommen haben, habe ich heute alles (Wasserschachtelhalm; Teichsimse und Seerosen) komplett entfernt und einige ausgewählte "Büschel" mittels Kübeln wieder eingesetzt.

    Somit habe ich nun 2x Seerosen; 2x Teichsimse; 1x Wasserschachtelhalm.

    Hoffe die Seerosen kommen wieder. Einige der dicken Seerosen-wurzeln waren in dem Wurzelberg der Simse schon abgestorben und stanken bestialisch :mad:

    Gibt es bestimmt Pflanzzeiten für Wasserpest; Tausendblatt und Hornblatt?
    Im Bau-/Gartenmarkt ist momentan "nicht mehr die Zeit" dafür.

    Viele Grüße
     

    Potestas

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2017
    Beiträge
    5
    Unterwasserpflanzen sind seit heute drin.

    Bin mal gespannt wie Sie sich entwickeln ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hortensienfan Lilafarbener Glibber im Teich? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12

    Similar threads

    Oben Unten