Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Bei so vielen Sorten..? Glaube ich nicht...Auf der anderen Seite hätten wir dann auch alle dasselbe. Das wäre ja auch langweilig.
Aber du hattest mir doch über Tubi den Manadinger Süßling mitgeschickt, der heute gekeimt ist.Du bist mir überhaupt nichts schuldig.
Mache ich morgen gerne, @Bernd Ka.Vielleicht hast Du eine Aufnahme von diesem Gewürz.
Oh, wo gab es die? Und bis wieviel Grad sind die winterhart?zwei Sorten winterharter Rosmarin
Hier wäre alles, was weniger verträgt, leider nicht sicher winterhart. Und einpacken ist mir bei dem allgemeinen Pflanzenaufkommen hier zu aufwendig.Wow -20°C! Das ist beachtlich.
Der winterharte Rosmarin bringt mich jetzt wieder zu meiner Idee der Kräuterecke im Beet. Was würde denn noch zum winterharten Rosmarin passen? (Also mehrjährig und winterhart und ähnliche Bedingungen.)
@Taxus Baccata du liebe, ich habe keine Ahnung wie alt die werden können, aber ich denke mal bei guter Pflege halten sie schon bischen durch, aber da sie ja auch in Form geschnitten werden müssen , kann man immer Stecklinge machen, ist total einfach und man hat immer jung Pflanzen , ich hofferine leben noch bischen, die haben sehr kühl, mit Wassergabe aber hell überwintert, die brauchen auch Wasser im Winter, wie der RosmarinToll!weißt du wie viele Jahre eine Pepinopflanze leben kann wenn sie nicht dem Winter zum Opfer fällt..?
Nur zwei Jahre oder ähnlich wie Chilis deutlich mehr?
Gerade gesehen, dass sich noch eine mini Schlaufe aus der Erde schiebtGibt also mindestens zwei Pflanzen.
@Kapernstrauch / @Pyromella : Lavendel ist für mich allerdings eine Blume. Ja, ich weiß, die kann man auch essen, aber irgendwie ist das in meinem Hirn anders verankert.![]()
Das sind sicher Erdbeeren, ich drücke die Daumen, dass sie bald kräftig wachsen wollen.Aber 4 x dasselbe Outfit wäre selbst für Unkraut seltsam, also bin ich gewillt, an leckere rote Früchte zu denken.
Oregano und Bergbohnenkraut sind hier unverzichtbar, Lavendel auch (wenn auch weniger für die Küche, ich gebe es zu ;-))Thymian, Oregano und Bergbohnenkraut
Ich liebe Lavendelduft... aber nur den Duft von echtem Lavendel. Mit synthetischem Lavendelduft oder anderem kann man mich jagen.... das erinnert mich eher an WC Reiniger.Geht mir auch so - und überhaupt mag ich Lavendel nur im Garten! Den Geruch in der Wohnung brauch ich nicht![]()
Hm... ich weiß es leider nicht. Ich vermute es, aber ohne Gewähr.Kann man denn jede Lavendelart essen, weiß das jemand?
Anfangs brauchen sie wirklich lange, doch dann, ab einem bestimmten Punkt geht es plötzlich recht schnell, dass "richtige" Pflänzchen daraus werden.Ich vermute auch, dass es Erdbeeren sind, Taxus, aber da werde ich noch einiges an Geduld haben müssen...
Ich habe vor sehr vielen Jahren ein Töpfchen gekauft und das hat sich sehr gelohnt. Es überwinterte von Anfang an draußen und kommt jedes Jahr wieder und wuchert unser kleines Kräuterbeet zu.Bergbohnenkraut möchte ich dieses Jahr aussäen, allerdings im Balkonkasten. Die Jungpflanzen müssen im ersten Winter eh geschützt werden
Die hat mit Sicherheit überlebt, Bergbohnenkraut ist absolut winterhart und wuchert fleißig wenn man es lässt. Ich finde auch die Blüten sehr hübsch.dann gibt es auch noch die Pflanze vom letzten Jahr. Ich weiß noch nicht, wie sie wieder austreiben wird, aber ich denke, dass sie bisher zumindest überlebt hat.
Und was machst Du mit dem in der Küche? Ich habe auch mal welches gesät, was sehr gut wächst, aber nicht so richtig genutzt wird.Die hat mit Sicherheit überlebt, Bergbohnenkraut ist absolut winterhart und wuchert fleißig wenn man es lässt. Ich finde auch die Blüten sehr hübsch.
Wir geben es gerne zusammen mit Oregano und anderem in italienisch gewürzte Soßen.Und was machst Du mit dem in der Küche?
Aber Lavendel ist ein Heilkraut. Das Öl kannst Du auch innerlich verwenden (Schmeckt allerdings wie Seife). Es gibt auch Medikamente mit Lavendel und Tee, da Lavendel eine beruhigende Wirkung hat. Ich trinke gerade Lavendel-Verbene. Apfelmarmelade mit Lavendel ist lecker. Aber vorsichtig dosieren! 1/2 Teelöffel auf 1 kg Äpfel.Hm... ich weiß es leider nicht. Ich vermute es, aber ohne Gewähr.
Ich wusste offengestanden gar nicht, dass man Lavendel essen kann bis in irgendeinem Artikel einmal die Rede von Lavendelkeksen war.
Die hat mit Sicherheit überlebt, Bergbohnenkraut ist absolut winterhart und wuchert fleißig wenn man es lässt. Ich finde auch die Blüten sehr hübsch.