Taxus Baccatas Anzucht

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Dabei ist das eigentlich nicht schwer... sobald sie vollständig gefärbt sind, bis oben zum Stiel, sind sie reif.
    Ok, bei grünen Sorten weiß ich es nicht, hatte ich noch nicht und reizt mich auch optisch nicht so, aber bei helllilanen oder klassischen dunkelvioletten ist es nicht schwer, den richtigen Reifezeitpunkt zu ermitteln.
    Sie dürfen auf jeden Fall nicht weich werden sondern müssen noch hart sein - wobei nicht ganz steinhart/unreif-hart sondern hart mit minimalem Druckpunkt.
    Und warum waren sie bitter? Die meisten "neueren" Züchtungen (meine damit nicht Hybriden sondern samenfeste) sind doch bitterstofffrei?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.633
    Ort
    Mittelhessen
    Letztes Jahr haben die armenischen Gartennachbarn gefragt, was ich denn da pflanze (Es waren Physalis). Und dann sagen sie mir, das ich im Jahr zuvor die Auberginen alle nicht geerntet hätte, als die reif waren. Das hätten sie mir ja auch früher sagen können..
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Nee, ein Foto habe ich leider nicht, aber das ist wirklich nicht so schwer...
    Dann werde ich mich einfach weiterhin daran versuchen. ;-)
    Bisher habe ich schon auch immer versucht, sie irgendwie am Stiel festzubinden, aber ich hatte immer Angst, die Rispen dabei abzubrechen, weil sie so schwer sind.
    Na irgendwie wirds schon gehen. Zur Not halt wieder bisschen geknickt... funktioniert ja trotzdem. ;-)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.684
    Ort
    Ostalbkreis
    Super, vielen Dank. :giggle:
    Beide Sorten sollen früh sein, aber der Polnische Zuckermais noch etwas früher.
    Dann ziehe ich den extra eine oder zwei Wochen früher vor, bzw. säe den anderen etwas später, dann sollte es passen. Perfekt.

    Den Mais auf den Äckern auch noch ein kalkulieren...

    Ansonsten komm ich hier nimmer hinterher... Ihr schreibt zu schnell... Aber ich bin grad auch mit dem Kopf woanders... Mich beschäftigt grad die Entwicklung um die Ukraine-Krise...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Mich beschäftigt grad die Entwicklung um die Ukraine-Krise...
    Wen nicht :wunderlich: Ich fürchte nur alles mitdenken/sich zermartern wird nichts an der Situation ändern. :cautious:


    @Tubi, warum probierst du es nicht nochmal mit Sorten, die bitterstofffrei sind und eine eindeutige Farbe haben?
    Auberginen sind so dankbar und einfach zu ziehen wie Tomaten, und wenn man sie gerne isst... frisch aus dem Garten schmecken sie am besten...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.633
    Ort
    Mittelhessen
    Wen nicht :wunderlich: Ich fürchte nur alles mitdenken/sich zermartern wird nichts an der Situation ändern. :cautious:


    @Tubi, warum probierst du es nicht nochmal mit Sorten, die bitterstofffrei sind und eine eindeutige Farbe haben?
    Auberginen sind so dankbar und einfach zu ziehen wie Tomaten, und wenn man sie gerne isst... frisch aus dem Garten schmecken sie am besten...
    Ich mag Physalis lieber als Auberginen und ich habe nur zwei Gärten und nicht acht, wie meine Eltern.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Unsere Beiträge haben sich überschnitten, Tubi... falls dir Auberginen schmecken würde ich es nochmal versuchen. Das ist ein total unkompliziertes Gemüse... ich würde nur für den Anfang eine Sorte nehmen wo sich die Reife normal erkennen lässt, also nichts grünes oder so.

    Lilane Auberginen bekommen bei Überreife eher braune Flecken und werden sehr weich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Ich mag Physalis lieber als Auberginen und ich habe nur zwei Gärten und nicht acht, wie meine Eltern.
    Deine Eltern hatten ACHT Gärten..?
    Kommst du aus einer Gärtnerfamilie..?

    Ich baue jedes Jahr nur 3-4 Pflanzen an. Die werfen jede Menge ab, das reicht dicke. Dafür brauche ich nicht mehrere Gärten. :lachend:
    Die bräuchte ich eher für den Spargel :augenrollen:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.633
    Ort
    Mittelhessen
    Dann wäre die Sorte interessant. Ich habe noch nie Auberginen gesehen, die bei Überreife hart werden. :unsure:
    Ich kann schauen, aber ich fürchte ich habe die Packung dann weggeworfen. Die Samen darin waren jedenfalls reif.
    Ist nicht schlimm, ich bin eh nicht so ein Fan.
    Ich mag lieber Dinge, die ich an Ort und Stelle futtern kann. :freundlich:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.633
    Ort
    Mittelhessen
    Deine Eltern hatten ACHT Gärten..?
    Kommst du aus einer Gärtnerfamilie..?
    Die bräuchte ich eher für den Spargel :augenrollen:
    Nein, das war eher zur Selbstversorgung, Weißen Spargel hatten wir auch. Ist schön, aber lästig. wenn der Garten nicht am Haus ist.

    GG kommt aus einer Gärtnerfamilie mit Imkerei. Aber die hatten nur einen Garten.:grinsend:
    Dafür ein riesiges selbstgebautes GWH. das sogar beheizt werden konnte, selbstgebaute Frühbeete.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.633
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, dafür eignen sie sich nicht. :paar:
    Aber für gefüllte Auberginen oder Peperonata... oder Pizza Melanzane... :love:
    Ja doch. Nein, Du bekehrst mich nicht. Ich habe keinen Platz. Habe mit Tomaten aufgerüstet. Und ich brauche auch noch paar andere Sachen dringender.
    Das was ich aber wirklich an Auberginen mag, sind die Blüten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Keine Sorge, ich möchte niemanden bekehren. :paar:
    Ich mag Auberginen nur sehr gerne und finde sie sehr dankbar. Brauche höchstens einen halben Quadratmeter für den Anbau... und der lohnt sich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Ich mag Physalis auch gerne, Michi, aber mit Auberginen können sie dann doch nicht konkurieren.. da wäre mein Favorit sehr klar.

    Überlege gerade ob ich noch schnell was aussäen gehe...

    Pepino werde ich mir dann wahrscheinlich doch 1-2 Pflanzen kaufen gehen... das wird jetzt viel zu spät, selbst wenn sie bald keimem würden, da wird nix mehr reif (es sei denn wir hätten bis Oktober 25°C...)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.684
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab ja nur meinen kleinen Platz. Letztes Jahr waren Auberginen dran, dieses Jahr Physalis. Anders gehts bei mir nicht.

    Aber soll nicht klagend sein. Ein bisschen Garten ist besser, als gar keinen Garten.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Keine Frage, Michi. Ein guter Freund sagte einmal "zehn Prozent oder null Prozent macht einen Unterschied von hundert Prozent."
    (Da ging es zwar nicht um Gärten, aber es passt trotzdem. ;-))
    Und für uns ist schön, dass wir deine Anzucht mitverfolgen können, was ohne den kleinen GWH/Garten-Anteil nicht der Fall wäre.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.684
    Ort
    Ostalbkreis
    Ein guter Freund sagte einmal "zehn Prozent oder null Prozent macht einen Unterschied von hundert Prozent."
    (Da ging es zwar nicht um Gärten, aber es passt trotzdem. ;-))

    Der Spruch gefällt mir... :sneaky:

    Und für uns ist schön, dass wir deine Anzucht mitverfolgen können, was ohne den kleinen GWH/Garten-Anteil nicht der Fall wäre.

    Danke, ja, stimmt... Meinem Vermieter sei Dank...

    Vielleicht probiere ich es auch aus, nen Kürbis oder so mitten in ein Maisfeld zu machen. Also so, wie man das üblicherweise eigentlich mit Cannabis macht...

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    @Sunfreak Michi, hast du inzwischen deine Pepinos schon gesät? Wachsen sie schon..?

    Ich habe mir die Preise für Pepinopflanzen angesehen und hoffe jetzt, dass meine zweite Lage nochmal keimt. :augenrollen:
    (Bei der ersten, wo ich zwei mikrokleine Keimlinge vertrocknen ließ dauerte es leider eine halbe Ewigkeit...)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.684
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, auf jeden Fall!

    Letztes Jahr haben die Birnenmelonen gestern vor einem Jahr gekeimt. Und haben im Freiland noch super getragen.

    Dieses Jahr wär ich 'n Tick später dran. Dafür kommt die aber Gewächshaus rein. Ich sehe da kein Problem.

    Falls sich die Anzucht doch noch hin zieht bei mir und das Zeitfenster sich schließt: Jungpflanzen werde ich nicht kaufen. Sonst schlepp ich mir wieder Ungeziefer ein. Letztes Jahr hatte Vermieters gekaufte Aubergine die Spinnmilben zuerst und von da aus hat sich der Mist explosionsartig im Gewächshaus ausgebreitet.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Jungpflanzen werde ich nicht kaufen. Sonst schlepp ich mir wieder Ungeziefer ein.
    Hmm, stimmt, ich bin da auch sehr vorsichtig/skeptisch. Denke ich werde auch keine kaufen sondern den Pflanzen wenn sie noch keimen Plätze auf dem Südwestbalkon spendieren. Da gibt es im Sommer eine Bruthitze, das mögen sie gerne.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Regal Nr. 2 ist endlich an den Start gegangen, jetzt habe ich wieder ein wenig Platz. :freundlich:

    20220223_151414.jpg


    Die Bartnelken wachsen...
    20220223_190851.jpg

    Die Sonnenblumen sollten langsam vereinzelt werden...
    20220223_190936.jpg

    Schwarzäugige Susanne... na, viel ist davon leider nicht gekeimt. Aber macht nichts...
    20220223_192042.jpg

    Lange dauert es nicht mehr :love:
    20220223_191042.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Irgendwie muss man (sich) ja den Winter vertreiben. ;-)

    Hier keimt es schon wieder...
    - Buffalosun
    - Ola Polka
    - Primavera
    - Resi
    - Rondo
    - Vivagrande
    wollen gerne noch ihre neuen Quartiere beziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Sind das Tomaten?
    Genau, sind Tomaten.

    Du solltest jetzt anfangen mit Auberginen, sie brauchen schon ihre Zeit
    Bei mir wachsen sie unter dem Kunstlicht immer so schnell... wenn ich vor Mitte März starte werden mir die Pflanzen zu groß.


    Und von welchen Shop ist hier die Rede? Ich würde ja nur Mal schauen😅
    Immer noch vom croatianseeds-store, keine Sorge, es lauert nicht noch eine weitere Versuchung. :lachend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    Genau, sind Tomaten.


    Bei mir wachsen sie unter dem Kunstlicht immer so schnell... wenn ich vor Mitte März starte werden mir die Pflanzen zu groß.



    Immer noch vom croatianseeds-store, keine Sorge, es lauert nicht noch eine weitere Versuchung. :lachend:
    OK, dann bin ich beruhigt, aber ich werde noch in einem anderen Shop stöbern, da bestellt @Elkevogel gern, ich suche Wegwarte und salatmäßig was besonderes, verkaufen die Türken immer, könnte es bei zicchorien Salaten geben
    La Verde heißt die Seite, ist auch sehr gut
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Vorhin sind

    - 42 Days
    - Sicilia
    - Goldkrone
    - und noch zwei kleine Topftomaten
    in die Erde gewandert.

    Dazu habe ich die Auberginen gesät. Extra etwas früher, weil Golden Lotus sagte, dass die Samen von Deaflora nicht immer zuverlässig keimen.

    Gesät wurden
    Jewel Jet 2 x (von Deaflora)
    Falcon 2 x
    Kaberi 2 x

    Dann habe ich noch wilde Rauke gesät, die es als Geschenk zu einer Samenbestellung dazu gab.

    Eigentlich würde ich gerne noch mehr säen, aber es ist ärgerlich...

    Ich habe Erde, ich habe Gefäße für die Aussaat... aber mir fehlt es an entsprechenden Untersetzern.
    Sehr nervig...

    Eigentlich wollte ich nochmal Salat säen, und frühen Sommerporree (Bavaria) und Lauchzwiebeln.

    Und diverse Stauden. Mal sehen wie ich schnellstmöglich noch zu ein paar Untersetzern komme. Ich nehme eh schon alles, was nicht niet- und nagelfest ist, leere Joghurtbecher, leere Frischkäsebecher... mal schauen was sich noch findet.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.118
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Säst du auch nach Mondkalender?ich habe heute auch Aubis und Paprika in Baldrianwasser, die kommen morgen dann in die Erde,
    wegen Untersetzer, die wo man Fleisch drin kauft gehen gut, die nehme ich fast nur, da habe ich über eine Zeitlang gesammelt, oder du musst sonst mehr Frischkäse essen😅, aber fleissig warst du
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich werd gleich rappelig und steh wieder auf um irgendeinen Samen in die Erde zu bringen :ROFLMAO:
    Erde ist da, Anzuchtpötte usw. sind da, Untersetzer auch...


    Mein innerer Kalender hat noch nicht geklingelt:censored: vielleicht dann am Wochenende.

    Dann wirds hier gemütlich, alle Pflanzen auf den Fensterbrettern müssen weichen, irgendwohin gestellt werden, damit die Anzuchtschalen da Platz nehmen dürfen, irgendwann alles retour und tags am Balkon, nachts wieder rein bis sie dann ins GWH umziehen dürfen. Der pure Stress, bis der Umzug im April? vollzogen ist
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.651
    Nachdem mein innerer Kalender einfach keine Ruhe gibt :roll: habe ich mich trotz winterlicher Temperaturen und Schneegestöbers in der Anzuchtkammer betätigt.

    Habe etwas umgetopft und dann ausgesät:
    - Sommerporree Bavaria
    - Frühlingszwiebeln Ischikrona
    - Brunnenkresse
    - Spinat Thorin und Winterriesen
    - noch mehr Sonnenblumen Mini Boy
    - und Sonnenblumen Holiday

    Wollte eigentlich noch Romana Salatherzen Attico und ein paar Blumen säen... aber für heute reicht es erstmal.

    Es sind noch zwei kleine Topftomaten gekeimt, die muss ich später auch noch einsetzen.

    20220226_154748.jpg

    20220226_154809.jpg 20220226_154829.jpg 20220226_154846.jpg 20220226_154947.jpg 20220226_154926.jpg 20220226_155047.jpg
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    ...die reinste Gärtnerei bei Dir. Hier meine heutige Ausbeute
    an Keimlingen von Chili, Liebstöckel und Borretsch. Und da
    keimten noch viele Tomaten Marmande nach.
     

    Anhänge

    • c1.jpg
      c1.jpg
      681,7 KB · Aufrufe: 42
    • c4.jpg
      c4.jpg
      699,4 KB · Aufrufe: 40
    • c2.jpg
      c2.jpg
      695,7 KB · Aufrufe: 48
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    T Eibe \ Taxus noch zu retten? Gartenpflege 3
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    F Taxus baccata, richtig düngen Gartenpflege 2
    G gemeine Eibe - taxus baccata - Wachstumsprobleme Gartenpflanzen 2
    chilibiene Eibe (Taxus baccata) schneiden Gartenpflege 8
    K Verkaufe Eibe (taxus) günstig Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hallo kann mir jemand sagen was bei Taxus (Eibe) der Schnittgut Kilo preis ist ?? Gartenpflanzen 10
    A schädlinge am Taxus Gartenpflanzen 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten