tach, ich bin ein kunde...

neulich im heimtextilienmarkt (ein schönes wort!):
ich rein und den mitarbeiter an der kasse angesprochen: „schönen guten tag, ich hab eine kissenhülle bestellt, die i...“

bevor ich meinen satz beenden konnte, fiel er mir ins wort: „meine kollegin in der gardinenabteilung...“

nun war ich in versuchung, nachzufragen: neeeiiin, nicht ob er die begrüssungsformeln nicht vielleicht doch beherrscht!

ich war neugierig, was denn mit seiner kollegin in der gardinenabteilung sei. was hatte er mir sagen wollen? vielleicht: „schön, dass sie endlich da sind. meine kollegin in der gardinenabteilung hat lecker gekocht!“ oder: „meine kollegin in der gardinenabteilung wurde befördert. bis gestern hat sie noch im lager gepackt und kennt sich null aus im verkauf!“ oder: „meine kollegin in der gardinenabteilung hat heute sauschlechte laune. sprechen sie die bloss nicht an!“ letzteres hätte eine warnung dargestellt, für die ich ihm durchaus sehr dankbar gewesen wäre.
ich hab mich aber trotzdem zur kollegin in die gardinenabteilung getraut! die war ganz nett und wollte/konnte mir helfen...

auch immer wieder schön: werkstätten! ich bin ja nur ne frau, die sich mit ihrem wagen nicht so auskennt *gg*. öl ist drin (doch, doch - da schau ich schon ab und an mal nach), reifendruck okay, reifenprofil noch akzeptabel...

ich fuhr also eine deutschlandsweit bekannte werkstatt an und bekam seitens des mechanikers die frage gestellt: „was hat er denn?“ meine frauentypische antwort: „da klappert was! ist eigentlich so mehr ein scheppern, besonders in rechtskurven hört man das!“

schraubenzieherschwingend umrundete der mechankier mein hochgefahrenes auto, um dann ein „uiuiuiui...“ von sich zu geben und sich grübelnd am kopf zu kratzen: „mit dem auto kommen sie aber nicht mehr weit!“

ich: „nicht???“ und nun auch meinerseits die frage: „was hat er denn?“
er: „der auspuff fällt bald ab und die stossdämpfer sind hin.“

auf meine vorhersehbare frage, was der spass den kosten wird, bekam ich ein „so um die 1000 euro...“ zur antwort.

weil ich kundin marke „ichglaubichfragnochmalwen“ bin und die kohle nicht mal eben so im nachtschrank liegen hab, fuhr ich doch noch mal zu einer anderen werkstatt (kleiner – ausschließlich meister).

es war ein samstag, der laden voll und trotzdem hatte wer zeit für mich und mein sorgenkind. nach ner halben stunde fuhr ich mit klapperfreiem auto und ohne auch nur einen euro ausgegeben zu haben, wieder heim. das klappern war ein stück blech am auspuff, das irgendwo schrammte und kurzerhand abgeschliffen wurde. als service sozusagen.

geht doch :cool:

und gelohnt hats sich auch, sowohl für mich als auch für den laden.
denn nun bin ich treu und seit längerer zeit kundin dieser werkstatt...

phila

• wenn da nicht ein "T" wäre würde die Werkstatt schmerzen???

niwashi, der solche Geschichten kennt ... weiter so, phila ...

• ja genau, Kunde war ich gestern auch:
    Große Kette eines Lebensmittelgeschäftes mit "Aktionsartikeln"
    Aktionsartikel: Herren - Turnschuhsöckchen - wollte GG unbedingt haben.
    So, ich in der Mittagspause los zu besagtem Laden gehetzt.
    Alles abgesucht, nix gefunden.
    Zu eine Dame, die gerade Regale befüllte:
    "Entschuldigen Sie ich suche bla bla bla."
    Das übliche, eine nette Frage.
    "Ja, da müssen se halt ma gucken, da hintn, wo so Sachn halt imma sind!"
    Sprach sie und drehte sich weg.
    Ich habe daraufhin mein Körbchen direkt neben ihr auf der Tiefkühltruhe ausgeleert und bin ohne irgendetwas zu kaufen wieder gegangen.

Nach Feierabend bin ich zur nächsten Filiale, denn ich hatte ja dem holden GG besagte Söckchen versprochen.

Die Damengrößen waren schnell gefunden.
    Herren? Unaauffindbar.
    Sprach ich die Frau an der Kasse an. die sich gerade mit einer Kollegin hinter der Kasse unterhielt.
    "Ja, also die müssen da hinten liegen"
    "Da finde ich sie aber nicht"
    "ja, da in dem Regal"
    "ja da sind aber nur die Damen....."
    "ja nur das was da ist"
    "vielleicht gucke ich ja falsch und die Herren liegen woanders - könnten Sie nicht vielleicht?"
    "blabla"
    "blabla"
    "dann halt nicht!"
    "ja aber ich kann doch von der Kasse nicht weg!!"
    "ja aber ihre Kollegin kann das doch oder?"
    Sprach ich und legte wie gewohnt die restlichen Einkäufe auf die angebotene Grillkohle und ging zum Bäcker im gleichen Gebäude.
    Stehe da und schwatze mit der Verkäuferin - kommt die Kassiererin mit den Socken angelaufen! "Ja wir haben geschaut, ein paar war noch da!"

Gibt es denn sowas?

• Ich kann aber auch ein paar Geschichten von der Seite der Reiseverkäuferin bieten. Da frage ich mich wirklich oftmals, ob die Leutz heute kein Benehmen mehr haben. Es kommen tatsächlich Kunden für eine Beratung vorbei, die eine Bäckertüte dabei haben um sich dann ,nachdem sie Platz genommen haben und den von mir angebotenen Kaffee vor sich stehen haben, ein belegtes Brötchen reinzuziehen. Da vergeht mir alles. Das ist doch kein Benehmen, und die Krümmel und abgefallen Wurstreste lassen die Kunden natürlich liegen. Es gibt übrigens auch einen Fischladen hier gegenüber ......

Es ist auch schön auf die Frage : "Was kann ich für Sie tun?" die Antwort zu bekommen:"das wollen wir ja nochmal sehen, ob sie was für mich tun können."

???????

Das sind nur kleine Anekdötchen des täglichen Lebens.

Ich kann Euren Ärger verstehen, ich würde mich auch ärgern. Schließlich ist der Service heutzutage wichtig. Ich möchte nur mal die andere Seite beleuchten!!

Die angebliche Höflichkeit ist aber meist nur in Deutschland so!An was wird das wohl liegen!? Geht es allen noch zu gut!?

• Hi!

Ich hörte heute im Radio einen Bericht zu dem Phänomen, dass Eltern ihren Kindern in den Tagen vor den Sommerferien Krankheiten bescheinigen, nur damit die Fahrt in den Urlaub statt am stauträchtigen Wochenende am Dienstag oder Mittwoch stattfinden kann.

Eines der Kinder antwortet auf die Frage, ob es diese Vorgehensweise richtig fände mit, "klar, die anderen machen es ja auch so."

Kein Wunder, wenn dieses Kind in einigen Jahren Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen erschwindelt, "die anderen machen es ja auch so." :rolleyes:

@Kathi B.

Es kommen tatsächlich Kunden für eine Beratung vorbei, die eine Bäckertüte dabei haben um sich dann ,nachdem sie Platz genommen haben und den von mir angebotenen Kaffee vor sich stehen haben, ein belegtes Brötchen reinzuziehen. Da vergeht mir alles.

Mit vollem Mund kauende, eine senfbeschmierte Wurst in ein Brötchen eingeklemmt drohend vor sich hertragende Menschen bevölkern unsere Fußgängerzonen. Kein Wunder, wenn die auch arglose Reiseverkäuferinnen behelligen. Und - meist - Frauen, die auf der Straße aus Plastikflaschen trinken (Männer präferieren Holsten-Dosen) sind auch kein schöner Anblick.

@huegelchen

Zu eine Dame, die gerade Regale befüllte:

Meine Umwelt hält mich regelmäßig für komplett outofstyle, wenn ich bezahltes Personal in Geschäften anspreche und die Ansprache mit "Entschuldigen Sie" einleite. Schön, dass ich nicht allein bin. :cool:

Sprach ich die Frau an der Kasse an. die sich gerade mit einer Kollegin hinter der Kasse unterhielt.

Auch eine absolute Unart.

Ich war vor wenigen Tagen in einem bekannten Stuttgarter Feinkostgeschäft. Es war wie eine Zeitreise. Beratung und freundliche Bedienung an jeder Ecke. Folge: Ich fragte mich, wie eine dermaßen kleine Einkaufstüte Waren im Wert eines dreistelligen Eurobetrages fassen konnte. Dabei trug ich nicht mal zur Ausrottung des Störs bei ...

Andererseits: In den USA findet man diese Freundlichkeit beim Billigheimer. Scheint also auch andere Ursachen zu geben als Geld.

Mich fasziniert in den USA regelmäßig, dass Menschen "excuse me" sagen, nur weil sie in einem Supermarkt zwischen mir und dem Regal vorbeigehen.

Bei uns im Dorf-EDEKA gibt es hingegen oft folgende Szene: Zwei Kassen sind geöffnet, die Schlangen recht lang. Es erfolgt die Durchsage "Frollein Eisele, an die Kasse, biddääää"! Schon kommt Unruhe in die Schlange ... Blicke aus dem Augenwinkel, die sagen, "wann kommt die Eisele", "ist DAS die Eisele?".

Kaum nähert sich besagte Person der Kasse, werden aus schwäbischen Kaltblut-Mutterkühen Kampfmaschinen. Gleich welche Position sie in den beiden bestehenden Schlangen bekleideten, stürmen sie vehement Richtung neuer Kasse. Geübt stellen sie irgendwann fest, dass der Wechsel ihre Position nicht verbessert, also streben sie in die ursprüngliche Schlange zurück, natürlich ohne Rücksicht auf die zu nehmen, die aufgerückt sind.

Weitere Anekdote, vergangenen Montag in besagtem Edeka erlebt: John steht in der Schlange, auf Position drei. Die Schlange ging bis Nummer acht. Dann fragte mich eine Frau, die aussah, wie diese "ältesten Frauen der Welt" im "Guinness-Buch der Rekorde" (wahrscheinlich war sie aber erst wenig über 80), "I hob bloß den Käs, losset se mich vor?".

Ich sagte - was vielleicht manche hier verblüffen wird - "klar, ich hab Zeit". Darauf die Position vier, also die Trulla direkt hinter mir, "des kennese net mache, do kännt jo jeda kumme" und schaute mich mit ihrem Blick Typ "Grundschullehrerin-Studienort Göttingen" an.

Ich bewahrte - mühsam - die Contenance und sagte nur, "doch, ich kann", worauf ein Gemurmel bei Nummer vier bis acht anhob, Grundtenor, "der freche Rotzlöffel". :rolleyes:

@philamia

bevor ich meinen satz beenden konnte, fiel er mir ins wort: „meine kollegin in der gardinenabteilung...“

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die rhetorische Figur der Ellipse eine neue Blüte erlebt. :rolleyes:

Drollig finde ich auch die Med*a-Markt-Aushilfsverkäufer, in aller Regel Angehörige der Clearisil-Generation. Standardauskunft: "Das müssen Sie mal da hinten gucken".

Ob denen das bewusst in einer Schulung vermittelt wird? Ich tendiere dazu, das zu glauben.

Bye
    -John

letzterer Aushilfsverkäufer ist auch jener, der als vermeintlicher, da dermital pubertierend, IT-Freak gerne um Auskunft bezüglich irgendwelcher PC-Teile angehauen wird ... Antwort: der Text vom Kärtchen wird abgelesen ... dafür mußte ich nicht 13 Jahre in die Schule und 5 Jahre studieren, da könnte ich doch gleich meine Sandale zum Einkaufen schicken!

niwashi, der sehr besorgt um den Sevicestandort Deutschland ist ...

*schreikrampf*

hi john,

schön, dein beitrag! sehr schön! ich hab sehr gelacht - leider.
    denn eigentlich ist es nicht lustig... man - kommt mir das bekannt vor!

einkaufen gehe ich fast immer in meiner mittagspause.
    ergo: ich hab dann nicht sooo viel zeit. aber ich käme nie auf die idee, einen spurt einzulegen, um drei minuten früher aus dem laden zu kommen. ginge mit meinem bevorzugten schuhwerk auch nicht wirklich oder zumindest würde es ziemlich doof aussehen *gg*

andere haben mit sportlichen aktivitäten an ungeeigneten plätzen kein problem!

leider haben die auch keine skrupel, ihren einkaufswagen im meine stelzen zu rammen und fragende blicke schlicht zu ignorieren.

eine frau hab ich mal direkt gefragt, warum sie es so verdammt eilig habe. sie wechselte ein wenig die gesichtsfarbe und schnaufte... das wars...

zum thema "entschuldigen sie bitte...": ist ja schon bedenklich, dass man sich automatisch im vorfeld dafür entschuldigt, personal im dienstleistungsbereich anzusprechen...

phila

Zuletzt bearbeitet:
    Die angebliche Höflichkeit ist aber meist nur in Deutschland so!An was wird das wohl liegen!? Geht es allen noch zu gut!?

hi gerd,

personal mit leistungsbezogener bezahlung IST freundlich. nachvollziehbar!

grad erst am montag erlebt: wir waren in hannover in einer filiale einer grossen bekleidungskette. erstmal war ich dankbar, weil es in diesem kaufhaus so herrlich kühl war (draussen tummelten sich 38°), dann fand ich auf anhieb das, was ich suchte und dazu noch waren wirklich sämtliche verkäufer sehr nett, zuvorkommend und in plauderstimmung...

die gefundenen sachen kamen per verkäufer an die kasse...

das shoppen hat spass gemacht!

phila

• Für denn Betriebsarzt brauchte ich eine Augenarzt Bescheinigung also besorgte ich mir einen Thermin.Mehr zusagen meine Frau!Bei meiner eigentlichen Ärztin hatte es bis nächstes Jahr März gedauert außer ich bezahle es privat das wollt ich aber nicht also ging die Suche nach einen Arzt los!
    Beim vierten Arzt endlich hatte sie Glück und ich bekam nach zwei Monaten einen Termin für eine Augendurchsicht!Was ein Optiker in 10 Minuten hätte machen können aber dieses Schreiben hätte nicht gezählt!
    Was sind wir noch wert!?:(

• Hi philamia!

leider kennen haben die auch keine skrupel, ihren einkaufswagen im meine stelzen zu rammen und fragende blicke schlicht zu ignorieren.

Erinnert mich an ein Erlebnis, das ich vor einigen Jahren hatte:

Ich kam müde aus Chicago zurück - dem Ort, wo Supermarktbesucher "excuse me" sagen .. <bla> In Frankfurt rammte mir ein vierschrötiger Kölner (mag auch ein Neusser gewesen sein) seinen Koffer-Kuli in meine wohlgeformten Fersen.

Was entwich den bläulichen Lippen seiner Hackfresse? "Hoppla!".

Ich dachte: "Welcome home!"

zum thema "entschuldigen sie bitte...": ist ja schon bedenklich, dass man sich automatisch im vorfeld dafür entschuldigt, personal im dienstleistungsbereich anzusprechen...

Sind meine Ellies schuld ... :rolleyes:
    Find das halt höflich.

Bye
    -John

eure geschichten verursachen bei mir bauchschmerzen vom lachen.

aber erlebt hat es sicher schon jeder !!! Allerdings muß ich sagen das es in städten

schon anders ist als auf dem Dorf. hier ist die konkurenz zu groß als das man sich

solche unhöflichkeiten seitens des personals öfter leisten könnte. sicherlich hab ich auch

verständniss für angestellten (streß oder noch keinen stuhlgang usw. ), aber wir haben in

deutschland freie berufswahl. und umsatzorientierte bezahlung merkt man sofort. ob es

ein möbelhaus oder ein autohaus ist du hast sofort einen sehr bemühten verkäufer um

dich herum. dme widerum muß ich dann auch erst erklären, daß wenn ich beratung

möchte ich ihn gerne ansprechen werde.

Ein guter Verkäufer ist in meinen Augen jemand, der mich begrüßt und dann erst wieder

aus dem nichts auftaucht wenn ich einen fragenden blick in die runde werfe.

Nicht lachen, es gibt sie wirklich !!!!!!!!!!!

Viele Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Commander!

Ein guter Verkäufer ist in meinen Augen jemand, der mich begrüßt und dann erst wieder aus dem nichts auftaucht wenn ich einen fragenden blick in die runde werfe.

Toll auf den Punkt gebracht!

Bye
    -John

Hallo @ all

Auch ich habe mich manches mal über "Bedien"-Personal geärgert.
    Da ich den Beruf der Verkäuferin von der Pike auf erlernt habe,
    ( ja, vor 35 Jahren war es noch ein richtiger Lehrberuf und ich könnte
    einem Eskimo einen Knopf für die Backe Verkaufen, ohne daß er es merkt)
    weiß ich, daß es auch anders geht.
    Wir bekamen vom ersten Tag vom Chef eingebleut:
    Der Kunde bezahlt dein Gehalt, deine Miete, dein Auto, deinen Urlaub, und und und...
    Sei freundlich, aber nicht aufdringlich, dann kauft er, du kannst von "seinem" Gehalt leben....
    Das freundliche Lächeln zu jeder Tageszeit kann/muß man ebenso lernen.
    Auch kommt es immer auf die richtige Fragestellung im Verkauf und auch als Kunde an.

Wegen einer Dienstleistung, die ich bezahlen werde, muß ich mich nicht entschuldigen.
    Ich Grüße ( jetzt leider nur noch als Kunde) freundlich, sage die Tageszeit und frage, ob
    Er/Sie mir bitte helfen würden.
    Bei einer unangenehmen Reaktion habe ich keine Probleme, um höflich zu fragen,
    ob ich denn bitte vom Geschäftsführer/ Abteilungsleiter bedient werden könnte,
    da ich diesen Verkäufer halt nicht weiter stören oder belästigen möchte......

Andererseits kann ich das Personal aber auch verstehen, wenn sie schlecht drauf sind.
    Der Druck von vielen Seiten wird immer größer:
    Umsatz machen, mehr verkaufen, mehr Stunden arbeiten für weniger Geld,
    Überstunden ohne Ende, weil Personal eingespart wird, ungelernte Aushilfen.
    ( Ich habe meinen Job wirklich geliebt, aber ich hatte, als ich kündigte, 1.864
    (Eintausenachthundertvierundsechzig) Überstunden......

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c018.gif
    die doppelt freundlich ist, wenn sie dumm angemacht wird und dabei noch LÄCHELT

Liebe zum Beruf/zur Arbeit ist wichtiger.

klar - ist aber leider ein seltenes phämonem geworden...
    ich arbeite auch gern und freue mich auf den möntag - nach 2 wochen urlaub. und ich werde keineswegs danach bezahlt, was eine chefsekretärin im schnitt verdient.
    wir sind eben ein kleinerer laden und es ist okay...

ich meine ja auch nur, dass ich mittlerweile verständnis dafür aufbringe, wenn - gerade die mitarbeiter im verkauf - finanziell motiviert werden. bei erhöhung der wochenarbeitszeit und öffnungszeiten bis 22 uhr (meiner meinung nach überflüssig) ohne entsprechenden lohnausgleich, ist dies sicher ein weg.

phila

Zuletzt bearbeitet:
    Mit den Öffnungszeiten das find ich eigendlich gut!Solang es nicht zu lasten der Beschäftigten geht!
    Aber es soll jeder selbst entscheiden können wie er sein Laden aufmacht!!

oh gerd, wo lebst du eigentlich, natürlich geht es zu lasten der beschäftigten, aber nicht nur, es geht auch zu lasten der kunden,
    denn für den unternehmer bleibt es nur "bezahlbar" wenn er mit
    dem bestehenden personal die verlängerten zeiten abdeckt. also
    wirst du als kunde immer häufiger in einer relativ leeren abteilung
    stehen und vergeblich nach personal ausschau halten. beratung ade.

liebe grüße von geli.....die da an einen alten fred erinnert wird

Hi geli!

also wirst du als kunde immer häufiger in einer relativ leeren abteilung
    stehen und vergeblich nach personal ausschau halten. beratung ade.

Die Ausweitung der gesetzlich zugelassenen Ladenöffnungszeiten ist doch kein Zwang, die Öffnungszeiten tatsächlich auszuweiten.

Von Montag bis Samstag soll doch jeder selbst entscheiden, wann er seinen Laden aufmacht.

Dass dadurch die "Kleinen" sterben halte ich für ein Märchen, denn sie starben und sterben trotz - im internationalen Vergleich - relativ rigider Bestimmungen.

Bye
    -John

Hi philamia!

ich meine ja auch nur, dass ich mittlerweile verständnis dafür aufbringe, wenn - gerade die mitarbeiter im verkauf - finanziell motiviert werden.

Ich sehe das so: Wenn ein Mitarbeiter einen großen Einfluss darauf hat, wieviel er verkauft, dann kann auch der Teil der Vergütung, der leistungsorientiert berechnet wird, hoch ausfallen.

Bye
    -John

Ich habe daraufhin mein Körbchen direkt neben ihr auf der Tiefkühltruhe ausgeleert und bin ohne irgendetwas zu kaufen wieder gegangen.

und legte wie gewohnt die restlichen Einkäufe auf die angebotene Grillkohle und ging zum Bäcker im gleichen Gebäude.

Ach du bist das! Und ich habe mich schon öfter gewundert, werd da den Kamm zwischen der Butter .....................die Socken zwischen dem Gemüse............... ablegt

LG Ursula,
    die sich auch darüber Gedanken macht

hej john.

wie man es nimmt. es ist kein "offizieller" zwang, aber trotz alledem
    machen (fast) alle mit. nach dem motto: "wenn wir nicht mitmachen, heißt es, sieh mal an, der hat es nichtmehr nötig".
    die leeren abteilungen bezogen sie übrigens auf die großen kaufhausketten. ist hier in reutlingen leider bittere realität. (und sicher nicht nur hier)
    breuninger reutlingen......mein gatte wartet abends um 19 uhr auf seine
    gattin, die nebenan die volkshochschule zwecks vertiefung ihrer schwedischen sprachkenntnisse besucht. er schaut ins schaufenster und
    sieht ein hemd....hm.....schön.....er betritt das geschäft....leer.....kein personal zu finden........er findet schließlich das hemd....139€ sollte das ding kosten. immer noch kein personal. mein angetrauter, den die vernunft
    gottseidank rechtzeitig wieder erreichte, geht hinaus in die nacht.....
    139€ sind ne menge geld und das auch noch für "selbstbedienung".

grotesk finde ich allerdings, daß die reutlinger z.b. unbedingt diese zeiten haben müssen, hingegen die großstädte anfangen, die zeiten wieder zurück zu nehmen.

aber das hatten wir doch alles schon mal in einem anderen thread....
    do you remember?

liebe grüße von geli.....die aus der weltstadt reutlingen....*gröhl*

Hallo Kunden und andere Insider!
    - Sonderangebote, Lockvögel etc. -
    Wenn ich wegen einem Sonderangebot in - einen meistens Baumarkt oder ein Gartencenter - komme, habe ich manchmal schon einige andere Sachen im Wagen, bis ich den Platz gefunden habe, wo das Sonderangebot stehen sollte. Wenn ich dann ohne das spezielle Sonderangebot wieder von dannen ziehen muß, lasse ich auch alles andere im Laden. (Und sage es nach Möglichkeit noch jemandem vom Personal.)

Ich bin auch mitschuld am Entschuldigen, ich grüße und entschuldige mich - sorry! Und ich frage sofort, ob er oder sie hier auch zuständig ist.

- Schlangestehen -
    In der Schlange schütze ich mich gerne, indem ich mich vor meinen Einkaufswagen stelle. Ich sah mich auch schon mal genötigt jemandem anzuranzen, O-Ton: "Wenn Sie mir jetzt nochmal den Wagen in die Hacken schieben, schmeiße ich Ihren ganzen Einkauf in die Eistruhe! Dreimal reicht! Es geht so soder so auch nicht schneller!"

In der Schlange an der Käse(-o.ä.-)theke schütze ich mich, wenn Leute zu eng aufrutschen, durch eine locker in der Hüfte aufgestützte Hand, der Ellbogen weist hinter mich. Wer dann aufdringlich wird, bleibt doch vor dem Ellbogen stehen. (Bei meiner Körpergröße ist der Ellbogen für den übereiligen "Ottonormalverbraucher" bzw. "Ottonormalrentner" in Kopfhöhe, grins!)
    Es ist wirklich auffällig, daß besonders die Rentner gar keine Zeit haben, außer beim Bezahlen mit mühsam hervorgekruschten Cents.
    Gruß
    hermann

Schauplatz: Baumarkt, letzten Samstag; Ich geh in den Baumarkt, will eine neue 300l-Regentonne kauften. Ich wußte schon wo sich die Regentonnen befanden, ging zielstrebig dot hin und wollte mir eine Tonne schnappen. Wollte ich - ging aber nicht. Die Tonnen waren ca. 3, in Worten drei Meter hoch gestapelt. Nicht besonders kundenfreundlich, aber es gibt ja Baumarktmitarbeiter, die einem helfen konnten - dachte ich zumindest.
    Da drüben war auch schon einer - er schnitt gerade eine Teichfolie für einen Kunden herunter, der sich anscheinend der Größe nicht ganz klar war und nicht genau wußte, wieviel er eigentlich wollte. Ich wartete geduldig daneben. Nach 10, in Worten zehn (!) Minuten wurde der Verkäufer über Lautsprecher ausgerufen- weg war er. Nun standen der Folienfutzi und ich alleine da, ohne Verkäufer. Nach 5 Minuten war er immer noch nicht zurück.
    Kein Problem, ich suchte jemand anderen. Meine Suche dauerte etwas, da in der Gartenabteilung niemand war und ich mich auf der Suche nach einem Verkäufer fälschlicherweise in die Elektroabteilung verirrt hatte. Aber doch fand ich jemanden, der schrieb zwar geade ein SMS auf seinem Handy, aber er konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen: "Falsche Abteilung! Da müssen sie jemanden aus der Gartenabteilung suchen." Nachdem ich mein Problem geschildert habe, bekam ich den Hinweis, dass es ihm zwar leid tue, er jedoch nicht zuständig ist. Wieder zurück in der Gartenabteilung fand ich dann eine junges Mädchen in Baumarktuniform. Sie unterhielt sich noch mit 2 anderen Kunden, dann war ich endlich an der Reihe. Leider konnte sie mir nicht weiterhelfen, da sie keine Befähigung hatte, mit dem Stapler zu fahren. Da müsse ich mich an jemand anderen wenden. Ich bat sie mir jemanden zu organisieren und sie schritt eifrigen Schrittes zur Information und ließ jemanden ausrufen.
    Dieser fand allerdings nach 10, in Worten zehn Minuten den Weg zu mir immer noch nicht.

Irgendwann wurde es mir einfach zu blöd und ich marschierte zur Information um mich zu beschweren. Normalerweise beschwerde ich mich eigentlich nie, aber 40 sinnlose Minuten warten, dass einem vielleicht geholfen wird, sind einfach zu viel. Zumal habe ich mich ja bemerkbar gemacht und mich nicht irgendwo versteckt habe. Ganz ruhig und gelassen habe ich der Dame mein Problem geschildert. Vielleicht hätte sie jemanden organisiieren können, sie aber meinte: "Ich weiß, es ist sehr heiß heute!" Was hat das Wetter mit meinem Problem zu tun?
    Ich kam mir richtig verarscht vor, ging ohne ein Wort zu sagen in die Gartenabteilung zurück, versuchte mit aller Kraft den Stapel Regentonnen umzuwerfen, was mir mit einem lauten Knall dann auch gelungen ist. Interessant, der Knall war so laut, dass es jeder im Baumarkt hören hat müssen. Aber auch dann kam kein Verkäufer! War mir aber dann auch egal.
    Ich hob die Tonne auf das Wagerl, fuhr zur Kassa und bezahlte.
    In einigen Wochen werden sie im Baumarkt vielleicht merken, dass die Tonnen umgeschmissen wurden oder sich veilleicht wundern, warum bis Ende Juli keine Regentonnen verkauft wurden. :rolleyes:

Wie man aus meiner Vorgeschichte wohl lesen konnte, hätte ich die Tonne nicht gekauft. :rolleyes: und wenn ich mich nachher noch so geärgert hätte, weil sie mir fehlt...

mich hat doch allen ernstes ein Kollege dem ich das erzählt habe gefragt, warum ich denn die Frau bei der Arbeit gestört habe :confused:

Hi arumgrande!

Es ist wirklich auffällig, daß besonders die Rentner gar keine Zeit haben, außer beim Bezahlen mit mühsam hervorgekruschten Cents.

Pfiffige AL*I-Kassiererinnen lesen die Summe, z. B. 17,72 € und zählen sofort 2,28 € Wechselgeld ab. Besonders coole antworten dann auf "Moment, Frollein, ich glaub, ich ..." mit "hab schon!" und beschleunigen dadurch den Lauf der Dinge ungemein.

Im Gegensatz zu Kassiererinnen, die zu faul zum Wechselgeldholen sind und mit "hammse nicht 21 Cent klein? Oder 5? Oder einen?" nerven. :rolleyes:

In der Schlange an der Käse(-o.ä.-)theke schütze ich mich, wenn Leute zu eng aufrutschen, durch eine locker in der Hüfte aufgestützte Hand, der Ellbogen weist hinter mich. Wer dann aufdringlich wird, bleibt doch vor dem Ellbogen stehen.

Da lobe ich mir italienische Supermärkte, in denen man eine Nummer zieht und entspannt die gesamte Auslage bewundern kann.

Bei uns gibt es leider nur die drei Systeme:

1. "Alle von rechts anstellen".

Einfach zu verstehen, nur werde ich dann oft gefragt, was ich denn gerne hätte, ohne das Angebot vorher begutachten zu können, schließlich sehe ich nur einen von fünf Metern der Theke, meist die Hartwurst/Schmalz/Blutwurst-Sektion. Traut man sich, mal einen Blick auf die restlichen Meter zu werfen, wird man sofort des Drängelns verdächtigt.

2. "An jeder der vier Waagen anstellen".

Erleichtert die Übersicht, nur: Deutsche können halt keine strukturierten Schlangen bilden. Die Frage, wer das Ende der Schlange symbolisiert muss daher meist mehrmals gestellt werden.

3. "Wer kommt?"

Das unangenehmste System, bei dem in der Regel die Dummdreisten reüssieren.

Bye
    -John

Schauplatz: Baumarkt, letzten Samstag; Ich geh in den Baumarkt, will eine neue 300l-Regentonne kauften. Ich wußte schon wo sich die Regentonnen befanden, ging zielstrebig dot hin und wollte mir eine Tonne schnappen. Wollte ich - ging aber nicht. Die Tonnen waren ca. 3, in Worten drei Meter hoch gestapelt. Nicht besonders kundenfreundlich, aber es gibt ja Baumarktmitarbeiter, die einem helfen konnten - dachte ich zumindest.
    Da drüben war auch schon einer - er schnitt gerade eine Teichfolie für einen Kunden herunter, der sich anscheinend der Größe nicht ganz klar war und nicht genau wußte, wieviel er eigentlich wollte. Ich wartete geduldig daneben. Nach 10, in Worten zehn (!) Minuten wurde der Verkäufer über Lautsprecher ausgerufen- weg war er. Nun standen der Folienfutzi und ich alleine da, ohne Verkäufer. Nach 5 Minuten war er immer noch nicht zurück.
    Kein Problem, ich suchte jemand anderen. Meine Suche dauerte etwas, da in der Gartenabteilung niemand war und ich mich auf der Suche nach einem Verkäufer fälschlicherweise in die Elektroabteilung verirrt hatte. Aber doch fand ich jemanden, der schrieb zwar geade ein SMS auf seinem Handy, aber er konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen: "Falsche Abteilung! Da müssen sie jemanden aus der Gartenabteilung suchen." Nachdem ich mein Problem geschildert habe, bekam ich den Hinweis, dass es ihm zwar leid tue, er jedoch nicht zuständig ist. Wieder zurück in der Gartenabteilung fand ich dann eine junges Mädchen in Baumarktuniform. Sie unterhielt sich noch mit 2 anderen Kunden, dann war ich endlich an der Reihe. Leider konnte sie mir nicht weiterhelfen, da sie keine Befähigung hatte, mit dem Stapler zu fahren. Da müsse ich mich an jemand anderen wenden. Ich bat sie mir jemanden zu organisieren und sie schritt eifrigen Schrittes zur Information und ließ jemanden ausrufen.
    Dieser fand allerdings nach 10, in Worten zehn Minuten den Weg zu mir immer noch nicht.

Irgendwann wurde es mir einfach zu blöd und ich marschierte zur Information um mich zu beschweren. Normalerweise beschwerde ich mich eigentlich nie, aber 40 sinnlose Minuten warten, dass einem vielleicht geholfen wird, sind einfach zu viel. Zumal habe ich mich ja bemerkbar gemacht und mich nicht irgendwo versteckt habe. Ganz ruhig und gelassen habe ich der Dame mein Problem geschildert. Vielleicht hätte sie jemanden organisiieren können, sie aber meinte: "Ich weiß, es ist sehr heiß heute!" Was hat das Wetter mit meinem Problem zu tun?
    Ich kam mir richtig verarscht vor, ging ohne ein Wort zu sagen in die Gartenabteilung zurück, versuchte mit aller Kraft den Stapel Regentonnen umzuwerfen, was mir mit einem lauten Knall dann auch gelungen ist. Interessant, der Knall war so laut, dass es jeder im Baumarkt hören hat müssen. Aber auch dann kam kein Verkäufer! War mir aber dann auch egal.
    Ich hob die Tonne auf das Wagerl, fuhr zur Kassa und bezahlte.
    In einigen Wochen werden sie im Baumarkt vielleicht merken, dass die Tonnen umgeschmissen wurden oder sich veilleicht wundern, warum bis Ende Juli keine Regentonnen verkauft wurden. :rolleyes:

Hallo schtif!

Also, wenn du das 40 Minuten lang mitmachst hast du ja eine Eselsgeduld!

Nie, niemals hätte ich da solange gewartet.
    Wenn ich nach 1 (in Worten EINEM) Rundgang keine Mitarbeiter finde, stehe ich an der Info. Und da steh ich dann aber auch nicht länger als 5 Minuten. Und dann hab ich jemanden.

Aber vielleicht - nein, eigentlich sicher - hat man als Frau da ganz andere Karten, traurig aber wahr.

Vielleicht schickt mich mein Mann deshalb so gerne hin........:confused:

LG
    Simone, die grad eine Erleuchtung hat............:rolleyes:

Hi schtif!

Ich kam mir richtig verarscht vor, ging ohne ein Wort zu sagen in die Gartenabteilung zurück, versuchte mit aller Kraft den Stapel Regentonnen umzuwerfen, was mir mit einem lauten Knall dann auch gelungen ist.

a075.gif

Bye
    -John

Also, wenn du das 40 Minuten lang mitmachst hast du ja eine Eselsgeduld!

Wirklich geduldig zu sein habe ich Indien gelernt. Ich bin nicht einer, der gleich aufschreit wenn etwas beim ersten mal nicht so klappt wie man es sich vorstellt. Vielleicht hin und wieder mal eine kleine, spitze ironische Bemerkung, aber kein lautstarkes Beschweren. Wenn mich etwas stört, so sage es dies allerdings schon, wenn auch ohne Emotionen und ganz ruhig. Menschen, die sich schon nach 1 Minute nicht bedient werden beschweren, sind mir irgendwie suspekt.
    Übrigens: Ich habe im April 3 Wochen lang auf Regen gewartet, im Baumarkt nur 40 Minuten auf meine Tonne. :rolleyes:

...und den stapel hätte ich schon viel früher umgekippt.

aber ....geduld ist nicht mein ding. s. unten und den geschäftsführer hätt ich auch antanzen lassen.

ganz liebe grüße von geli

Wirklich geduldig zu sein habe ich Indien gelernt. Ich bin nicht einer, der gleich aufschreit wenn etwas beim ersten mal nicht so klappt wie man es sich vorstellt. Vielleicht hin und wieder mal eine kleine, spitze ironische Bemerkung, aber kein lautstarkes Beschweren. Wenn mich etwas stört, so sage es dies allerdings schon, wenn auch ohne Emotionen und ganz ruhig. Menschen, die sich schon nach 1 Minute nicht bedient werden beschweren, sind mir irgendwie suspekt.
    Übrigens: Ich habe im April 3 Wochen lang auf Regen gewartet, im Baumarkt nur 40 Minuten auf meine Tonne. :rolleyes:

Hi schtif!

Wenn ich das jetzt so geschrieben habe dass du denkst ich bin eine keulenschwingende Furie so a la schweden-gelis Signatur, die wenns nicht gleich klappt lautstark rumzickt und nach 1 Minute nicht bedienen sich sofort beschwert, muss ich das gleich mal ins richtige Licht rücken.

Ich geh bei sowas diplomatisch vor, und ein Lächeln und ein netter höflicher Gruss ist schon mal die Voraussetzung. Manieren hab ich im Elternhaus gelernt.
    Vowegen lautstark, hören wird mich nur der, der neben mir steht.

Gell, Geli.....mir Schwoba hend an Astand em Ranza.........:D

Und wenn du schnell genug bist und den Namen vom Schildchen ablesen kannst, wirst du sehen wie sich so manche Pfletsche in ein freundliches Wesen verwandeln kann, wenn du sie direkt mit Namen ansprichst!

LG
    Simone, die nach 2jährigem Umbau genug Baumarkterfahrung hat...............

Wenn ich das jetzt so geschrieben habe dass du denkst ich bin eine keulenschwingende Furie so a la schweden-gelis Signatur, die wenns nicht gleich klappt lautstark rumzickt und nach 1 Minute nicht bedienen sich sofort beschwert, muss ich das gleich mal ins richtige Licht rücken.
    Auch wenn es vielleicht so rübergekommen ist, doch ich habe dabei nicht dich gemeint. Vielmehr habe ich im Gedanken einige Einkaufs-Erlebnisse der Vergangenheit Revue passieren lassen. Nichts für ungut. :rolleyes:

Auch wenn es vielleicht so rübergekommen ist, doch ich habe dabei nicht dich gemeint. Vielmehr habe ich im Gedanken einige Einkaufs-Erlebnisse der Vergangenheit Revue passieren lassen. Nichts für ungut. :rolleyes:

na dann bin ich aber froh :D :D :D :D
    ich wollte schon meinen schreibstil- wenns denn einer ist :confused: - ändern..............:rolleyes:

John Robie:
    Und - meist - Frauen, die auf der Straße aus Plastikflaschen trinken (Männer präferieren Holsten-Dosen) sind auch kein schöner Anblick.

------

Verzeihung, aber was ist bitte so schlimmes daran, wenn man auf der Straße aus einer Wasserflasche trinkt? Sofern man nicht sabbert? Das ist wohl simples Durststillen und nicht verboten - und wohl kaum mit den Bierdosen der schmerbäuchigen "Herren" zu vergleichen, oder?!...:confused:

Allerdings finde ich die Geschichte mit den Wurstsemmeln im Reisebüro schon stark. Ich würde die Herrschaften höflich bitten, ihr Frühstück doch bitte anschließend zu nehmen...grins - oder keinen Kaffee mehr anbieten:lol:

Zuletzt bearbeitet:
    man Ihr erlebt ja die gleichen Sachen wie ich,dabei wohnt Ihr doch woanderst :D

meine Enkelin (7Jahre) hat letztens bei uns übernachtet,nächsten Tag mussten wir zum einkaufen und sie hatte den Auftrag von Papa seine Medizin zu holen in der Apotheke.Ich ins Schreibwarengeschäft sie in die Apotheke (ich wohn ja inner kleinen Dorfgemeinde da is alles eng beinander).Als ich wieder zu Ihr zurück komm meint sie*man Oma die sind aber hier alle nett in den Läden is das immer so?*

Ja bei uns is das normal hier im Ort nur verlassen darf man ihn nich dann ist es aus mit Kundenfreundlichkeit .

Egal ob Bäcker, Metzger ,Baumarkt sobald man in grössere Gefilde kommt stimmt der Service nicht mehr komisch aber wahr.

Flugi die zum Glück nicht so oft in die unfreundliche Welt da draussen muss ;)