Susu's Garten

Hallo susu

Ich bin hier gelandet!
Habe noch nicht gelesen und angeschaut, muss mich erst etwas zurechtfinden wo was ist aber das wird noch

lg, us Bärn 1965

• Willkommen also! Hier gibts viel zu lesen, nicht nur bei mir,auch sonst. Und guten Rat überall und gratis und schnell, wenn du denn angefangen hast mit dem gärtnern.
    Viel Spass beim Schmökern! glg susu

• Bin im Moment voll ständig am malochen, es ist schlimm. Heute zum zweiten mal in drei Wochen mal wieder ausgiebig hier - und da musste ich erst viel lesen...
    Meine Rosen sind schon bald verblüht und ich hab sie kaum anschaun können. Aber es wird in 4 Wochen besser, dann hab ich Ferien!
    Fotos kommen, aber nicht erst dann das versprech ich... Sie sind schon in der Kamera aber noch nicht auf PC.
    glg Susu

• Bin im Moment voll ständig am malochen, es ist schlimm.

Meine Rosen sind schon bald verblüht und ich hab sie kaum anschaun können. Aber es wird in 4 Wochen besser...
    glg Susu

Hmmm:( ich finde es wird nie wirklich besser, das mit der Rosenblüte ist ja voll fies....sag, geht das nicht unter Sklaverei????

LG Hagebutte, (die findet du solltest mit deinem Cheffe mal Tacheles reden.....)

Das ist immer so ende Schuljahr. Da kann Chef nichts dafür.
    Diesmal ist es besonders viel weil ich meine Klasse weitergebe und neue Erstklässler bekomme (also viel zusätzliches administratives) und weil meine Stelllenpartnerin 4 Wochen krank geschrieben ist und ich die Stellvertretung für sie selber mache (man findet eh niemand).
    Habe angefangen viel am Morgen früh zu machen, hab heute z.Bsp. schon 26 Diktate korrigiert und sitze jetzt am Morgenkafi bevors dann mit den Kindern los geht. Hat einfach den Nachteil dass ich am Abend die Augen nicht mehr offen halten kann...:roll:
    Schöne Tage und lieben Gruss susu

• Diktate sind kein Problem, so was hab ich in 45 Minuten erledigt, ich kann das nur nicht abends machen, da seh ich die Fehler nicht...

Aber nun zum Aktuellen: JUHUI!!! ich freu mich so dass Schweizer so gut getschuttet haben und die Nerven behalten haben und ein bisschen Glück war auch dabei aber nicht viel... und über den genialen Ottmar Hitzfeld der unsere Nationalmannschaft mit Herzblut trainiert und es ist einfach eine Freude, überhaupt mal in aller Ruhe mein erstes WM-Fussballspiel von vorne bis hinten anzuschauen (ohne einzuschlafen) wenn es denn sooooo spannend ist!
    Für die Spanier bin ich natürlich auch (GG hat spanische Wurzeln) aber da werd ich schon noch genug zum Jubeln kommen. Beim heutigen Spiel hätte das niemand auch nur zu hoffen gewagt für unsere National-Elf.

zufriedene Grüsse aus der Schweiz, Susu

so, weil es hier seit Tagen regnet / schüttet / runterprasselt wie wahnsinn, hab ich endlich ein bisschen Zeit Fotos raufzuladen. Sind von vor einer Woche am Samstag, da wars mal ausnahmsweise 20 Grad und trocken. Dieses Mistwetter reicht mir jetzt dann. Die Pflanzen werden riesig aber blühen kaum und die Bienchen können gar nicht fliegen, werden von den grossen bösen Tropfen ständig wieder runtergehackt.

Aber genug gejammert, hilft ja auch nicht. Hier die versprochenen Bilder:

Gemüsegarten:
    aubergine.webpgurke salat.webp
    kartoffeln.webpkürbis&s'blumen.webp
    peperoni.webpranden& bohnen.webp
    tomaten.webpzuchetti.webp

Unten am Bach, der neue Teil:
    unterm Nussbaum zum bistro.webpBistro.webp
    bänkli am Waldrand.webpbougainvillea.webp
    Mauer2.webp

Und hier noch weitere Impressionen vom restlichen Garten:
    Besonders bemerkenswert für mich:
    - im 3. Bild hat doch noch EINE Biene mein Insektenhotel gefunden. Es steht da klar nicht an einem guten Ort, aber ich hab keinen andern der sonnig UND regengeschützt ist...
    - im 7. Bild den Gewürz-Lorbeer, den ich im April massiv zu Boden geschnitten habe...

Anhänge

• Ampel.webp
      Ampel.webp
      386,9 KB · Aufrufe: 112
    • bauenjasmin.webp
      bauenjasmin.webp
      385,6 KB · Aufrufe: 121
    • bienenhotel.webp
      bienenhotel.webp
      126,9 KB · Aufrufe: 100
    • gauca.webp
      gauca.webp
      164 KB · Aufrufe: 98
    • cosmea.webp
      cosmea.webp
      201,5 KB · Aufrufe: 98
    • lorbeer.webp
      lorbeer.webp
      256 KB · Aufrufe: 98
    • Lenzrose.webp
      Lenzrose.webp
      176,3 KB · Aufrufe: 81
    • Mauer.webp
      Mauer.webp
      442,7 KB · Aufrufe: 125
    • mohn.webp
      mohn.webp
      259,1 KB · Aufrufe: 112
    • purpurglöcklein.webp
      purpurglöcklein.webp
      371,1 KB · Aufrufe: 87
    • taglilie.webp
      taglilie.webp
      158,8 KB · Aufrufe: 90
    • storchschnabel.webp
      storchschnabel.webp
      287,9 KB · Aufrufe: 91
    • sedum.webp
      sedum.webp
      223,2 KB · Aufrufe: 116
    • rose augusta luise.webp
      rose augusta luise.webp
      137,4 KB · Aufrufe: 85
    • Ziertabak.webp
      Ziertabak.webp
      173 KB · Aufrufe: 111
  • Schöne Bilder Susu, wir haben hart darauf gewartet. Deinen Steingarten finde ich immer wieder toll. Auf der Rückseite wirkt alles schon sehr grün, hat der Gärtner eigentlich einen speziellen Schattenrasen unter den Bäumen angesäht?
    Da liegen ja schon gelbe Blätter am Boden => Es kann doch nicht schon herbstelig sein?

Ein Gewächshaus fehlt mir dringend, meine Tomis und Peperoni frieren durchnässt im oberen Gartenteil, ob das noch was wird, dieses Jahr?

LG Carmen (die heute noch an die Rosenmesse in Bischofszell geht und wahrscheinlich nicht OHNE zurückkomt....:d grr....Suchthaufen, ich....)

• die gelben blätter sind vom Nussbaum und irritieren mich auch gewaltig. Aber er ist eben eine mimose... Wenn es windet mag er das nicht, wenn es regnet mag er das nicht, wenn es zu heiss ist mag er es auch nicht so besonders, aber noch am ehesten, nur dann wieder ja nicht zu trocken wegen der Hitze... immerhin hängen schon Mini-Nüsse dran! Ich liebe ihn so oder so. Eigentlich wohnen wir nur hier wegen diesem Nussbaum, denn in den hab ich mich beim ersten Mal sehen schon verliebt. Also schimpfe ich auch nie mit ihm wenn er solche Sachen macht und alle Bau- und Gartenarbeiter haben immer ne Extra-Einführung in "Umgang und Sorgfalt mit dem Nussbaum" gekriegt bevor sie anfangen durften.
    Weiss nciht welche Wiese der Gärtner gesät hat, auf jeden Fall hab ich schon wieder nen Maulwurf. Versuche ihn mit dem Solar-Teil zu vertreiben bevor mein Luzi ihn findet und frisst.
    Wenn ich mehr Platz für Rosen hätte und ein besseres Händchen dafür, das wär schön. Ich komm dann und bewundere deinen Neuzugänge virtuell!
    lg susu

Na sowas, habe ja ganz verpasst, dass es hier neue Bilder zu bestaunen gibt... :rolleyes:

Susu, der neue Rasen sieht super aus und Deine Beete an den Mauern sind auch total harmonisch bepflanzt (aber das kannte ich von Dir ja schon! :rolleyes:)

Guten Morgen Susu,

heute habe ich auch mal wieder Zeit, in Euren Gärten zu stöbern. Deine Bilder sind wirklich schön - und ich bin ganz neidisch auf den Laus freies Gemüse:rolleyes: Inzwischen dürfte es nochmal ein ganzes Stück zugelegt haben:D

War anfangs Juli zum letzten Mal hier und da auch nur ganz kurz, und jetzt gestern wieder mal versucht alles durchzuschmökern... aber keine Chance: so ein verpasster HG-Monat ist nicht wirklich aufzuholen:(

Ich hatte Stress, mehr als verträglichen, und deshalb hab ich mich jetzt wo ich Ferien habe die letzten 10 Tage wirklich ausgeklinkt und den PC eigentlich gar nicht mehr hochgefahren. Entschleunigung nennt sich das. Mich selber runterfahren. Bevor es nicht mehr geht...

Ja es gibt ein paar Fotos :-) die kommen dann nächstens.
    Es ist schön wieder hier zu sein. Ab August arbeite ich nur noch 80% dann passiert mir das nicht so schnell wieder, dass ich so an meine Grenzen komme. Und bis zum 8.8. hab ich ja auch noch etwa 8 Tage Ferien, die werd ich ebenfalls noch in vollen Zügen geniessen.

Melde mich bald wieder mit den Bildli.
    glg susu

Diese Bilder sind alle etwa 2 Wochen alt.

Zuerst das Gemüse (es explodiert), inzwischen ist es noch viel grösser, vor allem die Kürbise, ich mach dann am WE mal noch neue Bilder, dann soll hier wieder die Sonne scheinen, nach 27 Hitzetagen in Folge regnet es jetzt seit ein paar Tagen und wird keine 20 Grad mehr warm. Brrr.

Anhänge

• Kartoffeln.webp
      Kartoffeln.webp
      463,7 KB · Aufrufe: 85
    • Gurke+.webp
      Gurke+.webp
      455,9 KB · Aufrufe: 107
    • gmües.webp
      gmües.webp
      408 KB · Aufrufe: 97
    • Brombeeren.webp
      Brombeeren.webp
      313,3 KB · Aufrufe: 79
    • Aubergine.webp
      Aubergine.webp
      224,5 KB · Aufrufe: 83
    • Tomaten.webp
      Tomaten.webp
      427,1 KB · Aufrufe: 90
    • Physalis.webp
      Physalis.webp
      434,7 KB · Aufrufe: 111
    • Peroncini.webp
      Peroncini.webp
      231,6 KB · Aufrufe: 109
    • Peperoni.webp
      Peperoni.webp
      248,1 KB · Aufrufe: 90
    • Kürbis + Sonnenblumen.webp
      Kürbis + Sonnenblumen.webp
      443 KB · Aufrufe: 92
    • Zuchini+Lauch.webp
      Zuchini+Lauch.webp
      441 KB · Aufrufe: 118
    hier eine kleine Erfolgsmeldung von meinem Büro:
    Dieser Ficus war mal einen guten Meter hoch und breit, hatte aber nur noch etwa knapp 100 Blättlein. Hab ich vor etwa 2 Monaten radikal zurückgeschnitten, auf 10cm und weniger. Seht wie er jetzt ausschaut? Das hat ihm gut getan. Ich bin froh dass er es überlebt hat:)
    Ficus.webp

meine Lieblings-Balkonblüher (weil blüht ohne Ende und braucht dabei kaum Wasser): Portulakröschen!

Anhänge

• Portulakröschen1.webp
      Portulakröschen1.webp
      277,4 KB · Aufrufe: 94
    • Portulakröschen2.webp
      Portulakröschen2.webp
      147,6 KB · Aufrufe: 91
    • Portulakröschen3.webp
      Portulakröschen3.webp
      190,6 KB · Aufrufe: 94
    Szenen vom oberen Garten:
    der Hügel zur Strasse hin ist nicht mehr "durchsichtig"... alles schön verwachsen, so gefällt es mir! Der Salbei hat den radikalen Rückschnitt Ende Mai auch bestens vertragen.
    Hügel2.webp
    Hügel3.webp
    Hügel4.webp
    Hügel mit Balkon.webp
    Hügel mit Salbei.webp

Auf und zwischen den Mauersteinen wachsen Sedum, Fetthennen und Oregano:Sedum.webp
    Fette Henne.webp
    Oregano2.webp
    Oregano.webp

Nächstes Jahr schneid ich auch den Lavendel so stark zurück wie den Salbei, der sieht nämlich auch viel zu hölzig aus im Moment. Aber die Bienen und Schmetterlinge lieben ihn trotzdem...
    Lavendel2.webp
    Lavendel+weide.webp
    Lavendel.webp

Das Beet vor dem Wohnzimmerfenster, mit Gaura, Goldrute, Sonnenhut, Taglilie, Monarden und Oregano
    Gaura2.webp
    Gaura Monarde.webp
    Gaura.webp
    Goldrute.webp
    Sonnenhut2.webp
    Sonnenhut1.webp
    Sonnenhut3.webp
    Talilie.webp
    P1030284.webp
    Monarde2.webp
    Monarde Sonnehut.webp
    Monarde.webp

Das Spektakel der aufblühenden Nachtkerze hab ich vor 1 Woche zum ersten Mal beobachtet. Unglaublich! Wie ein Zeitraffer-Film. Sehr beeindruckend. Und ich mag den Duft...
    Nachtkerze.webp
    und am nächsten Morgen sehn sie dann wieder so aus. Ich werd versuchen das noch auf Fotos zu bannen, sobald hier wieder die Sonne scheint.
    Nachtkerze2.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Und hier noch einige Bilder vom unteren Garten, dem neuen Pavillon und dem alten Nussbaum, der den Pavillon schneller von oben erobert...
    Pavillon.webp
    Pavillon Wiese.webp
    Pavillon vom Nussi aus.webp
    Pavillon mit Nuss.webp

... als die Rosen dies von unten schaffen!
    Rose5.webp
    Rosen1.webp
    Rosen2.webp
    Rosen3.webp
    Rosen4.webp

Konnte nicht widerstehen und musste mir eine Bougainvillea, eine Lantana und einen Oleander anschaffen. Werde die schon irgendwie überwintern...
    Der Rhizinus macht schon Blüten, davon später ein Portrait-Foto, muss ich erst noch machen...
    Bougainvillea.webp
    Bougainvillea+Rhizinus.webp
    Lantana.webp

Davor in den Körben: Minzen, Melissen, Zitronenverveine
    Lantana+.webp
    Lantana+Kräuter.webp

• Zurück
    Oben Unten