Susu's Garten

kann nicht schlafen, komm seit Wochen wieder mal hierher und find eure lieben Grüsse - ganz ganz herzlichen Dank! Tut gut!

Es ist wirklich kompliziert hier im Moment, meine Mutter ist gar nicht mehr gut beieinander, es sind jetzt halt die letzten Wochen und das ist schwer. Es gibt so viel zu organisieren (Pflege und Betreuung, Rechnungen zahlen, Medikamente, Arztbesuche, aber auch Vorbereitungen für nachher...) und ich versuche, mich so gut wie möglich um sie zu kümmern, sie nicht allein zu lassen, sie zu trösten und zu stützen. Ist schwer.

Mein Garten explodiert förmlich, hab schon Dutzende von blühenden Rosen und der Mohn ist wunderbar und der Salbei riesig. Die ersten Erdbeeren schon genascht und schon ganz viel eigenen Salat, Kräuter, Zwiebeln, Radieschen. Die Kohlrabi wurden dieses Jahr von den Schnecken gefressen, hatte wenig Zeit gegen diese Biester vorzugehen. Zum Glück gibts wenigstens gute Schneckenkörner von Neudorff, mein Kompromiss im ansonsten Bio-Garten. Ohne geht nicht im Moment.

Der Garten ist nach wie vor mein Erholungsraum nummer eins, komm einfach nicht oft dazu. Bald geht hier die Sonne auf, dann werd ich mich mal auf ne Runde Unkraut reissen machen, was andere hassen tut mir im Moment gut.

Ich grüsse euch und werde sicher wieder hier rein schauen, einfach sehr unregelmässig im Moment.
Susu

• Liebe susu!:eek:

Ich lese heute zum ersten Mal, das deine Mutter krank ist. Ich wünsche dir viel Kraft und ab und zu jemanden, der dich ein wenig entlasten kann.

Liebe Grüße

Luise

Hallo Susu, ja es ist schon schwer. Hatte das gleiche vor 3 Jahren mit meiner Mutti... Der Garten mit seinen Pflanzen gibt einem doch etwas Ruhe und Gelassenheit. Habe jetzt noch einen 91 jährigen Vater. Er ist aber Gott sei Dank noch sehr gut beieinander und macht sein Ding.

Wünsche Dir viel Kraft ...

LG, Silvia

• Hallo Susu,

ich kann Dir auch nachfühlen.. ein wenig.
    Wir hatten das mit meinem Großvater, er wohnte bei uns im Haus und meine Mutter hat ihn gefplegt.. wenn sie nicht da war, ich oder eine meiner zwei Tanten.. es ist schwer, das ändern auch keine noch so gut gemeinten Worte...

Ein paar Momente im Garten sind wohl im Moment die erholsamsten die Du erwarten kannst.

Ich drück Dich

LG Protea

• liebe susu,

nun schlendere ich schon seit 1,5 stunden durch deinen
    wunderschönen garten. der cappu wurde kalt,
    so spannend und lehrreich war es.

gefreut habe ich mich über deine nachricht,
    dass es deiner mutter besser geht...
    und was lese ich nach ein paar seiten...:)

es tut mir so leid für euch. ich wünsche deiner mama,
    dass es nicht noch schlimmer wird und sie in würde
    und mit ihren lieben an der seite, ihren weg gehen kann.

meine mama ging schon vor 30 jahren und ich vermisse
    sie noch heute...jeden tag.

fühl dich ganz fest umarmt und ich hoffe,
    dass dir unser mitgefühl ein wenig helfen kann.
    in solchen momenten ist es wichtig, nicht allein zu sein.

und das bist du nicht. unsere gedanken sind bei euch.
    mehr geht leider nicht...sonst hättest du morgen das haus voll.

ganz liebe grüße von kathi

• Ich erfahre im Moment von überall her so viel Unterstützung... vielen ganz lieben Dank! Die Situation ist nicht wirklich anders, meine Mutter ist aber jetzt endlich wieder zu Hause (wir mussten sie dem Spital regelrecht entreissen), es ist gelungen 24-Stunden-Betreuung daheim zu organisieren und ihre Entscheidung, dass es nur noch palliative Behandlungen geben soll, ist ebenfalls gefallen. Das lässt sich so leicht und schnell hinschreiben, war aber ein sehr schmerzlicher und langwieriger und schwieriger Prozess. Sie ist zufrieden zu Hause, ich verbringe absolut so viel Zeit wie irgend möglich mit ihr, es wird nicht mehr lange dauern...
    Den Garten kann ich nicht so wirklich geniessen, aber ich schnuppere täglich an meinen wunderbaren Rosen und sitze fast jeden Abend bisserl am Bach falls es noch hell ist wenn ich wieder daheim bin. Das passt. Hier in der Schweiz sagt man, jemand sei "nah am Wasser gebaut", wenn die Tränen öfter fliessen.... der Bach, die Tränen, ... es ist auch beruhigend!
    Ich melde mich wieder sobald ich kann. Lieben Gruss, Susu

• Hier in der Schweiz sagt man, jemand sei "nah am Wasser gebaut", wenn die Tränen öfter fliessen.... der Bach, die Tränen, ... es ist auch beruhigend!
    das sagt man bei uns in deutschland auch, liebe susu...
    lass den bach und deinen tränen ihren lauf...

Ich melde mich wieder sobald ich kann. Lieben Gruss, Susu

wir sind da, susu...wir warten auf dich.
    nimm die zeit, die du brauchst...für deine mama.

alles liebe und ganz viel kraft
    wünscht euch kathi

• Hallo Susu,

ich lese das mit deiner Mutter erst jetzt. Ich wünsche dir viel viel Kraft!

Sie ist zufrieden zu Hause....

Es ist gut diesen Satz zu lesen, denn das ist für deine Mutter jetzt ganz wichtig!
    Ich habe eine ähnliche Situation gerade hinter mir und kann das ziemlich gut einschätzen.....

Fühl dich ganz feste gedrückt!!!!! :eek::eek:

Liebe Grüße
    Okolyt

Hallo Susu,ich habe deine letzten Zeilen gerade gelesen und mußte mich ans Abschiednehmen von meinen Eltern 2000 und 2002 erinnern.(schnief).
    Ich wünsche Euch allen viel Kraft .
    Sigi

Liebe susu!

Im Dezember 2005 ist meine Mutter gestorben. Wir hatten eine ähnliche Entscheidung zu treffen. Beatmungsmaschine und Dialyse, oder in Ruhe einschlafen. Sie wäre fast 88 Jahre alt geworden und sie hatte ein schönes und erfülltes Leben. Wenn ich jetzt an die Zeit zurückdenke, kommen mir auch die Tränen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen die dir bei der Pflege deiner Mutter zur Seite stehen.

Alles Liebe

Luise

Liebe Susu,

ich musste eine solche Situation mit meinen Eltern noch nicht erleben, aber bei meinem Opa war es auch eine solche Situation und es war das Schönste für ihn daheim zu sein als es so weit war und alle Enkel und seine Töchter waren mit dabei.

Ich habe wieder Tränen in den Augen denn auch ich bin nah am Wasser gebaut, besonders wenn es um Familie geht.

Alles Liebe
    Protea

Meine Mutter ist am letzten Sonntagmorgen gestorben, ohne Schmerzen und Angst, im Beisein ihrer Kinder, so wie sie das gewünscht und erhofft hatte. Ich bin sehr traurig und doch auch erleichtert. Ihr sind die schlimmsten Wochen erspart geblieben und sie konnte friedlich und würdig zu Hause sterben in ihrem eigenen Bett. Sie hatte ein erfülltes Leben und hat sich in den letzten Wochen noch von allen verabschiedet, die ihr wichtig gewesen sind. Wir haben alles wichtige besprochen, wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, geweint aber auch gelacht, gut gegessen und getrunken, Erinnerungen ausgetauscht, Danke gesagt und uns umarmt. Vielleicht sitzt sie jetzt irgendwo auf einer Wolke, zusammen mit meinem Vater, den sie unglaublich vermisst hatte. Vielleicht stossen die beiden grad mit einem wunderbaren Bordeaux miteinander an... so stell ich mir es gerne vor. Das würde passen.

Das Unkraut ruft mich in den Garten, und es wird mir auch gut tun, wieder Dreck unter den Fingernägeln zu haben. Eigentlich wär ich gern draussen jetzt, aber es schifft in Strömen und so verweil ich auch gerne endlich wieder einmal bei euch.

Nochmals vielen herzlichen Dank für eure lieben Grüsse und die tröstenden Worte. Ich glaube das Schlimmste ist überstanden. Ich hab mich sehr auseinandergesetzt mit dem Sterben und bin meiner Mutter in den letzten Monaten sehr nahe gewesen. Sie ist bei mir, auch wenn sie nicht mehr hier ist. Natürlich vermisse ich sie ganz fürchterlich und bin sehr dünnhäutig und halt eben "nah am Wasser gebaut" - aber ich fühle mich auch sehr ruhig und bin im Gleichgewicht mit und bei mir selbst.
    Sind ein bisschen kitschige Worte ich weiss. Ist schwer zu beschreiben.

Nun mach ich mich mal auf einen virtuellen Spaziergang durch eure Gärten und dann hörts vielleicht hier doch noch auf zu regnen und ich kann mich um die Schnecken und das Unkraut kümmern. Es wäre nötig!

Susu

wollte nicht einfahc wegklicken - hab Deine Bilder und die Geschichte gelesen und sitze hier mit Tränen.

Mein Beileid noch. Deiner Mutter gehts sicher dort gut - vereint mit Deinem Vater.

Euer Haus finde ich total schön und den Garten natürlich auch. Bei uns ist heuer das Pampasgras weiß u. rosea nach einigen Jahren über den Winter erfroren. :confused:

LG Zwergerl

Es ist gut,dass deine Mutter in Ruhe gehen durfte und diese Tage/Wochen wirst du für immer in deinem Herzen tragen .

Und jetzt wünsch ich dir besseres Wetter und dreckige Hände....:cool:

Das hatte ich!!!
    Hab im Regen kübelweise Unkraut entsorgt, sogar auf unserer Kieseinfahrt die meisten der sonst wirklich hartnäckigen Pflänzchen rausziehen können (es hatte sie ja vorher so was von ersäuft, wir hatten seit Tagen einen platzregen am andern). Und ich hab mindestens 100 Schnecken "entsorgt", 12 neue Salate gepflanzt und eine weisse Rose. Hab auch 3 Erdbeeren frisch vom Beet gegessen, die noch nicht verfault, verschimmelt oder vernascht worden waren, war super-mega-fffeeeeeiiiiiiinnnnn!!!
    Morgen früh noch überall Brennesseljauche verteilen und dann einen gemütlichen Tag machen, hatte ich schon lange nicht mehr, es soll 28° warm werden und der Liegestuhl ruft. Abends kocht GG.
    lieben Gruss
    Susu

• Oben Unten