Das macht gerade alles keinen Sinn. Bevor ich hier weiter PN's beantworte schreibe ich glaube erstmal ausführlich auf, welche Samen ich sonst noch so im Angebot habe...
42 Days
Extrem frühzeitige Tomate. Meine früheste. Diese Sorte ist jungfernfrüchtig. Das heißt auf eine Bestäubung nicht angewiesen. Die Sorte beginnt meist noch vor dem Aufblühen der Blüte mit dem Fruchtwachstum. Klingt kurios - ist aber so. Siehe auch das obrige Foto mit der Blüte. Dadurch macht sie jedenfalls ihre Frühzeitigkeit...
Meine
42 Days Tomate macht wirklich vollgas. Ja, sie hats wirklich eilig! Sie will noch nicht einmal die Blühphase abwarten. Noch mitten in der Blüte, aber die Frucht muss sich rausschieben! Sowas aber auch...
Schon bemerkenswert, keine 2 Tage lang geblüht und schon hängen Erbsen-große Kugeln dran.
Das wird noch lustig mit der...
Rote, runde Cocktailtomate, manchmal mit leichter Spitze am Blütenende. Die 42 Days Tomate ist nicht die bestschmeckendste - aber auch nicht die schlechtschmeckendste Tomate. Manchmal sind die Früchte samenlos oder enthalten wenige, dafür sehr große Samen.
Berner Rose
(ohne Foto)
Sehr beliebte pinkfarbene, leicht gerippte Fleischtomate. Sehr gutes Aroma. Leider anfälliger für Blütenendfäule.
Black Cherry
Die Black Cherry gibt es noch nicht all zu lange. Sie wurde, so meine ich, erst 2003 veröffentlicht. Dennoch zählt sie mittlerweile zu den bekanntesten und bestschmeckendsten Sorten. Diese purpur-braune, runde Cherrytomate kombiniert das Aroma und die Würze von braunen Tomaten mit der Süße von Cherrytomaten. Einfach eine tolle Tomate. Auch ertragreich von bis zu 50 Früchten pro Fruchtstand.
Brandywine Apricot
Goldgelbe, gerippte Fleischtomate. Kartoffelblättrig. Gutes Aroma, obgleich ich meine, dass es noch besser sein könnte. Leider blieben die Früchte bei mir recht klein, ebenso die Samenkörner. Vielleicht habe ich sie zu stiefväterlich behandelt. Oder sie mag schwäbisch Sibirien nicht. Weil großes Interesse an diese Sorte besteht, habe ich dennoch Samen gemacht.
Eva Purple Ball
Pinkfarbene, leicht gerippte Fleischtomate. Gutes Aroma. Kommt ursprünglich aus dem Schwarzwald.
Nur sehr wenige Samentüten verfügbar.
Huan U
Rarität aus China. Neuzüchtung. Runde, bis leicht ovale Früchte mit einem Durchmesser von 4-5 cm. Früchte sind normalerweise größer als auf o.g. Foto. Gutes, mildes Aroma.
Malakhitovaya Shkatulka
Meine Lieblingsfleischtomate vergangenes Jahr. Grünreife, gerippte Fleischtomate, mit bei Vollreife roten Einschlag. Außerordentlich interessantes Aroma für eine Tomate. Schmeckt komplett anders. Auf der einen Seite sehr intensiv tomatig, auf der anderen Seite sehr säuerlich. Nichts für empfindliche Mägen. Die Säure ist allerdings nicht unangenehm. Prickelt im Magen wie Sekt. Gedeiht in kühlen & lichtarmen Sommern gut. Ist außerdem für eine Fleischtomate sehr frühzeitig. Russische Sorte gezüchtet für kurze, sibirische Sommer. Gedeiht gut in 10 Liter Kübeln.
Pflanzen zerstört nach schwerem Unwetter. Stecklinge Anfang Juli neu bepflanzt. Dann Düngekonzept vermasselt. Und dann auch noch aus Platzmangel unter meine Fichte platziert. Trotz allem eine der wenigen Fleischtomaten, welche in der restlichen Saison noch eine gute Ernte brachte.
Matinchen
Rote, runde Cocktailtomate. Schön diese absolute Neuzüchtung präsentieren zu dürfen. Diese kartoffelblättrige Stabtomate ist aus einer Kreuzung zwischen Matina und Celsior hervor gegangen. Schmeckt besser wie Matina. Zudem sehr robust gegen Braunfäule.
Rose Quartz Multiflora
Pinkfarbene, runde, Cherrytomate. Sehr aromatisch & obstartig süß. Äußerst ertragreich, da diese Sorte sog. Multiflora-Blüten- bzw. Fruchtstände produziert, mit bis zu 100 Früchten pro Fruchtstand. Stabtomate, d.h. ausgeizen! Wächst aber für eine Stabtomate recht gedrungen - wird also nicht so hoch wie normale Stabtomaten. Leider nicht ganz platzfest. Angenehme Fruchthaut.
Nicht mehr all zu viele Samentüten verfügbar.
Silvery Fir Tree
(ohne Foto)
Rote Fleischtomate mit interessanten Blättern, welches wie Möhrenlaub aussieht.
Tzi Bi U
Rarität aus China. Neuzüchtung. Runde, bis leicht ovale Früchte mit einem Durchmesser von 4-5 cm. Gutes, würziges Aroma. Purpurfarben.
Miniature Chocolate Bell
Miniatur-Blockpaprika in brauner Farbe. Ohne Schärfe. Sehr aromatisch & süß.
Nicht sortenrein vermehrt - Verkreuzung möglich.
Nur noch 2 Samentüten verfügbar.
Tennessee Teardrops
(ohne Foto)
Scharfer Chili mit spitkegeligen Früchten, die von zunächst gelb mit violetten Farbtupfern nach rot abreifen.
Nicht sortenrein vermehrt - Verkreuzung möglich.
Nur noch 1 Samentüte verfügbar.