Sunfreak's kleinste Saison 2015

Ich hatte die Anzuchterde von Compo... und mir fällt gerade ein, dass ich bei meinen Umtopf-Orgien auch noch zwei andere Zimmerpflanzen in diese Erde gesetzt hatte, die natürlich nicht unter Kunstlicht stehen. Sie sehen zwar nicht so aus als ob sie richtige Mängel hätten, aber... So schön üppig grün wie sonst immer auch nicht. Irgendwie habe ich in Erinnerungen, mit dieser Erde früher besser gefahren zu sein. :confused:
(Hatte sie immer wieder mal sporadisch für Zimmerpflanzen verwendet und war mit dem Ergebnis bisher eigentlich immer zufrieden...)

• Anzuchterde ist ja nun mit Absicht Nährstoffarm, damit die Pflanze sich beim Wurzelwachstum Mühe gibt.
    Ich nehm das Zeug nur in den kleine 4cl Schnapsbechern. Beim 1. Umtopfen kommt die Pflanze in "richtige" Erde. Die ist dann nährstoffseitig gut versorgt.

Ralph das habe ich auch gedacht, deshalb habe ich nach dem Pikieren aus der Auszuchterde die Pflanzen in "richtige" Erde gesetzt (also o.g. Tomaten- Gemüseerde) aber die Pflanzen erlitten darin dann erst die Mängel.
    Wenn es Anzuchterde gewesen wäre, hätte ich ja nichts gesagt.

• Die Compo Anzuchterde ist (im Vergleich zu jeder anderen Anzuchterde) super und reichhaltig gedüngt, hatte das Problem damit bisher noch nie (und verwende sie schon seit etlichen Jahren...).

• Na dann hier.
    Die F. Seite klemmt nämlich.
    Ich glaub ich brauch nen F-Kurs. Kenne mich nicht aus und bin schon mit Freundschaftsanfragen überfordert. Dann bekomme ich immer Benachrichtigungen die ich nicht finde.:(

LG
    Simone

• Ich hab heut Abend auch etwas Probleme mit F. Liegt vielleicht nicht an Dir, dass du nicht mit F. klar kommst.

Ich werd morgen den Rest an Chilis umtopfen. Ansonsten gedeiht alles. Tomaten kommen, wenn ich von Wagner zurück bin. 20. März - wie immer.

Grüßle, Michi

Ich komm selbst mit F. nicht klar wenn F. läuft. :d
    Ein schönes Pflanzenthema hätte es mir auch einfacher gemacht. :(

Ich bin sauer. Ich hab die falsche Anzuchterde verwendet. Die pappt wie Sau! :mad: Und nix kommt durch. Die Dwarfs muss ich noch mal neu setzen.
    Ansonsten hab ich schon mal pikiert. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Es liegt wohl an der Menge. :grins:

LG
    Simone

Gute Frage.
    Das war ne Bio-Anzuchterde. Kleines Säckchen für 3,80.
    Ich habe das kleine Säckchen komplett verbraucht, vor ca 2 Wochen, und dann weggeschmissen. Wenn ich das nächste Mal da vorbeischaue, werfe ich mal einen Blick auf den Namen der Erde.

LG
    Simone

• Nun ja, schön ist es trotzdem nicht wenn man nachlegen muss, aber so lange man noch Samen für einen Neustart hat kann man wenigstens einen Totalausfall vermeiden.
    Ich werde morgen aussäen, dann kommen auch die Samen von Dir in die Erde... bin schon neugierig.;)

Gruß Conya

Simone, hoffe Du hast noch Saat übrig von den Neuen! Ausgerechnet die Dwarfs!
    Irgendwie habe ich in diesem Jahr auch Ärger mit der Erde, oder weiß der Geier womit. Die Physalis sind fast alle nahezu gelb, Tzimbalos sind verstorben.
    Und Chili musste ich auch schon düngen. Habe schon drei Anzuchterden und zwei Tomatenerden nacheinander in Gebrauch.
    Alles Mist. D.h. zur dritten Anzuchterde kann ich noch nichts sagen.
    Keimen tut allerdings alles ganz prima, mit Ausnahme von etwa 5 Paprika/Chilisorten (von 66). Die brauchten Spezialbehandlung damit sie noch kamen.

Prima! Dann gibt es jetzt kein zurück mehr.
    Ach den Beitrag muss ich noch bezahlen, aber die schicken ja irgendwie nix.
    Aber wird schon kommen.
    Nur noch 7 Plätze frei. So langsam kommt es in Gang.
    Boah so viele Leute!

Vielleicht zahlt man eh Vorort in Bar!?

Wär mir eh lieber, ich hab keine Ahnung bei Auslandsüberweisungen wie das mit den Gebühren ist.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten