Sunfreak's Gartentagebuch 2012

A bissle was aus dem Gärtchen...

Meine alte Digitalkamera ( HP Photosmart 318 ) macht noch nicht einmal so schlechte Fotos. Bin eigentlich ganz überrascht. Hauptsache ich kann wieder Fotos machen... :D

Schön mal wieder mit CompactFlash-Speicherkarten zu arbeiten. Mir sind große Speicherkarten viel lieber, die verliert man nicht so schnell.

Allerdings: Zink-Kohle Batterien kannste gleich in die Tonne kloppen! Nach 5x mal Knipsen waren die Gaga! Die bringen echt null Power!

Dadurch hab ich auch Datenverlust auf der Speicherkarte. Sehr viele Fotos wurden einfach nicht gespeichert, da während des Speichervorgangs der Kamera der Saft ausging.

Daher unterm Strich heute nur wenige Fotos... :(

Zunächst mal ein Foto, wie versprochen, für Andi - die Black Krimm:

tomato_black_krimm.jpg

Noch klein die Frucht, aber weiter sind die Fleischtomaten bei mir dieses Jahr nicht. Im Gegensatz zu den Cherries. Von denen ich schon ernte.

Okay, weiter zur Indigo Rose und Schwarze Pflaume:

tomato_indigo_rose.jpg tomato_schwarze_pflaume.jpg

Und hier eine weitere Fleischtomate: Sibirskiy Velikan Rozovyi. Im Hintergrund viel Alternaria solani.

tomato_sibirskiy_velikan_rozovyi.jpg

Alternaria solani an Tomaten-Jungpflanze:

alternaria_solani.jpg

Roter Augsburger (Spitzpaprika) - super Paprika fürs Freiland:

pepper_roter_augsburger.jpg

Eigenes Züchtungsprojekt (Aubergine):

eggplant_sfx.jpg

Eigentlich wollte ich die Geschwister der o.g. Pflanze auch zeigen. Aber meine Digitalkamera hat die entsprechenden Fotos der Geschwister verschluckt. Was ich damit ausdrücken wollte: Die Aufspaltung (sind F2-Pflanzen) sieht man bereits bei den Jungpflanzen sehr deutlich. Das Blattwerk und der komplette Pflanzenaufbau unterscheidet sich leicht erkennbar untereinander. Obwohl Samen aus der selben Frucht purzeln unterschiedlich aussehende Pflanzen heraus. In der vorherigen F1-Generation sahen dagegen alle Pflanzen gleich aus.

Weiter zur Striped Toga:

eggplant_striped_toga.jpg

Die Striped Toga wird bei mir sehr gemocht von den Mini-Schnecken. Während die anderen Auberginen von den Schnecken praktisch garnicht angerührt werden. Schon seltsam.

Ein Gewächs an der ich in der Tat noch keine Schnecke beobachtet habe, ist der Raukenblättrige Nachtschatten, besser bekannt als "Litchi-Tomate":

litchis.jpg

Okay, das wars dann für heute schon. Von meinem Gärtchen mit meiner 11 Jahre alten Digitalkamera.

Ich sollte ein Spendenkonto einrichten: Wem meine Fotos gefallen, kann ja bissl was spenden. Und wenn die Kasse voll ist, kauf ich mir davon dann eine Kamera, um mit tollen Fotos aus meinem Garten in anständiger Qualität bei euch zu bedanken. *grins*

Grüßle, Michi :eek:

• Hallo Michi,
    das mit den Accus ist ein allgemeines Problem, trotzdem sehr schöne Fotos.
    Auch bei uns wachsen die Fleischtomaten dieses Jahr etwas langsam. Die letzten 2 Tage war es aber wieder heiß und sonnig (dafür abends "Weltuntergang" mit Gewittern, Sturm und es schüttete wie aus Eimern) ich werde dann mal in den Garten gehen und schauen, ob alles noch am Platz steht.
    Hast Du die Indigo Rose das erste Jahr im Anbau oder schon Erfahrungen, sie sieht ja jetzt schon richtig toll aus.

LG Iris1

Guten Morgen Iris! :)

Eine Fleischtomate hab ich allerdings schon geerntet (wenn du eine Seite zurück blätterst). Aber die ist zu früh abgereift und war viel zu klein. Sie war ziemlich lecker für das diesjährige Wetter. Die Frucht war allerdings samenlos, von daher gehe ich davon aus, dass die Blüte nicht richtig befruchtet wurde und die deshalb so Mini abgereift ist.

Die Indigo Rose habe ich dieses Jahr zum ersten Mal im Anbau. Sie ist eine brandneue Neuzüchtung und wurde 2012 (also zur laufenden Saison) veröffentlicht. Sie stammt aus den USA und wurde dort von der Oregon State University gezüchtet. Es handelt sich bei ihr um keine gentechnisch veränderte Tomate. Das sag ich immer gleich von vornerein, da jeder, dem ich diese Tomate zeige denkt, es seie eine. Wegen der pechschwarzen Früchte. Der Pflanzenfarbstoff ist der gleiche wie bei schwarzen Johannisbeeren, Holunderbeeren, Brombeeren, etc. (Anthocyane). Anthocyane sind sehr gesund. Durch die Einkreuzung verschiedener Wildtomaten in die Kulturtomate ist diese Sorte entstanden.

Für Hobbygärtner, die bisher Erfahrungen mit OSU Blue oder P20 Blue gemacht haben: Die Indigo Rose, während der Züchtung als P20-3-1 bezeichnet, ist die finale & verbesserte Version von OSU bzw. P20 Blue. Die P20 und OSU Blue sind unfertige Vorversionen, die eigentlich nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt waren. Aber doch ihre Schlupflöcher gefunden haben.

Die Indigo Rose hat schon Einzug in deutsche Gärten gehalten. Und das nicht nur in Einzelfällen durch irgendwelche Tomaten-Sortensammler, die sich Samen aus den USA gehamstert haben. Nein, Saatgut der Indigo Rose wurde schon in größeren Mengen nach Deutschland importiert. So rein "zufällig" ist meine Region führend in der Verbreitung der Indigo Rose: Tomatengärtner Thomas Hägele hat dieses Jahr Jungpflanzen der Indigo Rose im großen Stil verkauft. Unter den deutschsprachigen Online-Shops ist Peter Merle mit Semillas La Palma der momentan einzige Online-Shop, zumindest der einzige mir persönlich vertrauenswürdige. Und 2013 werden sicher auch mehr vertrauenswürdige Online-Shops nachziehen. Seithens der Oregon State University ist man bestrebt, eine rasche Verbreitung dieses neuen Typs Tomate mit der Indigo Rose zu erreichen.

"Vertraueneswürdig" meine ich eine Quelle von der man ausgehen kann, dass sie echtes Saatgut der echten Indigo Rose vertreibt. Leider hab ich schon eBay-Händler gefunden, die ihr Angebot einfach von "OSU Blue" bzw. "P20 Blue" in "Indigo Rose" umbenannt haben... Ärgerlich...

Grüßle, Michi :)

• Hi, ja es war waren wohl so kleine fliegen an der Pflanze. Schätze mal Trauermücke. Die sind aber alle von alleine wider verschwunden.

• Hallo Michi,
    danke für die Erklärung, ich freu mich zu sehen, wie Deine Indigo Rose reif aussehen wird und zu lesen, wie sie schmeckt.
    So einen Gärtner in der Nähe zu haben ist sicherlich toll, das fehlt uns hier in der Ecke noch.
    Letztes Jahr war ich bei einer Tomatenverkostung und da konnte man für einen entsprechenden Kilopreis Tomaten aus einer "Sammelkiste" kaufen. Ich habe ein paar schöne mitgenommen, wir haben zu Hause verkostet und von denen, die geschmacklich überzeugten, Samen genommen. So habe ich Tomaten ohne Namen und laß mich einfach überraschen, was wird.
    Grüße Iris1

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Michi,
    Nachbarin ist wieder im Haus (Garten)....
    Bei mir scheint ein Stillstand eingetreten zu sein und meine fangen an sich zu verfärben. Mal sehn ob ich morgen Zeit habe, die zu fotografieren.
    LG Anneliese

• Unsere Fleischtomaten Pflanze hat schon reife Früchte. Die Tomaen sind jedoch noch relativ klein also nicht so prall wie die ausm Supermarkt.

Schätze mal das liegt an der fehlenden Sonnenenergie ? Du hattest ja das gleiche Problem mit einer Pflanze ?

AW: A bissle was aus dem Gärtchen...

Meine alte Digitalkamera ( HP Photosmart 318 ) macht noch nicht einmal so schlechte Fotos. Bin eigentlich ganz überrascht. Hauptsache ich kann wieder Fotos machen... :D

Schön mal wieder mit CompactFlash-Speicherkarten zu arbeiten. Mir sind große Speicherkarten viel lieber, die verliert man nicht so schnell.

Allerdings: Zink-Kohle Batterien kannste gleich in die Tonne kloppen! Nach 5x mal Knipsen waren die Gaga! Die bringen echt null Power!

Ok Naja große Karten sind eig. meist besser.
    Ich habe z.b. eine micro sd karte 8gb fast verloren.
    Hat ein bekannter für 4€ bestell, und wurde im 55ct Brief geliefert.

So deine Tomaten scheinen dir ja echt arbeit zu machen.
    dafür das du so spät angefangen bist, hast du ja deine pflanzen schon sehr weit.

Allgemeine Lagemeldung...

Mal Allgemeine Lagemeldung:

Das Wetter ist (wie überall) ziemlich herbstlich: Sehr kühl, sehr nass (abgesehen der letzten Tage). Manchmal sogar windig bis stürmisch. Entsprechende Auswirkungen hat dies auf meine Pflanzen.

Die Nässe an sich stellt meinen Pflanzen kein Problem dar. Das verwendete Substrat speichert Wasser ziemlich schlecht. Deshalb geht es den Auberginen, Chilis und Paprikas sehr gut, die sonst aber wohl längst schlapp gemacht hätten, da sie viel Nässe im Wurzelbereich nicht mögen. Gleiches bei den Tomaten: Es platzen keine Früchte auf. Evtl. wirkt sich da meine Kalireiche Nährstoffversorgung günstig darauf aus. Die Gurken wachsen sehr gut. Es scheint ihnen vom Wetter her sehr zu gefallen. Den Melonen würde es vom Regen her auch gefallen, allerdings ist es zu kalt. Sie wachsen nicht richtig. Allgemein ist Pflanzen- und Fruchtwachstum stockend.

Krankheiten zeigen deutliche Präsenz. Die Pflanzen sind aber noch weitestgehend gesund. Details:
    • Die mysteriöse Tomatenkrankheit¹ ist im Moment meine gefürchteste und verbreiteste Krankheit. Es ist weder der Name der Krankheit bekannt, noch ob es pilzlicher oder bakterieller Ursache ist. Derzeit sind optisch sichtbar keine Pflanzen erkrankt, da Pflanzen sofort bei sichtbar werden von Symptomen sofort durch Verbrennen vernichtet werden. Auf diese Weiße mussten bisher 43 Pflanzen vernichtet werden. Die Tendenz dieser Krankheit ist steigend.
    • Es folgt die Graufäule (Botrytis cinerea). Befallen sind derzeit 5 Pflanzen. Befallen sind Blätter, Stängel und Früchte und ausschließlich Pflanzen die von "Tomaten mit Geschmack" bezogen wurden. Keine Pflanze Ex durch Graufäule. Tendenz dieser Krankheit ist steigend. Es werden vermehrt Geisterflecken an beliebigen Pflanzen beobachtet.
    • Die Dürrfleckenkrankheit (Alternaria solani) ist seit dem Wetterwechsel auf "herbstlich" nahezu verschwunden. Befallen waren beliebige Pflanzen, dort ausschließlich Blätter mit Ausnahme von Pflanzen, die von "Tomaten mit Geschmack" bezogen wurde. Hier gab es auch Stängelfäule. Hierdurch gab es auch einen Exitus durch die Dürrfleckenkrankheit. Tendenz dieser Krankheit ist stark fallend.
    • Die Braunfäule verursacht derzeit keine Probleme. Es gab kurzzeitig Befall an einer Pflanze an den Blätter. Die Braunfäule hat sich allerdings nicht weiter entwickelt, da sich das Wetter gebessert hatte. Tendenz dieser Krankheit ist derzeit nicht erkennbar. Aber durch die Allgemeine Wetterlage sollte man von "steigend" ausgehen.
    • Der echte & falsche Mehltau verursacht derzeit keine Probleme. Kein Befall an Gurken & Melonen.
    • Bei den Auberginen sind drei Pflanzen mit einer unbekannten Krankheit befallen. Es befinden sich nekrotische Flecken auf den Blättern, umgeben von einem chlorotischen Hof.
    • Ansonsten von Seiten tierischer Schädlinge kaum Probleme. Etwas durch die Schnecke, durch das nasse Wetter. Ansonsten vereinzelt Minierer in den Blättern, die mich aber nicht stören.
    ¹ http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56604-mysterioese-tomatenkrankheit.html

Blüte, Fruchtwachstum & Ernte
    • Die Tomaten liefern mit seit etwa Woche konstante Erträge. Überwiegend reifen Cherry- und Cocktailtomaten ab. Vereinzelt beginnen nun auch Salattomaten mit der Reife. Fleischtomaten hatten Schwierigkeiten Früchte anzusetzen. Mittlerweile haben welche angesetzt. Benötigen aber noch viel Zeit. Insgesamt betrachtet ist der Ertrag für die Jahreszeit entsprechend als spät & zu gering zu betrachten. In Relation zur Großwetterlage allerdings "okay". Der Geschmack der Früchte ist durchweg gut.
    • Die Paprika & Chilis haben durch das schlechte Wetter lange gebraucht und wurden zudem deutlich zu spät ausgesät. Mittlerweile haben Pflanzen der Gattungen C. annuum, C. baccatum und C. frutescens zählend Früchte angesetzt. Paprika-Pflanzen vom Typ Blockpaprika haben Schwierigkeiten mit dem Fruchtwachstum. Während der Roter Augsburger schon große Früchte hat, eine erste Frucht verfärbt sich bereits. Ansonsten dauert es wohl noch sehr lange bis an den Paprika & Chili-Pflanzen Ertrag zu erwarten ist. Die Früchte sind noch sehr klein im Allgemeinen. Die Chili-Pflanzen der Gattung C. chinense beginnen ganz vereinzelt mit der Blüte. Die Chili-Pflanzen der Gattung C. pubescens haben noch keine Blüten. Für C. chinense und C. pubescens Pflanzen wurde bereits während der Aussaat an eine Überwinterung anbedacht. Alle Paprika & Chili-Pflanzen sind sehr gesund und haben keinerlei Krankheiten. Nur die Schnecken sind manchmal ein Problem.
    • Die Auberginen hatten lange Zeit Schwierigkeiten. Ihnen ist der Kälteeinbruch mit Schnee & Minustemperaturen nicht sehr gut bekommen. Mittlerweile bekommen sie Blüten. Schnecken sind manchmal ein Problem.
    • Die Gurken & Melonen sind sehr gesund. Der Ertrag an den Gurken ist ziemlich gut. Die Melonen tun sich allerdings mit den Temperaturen sehr schwer.
    Grüßle, Michi :?

• Neue Digitalkamera...

Ich bin nun stolzer Besitzer einer neuen Digitalkamera:

Canon PowerShot SX260 HS

Mehr als 300 € machte mein Geldbeutel dann aber doch nicht locker. :grins:

Grüßle, Michi

GZ = Gratz = Kurzform von Congratulations (also herzlichen Glüclwunsch)
    is eigentlich ne Standardredewendung , zumindest bei Gamern und eigentlich generell im Computer chat.
    Gruß
    Mathias

Ahhhh... Hab ich allerdings noch nie gehört... Ich kenne nur *gg* *lol* *rofl* *omg* *grins* und sowas...

Aber: Dankeschööööön... :grins:

Dann gibts bald wieder Fotos und Videos in HQ Full-HD 1080p. :rolleyes:

Grüßle, Michi

Neue Digitalkamera ausprobiert...

So, habe heute einmal die Zeit gefunden meine neue Digitalkamera auszuprobieren. Habe dazu im Garten ein paar Schnappschüsse gemacht:

tomato_red_peach.jpg
    Loch in einer Frucht (Tomate - Red Peach)

tomato_indigo_rose.jpg
    Tomate - Indigo Rose

tomato_green_zebra.jpg
    Tomate - Green Zebra

pepper_aurora.jpg
    Chili - Aurora

pepper_bianca_f1.jpg
    Paprika - Bianca F1

pepper_cap_455.jpg
    Chili - CAP 455

pepper_jalastar_f1.jpg
    Chili - Jalastar F1

eggplant_ophelia_f1.jpg
    Aubergine - Ophelia F1

cucumber_kiwano.jpg
    Horngurke (Kiwano)

melon_minnesota_midget.jpg
    Zuckermelone - Minnesota Midget

snapdragon.jpg
    Löwenmäulchen

stängelfäule.jpg
    Unbekannte Stängelfäule
    (im Inneren hängen die Sporen)

Noch immer mit der Digicam am Experimentieren...

Vorhin habe ich ein Flugzeug auf 8000 Meter mit meiner Digicam von meinem Garten aus erwischt:

QTR6024.jpg

Find ich coool... :D

Das Flugzeug hört auf den Namen Quebec-Tango-Romeo-6-0-2-4 (QTR6024) und gehört der Airline "Qatar Airways Cargo". Auf dem Flug von Frankfurt nach Doha, Katar.

Da vergess ich doch glatt die Tomaten... :d