Sunfreak's Gartentagebuch 2012

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.984
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Tomate im Detail: Kermit F1 (Hi 10 130 TOF F1)

Kermit F1
(Hi 10 130 TOF F1)


tomato_kermit_f1_0.jpg
tomato_kermit_f1_1.jpg
tomato_kermit_f1_2.jpg
Allgemein
Typ: Hybridsorte
Züchter: HILD Samen GmbH
Herkunft: thread_flag_de.png Deutschland
Einführung: 2012/2013​
Frucht
Fruchtfarbe: Grün
Fruchtgröße: Cherry- & Cocktailtomate
Fruchtform: Rund
Schulterung: Vorhanden​
Pflanze
Wuchsform: Stabtomate (indet.)
Blattform: Normalblättrig​
Persönliche Erfahrung
thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png Geschmack: Sehr lecker
thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png Produktivität: Sehr produktiv
thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png thread_star_off.png Fitness: Durchschnitt
thread_star_on.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png Platzfestigkeit: Sehr anfällig
thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png Fruchthaut: Angenehm
thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png Blütenendfäule: Nicht anfällig
thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png Braunfäule: - nicht bewertet -​
Diese Hybridsorte erweitert das Spektrum der Hybridsorten um grünreife Früchte. Veröffentlicht 2012 unter der vorläufigen Bezeichnung Hi 10 130 TOF F1 für den Versuchsanbau. Finale Veröffentlichung voraussichtlich 2013. Endgültiger Sortenname ist Kermit F1.​
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Michi, was für eine Maus benutzt du eigentlich???
    Dir ist doch mal (2011??) ein scrollrad kaputtgegangen.
    Ich habe hier grade mindestens 3 stück habe mir erst eine im apple Design für 5€ bestellt.die alte Funkmaus ist nicht mehr die beste, aber immer noch als Ersatz zu verwenden.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Simone

    Woran liegts!? ;)

    @ Fynn

    Oh, Gott! Ich hab gerade 'ne Hama AM 5200 dran. Die hat im Media Markt 3 Euro gekostet. Mehr ist die aber auch nicht wert. Des Ding ist koi rechter Kruscht. Eines Tages nehm ich das Ding und schmeiß es durch das geschlossene Fenster. Diese Maus hat ein Eigenleben! Manchmal geht die Maus einfach aus. Dann muss man sie wieder neu einstecken. Manchmal springt sie auch willkürlich auf dem Bildschirm umher. Dann zittert der Mauszeiger auf dem Bildschirm wieder. Scrollt um 10 Schritte, statt einem. Scrollt in die falsche Richtung. Scrollt, wenn sie garnicht scrollen soll. Mich macht diese Maus wahnsinnig...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Probier Green Giant. Die soll noch besser sein, um Monstertomaten zu züchten. 2 kg Früchte sollen wohl scheints realistisch drin sein. Außerdem ist's ne grünreife. Also: Zwei Fliegen mit einer Klappe!

    Grüßle, Michi
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    @ Fynn

    Oh, Gott! Ich hab gerade 'ne Hama AM 5200 dran. Die hat im Media Markt 3 Euro gekostet. Mehr ist die aber auch nicht wert. Des Ding ist koi rechter Kruscht. Eines Tages nehm ich das Ding und schmeiß es durch das geschlossene Fenster. Diese Maus hat ein Eigenleben! Manchmal geht die Maus einfach aus. Dann muss man sie wieder neu einstecken. Manchmal springt sie auch willkürlich auf dem Bildschirm umher. Dann zittert der Mauszeiger auf dem Bildschirm wieder. Scrollt um 10 Schritte, statt einem. Scrollt in die falsche Richtung. Scrollt, wenn sie garnicht scrollen soll. Mich macht diese Maus wahnsinnig...

    Grüßle, Michi

    Mediamarkt Mäuse taugen auch nicht. hatte davon mal eine, habe die wieder umgetauscht.
    die funkmaus für 5,19€ von e-b@y ist echt ok.
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    gehört zwar net hierher - habe heute an der Minesota Midget zwei Kugeln entdeckt.
    (Du weisst doch: die dümmsten Bauern und so...)
    Wann kann ich die ernten??? wie gross müssen die werden???
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Anneliese

    Das schöne an der Zuckermelone ist: Die Ernte geht der Nase nach! Wenn die Früchte schön duften, sind sie reif!

    Die Minnesota Midget wird üblicherweise 10 cm groß. Können aber auch kleiner abreifen.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ach Michi,
    das mit den Bauern stimmt einfach - meine sind schon größer - dann muss ich mal dran riechen...aussehn tun sie ja wie Melonen...aber jetzt geh ich nimmer riechen- mag in die Flohkiste...
    LG Anneliese ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Tomate im Detail: Indigo Rose

    Indigo Rose
    (P20-3-1)


    tomato_indigo_rose_0.jpg
    tomato_indigo_rose_1.jpg
    tomato_indigo_rose_2.jpg
    tomato_indigo_rose_3.jpg
    tomato_indigo_rose_4.jpg
    Allgemein
    Typ: Samenfeste Sorte
    Züchter: Oregon State University
    Herkunft: thread_flag_us.png Oregon, USA
    Einführung: 2012​
    Frucht
    Fruchtfarbe: Schwarz / Blau
    Fruchtgröße: Cocktail- & kleine Salattomate
    Fruchtform: Rund
    Schulterung: Vorhanden (durch Anthocyane)​
    Pflanze
    Wuchsform: Stabtomate (indet.)
    Blattform: Normalblättrig​
    Persönliche Erfahrung
    thread_star_on.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png Geschmack: Sehr enttäuschend
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png Produktivität: Sehr produktiv
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png Fitness: Sehr gut
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png Platzfestigkeit: Sehr platzfest
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_off.png Fruchthaut: Angenehm
    thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png thread_star_on.png Blütenendfäule: Nicht anfällig
    thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png thread_star_off.png Braunfäule: - nicht bewertet -​
    Die Indigo Rose ist ein komplett neuer Typ Tomate. Die Haut der Früchte enthält Anthocyane, Pflanzenfarbstoffe, welche die Früchte schwarz aussehen lassen. Entstanden ist diese Sorte bzw. dieser neue Typ Tomate an der Oregon State University durch Einkreuzung zweier Wildtomaten-Arten in die Kulturtomate. Indigo Rose wurde 2012 veröffentlicht. Es befinden sich inoffizielle, unfertige Vorversionen der Indigo Rose mit den Namen OSU Blue und P20 Blue im Umlauf.

    Geschmacklich enttäuscht mich die Indigo Rose in allen Kriterien. Das Aroma ist ziemlich lasch, vergleichbar mit einer Supermarkttomate. Keine Süße. Keine Säure. Möglicherweise nimmt die mysteriöse Tomatenkrankheit und der schlechte Sommer bei dieser Sorte besonders negativ Einfluss und sie schmeckt unter weniger widrigen Bedingungen besser. Von diesem neuen Typ Tomate ist zurzeit geschmacklich allerdings noch generell wenig zu erwarten, da die Züchtung im Bereich von "blauen" Tomaten erst noch in den Kinderschuhen steckt.

    Davon abgesehen eine wunderschöne Ziertomate mit kräftig schwarzen Früchten. Produktive & gesunde Pflanzen. Auch keine einzige aufgeplatzte Frucht. Jedenfalls ein toller Hingucker!​
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hätte von der Indigo Rose Samen da - aber - ich hab vorerst die Nase voll von blauen Tomaten - die "Blauen" von Tom Wagner sind alle durchweg nicht mal Durchschnitt! Ernte inzwischen von oben, wo die komplett neu ausgetrieben haben.
    Dann hab ich noch 3 der blöden Wagners in Töpfen - in jeden Gewächshaus steht eine Pflanze - die sind ein Traum! nur reif sind die noch nicht. Da bin ich mal neugierig wie die schmecken - die haben von der Krankheit nix abbekommen.
    Die standen nicht bei den andern - sondern waren im Haus.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hmmm... Braucht wohl noch 'n paar Jährchen, bis sich die blauen Tomaten mit Sorten wie Sungold, Tomatoberry oder Black Cherry messen können... Aber der Tag wird eines Tages kommen...

    Hast du eigentlich schon Erfahrung mit "Dancing with Smurfs". Also geschmacklich!? Nach letzten Erfahrungen hier im Forum, soll die ja etwas besser sein...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ja Michi,
    hab erst gestern eine versucht - ist einfach nicht meine Geschmacksrichtung. Ich finde die Blue Berry geschmacklich besser - die bau ich auf jeden Fall wieder an.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ah, okay!

    Schade, hätte gerne die Indigo Rose mit der Blueberry im Vergleich gehabt. Aber Blueberry hat die mysteriöse Tomatenkrankheit nicht überlebt.

    Aber letztes Jahr war Blueberry auch nicht der Renner bei mir...

    Das Flugzeug, welches ich vor ettlichen Stunden abgelichtet habe, befindet sich nun im Landeanflug auf Doha, Katar. Wie spannend... :d

    QTR6024.jpg

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    meine Indigo dümpelt vor sich hin!
    Die hatte es auch niedergerafft, aber so richtig...
    Vielleicht kann ich ja noch eine ernten um auch was über den Geschmack zu sagen...

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich komm grad von einem Motorradtreffen (kältester Zipfel unserer Alb) und was seh ich da - Tomaten im Freiland - gesetzt im 30cm Abstand - zweireihig - die hintere Reihe kriegte kein Licht da an der Hauswand - und alle pumperlgsund!!!!An jeder Staude hängen zwischen 5 und 10kg Tomaten, die im Moment reif werden. Werde meine Anzucht noch weiter nach hinten verlegen...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das ist immer eine schwierige Kunst die Füße still zu halten. Wenn ich im Frühjahr nicht so viel Stress gehabt hätte, hätte ich sicherlich auch nicht die Füße still halten können. Muss ich ehrlich zugeben.

    Ich werd 2013 so um den 22. März herum meine Tomaten säen. Meiner ganz persönlichen Erfahrung hab, ist das der beste Zeitpunkt für mein Klima und für Freiland.

    Ein paar Fensterbanktomädles (Minibels) werden mir da hoffentlich helfen, geduldig zu sein... :D

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi, hallo Simone,
    wenn ich es nimmer aushalte, dann leg ich mit den Chilis und Paprika los...die dürfen früher in die Erde - die Aubinchen net zu vergessen...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Stimmt die gibts ja auch noch... Theoretisch kann man ja ab Dezember mit den Rocotos schon anfangen...

    Bestimmt 50 Pflanzen von Paprika & Chilis hab ich ja schon angezogen und sind geplant für die Überwinterung...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    bei mir kommt nix ins Haus - brauch ne pilzsporenfreie Zeit!!!!!!!!!!!
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Stimmt die gibts ja auch noch... Theoretisch kann man ja ab Dezember mit den Rocotos schon anfangen...

    Bestimmt 50 Pflanzen von Paprika & Chilis hab ich ja schon angezogen und sind geplant für die Überwinterung...

    Grüßle, Michi


    Oh Michi, auch hier gilt "weniger ist mehr" :grins::grins:, Habbis und Rocotos tragen bei guten Bedingungen hunderte von Beeren und werden riesen Pflanzen

    Anzucht im Dezember ist aber eine gute Idee, dann entwickelt sich so ein Monster, Rocotos Canario.

    IMG_7515.jpg



    Mit den Tomaten werde ich wie immer im März starten.

    Grüße Peter
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    Deiner ist ja ein "Riesenmonster" ich hab einen ins Freiland gepflanzt, vergessen und stell Dir vor, ich hab gestern eine (eine!) Riesenbeere entdeckt...freu freu freu.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Danke Peter fürs auf den Boden zurückholen! *grins* ;)

    Gibt aber so verdammt viele tolle Sorten... Da kommste aber auch ständig in Versuchung... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ein toller Sommertag geht zu Ende...

    Ach, heut war so ein richtig schöner, heißer Sommertag. Das Thermometer kletterte heute rauf bis 31 °C! Sonne satt für die Sonnenanbeter heute! Ja-ha, hab richtig gute Laune...

    Bevor ich in meine Furzmulde verschwinde, will ich noch ein paar Fotos loswerden:

    Einmal die Julie, gerüstet für jeden Einsatz:

    julie_0.jpg julie_1.jpg

    Dann war ich heute in meinem Obstgarten, beim Anblick dieser zahlreichen, hübschen Früchte kam mir in den Sinn, Schnaps zu machen.

    Beispielsweise wachsen da zahlreiche von selbst aufgegangene Bäume, die Schafe haben es da hingeschissen. Wir sagen einfach nur Scheißobst dazu, da es ballaststoffreiche Früchte sind, welche die Scheißaktivität & Furzerei ordentlich ankurbeln. Ich weis nur, dass diese Bäume zur Gattung Prunus, Sektion Prunus gehören. Also mit den Pflaumen verwandt sind.

    Heute mit der Ernte angefangen für Schnaps habe ich mit diesen 2 cm großen gelben Scheißerchen:

    prunus_0.jpg

    Ich glaube es sind Mirabellen.

    Reich tragen auch diese Bäume mit roten, ebenfalls 2 cm großen Scheißerchen:

    prunus_1.jpg prunus_2.jpg

    Die brauchen aber noch 'ne Woche, bis ich die zu Schnaps verarbeiten kann...

    Ansonsten gibts nicht viel zu erzählen heute... Vielleicht zum Schluss noch einmal ein paar Bildles von der Julie... Man ist das ein verwöhnter Hund, aber so habe ich sie hingezogen... Jeden Abend bringe ich die Julie brav ins Bett, wie ein kleines Kind...

    julie_2.jpg julie_3.jpg julie_4.jpg

    Guats Nächtle... :?:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, eigentlich nicht. Die Rispen sind sehr kurz. In etwa wie bei der Matina. Möglicherweise kann man durch mehrtriebige Kultur mehr rausholen. Aber eintriebig ist sie nicht ertragreich, nein.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2013 Tomaten 633
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    C Gartentagebuch anlegen - wie am besten? Gartenpflege 3
    Brokkolini Brokkolinis Gartentagebuch - Stöbern erlaubt :) Mein Garten 239
    Mo9 Mo’s sporadisches Gartentagebuch! Naturnahes gärtnern 449
    T Fußballexpertenfre(u)d(e) 2012/2013 Spaß & Spiele 35
    Elkevogel Wasser-/Abwasserabrechnung 2012 - Hilfe? Small-Talk 30
    Gecko Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2012 Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2012 Archiv 1
    mein geheimer Garten Weihnachtsgrüße 2012 Glückwünsche 44
    K 2012 Rückblick Small-Talk 7
    äpfelchen Bilder vom Weihnachtswichteln 2012 Archiv 90
    Jazz Brazil Endrunde Fotowettbewerb November 2012 - Pilze Archiv 0
    Jazz Brazil Vorrunde Fotowettbewerb November 2012 - Pilze Archiv 1
    Stupsi Weihnachtskarten 2012 Archiv 43
    äpfelchen Weihnachtswichteln 2012 Archiv 184
    Jazz Brazil Fotowettbewerb November 2012 - Pilze Archiv 25

    Similar threads

    Oben Unten