Süsskartoffeln 2015

Sieht gut aus, Stefan:pa:

Aber hat der Lurch da wirklich eine Süßkartoffel??
Die Blätter sehen so anders aus als die aus meinen/unseren bisherigen Anzuchten: runder, grüner.
Bisher war eher herzförmiger und rötlich-grüner Austrieb vorherrschend.
Aber es gibt da sicherlich auch unterschiedliche Sorten - und der Lurch hat zielsicher eine ganz besondere Ausnahme ergattert:grins::pa:

Viel Erfolg weiterhin wünscht
Elkevogel

• Öh, wenn das keine Süßkartoffel ist, was hab ich dann da gegessen?:d
    War von Edeka.

• Hallo Muecke,

stehen die jetzt schon bei nur 3°?
    Und es geht ihnen gut?:cool::cool:

Ich dachte immer, die mögen es eher wärmer.
    Ansonsten klingt Gewächshaus gut; draußen würde ich hier noch nicht riskieren.
    Es wäre doch zu schade um die Mühe bei der Anzucht.

Stefan, zeig uns doch bitte öfter Bilder von Deiner Süßkartoffel.
    Mit solchen Blättern habe ich die wirklich noch nie gesehen und finde sie wirklich schön.
    Lässt sich wohl auch vom Austrieb im Sommer ein Ableger bewurzeln?
    Wenn ja, hätte ich gern von Stefan einen:grins:

Meine stehen noch schwimmend in der Küche. Eine wuchert, die andere macht hauptsächlich Wurzeln.
    Und ich traue mich nicht, von dem Wucherteil schon bewurzelte Triebe abzuschneiden: never touch a running plant:grins:

LG
    Elkevogel

Hallo Muecke,

stehen die jetzt schon bei nur 3°?
    Und es geht ihnen gut?:cool::cool:

LG
    Elkevogel

ja, heute hab ich die 5 in einen großen Pott gepflanzt und sie vor die wand gestellt(die die Wärme denn speichert für nachts)
    Vorletzte nacht haben sie draussen im Wasserbad verbracht und die letzte auch
    und sie leben noch.
    Da meine Kamera aber alles grüne grade braun abfotografiert, kann ich kein aktuelles Bild einsetzen.
    Die hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel, da wär ne Neue schon schön.
    Aber vorher stehen noch andere Dinge an...

• @Stefan,
    meine Frage war auch weniger an Dich als an die schon geübteren Ablegerzüchter/innen gerichtet.
    Ich hatte SK ja schon öfter aber Ableger aus Trieben habe ich auch noch nicht versucht.
    Evt. probiere ich es selber und bettel dann noch mal:grins::pa:

@Muecke
    :cool::cool:, dann habe ich ab sofort wieder 40 cm mehr Platz auf dem Küchentresen.
    Die Wasserpötte ziehen über Nacht ins kalte Balkonzimmerle und morgen ins Folienhaus um! Und sobald der Dauerregen aufhört bekommen sie Erde an die Füße.

LG
    Elkevogel

• Meine Süßkartoffelknolle stand jetzt bereits eine Woche drausen. Hatte schlicht weg den Topf drausen vergessen. Überlebt hat sie es ganz gut. Gestern hab ich sie dann an ihren Endstandort in die Badewanne gesetz.
    Die Triebe die ich von der Knolle abgetrennt hab warten noch sehnsüchtig, in ihren Töpfchen am Fenster, auf ihren weg nach Drausen. Für die sind die Beete leider noch nicht fertig.

Eine treibt ganz gut , die anderen noch immer nur Wurzeln :rolleyes:

Süsskartoffel.jpg
    pencil.png

Meine Süße :grins: steht jetzt seit Wochen draußen, hat grüne Blätter sieht gut aus aber wächst nicht weiter?
    Sollte die nicht anfangen zu ranken oder so.....mein was hier gelesen zu haben?

Ranken denn definitiv alle Sorten?
    Hier ist es seit Tagen recht warm....

Kann ich dir nicht mal genau sagen ....

Letztes Jahr hatte ichvja nur eine Knolle keimen lassen und beide Hälften rankten nicht enorm stark , trotzdem gab es 6 Knollen zum Schluss .

Na ja ich werd es sehen, vielleicht ist auch der Topf zu klein, also das sie erst rankt wenn sie mehr Platz hat?

Meine ausgesetzte Knolle ist inzwischen eingegangen. Sobald der Kälteeinbrauch, der für nächstes WE vorhergesagt ist, wieder rum ist werd ich auch die restlichen auspflanzen. Bisher machen sie sich am Fensterbret ganz gut wollen aber nicht weiter wachsen.

Meine stehen alle in einem großen Topf, haben ganz viel Platz und wachsen auch nur zögerlich.
    Mein Gedankengang ging eher in diese Richtung: Die wachsen nach unten und machen dicke Knollen :grins::grins::grins:

Nachdem die dritte nun faulte setzte ich die beiden restlichen heute ins Beet mit viel Ferramol rundherum ;)
    Für dieses Jahr gilt .... Entweder oder ....

ach peti

ich hab meine "nur Keimlinge noch an der Knolle" mit der Knolle halb eingepflanzt- die leben immer noch.
    Im selben Pott wie die bewurzelten. Nach oben wächst das alles nicht viel, aber wir haben ja auch noch keinen richtigen Sommer- das wird schon.

Unser Versuchstrieb wird bestimmt belohnt- und wenns viele grüne Blätter sind:D:D:D

JOES sei Dank

dicken Knutscher...... schmaaaatz

so sieht der Pott nun aus...
    die eingepflanzte Knolle schaut immer noch oben frisch raus.
    Allerdings sind die Blätter grasgrün und nicht braun- wie es die Kamera festhält

100_4056.jpg

100_4058.jpg

Meine ist nur um 2-3 Blätter größer geworden aber ich hab sie auch immer noch in dem kleinen Topf da ich kein Platz mehr habe.
    Irgend´ein Tier liebt die Blätter und frißt mir lauter Löcher da rein :mad:

Normalerweise sieht ja meine ET immer so löchrig aus aber dieses Jahr nur die Süßkartoffel bisher.

Ob ich sie noch umtopfen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
    Meine hab ich kurzerhand in den Boden gesetzt , egal was kommt .....
    Sie wächst zwar nicht viel , hat aber tatsächlich einen Seitentrieb gemacht ...... Schauen wir mal ;):D

Ich hab auch die Befürchtung die braucht mehr Platz, direkt in den Gartenboden ist bestimmt besser, glaube ich pflanz sie in meinen Bodenkasten, da hat sie Platz.

Hallo,
    bin auch mal wieder da:grins:
    Hier die eine, die das Wasserglas überlebt hat und seit einigen Wochen im Hochbeet gedeiht:

2015-07-08 Süßkartoffel im HB1_2.jpg
    Die Hitze der letzten Tage hat ihr ziemlich gut gefallen und nach einer Schwächelphase (als es noch so kalt war) sie jetzt endlich so richtig Gas gegeben:D
    Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr Knollen zu ernten gibt.

Die 2. hat nur viele Wurzeln und einen schwachen Trieb geschoben und war dann so voller Läuse, dass ich sie entsorgt habe.

LG
    Elkevogel

Jetzt will ich mal Zeigen wie sich meine Gemausert haben.

Diese zwei waren bis vor 2 Wochen noch in ihren kleinen Blumentöpfen untergebrcht. Irgendwie hab ich keinen richtigen platz gefunden. Da dein Blumenkasten doch noch etwas platz hattte sind sie kurzerhand dort eingezogen. Die eine hatte sogar schon angefangen die ersten Knollen zu Bilden.
    Anhang anzeigen 475255Anhang anzeigen 475256

Diese macht sich in meinem Kräuterhochbeet recht gut. Die Tomate dazwischen ist eine der vielen die von selber aufgegangen sind.
    Anhang anzeigen 475257
    Die hier macht sich recht gut zwischen meinen Kürbissen in der Badewanne. Hätte nicht gedacht das dieses Jahr so viel auch wirklich wächst deswegen ist es da recht eng.
    Anhang anzeigen 475258

Hier ist die Knolle bei der ich dachte sie ist eingegangen.

Anhang anzeigen 475259

Alle Pflanzen stammen nur von einer Knolle ab bei der ich die triebe abgemacht hatte und seperat in einem Glas größer gezogen hab.

LG

Meine sind jetzt auch so groß wie die von Twiggli, die wachsen echt langsam aber man hat ja Zeit nicht :D

Ernten würde ich erst kurz vorm ersten Frost, die sollen ja noch blühen oder?
    Also ich hoffe das sie das tun ,denn darum geht's mir eigentlich, die wunderschöne Blüte und dann erst denk ich ans essen :grins:

Meine beiden Süsskartoffeln schauen derzeit so aus:

20150717_172847.jpg

Die wuchern die letzten Tage mit dem Kürbis um die Wette. Ich hoffe sie bilden genauso fleißig Knollen

Meine sind jetzt auch so groß wie die von Twiggli, die wachsen echt langsam aber man hat ja Zeit nicht :D

Ernten würde ich erst kurz vorm ersten Frost, die sollen ja noch blühen oder?
    Also ich hoffe das sie das tun ,denn darum geht's mir eigentlich, die wunderschöne Blüte und dann erst denk ich ans essen :grins:

oh danke Stupsi, das wusste ich nicht.

und wenn ich Blüten finde, dann fotografier ich die....

geblüht hat immer noch nichts...:d

darf ich jetzt rumbuddeln, um nach Kartoffeln zu suchen oder brauchen die noch ???

ich steh hier vollkommen ratlos, zu Hüüülfe bitte.....

Meine sind so langsam am verblühen und die Blätter fangen an zu welken. Bei einer Pflanze habe ich heute zahlreiche Knollen unter dem Blattwerk entdeckt. Ich habe dann noch ein bisschen Erde drüber geschaufelt. Ich denke so 3-4 Wochen werde ich sie noch lassen (es sei denn es wurde urplötzlich Bodenfrost oder Schnee geben).

hab von meinen die letzten Wochen haufenweise Spinat geerntet
    heuer hab ich sie das erste Mal mit sanfter Gewalt auf ein Geruest geleitet,
    angeblich wachsen mehr und/oder groessere Knollen hin, wenn sie nicht an jeder Blattachsel wurzeln

Nachdem meine nicht weiter wuchs habe ich sie vor ca. 3 Wochen in einen größeren Topf gepflanzt.
    Nun rankt sie hoch aber blühen tut sie auch nicht bisher.
    Bin mal gespannt ob das vor dem Frost noch was wird aber nächstes Jahr weiß ich schon mal das ich sie von Anfang an in was größeres Pflanze.

Was ich mich jetzt beim lesen stutzig macht....
    Spinat???? Kann man die Blätter essen?
    Und wenn ich richtig lese MUSS die über den Boden ranken da sie da neue Knollen bildet?

Dachte ich die vermehrt sich so wie eine normale Kartoffel also an der gesetzten Knolle wachsen kleine neue?

Bitte auch mal um exakte Aufklärung bei den Kennern bitte!!!!

bin zwar kein Kenner, aber probier's trotzdem:
    bisher hab ich das Triebgewusel meiner Suesskartoffeln einfach in einem Hochbeet vor sich hin wuchern lassen, wo die Triebe die Erde beruehren wurzeln sie und bilden Knollen
    frag mich nicht wo, hab ich gelesen, dass man die Triebe eben nicht wurzeln lassen soll, weil sie dann die Knollenproduktion auf die eine Wurzel konzentrieren und so groessere Knollen bilden, angeblich auch mehr Knollen-Masse
    also hab ich ein simples 'A' aus Dachlatten auf mein Hochbeet genagelt und die Ranken da drauf gezogen, ob's hilft kann ich Dir allerdings erst zum 1. Frost sagen, dann werd ich sehen, wie die Ernte im Vergleich zu den Vorjahren aussieht

und ja, die Blaetter kann man essen,
    ist ganz praktisch, wenn Mangold und Spinat rumzicken

Danke für die Info ivy , wusste ich nicht und man kann die Blätter aller Sorten essen?
    Nicht das ich mich vergifte :D

soweit ich weiss, ja
    hab noch nie wirklich drueber nachgedacht, sondern sie einfach gegessen, egal welche Sorte ich im Beet hatte
    man kann sie roh essen, da sind sie mir etwas zu 'grasig'
    ich nehm sie einfach statt Spinat

Hallo,

meine Süßkartoffel im HB hat sich dieses Jahr zu einem grünen Monster entwickelt. Aber Blüten sind - wie auch in den Vorjahren - keine dran(gewesen)
    Links am 08.07.2015 - rechts am 06.09.2015
    2015-07-08 Süßkartoffel im HB1_2.JPG 2015-09-06 Süsskartoffel im HB1.JPG.
    (ich packe die Ranken immer hoch bevor GöGa erbarmungslos Rasen mäht)

Vielen Dank für die Info, dass die Blätter auch verzehrt werden können. Das war bei mir noch nicht angekommen.

Auf die SK-Ernte bin ich gespannt.

LG
    Elkevogel

Also ich hab die ja im Topf und werde den vor dem ersten Frost mal ins Treppenhaus stellen, mal sehen ob die mehrjährig ist und da weiter wächst.

Finde es so schade das sie gar nicht geblüht hat denn so wie ich das im Internet gesehen habe, sollen die sehr hübsche Blüten bekommen.

wenn es Dich beruhigt, nicht alle Sorten bluehen
    meine Supermarkt-Zoeglinge wollen auch nicht
    das tut allerdings dem Geschmack keinen Abbruch

allerdings gibt es Zuchtsorten, die kaum Knollen bilden und nicht wuchern
    einfach nur pflegeleichtes, hizevertraegliches Gruen fuer Rabatten

Ich habe heute mal 2 der Süßkartoffeln ausgegraben:

Erato orange:
    1 Knolle a 0,85 kg

P1010567.jpg

Erato white:
    viele Knollen, gemamt 1,5kg

P1010565.jpg

Meine SK fängt langsam an, das Laub einzuziehen aber sie muss noch abwarten bis ich den grade aufblühenden Fenchel zum trocknen geerntet habe.
    Weil: ernte ich die SK ist der Fenchel hinüber:d
    Hochbeet ist klasse, verführt aber auch zu sehr dichter Pflanzung:d
    Den Fenchel möchte ich für die Nins als Winterfutter trocknen - Prioritäten setzen ist da grade angesagt:grins:

@aurinko
    woher weißt Du, wie Deine SK heißen?
    Was habe ich verpasst? Wo muss ich nächstes Jahr drauf achten?

LG
    Elkevogel

Ich muss gestehen, ich habe meine Süßkartoffelpflänzchen aus meiner Stammgärtnerei. Die haben die heuer zum ersten Mal angeboten. Sind zwar von Kiepenkerl, aber im Supermarkt gekaufte SK sind wohl auch von denen (oder ähnlichen Betrieben).

Aaahh, du hast "geschummelt" und Pflänzchen gekauft, wo wir uns hier mit den Knollen im Wasserbad soviel Mühe geben:grins:

Ich finde es interessant zu hören, dass es bei euch (in Ö) die "echten" SK als Pflänzchen gibt. Hier habe ich bisher nur die Zier-/Zuchtvariante gesehen, die Ivy schon erwähnt hat.

Vor ein paar Wochen habe ich eine SK für einen Grillabend gekauft, der leider ausfiel. So lag die Knolle dann in der warmen Küche rum und schob schon nach einer knappen Woche grüne Triebspitzchen! Gemein, oder?
    Im Frühjahr warten wir ewig drauf und im Sommer.....

Ich bin sehr gespannt auf meine Ernte.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Ist doch gut zu wissen Elke, also kein Gedöns machen mit Wasserbad oder halb eingraben etc. , einfach nur hell und dumm rum liegen lassen die Knollen im warmen :grins:

Meine wächst immer noch weiter, trotz der schon kalten Nächte.
    Bin mal gespannt ob ich die überwintert bekomme drinnen im Treppenhaus.

Ich finde es interessant zu hören, dass es bei euch (in Ö) die "echten" SK als Pflänzchen gibt. Hier habe ich bisher nur die Zier-/Zuchtvariante gesehen, die Ivy schon erwähnt hat.

Hat mich auch überrascht.
    Als ich von dem "Feldprojekt" erfahren und mich dafür angemeldet habe, war es schon zu spät da noch irgendwas auszutreiben lassen. Umso größer, war dann die Freude, als ich die Dinger in der Gärtnerei entdeckt habe.
    Und ehrlich gesagt werde ich das nächstes Jahr wohl wieder so machen. 3€ für ne Pflanze finde ich jetzt nicht so heftig. Würde ich da selbst rum experimentieren müsste ich ja auch eine Kartoffel kaufen und wie ich an den Erfahrungsberichten hier gesehen habe, war die Ausbeute ja auch nicht so gewaltig.