Süchtlings Garten

S

Schmid, Anneliese

Guest
Hallo Simone, hallo Kati,
bei mir geht es im Moment noch - aber ich muss noch einiges pikieren - hatte so kalkuliert die dann ins Gewächshaus stellen zu können - Pustekuchen...wie ich das machen werde - hab noch keinen Plan - aber mir fällt da sicherlich was ein und wenn ich die Auberginen auf den Kompost pfeffere...
LG Anneliese:p
 
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese, Geduld, wir überspringen das Frühjahr und fangen glaich mit dem Sommer an...

    Deine Aubis schaffen das auch - man braucht ja auch Abwechslung :grins:
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Und Fensterplätze gibt es keine?

    LG Tubirubi

    Du gute Seele! ;)
    Die sind voll! Hackendicht die Fensterbänke!

    Zum Glück nutzen wir das Wohnzimmer zur Zeit nur für die Pflanzen - Besuch dürften wir aber nicht bekommen....

    Besuch wird abgeschmettert! Der letzte stolperte zwischen den Boxen her... und kam völlig erledigt an der Coach an... :grins:
    Hab ich schon erwähnt das ich gerade den Boden der Küche mit Schüsseln vollgestellt hab; mir sind die Boxen ausgegangen... sag ja muss vollkommen irre gewesen sein beim Aussäen...:d

    Hallo Simone, hallo Kati,
    bei mir geht es im Moment noch - aber ich muss noch einiges pikieren -
    Anneliese, pikier erst mal alles. Dann kollabierst Du auch.
    Hab ich schon erwähnt das noch zwei Boxen unter Kunstlicht stehen. Ist die Sicherheitsaussaat, der Sicherheitsaussaat, der Sichererheitsaussaat. Falls das Schlimmste eintreten sollte: Milben! :d

    Ich sitze gerade auf der Coach, puh... Gott sei dank geht mir nicht das Kokohum aus...:grins:

    LG
    Simone
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Simone,

    beim Kokohum hast du wohl ein Großlager geplündert... *lach*
    Das mit den Kisten ist ein echtes Problem, ich muss unbedingt wieder ins Gartencenter und mir noch Topfpaletten mitnehmen... (und die natürlich vor der Benutzung gut Desinfizieren)

    Ich hab in den letzten Wochen 250 l Erde in Töpfchen in der Wohnung verteilt...

    Bei wievielen pikierten bist du inzwischen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone, hallo Kati,
    nehmt Euch doch beim Discounter die leeren Schachteln mit. Ich leg in die ne aufgeschnittene Mülltüte rein - dann ist die wasserdicht. Fensterbänke ausmessen und in der Breite die Schachteln mitnehmen. Geht klasse und nach Gebrauch wandern die in den Kachelofen....da überlebt keine Milbe.
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Simone,

    beim Kokohum hast du wohl ein Großlager geplündert... *lach*

    Bei wievielen pikierten bist du inzwischen?

    Kati,
    aber nicht doch! Nur ein ganz kleines Lager... bei eba...:grins: Hier kamen nur zwei große Kisten an, also nicht wirklich viel (wer´s glaubt...) :p
    Du ich hab noch nicht gezählt. Ich traue mich auch ehrlich gesagt kaum.

    Hallo Simone, hallo Kati,
    nehmt Euch doch beim Discounter die leeren Schachteln mit.

    Raus hier aus dem Forum, aber ganz zackig!!!! :mad: (Biste ja schon), aber komm bloß nicht so schnell wieder, heute. ;)

    Heute wird gefeiert und gefuttert und sich nur entspannt. :grins::grins:

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wie Michi
    Du hast doch noch gar keine Tomis die Du betüdeln musst?

    Oder wie ist bei Dir der Stand der Dinge?

    Dein Thread ist verwaist. Du könntest da ruhig mal was schreiben...:grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Insgesamt so um die 90, 100 Pflanzen habe ich da zum Betüteln... Welche aber so gut wie nicht wachsen bei diesem Wetter...

    Ich bin ziemlich geknickt über die Wetterlage. Ich hab nen klassischen bis kühlen Frühling eingeplant. Aber so krass, das steht nicht in meinem Konzept. Ich hab Platzprobleme und muss mich bissl gedulden, bis das Wetter besser wird und meine Pflanzen endlich in den Garten können.

    Ich wär jetzt so froh, wenn die beheizten Gewächshäuser, die mir angeboten worden sind, noch zur Diskussion stehen würden.

    Grüßle, Michi
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Insgesamt so um die 90, 100 Pflanzen habe ich da zum Betüteln... Welche aber so gut wie nicht wachsen bei diesem Wetter...

    Ich bin ziemlich geknickt über die Wetterlage. Ich hab nen klassischen bis kühlen Frühling eingeplant. Aber so krass, das steht nicht in meinem Konzept. Ich hab Platzprobleme und muss mich bissl gedulden, bis das Wetter besser wird und meine Pflanzen endlich in den Garten können.

    Ich wär jetzt so froh, wenn die beheizten Gewächshäuser, die mir angeboten worden sind, noch zur Diskussion stehen würden.

    Grüßle, Michi

    Da bist du nicht der einzigeste. Kämpfe auch mit den Temperaturen :pa: Im Augenblick vergeilten mir einige Pflanzen.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,

    doch schon so viele? :confused: Hätte ich nicht gedacht; hattest Du nicht den April angepeilt?

    Bei mir wächst es auch sehr, sehr langsam. Würde auch nix gegen ein beheiztes GW sagen, aber ich bräuchte nen Großes. Ich baue aber darauf das es bei uns im Pott im April angenehmer wird.

    Wann gibts denn mal was zum Gucken? Also Bilder meine ich...:d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Gegenteil, ich hatte Anfang März angepeilt. Normalerweise ja so ab den 20. März herum. Aber ich wollte nicht, dass alles zusammenkommt, also hab ich die Anzucht vorgezogen. Und bei euren Zöglingen konnt ich eh nimmer die Füße still halten. So hab ich ab dem 5. März die ersten Tomaten gesät. Und doch kommt nun alles zusammen, nurnoch zehnmal heftiger. Ich bin 3 Wochen im Verzug durch das Wetter. Dabei isses hier im Süden noch nichtmal ganz so kalt wie anderswo in der Bundesrepublik. Ich dürfte wohl nicht mal meckern. Aber es ist seit Wochen so kalt, dass man noch nicht mal tagsüber die Pflanzen rausstellen kann. Noch nichtmal in den Lagerräumlichkeiten (vom Betrieb) mit seinen großen Fenstern isses warm genug. Ich kann nix tun, außer abwarten. Es ist blöd, aber so isses halt.

    Ich muss jetzt mal in die Stadt. Und wenn ich dann noch Lust hab, dann mach ich Fotos...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,

    bei mir schaut´s vor allem sehr voll aus. :grins:

    Stell Dir vor ich hab die alle pikiert und ich bekomme die nicht unters Kunstlicht. Akuter Platzmangel!!!

    Und man sieht´s mal wieder: wenn ich einen Preis kriege, dann den für die Faulheit dem Pikieren aus dem Weg zu gehen. :d

    Gut das ich die so rausnehmen konnte aus jeder kleinen Box; die hatten schon gut Wurzeln gebildet.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    SUPER

    Hallo Simone,
    Deine Tomaten kriegen 100 Punkte


    ich hab grad noch die Ficarazzi in der Erde versenkt...hab noch Platz und noch nicht genug...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    von der Ficarazzi hab ich auch schon gehört, aber man muss nicht alles haben! Wohin auch...:d:d:d

    Was machen denn Deine kleinen Knubbel?
    Sind bestimmt schon pikiert? ;)

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nein Simone, hab ich von Dir gelernt...die sind noch in der Anzuchtbox...hab grad keine Lust und vor lauter Tomaten TV - ras doch dauernd zur Trucker's und nix tut sich.......ich warte fast geduldig....
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    die hat bestimmt Angst vor Dir, die Trucker´s. Du rennst bestimmt immer mit einem strengen Blick zur Box, kein Wunder also das die lieber unter der Erde bleibt. :p

    Nein, mal im Ernst. Wir kennen den Mist doch schon von den Wagners. Was nicht will das kann uns mal gern haben...:d
    Was willst auch machen?
    Wenn die nicht kommt, kommt die nicht.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    hab meine Fühler schon nach neuem Samen ausgestreckt - Du weißt ja, wenn ich ne Tomate will, krieg ich die auch...helf was helfen mag....:p
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ist sicher die selbe wie meine....schon passiert...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hier ist es still, einsam und sehr verlassen geworden....

    Das kann nicht so bleiben, deswegen wollte ich mit Euch mal meine Freude an meinen Blauen, primär an den Wagners teilen...



    Die haben wirklich diese Burgunder-Farbe, verändert wurde nur der Hintergrund...;)

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    meine "Blauen" sind wieder mal grün....freu mich dann über Deine!
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So ich bin mal in meinen Thread gewandert, weil ich mich aufrege und das hier besser ablassen kann als unter den Tomatenzöglingen.

    Sam,
    ich werde Dir sagen was Du machen wirst: Du wirst sprühen, dann werden die Blätter absterben, wie hier markiert:


    (Hab Dein Bild mal eben missbraucht, sorry).

    Und die Pflanze wird furchtbar aussehen; ob die es packt weiß ich noch nicht.

    Ich kann Dir aber - mit der Erfahrung von 2012 und 2013 sagen: Du hast Milben.

    Zu 100%iger Sicherheit. Milben erkenne ich wenn ich sie sehe. Nicht nur weil sie gerade meine Captain Lucky zerlegen, aber dieses eingedrehte Blatt ist ein sicheres Indiz.

    Ich hab das heute Mittag schon gesehen und mich aufgeregt. Ich lese überall es ist ein Pilz, ein Virus,der Grauschimmel, ein XYZ. Sowohl im Gartenforum als auch im Tomatenforum kämpfen bereits einige mit den Milben; letztes Jahr hieß das noch Mysteriöse Tomatenkrankheit und ich hab Hunderte daran verloren. Da wusste niemand womit wir kämpfen und ich hab mich alleine durchgeschlagen.
    Aber wenn ich - wie im Tomatenforum - Ratschläge gebe und genau sage gegen was für einen Feind man angeht und es dann doch noch als Pilz etc. abgetan wird, frage ich mich manchmal doch warum ich versuche zu helfen.

    Im Tomtenforum hab ich mir erst vor kurzem den Mund fusselig geredet und ehrlich gesagt aufgegeben, weil ich angepisst bin. Ich erkenne die Symptome und weiß was es ist, aber der Glaube beim Gegenüber tendiert manchmal gegen Null.

    So lange noch der Aberglaube an einen Pilz weitergetragen wird geht das munter weiter.


    Ich wollte meinen Blog nicht öffentlich machen, aber ich hab hier genau die Symptome beschrieben:
    http://suechtling.blogspot.de/2013/03/milbe-rostmilbe-eine-diagnosehilfe.html

    Daneben finden sich in meinem Blog zahllose Bilder des Milbenbefalls; die Neuesten sind von heute.
    http://suechtling.blogspot.de/

    Die Milben und deren Verletzungen auf den Blättern sind klein, sehr klein für das bloße Auge. Allein mit dem Mikroskop kann man das erkennen.

    Die ersten sicheren Indizien sind aber:
    1. Wachstumshemmung
    2. Verdrehte Blätter

    Die Blätter werden nach der Spritzung abfallen und es ist ein Geduldsspiel ob die das überhaupt packt.

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nette2301

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Hallo Simone,
    hab mir gerade deine Bilder angesehen auf deinem Blog.Ist echt gruselig und gemein.
    Hoffe ,das du bald nicht mehr so zu kämpfen hast.
    Bin gottseidank bis jetzt verschont geblieben.War aber letztes Jahr nach euren Berichten immer mit dem Hexengebräu unterwegs,als Prophylaxe.Dieses Jahr habe ich nur 2 mal meine kleinen vorsichtig eingenebelt(vorbeugend).Reicht schon ,wenn bei euch sowas passiert.Denn Sicherheitspflanzen hab ich nicht.
    :cool:Grüße,und das es nun endlich wärmer wird...
    LG Annette
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Simone,
    ich glaube dir.
    Milben war mein erster Gedanke als ich diese Stellen gesehen habe. Nicht aus Erfahrung, (hatte ja noch keine) sondern eher intuitiv.

    Die beiden befallenen Tomaten habe ich erstmal isoliert und besprüht, allerdings mit Niemöl, das müsste aber genauso wirksam sein wie Hexenbräu mit Öl.
    Falls sie morgen um die Zeit noch leben (habe nämlich die Niemkonzentration erhöht) werde ich alle anderen auch spritzen.

    Ich danke dir, für diesen aufrichtigen und aufschlussreichen Beitrag und das veröffentlichen deines Blogs !
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Simone, eine sehr schöne Beschreibung des Schadbildes. Erinerte mich auch daran das ich Vorsorglich alle 14 Tage Hexenbräu spritzen wollte. Jetzt im GWH gehts ja :pa:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Simone, das Foto mit den gelben Pfeilen - genau das habe ich an den beiden erkrankten Tomaten entdeckt. Alles andere allerdings - Fehlanzeige. Und nach dem sprühen mit Hexenbräu ohne Öl gibt es keine neuen Flecken und die alten sind auch teilweise weg.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Guten Morgen Simone

    Was hälste denn hier von?


    BILD2786.jpg


    Ist das noch ne Folge vom Stromausfall und Kälteschaden oder könnte es sich um Milben handeln?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,

    Du musst nicht denken, dass ich das Bild gesehen hab und gleich umgekippt wäre, oder die Flucht aus dem Forum ergriffen hätte, aber dazu im nächsten Post...

    Meine Paprikas sind natürlich nicht verschont geblieben.
    Aber schau mal, ich meine das sieht anders aus.



    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich tippe auch eher auf nen durch Kälte verursachten Blattstrukturschaden der nun austrocknet. Anneliese übrigends auch. Das blöde ist nur, wo ich das gesehen habe bin ich hingestürmt und hab mit meinem "kleinen" Arsch ne 10er Palette der "Ahead of the Game" runtergeschmissen. Mag es Michi gar nicht beichten :( Hab alles ordentlich wieder eingesammelt. Vieleicht pasiert ja noch was. 2 Stück sahen noch ganz gut aus.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bin bedient bis oben hin!!!!!!!!!!
    Ich hab gerade einen Schreikampf gekriegt...oder Anfall, Gerd such Dir was aus...mich wundert es das DU mich nicht hast schreien gehört.

    Eigentlich wollte ich von meiner Captain Lucky berichten wie ich die retten will, ja, das dachte ich. Aber die hatte heute morgen fast keine Blätter mehr. Sam das wird Dich auch ereilen!

    Aber das war es nicht was mich heute schon jubeln ließ.
    Ich hab einen Extremst-Befall an meinen beiden Vinson Watts. So schlimm das die nicht zu retten sind. Meine Untermieter haben sich scheinbar auf die Nachtstunden verlegt, während ich schlafe steppt im Arbeitszimmer der Bär.

    Ach was rede ich... seht selber:

    Das ist die Captain Lucky: die hat heute kein Blatt mehr (ok, das wenige Grün oben kann man nicht mehr Blatt nennen)




    So hier zur Vinson Watts:












    Und BITTE... ich will wenigstens HIER nicht lesen müssen das ich Pilze züchte!!
    Es sind Milben!!!!!!!!!
    Und ich werde mich heute auf die Lauer legen und dann Gnade denen Gott.

    Meine Laune ist auf dem Nullpunkt angekommen und ich kann nur froh sein das ich nix entsorgt hab, also gesunde Tomis.

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Übelst :( Diese Viecher sind aber auch was von hartnäckig :schimpf: Hoffe wirklich das du die bald vernichtet bekommst :mad:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd
    ich bin angesäuert das die Heide wackelt.
    Werde erst mal alles was wirklich schlimm aussieht (und sich so entwickelt) konsequent entsorgen.

    Die beiden Vinson Watts sahen gestern noch super aus: über Nacht, sind die gelb geworden (also lindgrün, egal) und krümmen sich wie bekloppt.

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das ist der Mist bei den Milben. Die versechzigfachen sich in 5 Tagen! Da ist ganz schnell der Punkt gekommen wo die Pflanzen nicht mehr gegenhalten können. Mußte ich schmerzhaft letztes Jahr bei den Chilis durch die WHM feststellen.

    Ich spritz jetzt das komplette GWH mit Hexenbräu. Und das ne Woche täglich. Egal obs nen Kälteschaden ist oder was anderes.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,

    dabei weißt Du noch nicht mal was von Deinem Glück; Anneliese auch nicht.
    Ich hatte für Euch beide Pflanzen mitangezogen, aber das kannst Du knicken.

    Kannst Dich noch an die Blaue bei Mariannas erinnern, auf die Du mal ein Auge geworfen hattest? Bzw auf die gelb blaue? Aber ich sag Dir: sei nicht traurig, die Samen von der sind nicht der Brüller. Hab die zwar zum Keimen gebracht aber die Pflanzen sind nicht wirklich kräftig.

    Kann Dir im Herbst nur Samen anbieten, Pflanzen ist nicht.
    So was will doch keiner (siehe oben). Und so was werd ich auch keinem schicken; das will man keinem antun.

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nö, Kopf wie Sieb. Gelb- Blau geht doch, solange die nicht Schwarz- Gelb ist. Da hattet ihr soundso Glück genug.
    Ich muß auch dringend sortieren. Dafür brauch ich aber das neue GWH. Hab oben im Kasten noch nen paar ungenante zum Keimen gebracht. Die müßten da langsam raus und die Blätter inne Luft strecken.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    mach sofort folgendes:

    100ml Rapsöl und 10ml Brennspiritus - wenn sich keine Emulsion bildet, Spülmittel dazu. Damit die schwerstbefallenen Pflanzen einpinseln.

    Mehr wie komplett eingehen können die nicht. Der Brennspiritus lässt die Poren der Pflanzen offen...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Och Gerd,

    Siebe kann ich immer gebrauchen. :grins:

    Schau mal...
    Einmal gelb/blau: Hier

    Einmal blau/lila (oder so): Siberian Tiger, der ist aber ausverkauft und von dem weiß ich das Du auf die Tomi nen Auge geworfen hattest. Überleg mal.
    Schau mal, ich hab von ner anderen Seite nen Link gefunden: HIER

    Frag nicht wie ich die am Zoll vorbeigeschummelt hab.

    LG
    Simone

    P.S. Was machst Du aber auch!!!! Du musst den Po einziehen...:p:p
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Jetzt schwant mir da wat :rolleyes: Du hast den Sibirian Tiger?

    Hab gestreifte die Pink Berkeley Tie-Dye und die Pink Fury Boar und die Überaschungspackung Michael Pollan kartoffelblättrig. Da bin ich mal gespannt was da rauskommt. Ach ja, und Chocolate Stripes.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    die haben die Reise in den Mülleimer angetreten... in hohem Bogen. Solche Schleudern fliegen ohne wenn und aber.

    Gerd,

    ja hab ich! Aber die dümpelt hier irgendwo rum und ich finde die Beiden nicht wieder. Die müsste in der Box bei den Wagners sein, doch da ist se nicht.
    Ich hab dieses Jahr das erste Mal da was bestellt und muss sagen: das war ein Murks. Ich hab das über ne Connection (oh Gott das klingt jetzt wie Dealer... ach egal) vom Tomatoville-Forum laufen lassen und das zog und zog sich hin. 6 Wochen plus; und da waren die gerade mal bei meinem Kontaktmann angekommen. :grins:

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das ihr für so Aktionen die Nerven habt bewunder ich immer wieder :d Bis jetzt hört man nur Mist. Ich hatte ja dieses Jahr auch das Vergnügen :rolleyes: mich mit Amisamen zu beschäftigen. Nen großer Spaß. Man freut sich über jeden Keimling. So richtig wachsen wollen die am Anfang auch nicht find ich. Meine Heirloom Front sieht auf jeden Fall besser aus. Die Wagners sind da eher Diven. Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen das die ne Tomate ernähren, von tragen wollen wir gar nicht reden, können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 7
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten