Süchtlings Garten

Georg79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
628
Ort
Günzburg
naja wenn da nen Brombeersträuchlein zu viel ist.... Ich hab noch keine.

würdest da welche ausbuddeln und verschicken?

ganz liebe Grüße (vieleicht hilft das schleimen) :)
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    bist nicht allein mit dem "Heckenkämpfen! ich auch schon wieder....hab aber im letzten Herbst auf die abgeschnittene Hecke Kalkstickstoff drauf gesträut - Du die ist weniger geworden...
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Tomaten & Brombeeren wachsen bei mir Seite-an-Seite. Denn ausgerottet bekomme ich sie nicht. In die Höhe wachsen die Tomaten und am Boden kriechen die Brombeeren. Und wenn die Tomaten mal wieder die Pest oder die Milben bekommen, dann hab ich immernoch die Brombeeren, die auch dafür sorgen, dass die Beete nicht austrocknen.

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    naja wenn da nen Brombeersträuchlein zu viel ist.... Ich hab noch keine.

    würdest da welche ausbuddeln und verschicken?

    ganz liebe Grüße (vieleicht hilft das schleimen) :)

    Georg
    ich hab Dich nicht vergessen.
    Ich würde Dir schon Ruten schicken, aber ich bezweifle das ich die aus dem Knäuel heraubekomme. Ich muss mal ein Bild von 2012 suchen, dann kannst Du Dir das besser vorstellen wie das aussieht. Ich hätte die im Herbst zurückschneiden müssen, hatte mir aber auf Grund meiner Horror-Milben-Tomaten den Rücken schlimm verknackst und hab nur noch das Nötigste gemacht.

    LG
    Simone
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    es eilt ja nicht... nächstes Jahr oder spähtsommer is ja auch noch Pflanzzeit für die.
    Außerdem muss ich dafür erst noch das letzte Drittel vom Garten richten und ne Wurzelsperre und Spalier Anrichten....

    Ich kann da getrost ein paar Monate drauf warten.
    Als Gegenzug kann ich dir dafür diverse Samen, Ableger von Goji Beere und Ableger von Pepino (Melonenbirne) anbieten (sofern sie nicht eingehen).

    LG
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Simone,

    tolle Zöglinge hast Du da!
    Ich habe auch eine mit hellem Laub - Tigerette - aber die geht mehr ins gelbliche.
    Steht unterm Kunstlicht und wächst sooooo unglaublich langsam!
    Wenn die so weiter macht, dann kann ich frühstens 2014 ernten :d

    LG
    Jessi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Simone,

    tolle Zöglinge hast Du da!
    Ich habe auch eine mit hellem Laub - Tigerette - aber die geht mehr ins gelbliche.
    Steht unterm Kunstlicht und wächst sooooo unglaublich langsam!
    Wenn die so weiter macht, dann kann ich frühstens 2014 ernten :d

    LG
    Jessi

    Jessi,
    bei mir haben die noch nicht an Farbe gewonnen, aber zumindest wachsen die. Aber leider sind die vergleichsmäßig immer noch zurück. Wie sieht es bei Dir aus?

    LG
    Simone

    nur für dich ein Bild der Stick... sieht sie nicht drollig aus.
    Anhang anzeigen 322197

    Oh Kati :pa:

    die ist schön. Ich kann mich für alles begeistern was nicht der Norm entspricht. ;)

    Hat die immer so wenig Laub? Hatte noch nie eine...deswegen frag ich mal so doof.
    Stäbst Du die überhaupt? Wie schmecken denn die Tomis? Fragen über Fragen...:d

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    so recht weiß ich auch noch nicht, ist ja meine erste und einzige... die hatte estwas Keimschwierigkeiten, das auch dei Keimblätter schon gekräuselt sind... Ich halte dich gerne auf dem Laufenden... (und versuche Saatgut für dich zu gewinnen, falls eine Tomate da kommt):pa:

    hier steht sie zwischen den anderen Kleine, da ist auch noch eine Curly Caley...
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hast Recht,
    da sieht die Curly Caley wirklich anders aus.

    Oh Kati, da würde ich nicht nein sagen. :grins: Ich bin mir sicher Du findest was Schönes bei mir was Dich schwach macht. Darfst Dir dann was aussuchen. ;)

    LG
    Simone
     
  • K

    katekit

    Guest
    Oh ja, da bin ich auch sicher ... süchtelnde Grüße

    P.S. die Stick steht natürlich noch in der warmen Küche ohne Frostgefahr...
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Jessi,
    bei mir haben die noch nicht an Farbe gewonnen, aber zumindest wachsen die. Aber leider sind die vergleichsmäßig immer noch zurück. Wie sieht es bei Dir aus?

    LG
    Simone

    "Vergleichsmäßig immer noch zurück" , wäre bei meinen hochgradig übertrieben!
    3 echte Blätter auf 2 cm kann ich anbieten - während andere zur gleichen Zeit geschlüpfte Tomaten schon mit 15cm aufwarten...

    LG
    Jessi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Simone, Deine Tomaten im Kokos-substrat wollen gerne mit einem Universaldünger gedüngt werden und danach kühler stehen. -Till
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    "Vergleichsmäßig immer noch zurück" , wäre bei meinen hochgradig übertrieben!
    3 echte Blätter auf 2 cm kann ich anbieten - während andere zur gleichen Zeit geschlüpfte Tomaten schon mit 15cm aufwarten...

    LG
    Jessi

    Jessi, ich war schon so "verzweifelt" das ich denen ne Blattdüngung verpasst hab. Das hat denen aber gar nicht gefallen. Glaub die gehen ein...:mad:

    Was machen Deine?

    Nebenbei hab ich nen Verlust zu vermelden... irgendwas frisst meine Freilandtomis. Gestern war die Blue Streak nur angefressen, heute war se weg. Ein Blatt haben die noch liegen lassen. Die haben über Nacht ne 30 cm hohe Pflanze verputzt...:schimpf:
    Und ne Russische, die direkt daneben stand geköpft. Das Schneckenkorn haben die nicht angerührt, weshalb ich nicht sagen kann was da meine Freilandbrut dezimiert.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    Rehe lieben Tomaten!!! Hast du welche im Garten???
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    bis jetzt noch nicht!
    Aber wenn ich ein Reh meine Tomis anknabbern sehen würde, gäbe es SOFORT Rehbraten :mad:

    Ich tippe eher auf Hasen...

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese liebt auch Tomaten... :p

    Grüßle, Michi

    Ach ne??? :confused:

    Wirklich??? :d Ich dachte immer Anneliese baut Tomaten nur an weil sie im Sommer sonst nix zu tun hat. :p

    Aber ich gehe mal nicht davon aus, das Anneliese Nachts durch meinen Garten schleicht, die Russische köpft und die Blue Streak mit Haut und Haaren verspeist und nur nen kleines Blatt übrig lässt.

    Habe aber den Verdacht das nicht nur ich Verluste hab; hab meinen Nachbarn von schräg gegenüber dabei beobachtet wie er etwas frisch Gepflanztes mit nem Netz abgedeckt hat. Werde heute Abend mal mit ner Taschenlampe durch den Garten stolpern. Und wenn das was meine Tomis frisst größer als ne Schnecke ist, hau ich das morgen in die Pfanne... :d (aber nur wenns nen Hase ist, Katze ess ich nicht!). :grins:

    @Michi: Bei der Black Casady hab ich mir nur eine Pflanze gezogen. Wohin auch mit den ganzen Tomis? Hab ja kein Feld, ne?
    Die Magic Trick soll sehr unempfindlich sein, da hab ich zwei Pflanzen.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    huhu Simone, die Stick/Locke macht doch glatt Knospen ... sieht witzig aus ...
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich mach davon in ein paar Tagen mal ein Foto... Mit dem Handy bekomme ich das nicht scharf... :grins:
    Sieht sehr Knubbelig aus :cool:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,
    dabei ist die Stick bestimmt ein scharfes Teil. :grins:

    Die macht mich neidisch. Bei meinen Pflanzabständen bräuchte ich ihre Figur; selbst wenn ich wie Twiggy aussehen würde, wird es wohl eng werden. :d

    LG
    Simone

    P.S. Freu mich auf´s Bild. ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    ich meine Nietzsche hat gesagt: Was wäre die Welt ohne Musik - ein Irrtum - ich lege den Satz mal für mich aus.
    Was wäre die Welt ohne Tomaten???? - wohl auch ein großer Irrtum...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Welt würde ohne doch auch garkeinen Sinn machen... Wie soll ich meine Zeit totschlagen, wenn es keine Tomaten gibt!? Die Vorstellung ein Tag mit 24 Stunden voll zu kriegen ohne Tomaten. Unvorstellbar! Das gäbe ziemlich miese Langweile...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Unfassbar!!!!!!!!
    Anneliese jammert. So geht das nicht. Hab die Bilder gerade in ihrem Thread gesehen und finde nicht das sie sich Sorgen machen müsste. Wollte die Bilder deswegen in diesem Forum auch nicht in ihrem Thread posten, weil ich hier nen eigenen hab.

    Für alle Milben-Opfer gilt... nie aufgeben!
    Und schnell handeln. Nur weil ich das schreibe heißt das aber nicht, dass das auch immer funktioniert.

    Annelieses Tomaten haben die Milben überlebt, die hier leider nicht...






    So sieht es aus wenn Hopfen und Malz verloren ist.

    Weshalb ich heute überhaupt schreibe: Ich bin mehr als angepisst!
    Trotz Schneckenkorn haben die mir meinen frisch pikierten Salat weg gefressen. Das ist leider noch nicht alles. An den Wagners vergreifen die sich munter. Nach der Black Cassady hat es heute Nacht die Magic Trick erwischt. Kopf ab! :mad:
    Werde wohl heute Nacht die Grillzange rausholen. So geht es nicht weiter. Allein der Verlust heute Nacht betrug 5 Tomaten...

    Von den Kürbissen will ich nicht reden. Da waren gestern auch noch mehr auf dem Hügel... es liegt definitiv am Wetter. Es suppt hier so gewaltig, dass die Schnecken sich in rauen Mengen auf meine Sachen stürzen. :schimpf:

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    sehe es positiv - dann kannst auf den Kürbishügel noch Tomädchen pflanzen....
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone,
    sehe es positiv - dann kannst auf den Kürbishügel noch Tomädchen pflanzen....
    LG Anneliese

    Ja, das könnte ich wohl...
    Aber glücklich stimmt mich das nicht. Ich hab hier momentan ne Sumpflandschaft. Die Schnecken haben das viel zu einfach momentan.

    Außerdem wollte ich die Wolligen doch potten. So könnte ich denen wenigstens ne Malerfolie drüber werfen.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    oh man - Simone... Du hast ja wohl auch alle Gärtnerflüche der Welt schon aufgebraucht... bei deinem Dilemma hätte ich wohl schon längst das Handtuch geworfen und meinen Garten in eine blühende Spielwiese umgewandelt,...

    Also Hut ab und halte weiter durch - Ich bin stolz auf dich :pa:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Oh man, hört uns sieht alles nicht so prikelnt aus. Das du da noch die Nerven behältst..... Die Schnecken würd ich wahrscheinlich schon mit ner Pump Gun bekämpfen. Hilft zwar nicht beruhigt aber ungemein.

    Nach den Milbenopferfotos bin ich sofort in den Garten und hab Ackerschachtelhalmsud angesetzt. Du weist, mach es der Brut so schwer wie möglich.

    Hoffe wirklich für dich das es bald wieder normal bei dir läuft.

    Welches Schneckenkorn hat denn versagt?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    such Dir Moos aus dem Rasen - gib das in einen 10Liter Eimer, Wasser drauf und am folgenden Tag kannst das Zeug schon gießen. Ich hab im Moment 2 solcher Eimer stehen. Ich finde es hilft.
    Simone - ich kämpfe mit Dir - bei mir sind noch lange nicht alle über dem Berg. Vor allem die Auberginen zicken wie der Teufel - die mach ich nimmer - die ziehen alles Viehzeug magisch an!
    LG Anneliese :pa:
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Simone geh auf die Page vom Schneckenprofi und hol dir Raubmilben und der Spuck is schnell vorbei. Hat bei mir super geholfen.

    Da gibts auch Nematoden gegen Schnecken

    LG
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Ihr Lieben,

    ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich geknickt. Das neueste Opfer ist ne Join or die von Tom Wagner. Die stand im Kübel am Haus entlangt. Und was haben die Schnecken gemacht? Die rechte und die linke No-Name Tomate haben die ignoriert und haben sich zielsicher die Wagner unter den Nagel gerissen.

    Ich hab das Schneckenkonr von Celaflor, hatte vorher das von Neudorff; aber auf das sind die gar nicht mehr angesprungen.

    @Georg bei meinen Schnecken gehe ich da pleite. Da muss ich schon die Großpackung holen um die alle fertig zu machen. Und da bin ich ehrlich gesagt zu geizig zu. Da investiere ich lieber in neues Saatgut. Bin da blöd, ich weiß. :d
    Aber den Schnecken werfe ich nicht mehr Kohle hinterher.
    Ich wandere erst mal wieder als Nachtgespenst mit Grillzange, Eimer und Flutstrahler durch den Garten. Das freut meine Nachbarn. :d

    @Anneliese: Was ziehst Du aber auch immer Auberginen an? :p Hab doch keine angezogen, mag die nicht. Im Rasen hab ich keine MEngen an Moos, aber ich hab da so Steine, und die könnte ich abkratzen.

    @Gerd: Was glaubst Du was ich für Mordgedanken hab? :mad: Die fressen immer die seltenen Tomis, wie auf den Bildern die; die ist von Hahm und laut Bild fast ganz schwarz.
    Meine Nerven haben schon gelitten, aber manchmal hab ich ne Geduld, das ist schon nicht feierlich.
    Momentan hab ich 329 Tomis, da sind ein paar Opfer ok :grins: Aber die Schnecken könnten sich mal angewöhnen NICHT die seltenen Sorten zu fressen.

    @Kati / samsarah: Danke Ihr zwei! :pa: Ne, so schnell gebe ich nicht auf.
    Immerhin weiß ich nun was es ist. Aber wenn man bedenkt das Milben so winzig sind und so nen Schaden anrichten können... das ist doch Wahnsinn.

    LG
    Simone
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst du die nicht in einen Topf pflanzen und den mit Stacheldraht oder sowas umwickeln wo sie nicht drüber kommen?
    Ist ja voll ärgerlich!
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    sind das Gehäuseschnecken oder Nacktschnecken ?

    Gehäuseschnecken sind immerhin keine Schädlinge, denn sie ernähren sich fast ausschließlich von welken Blättern, Moos.... ab und an wird mal nen Salat angeknabbert aber eher selten.

    Die Nacktschnecken dagegen können nen ganzen Salat niederfressen.

    LG
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Es sind alles nackige Schnecken...;) kein Gehäuse in Sicht.
    Wenigstens denen schmeckt was ich so anbaue! :mad:
    Mittlerweile hat es 70% der Melonen erwischt. Ich weiß jetzt das ich früher mit denen starten muss; die müssen riesig sein, damit die Schnecke die nicht mit einem Haps verputzt. :d

    Bei den Kürbissen sieht es ähnlich traurig aus; die Black Casady von Wagner ist vollkommen weggefressen worden, nebenbei züchte ich noch Ameisen...

    Dann suppt es schon wieder! Der Boden ist nass wie nix; würd ich im Garten rumstehen hätte ich schon nen Pilz...da wäre ich zickig.

    Wat ein schönes Gartenjahr!

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    hast noch Kürbis und Melonensamen??? dann leg nach! die sind doch schnell!
    Denke, dass bis in 2 Wochen doch mal ein wenig weniger Regen runterkommt.
    Lass den Kopf nicht hängen...wird schon!
    LG Anneliese ;)
    PS: was steht von der Black Casady noch? Wenn noch ein Blattpaar hast, stehen lassen, da kommen Geiztriebe!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Simone,
    hast noch Kürbis und Melonensamen??? dann leg nach! die sind doch schnell!
    Denke, dass bis in 2 Wochen doch mal ein wenig weniger Regen runterkommt.
    Lass den Kopf nicht hängen...wird schon!
    LG Anneliese ;)
    PS: was steht von der Black Casady noch? Wenn noch ein Blattpaar hast, stehen lassen, da kommen Geiztriebe!

    Anneliese, bei der Black Casady haben die ganze Arbeit geleistet. Da steht nix mehr. Die ist komplett weg... die war ja auch noch nicht sehr groß. Muss meien Kontakt noch ma für 2014 ankurbeln.
    Dafür muss ich ihm - auf Englisch - erst mal erklären wie er verhütet. Da hat er es nicht so mit. ;)

    Das mit den Melonen lass ich. Die können mich mal besonders gerne haben. 4 hab ich ja noch. Das muss reichen.

    Werde auf den Platz der Melonen gleich noch Tomaten pflanzen gehen. Die waren noch über...:grins:

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    oh Simone, ich kann dich verstehen, ich komme gerade von der 3. Schneckensammelrunde zurück - Ergebnis 126 Stk. insgesammt schon über 300 nur heute...

    Zur Zeit sind die Biester scharf auf kartoffeln und auf die Dahlien...
    Mein Jiagoulan hat zwar den Winter überlebt, aber jedes noch so kleine Blättchen, das sich aus dem Boden kämpft wird sofort von einer Horde Schleimer angegriffen... und vernichtet...

    Das sie bei dir auf die Tomaten losgehen ist natürlich noch viel ärgerlicher... da möchte man die Pumpgun rausholen.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    oh Simone, ich kann dich verstehen, ich komme gerade von der 3. Schneckensammelrunde zurück - Ergebnis 126 Stk. insgesammt schon über 300 nur heute...

    .

    Deshalb habe ich keine.
    Die sind alle zu Dir gewandert.
    Dein Angebot ist ja auch gewaltig. Bei mir finden sie ja noch nichts.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Bei mir zahlt sich wohl das konsequente Absammeln der letzten Jahre aus.
    Ich habe so gut wie keine mehr.
    Die 3 Minidinger, die ich am Kompost gefunden hatte, wurden auch gleich durchgeschnitten und dürfen so -zur Abwechslung mal- als Grundlage für neues Leben dienen ;)

    Will sagen: Absammeln lohnt !!!
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Bei mir hält sich es noch in Grenzen, trotz angrenzender Donauaue...
    paar schwarze Nacktschnecken in 10 Tagen so an einer Hand abzählbar mit der Schere durchgeschnitten.
    Vorgestern ein Horrorfund, ne Tigernacktschnecke was für ein Riesenmonster mindestens 12-13cm, die hab ich gleich 3x durchgeschnitten.
    Kleine Gehäuseschnecken hab ich sehr wenig, aber megaviele Weinbergschnecken...

    LG
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich benutze sonst Neem - und Neemöl mit Leebermoosextrakt. Aber da es seit Tagen nur regnet wird ja alles gleich wieder abgewaschen.... bei trockenem Wetter hilft es aber....:grins:

    @Monika... ja die Gärten ringsum sind halt noch nahrungsarm... :d
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    @Simone: Ich hoffe sehr, dass du diese elendige Milbenplage bald vollständig los bist. Deine Bilder sind der absolute Horror. *Daumendrück

    Mit euren Schnecken tut ihr mir wirklich leid. Aber so ist das: Hier bei uns kriecht selten mal eine nackige Schnecke und somit gibts auch keine Verluste durch Schnecken.
    Allerdings ist unser Boden verseucht von JunikäferEngerlinge und die fressen gerne die Wurzeln meiner Gemüsepflanzen. Dann liegt die Pflanze plötzlich ohne Wurzeln schlapp auf dem Boden - auch nicht schön. :(

    So hat jeder was.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    @Monika... ja die Gärten ringsum sind halt noch nahrungsarm... :d

    hat alles seine Vor-und Nachteile.
    Ich habe heute meine Tomaten wieder in den Wintergarten geräumt.
    Vorm Wintergarten (in der Ecke) stand ein Stuhl mit einem Mini GWH in dem sich Tomatenpflanzen befanden.
    Beim einräumen habe ich festgestellt das sich an einer eine kleine Nacktschnecke befand.
    Keine in den Beeten, aber eine an den Tomatenpflanzen
    LG. Monika
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Simone,

    wie siehts aus? ich hab nach deinen Berichten mal ein Tomatenblatt als Leckerli ausgelegt. Daran kann man im halbstundentakt 3-4 Schnecken absammeln....

    Ich hoffe sie lassen dir noch was übrig, ich hab vorgestern noch großzügig Tagestes gesät - ich hoffe das als Ablenkfutter nutzen zu können.

    lg Kati
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 8
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten