Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Gerd,

bis jetzt hatte ich nur einmal Pech, das war Steve von Heritage. Da gab´s nen dicken Brief vom Zoll, aber ansonsten sind alle durchgekommen.

Ich hab mir ein paar Seltene besorgt weil ich gedacht hab: wie lange das wohl noch gut geht. Die ersten Versender verschicken eh nix mehr.

Aber zu den Wagners. Das täuscht. Die müssen sich erst mal an Dich gewöhnen...:grins: Du musst die mal ein wenig kuscheln und lieb mit denen reden, dann gibt das auch was. :p

Spaß beiseite, ich hab das mit den Wagners auch 2012 gedacht aber die kommen in die Gänge. Glaub mir, das wird was, wenn die sich nix einfangen.

LG
Simone
 
  • K

    katekit

    Guest
    Schaurige Bilder Simone,

    Ich drücke die Daumen das du das in den Griff bekommst.

    LG Kati
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ach Kati,

    es ist bis jetzt noch jammern auf ganz hohem Niveau... ;)
    Ich hab bisher zwei entsorgt von über 500. Das kann ich verschmerzen. (Mal schauen was ich morgen sage.)

    Außerdem bin ich noch guter Dinge, denn die Seltenen haben die bisher für sich noch nicht entdeckt. Kein Wunder ich finde ja manche auch nicht wieder in dem Dschungel, wie soll es den Milben da anders ergehen? :rolleyes:

    Ich bau darauf das bald der Sommer kommt, ich die Brut nach draußen schmeißen und hemmungslos mit dem Hexengebräu auf die losgehen kann.

    LG
    Simone
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ja, das Hexengebräu ist nicht übel ... aber ich hab heute das GWH geschrubbt, die Scheiben sahen ja aus von dem Zeug :grins::D
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    ich habe meine Gewächshäuser im Herbst schon geputzt und gemeint sauber...
    Das Rapsöl hat die Scheiben aber so verklebt, musste die zuerst mit dem Dampfreiniger, dann ganz schnell mit dem Lappen saubermachen....hab aber alle 3 fertig und sobald mal einen Tag die Sonne scheint, zündle ich noch, da werden Schwefelschnitten angebrannt!
    Was glaubste wie ich begeistert war...:rolleyes:
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Oh, Anneliese, das kann ich mir vorstellen - ich hab ja nur ein kleines....

    Aber wenns für die Pflanzen gut ist wirds eben gemacht - da scheuen wir ja keine Mühe --- gell :grins:

    Ich hab die Scheiben ordentlich mit Spüliwasser eingeseift, dann nachgespült und abgezogen ... Dampfreiniger kommt eventuell nochmal am Samstag zum Einsatz, falls nötig - noch ist das Wasser nicht angestellt, hab daher nur mit Regenwasser geputzt...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    sei Du blos ruhig von wegen "Hexen" diesen Mistviechern kannst nur mit Hexerei (Gebräu) oder gar dem Scheiterhaufen (Schwefel) begegnen...:rolleyes:
    oder was schlägst an Chemie vor, die wirklich was zustande bringt???? - oder den Viechern zeigt, wo der "Hammer" hängt....
    LG Deine Nachbarin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    [...]
    Eigentlich wollte ich von meiner Captain Lucky berichten wie ich die retten will, ja, das dachte ich. Aber die hatte heute morgen fast keine Blätter mehr. Sam das wird Dich auch ereilen!

    ARGH, harte Worte.
    Aber ich denke doch, es wurde im Frühstadium entdeckt und die Betroffenen sind isoliert und besprüht, was soll da noch kommen ?!
    Alle anderen Pflanzen sehen gesund aus. -Also ich bin da nicht ganz so pessimistisch.

    [...] [Gruselbilder] [...]

    Und ich werde mich heute auf die Lauer legen und dann Gnade denen Gott.

    Du willst also Aufputschmittel nehmen und die Milben auf frischer Tat
    mit Hexenbräu überrumpeln :confused: ( :grins: )

    Meine Laune ist auf dem Nullpunkt angekommen und ich kann nur froh sein das ich nix entsorgt hab, also gesunde Tomis.

    Den letzten Satz musste ich 5 mal lesen bevor ich ihn kapiert habe...

    Nachvollziehbar nachdem was du letztes Jahr mit den Scheißviechern durchgemacht hast. Aber jetzt weißt du ja was es ist und du weißt, dass es Gebräu dagegen gibt.
    SIE haben also diesmal keine Chance!
    Ich schätze, bei deinen ganzen Sicherheitsaussaaten wirst du auch jede Sorte reif kriegen.
    (Ich habe ca 60 Sorten, aber nur eine Pflanze pro Sorte. Weg wär dann weg)

    Und danke noch mal, für deine Meinung zu meinem "Schadbild" :cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    oder was schlägst an Chemie vor, die wirklich was zustande bringt???? - oder den Viechern zeigt, wo der "Hammer" hängt....

    An Chemie!? Da fragste den falschen... :grins:

    Aber soweit ich das mitbekommen stehen sog. Akarizide für uns Hobbygärtner nicht zur Diskussion. Man benötigt einen Sachkunde-Ausweis um an solche Mittel zu kommen. Und das meiner Meinung nach zurecht.

    Bleiben uns nur unsere Hausmittelchen und die Hoffnung diese Mistviecher damit in Schach zu halten.

    Die effektivste Methode wäre eine Saison lang auszusetzen und keine Nachtschattengewächse anzubauen. Aber wer von uns Süchtlingen würde diese Abstinenz schaffen?

    Wohl keiner. Selbst wenn man sich voll beherrschen konnte und nix gesät hat. Irgendwann kommt man in Versuchung und die Sucht holt einem wieder ein. Sei es im Garten-Center, wenn einem Anfang Mai die Jungpflanzen nur so anflehen "nimm mich mit". Oder die Freundin Aussaatwütig war und mit aller Gewalt einem ihren Überschuss aufschwatzen will. Oder man beim Sonntagsspaziergang mit dem Hund oder Huhn so rein zufällig an einem Schrebergarten vorbei kommt wo so 'n überlanger Geiztrieb eine Tomate ziert, der da nicht hingehört, ausgebrochen gehört und theoretisch mit nach Hause als Steckling genommen werden könnte. Oder, oder, oder. Und schon hat man für die Rostmilbe das Überleben für eine Tomaten-Saison gesichert.

    Ich bin im Moment Rostmilben-Frei. Toi, toi, toi. Aber ich bin fest davon überzeugt und eingestellt, dass mich die Milben wieder heimsuchen werden. Das ist wohl das einzig richtige, man muss wohl bei diesen Viechern vom Worst-Case ausgehen. Man kann sich dann ja freuen, sollte es anders kommen.

    Besser noch man sollte präventiv vorgehen. Im Haus will ich das nicht anfangen, die Sauerei. Aber sobald meine Zöglinge umgetopft sind und in den Garten kommen, werde ich präventiv (ökologisch) spritzen. Denn bis sich die Symptome zeigen, isses eigentlich schon zu spät.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    den Sachkundeausweis habe ich - käme also an die Akarizide ran. Will ich aber nicht, mir ist das Zeug zu giftig. Mach es auf meine Weise....
    Bei mir sieht es bis jetzt sehr gut aus und hoffe auch, dass das so bleibt.
    Wenn nur endlich das Wetter mal besser werden würde, dann könnte ich mit so 2 - 3 Tomaten ins Gewächshaus und denen dann ne ordentliche Dusche verabreichen!
    In Tomatoville empfehlen die noch Schwefelspritzungen - das soll die Milben auch alle machen, aber nur bis Juli. Frag mich aber bitte nicht, warum nur bis Juli.
    Nicht zu vergessen den Algenkalk, oder Kalk, Urgesteinsmehl könnte auch gehen.
    Das so ab und an in die Erde reingraben...
    LG Anneliese
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Bei mir gestaltete sich der Befall volgendermaaßen:

    1. uminöses Abbrechen der Blätter bei nur kleinsten Berührungen
    2. Erkennen eines Spinnwebenartigen Netzes bei einer gekauften Jungpflanze
    3. Nach einem Tag sämtliche Pflanzen in der unmittelbaren Nähe der gekauften Jungpslanzen liesen verwelkte Blätter hängen
    4. 1 Tag später sind an allen Pflanzen von der Spitze an die Blätter vertrocknet / verwelckt und eingerollt.
    5. nach 3 maligem Spritzen mit Clypso Schädlingsfrei is die Hälfte der Pflanzen bereits vernichtet gewesen.
    6. Nach einstellen des Spritzens mit Calypso Schädlingsfrei bildeten die Pflanzen übermäßig viele Geiztriebe und sind vergeilt.
    7. nachdem der Befall dann erneut erschienen ist habe ich alle extrem mitgenommenen Pflanzen entsorgt. Die restlichen in der Badewanne abgeduscht und umgetopft, die Erde mit Calypso Schädlingsfrei behandelt und mit Hexenbräu täglich gesprüht. Parallel den Standort der Pflanzen gereinigt und desinfiziert sowie die Temperatur etwas gesenkt und sehr sparsam gegossen.

    Nach dieser Prozedur hab ich ca. 90% meiner Paprikapflanzen und 80% meiner Tommis verloren, weiter sind mir einige Erdbeeren eingegangen und mein Zuckermais und Brockoliejungpflanzen verreckt.

    Nächstes Jahr wird vorsorglich 1-2 mal die Woche mit Hexenbräu gesprüht.

    LG
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo!!!!!!!!!!!
    schreib es hier nochmal!!
    Googelt nach Netzschwefel
    LG Anneliese

    Anwendung beim Hexengebräu


     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo an ALLE,

    zuerst mal das Rezept:

    1 Liter Wasser, 8 Gramm Backpulver oder Natron - für Mehltau an Tomaten, Gurken, Zucchini - Rosen

    wenn saugende Schädlinge wie Läuse, weisse Fliege auftauchen - dann der Mischung 1 EL Rapsöl - das billige aus dem Discounter, da dünnflüssiger und einen Spritzer Spülmittel oder Kaliseife dazugeben.

    Bei Befall an den Tomaten (der Tomatenstängel wird olivgrün) täglich spritzen!!!
    Die Tomaten sehen zuerst nicht gerade toll aus - was infiziert ist - stribt ab!!!
    Das alles abschneiden.
    Nach einer Woche sollte der Spuk vorrüber sein, es müssen neue, gesunde Geiztriebe kommen.

    Durch das Natron wird der PH-Wert auf den Blättern geändert - der geht ins alkalische. Pilze brauchen ein saures Mileu um sich festsetzen zu könnnen.

    Ich baue schon sehr lange Tomaten an - hab in den Anfangsjahren die härteste Chemie angewendet - Erfolg null!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Seit ich das Hexengebräu verwende bekomme ich fast alles (zwar mit viel Arbeit) in den Griff.
    LG Anneliese


    Bitte googlet mal nach Netzschwefel - da steht auf dem Beipackzettel wirkt gegen die Weichhautmilbe und die Rostmilbe als Nebenwirkung!!!!!
    Dosierung: auf einen Liter Wasser 5 Gramm Netzschwefel - bitte nur im Freiland und im Gewächshaus anwenden!!!


    Geklaut von Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Viele Akarizide basieren auf Schwefelverbindungen. Wohl deshalb wirkt Schwefel auch als Akarizid. Im Öko-Anbau ist Schwefel, neben dem Einsatz von Nützlingen (Raubmilben), die einzige zugelassene Methode zur Bekämpfung von Tomatenrostmilben. Verantwortungsbewusst eingesetzt denke ich es ist verträglich mit der Natur. Schließlich gehört der Schwefel auch zu den Elementen, welche die Tomate auch futtert und benötigt. Und zwar zur Gruppe der Mengenelemente wozu auch Phosphor, Kalium, Kalzium oder Magnesium gehört.

    Im Frühjahr soll die Wirkung von Schwefel ausgezeichnet sein, im Sommer aber stark nachlassen. Warum steht nirgends geschrieben und ich kann es mir auch sonst nicht irgendwie erklären. Zum Zweiten soll im Hochsommer die Gefahr bestehen, dass die Pflanzen sich Blattverbrennungen zuziehen, wenn die Sonne auf den mit Schwefel benetzten Blattteilen drauf knallt. Ich werde daher nächste Woche präventiv damit beginnen meine Pflanzen einzunebeln, sobald sie im Garten sind. Und damit hoffen den Rostmilben (wenn welche da sind, bisher hab ich keine gesehen dieses Jahr) effektiv entgegen zu treten. Letztes Jahr sind sie in mein Territorium eingedrungen, dieses Jahr wird zurückgeschlagen!

    Das Rostmilben-Hexenbräu, welches ich vom Pflanzenschutzdienst Baden-Württemberg bekommen habe, ist stark angelehnt an das klassische Hexenbräu. Es wird nur die Zutat Backpulver durch Schwefel ersetzt. Alle anderen Mengenverhältnisse bleiben gleich. Das Rapsöl ist dabei nach wie vor essentiell, es hilft nicht nur gegen andere klassische saugende Insekten (Läuse, Spinnmilben, Weiße Fliegen), vielleicht auch in gewissem Rahmen in gleicher Wirkungsweise auch bei den Rostmilben. Aber es dient in diesem Fall primär dazu, dass der Schwefel besser und länger haften bleibt und nicht gleich beim nächsten Regen wieder abgewischt wird. Dadurch wird die Wirksamkeit des Schwefels erhöht. Ich würde das Rapsöl daher auch im klassischen Hexenbräu einsetzen, auch wenn man keine saugende Insekten hat, es wird wohl dafür sorgen, dass das Backpulver / Natriumhydrogencarbonat besser und länger haftet. Ich bin allerdings kein Chemiker. Und zum Schluss kommt noch der Schuss Spüli dazu, der als Emulgator dient. Fertig ist das Rostmilben-Hexenbräu!

    Welche anderen Möglichkeiten im Bereich "echten Akariziden" es für den Hobbygarten geben tut, weis ich nicht. Damit kenne ich mich zuwenig mit Pestiziden aus. Fenpyroximat? Abamectin? Wahrscheinlich aber alles auf der einen Seite stark verdünnt und auf der anderen Seite verhältnismäßig stark überteuert?

    Eigentlich sind wir hier ziemlich Off-Topic, ist ja Simone's Thread. Aber da Simone ihren Thread gleich mit den Rostmilben begonnen hat, erkläre ich das Thema jetzt für On-Topic. Der Mod hat gesprochen. *duck und weg*

    Grüßle, Michi ... macht Späßle
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    hast gut erklärt...hätte es aber sowieso so gemacht...
    Im Moment schwefle ich meine Gewächshäuser aus... alle 3 gleichzeitig...in der Nachbarschaft gingen auf einen Schlag alle Fenster zu und mir ist ein Spritzer Schwefel (brennend) in die Haare gefallen - Du, das hat beschleunigt....jetzt muß ich Haare waschen und mich....auch beschleunigt.:p
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Super! Dann werde ich heute Nachmittag meinen Garten auch ausschwefeln. Das will ich zugern erleben, dass bei meinen Nachbarn die Fenster zugehen. Am ersten warmen Tag des Jahres. Wie gemein! *grins*

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Lasst mich nicht doof sterben...
    Ich will auch schwefeln. Schon wegen meinen lieben Nachbarn, um mal etwas von der Liebe die mir entgegenschlägt zurückzugeben....:grins::grins::grins:

    Macht ihr die GW zu? Nehmt ihr da den Netzschwefel?

    LG
    Simone

    P.S. @Anneliese, der Netzschwefel ist gerade angekommen. Rücke gleich den Pflanzen zu Leibe.:p
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    ich nehme die Schwefelschnitten, zu beziehen über den Imkereibedarf.
    Klar hab ich die Gewächshäuser zugemacht...der Dampf geht durch alle Ritzen. Vor allem in Verbindung mit Wasser und Sonne und die scheint heute gar prächtig.
    Wenn ich schon vom Imkereibedarf spreche, die Imker gehen gegen die Varroa Milbe mit Ameisensäure vor. Nur diese Milbe ist wesentlich größer...ein neuer Dankanstoß von der Hexe.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ich selber hab noch kein USB-Mikroskop. Daher bin ich nicht immer im Bilde wie es Milbentechnisch um meine Pflanzen steht. Heute hatte ich aber mal die Chance. Rostmilben hab ich keine gefunden. Dafür Gelege an Spinnmilben-Eier an der Fensterbanktomate, die ordentlich rückwärts gemacht hat die Tage und das letztlich Anlass für 'ne Mikroskop-Untersuchung war. Ehrlichgesagt hab ich fest mit der Rostmilbe gerechnet, konnte mir nicht vorstellen, dass die paar Spinnmilben so 'nen Schaden anrichten können. Aber nun-gut, muss ich was tun...

    Aber jetzt mal was anderes: Damit Simone's Thread nicht zum Schädlingsthread verkommt, verschieben wir die Konversation in den Rostmilben-Thread?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Abgesehen davon das ich gerade ein paar Probe-Tomis mit Netzschwefel gequält hab - Versuch macht klug - :grins: muss ich mal nach Deinem Post fragen:
    Was ist mit Deiner Tomi?
    Hast nen Rostmilbenbefall???

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du bist der Chef... :grins:

    Nein, der Rostmilbenbefall ist negativ, was positiv ist. :grins:

    Grüßle, Michi

    Das ist schön,

    bei mir ist es umgekehrt... :(

    Ich habe gerade zwei Jungmilben dabei beobachtet wie sie meine Blue Wonder fressen, weshalb ich morgen noch mal nach dem Saatgut suchen werde.

    Ich habe gerade am eigenen Leib erfahren wie winzig die sind; eine falsche Perspektive, ein wenig zu unscharf eingestellt und man übersieht die.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    oh ja, Simone, da sagst du was, ist aber gar nicht so einfach dei kleinen Tomaten manchmal scharf zu bekommen - ich hab hier schon einen Karton, auf den ich immer das Mikroskop stelle, damit es die richtige höhe hat und dann Luft anhalten :grins:

    dennoch auch bei mir keine Rosties - ein bisschen trauermücken, ein bisschen weiße Fliege und an den nach draußen verbannten inzwischen ein paar Läuse... aber keine Milben.... auch der Rest pendelt sich langsam wieder ein... ich hab hier so viele Gelbtafelnn stehen, das ich selbst mir schon ein paar geklebt hab :pa:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati
    das kenne ich mit den Gelbtafeln. Tänzle ja immer leichtfüßig durch die Berge meiner Pflanzen :grins: ***na ja fast leichtfüßig*** neulich bin ich mit nem Socken kleben geblieben; in den Haaren hatte ich die Teile auch schon hängen. Bin manchmal ein kleiner Schussel. ;)

    War gerade bei meinen Ausgewilderten... denen geht es im GW prächtig, nur ich mach mir wieder Sorgen das denen etwas passieren könnte.

    Kati, ich mache gerade ne Vergleichsbehandlung mit drei Mitteln:
    1. Hexengebräu
    2. Brennspiritus
    3. Netzschwefel

    Ich will wissen was wirklich zündet. Also haben sich hier 6 Freiwillige gemeldet, die die Prozedur über sich ergehen lassen dürfen. :d Ja, die Tomis haben bei mir kein einfaches Leben; nur die Harten überleben :D

    LG
    Simone

    P.S. Hab tatsächlich nen Sonnenbrand. ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Tänzle ja immer leichtfüßig durch die Berge meiner Pflanzen :grins: ***na ja fast leichtfüßig**...
    P.S. Hab tatsächlich nen Sonnenbrand. ;)

    oh oh, simone, leichtfüßig und tänzeln ... das sind Attribute, die mir sehr fremd sind...:grins: leider auch der Sonnenbrand...

    Ich drücke deinen Versuchstomaten die Blätter und Knospen, das sie die Tortour überstehen. Bin auf die Ergebnisse gespannt :eek:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    "Uaaaa, die schon wieder mit ihren Milben - die kann se behalten"... wer immer das denken mag, mag an dieser Stelle mal nicht mit meinen Milben konfrontiert werden.
    Ist doch schön, ne? :grins:

    Damit es nicht heißt wenn ich schreibe: Ich hab auch noch viele Kleine (Nachsaaten sozusagen)... die sabbelt nur, hat aber in Wirklichkeit nur 30 cm plus Tomis, dem soll hier gezeigt werden: Ist nicht! ;)

    Auf Grund von starken Ausfällen beim ausländischen Saatgut, musste ich nachlegen. Hab ja auch nicht genug, ne? :grins:

    Vor allem Marianna´s hat es mir dieses Jahr nicht leicht gemacht.
    Ich bin ehrlich gesagt auch nicht zufrieden mit dem Saatgut und den Pflanzen.
    Einige wollten gar nicht keimen (alle Samen sind draufgegangen), andere sehen seltsam aus. Ein Beispiel für Seltsam-Tomaten ist die Sorte Cherokee Tiger Large Red. Sollte eigentlich ne Dwarf sein. Ich hab 2012 und dieses Jahr so viele Dwarfs angezogen das Ihr mir glauben könnt wenn ich sage: Es ist keine Dwarf. Und nebenbei bemerkt ist die lindgrün. Nicht eine, sondern alle.



    Und nein! Ich bin kein passionierter Photoshopper :p; zum Beweis daneben mal mein Finger. Das ist doch keine schöne Tomatenfarbe... :(


    Oh, hier kommt noch was Schönes. Hatte ja so gemault über meine Melonen. Und siehe da, kaum gemeckert, geht es los.



    Wahnsinn muss man sagen; denn die Pflanzen haben ein Alter (rechts Melone, Mitte und links Kürbis).

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    schön grün, und

    ... auch das Lindgrün sieht erst mal nicht so schlecht aus... erinnert mich an meine "Ailsa Craig whiteflurescent"
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,
    Du bist aber gnädig mit denen. ;)

    Zu der lindgrünen Farbe kommt leider auch eine extreme Lichtempfindlichkeit... kein Witz! Zu dicht am Kunstlicht und die brutzeln mir weg, während andere Sorten munter nach mehr Licht rufen.

    Weiß noch nicht was ich mit denen mache. Hab ja mehrere Kompost-Ecken. :d

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Da ist mir bei den helleren Sorten auch schon aufgefallen - bei mir hat in diesem Jahr die Himmelsstürmer sehr helles Laub und als einzige im GWH Sonnenbrand :D

    Ich finde deine Bagage übrigens wirklich hübsch, wobei ich mal ein Gesamtbild der hunderten gerne sehen würde...:D
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati das mit dem Gruppenbild will ich keinem antun.
    Denn nicht alle bekommen einen Schönheitspreis; an manchen haben die Milben arg geknabbert, bei Anderen sieht es ganz übel aus (die will ich aber auch noch nicht wegschmeißen, denn die Sorten reizen mich schon).
    Bei einer war ich besonders brutal. Die hat im Arbeitszimmer ziemlich weit vorne gestanden. Ich "leichtfüßiger Mensch" :d bin dann gestrauchelt und hab die geköpft. Die hat aber um ihr Leben gekämpft und bildet Geiztriebe. Ich hab mir die Sorte bei IPK besorgt. Ist eine Flauschige... die wollte ich trotz argem optischem Mangel auch nicht entsorgen.

    Aber ich verspreche ganz, ganz viele Bilder von den schönen Tomaten zu machen, wenn die erst mal angewachsen sind und Knubbels haben. Dann wird es doch auch eigentlich erst richtig interessant. :grins:
    Hab im GW momentan 4 Regale stehen damit ich mich überhaupt etwas bewegen kann. Weiß wirklich nicht wohin mit der ganzen Brut, aber ich kann ja auch schlecht was wegschmeißen. :d

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich werde es genauso machen - heute blühen zwei! Die Bloody Butcher ist natürlich wieder die erste - sie steht im Gewächshaus - schon in der Erde und ihr gefällt es!
    Meine werden es alle packen - nun kommt die Frage - wohin mit allen...
    Muss mir was einfallen lassen....
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    ich bin sehr froh das ein paar selber den Absprung geschafft haben. :d

    Kann doch nix wegschmeißen was noch am Leben ist. Also muss es sich schon selber für den Exitus entscheiden. Wenn ich dann - hoffentlich!!! - noch nen schlechten Tag hab, schmeiße ich noch ein paar Kleine runter; hoffe mich dann so bei 450 einzupendeln. Und selbst das ist ne tödliche Anzahl!;)

    Schön das es bei Dir auch losgeht... erst Blüten und dann ganz schnell reife Tomaten. :grins:

    LG
    Simone

    P.S. Und ich Thor dachte Du wolltest kürzen...streichen, wegschmeißen. Muss mich da wohl verlesen haben...;):p
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ihr macht das schon ;)

    Simone, da im neuem GWH erfreulicherweise mehr rein paßt wie gedacht haben einige meiner Pflanzen den Genuß von 60 cm Armfreiheit :p

    Du hast übrigends noch weniger Platz. Die habe ich grade entdeckt.

    Inka gurke.JPG

    Inka- Gurke für dich :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,
    Du willst doch nur das ich im Sommer mit Schnappatmung kollabiere. :p
    Komme gerade aus dem GW und weiß jetzt schon nicht wohin mit allen Pflanzen.


    Hab gerade Deine Arbeit heute bewundert und suche auch noch nen "Doofen" der den Boden meiner GW auf Vordermann bringt. ;)
    Muss am WE erst mal die Pumpe anschließen, hab das Gefühl ich hab nur noch Staub in den GW, so entsetzlich trocken ist der Boden.

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    nicht nur bei Dir - obwohl ich giesse - hab grad meine Nase geputzt - da kam auch Staub runter...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Georg,
    ich antworte mal....mein Garten ist sehr klein - aber jede Ecke wird genützt, ich kenne Simones Garten nicht, stell mir den aber so wie meinen vor.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Georg,
    ich antworte mal....mein Garten ist sehr klein - aber jede Ecke wird genützt, ich kenne Simones Garten nicht, stell mir den aber so wie meinen vor.
    LG Anneliese

    Du kleiner Hellseher ;)

    Ich könnte bei mir ganz entspannte 250 Tomaten unterbringen. Leider habe ich knapp 550, was die Lage nicht mehr ganz so entspannt gestaltet.

    Ich hab meinen Garten noch nie vermessen, weil es auch kein gerades Stück ist, sondern Ecken und Kanten hat... eben wie sein Besitzer. :grins:

    Und es gibt nen einfachen Grund warum ich nicht so viele Bilder vom Garten an sich mache: bin ein Chaot! Und wenn Freund und Muttern nicht gelegentlich hinter mir herräumen würden - liegt aber auch sehr oft an der Überzahl an Tomaten - dann gute Nacht. :d

    Bei mir darf Unkraut auch mal wachsen (also jetzt nicht 2 Meter hoch oder so!); hab manchmal einfach keine Zeit. Und wenn ich mir da manche schönen Gärten von Euch ansehe, wird mir manchmal - bei direktem Vergleich - ganz übel.

    Ich hab z. B. eine 8 Meter lange und drei Meter tiefe Brombeer-Hecke, wie ich die bändigen will weiß ich noch nicht. :grins: Die ht in den letzten Wochen an Gnade und Weisheit zugenommen.

    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 10
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten