So ich bin mal in meinen Thread gewandert, weil ich mich aufrege und das hier besser ablassen kann als unter den Tomatenzöglingen.
Sam,
ich werde Dir sagen was Du machen wirst: Du wirst sprühen, dann werden die Blätter absterben, wie hier markiert:
(Hab Dein Bild mal eben missbraucht, sorry).
Und die Pflanze wird furchtbar aussehen; ob die es packt weiß ich noch nicht.
Ich kann Dir aber - mit der Erfahrung von 2012 und 2013 sagen: Du hast Milben.
Zu 100%iger Sicherheit. Milben erkenne ich wenn ich sie sehe. Nicht nur weil sie gerade meine Captain Lucky zerlegen, aber dieses eingedrehte Blatt ist ein sicheres Indiz.
Ich hab das heute Mittag schon gesehen und mich aufgeregt. Ich lese überall es ist ein Pilz, ein Virus,der Grauschimmel, ein XYZ. Sowohl im Gartenforum als auch im Tomatenforum kämpfen bereits einige mit den Milben; letztes Jahr hieß das noch Mysteriöse Tomatenkrankheit und ich hab Hunderte daran verloren. Da wusste niemand womit wir kämpfen und ich hab mich alleine durchgeschlagen.
Aber wenn ich - wie im Tomatenforum - Ratschläge gebe und genau sage gegen was für einen Feind man angeht und es dann doch noch als Pilz etc. abgetan wird, frage ich mich manchmal doch warum ich versuche zu helfen.
Im Tomtenforum hab ich mir erst vor kurzem den Mund fusselig geredet und ehrlich gesagt aufgegeben, weil ich angepisst bin. Ich erkenne die Symptome und weiß was es ist, aber der Glaube beim Gegenüber tendiert manchmal gegen Null.
So lange noch der Aberglaube an einen Pilz weitergetragen wird geht das munter weiter.
Ich wollte meinen Blog nicht öffentlich machen, aber ich hab hier genau die Symptome beschrieben:
http://suechtling.blogspot.de/2013/03/milbe-rostmilbe-eine-diagnosehilfe.html
Daneben finden sich in meinem Blog zahllose Bilder des Milbenbefalls; die Neuesten sind von heute.
http://suechtling.blogspot.de/
Die Milben und deren Verletzungen auf den Blättern sind klein, sehr klein für das bloße Auge. Allein mit dem Mikroskop kann man das erkennen.
Die ersten sicheren Indizien sind aber:
1. Wachstumshemmung
2. Verdrehte Blätter
Die Blätter werden nach der Spritzung abfallen und es ist ein Geduldsspiel ob die das überhaupt packt.
LG
Simone