Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Kati,

puh bin wieder drin! Es regnet mal wieder.... grrrr :schimpf:
Da kommen meine Lieblinge wieder wie verrückt aus ihren Verstecken. Die Grillzange kommt kaum hinterher, das Salz ist mis ausgegangen und ich sammle die jetzt im Eimer und kippe dann Natron drauf. Das überleben die auch nicht.

Habe doch heute tatsächlich bei Netto drei Kürbispflanzen gekauft... die hab ich aber in weiser Vorraussicht noch nicht gepflanzt. Komme nicht mit dem Schneckenkorn nach und so wie es aussieht muss ich hier bis zum 29 warten bis es mal wieder etwas trockener wird.

Es ist zum Haare raufen! :mad:

LG
Simone
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @Simone: Ich hoffe sehr, dass du diese elendige Milbenplage bald vollständig los bist. Deine Bilder sind der absolute Horror. *Daumendrück

    Mit euren Schnecken tut ihr mir wirklich leid. Aber so ist das: Hier bei uns kriecht selten mal eine nackige Schnecke und somit gibts auch keine Verluste durch Schnecken.
    Allerdings ist unser Boden verseucht von JunikäferEngerlinge und die fressen gerne die Wurzeln meiner Gemüsepflanzen. Dann liegt die Pflanze plötzlich ohne Wurzeln schlapp auf dem Boden - auch nicht schön. :(

    So hat jeder was.

    Danke Ringelblümchen, :pa:

    bin sehr optimistisch das ich dieses Jahr siege. Absolut kein Vergleich zu 2012.

    Diese Engerlinge kenne ich gar nicht. Was sehr gut ist, denn ich kann ja hier nicht alles züchten was meine Pflanzen killt. ;)

    Ich bewundere immer die unter Euch, die 10 Pflanzen anziehen und dann von den 10 Pflanzen auch ernten!
    Würd ich das machen stünde ich bei minus 5! :d So grob geschätzt.
    Das könnte ich gar nicht. Die Vögel tanzen mir auch auf dem Kopf herum. Hab heute einen dabei beobachtet wie er an meinem Kürbis zerrte.

    Ich bin ja bei den Schnecken schon übles gewöhnt. Aber dieses Jahr sind die so klein; dafür aber in Mengen. Normalerweise hab ich richtig fette Dinger, aber die Kleinen übersieht man leicht wenn man nicht richtig hinschaut. Zudem ist hier alles matschig, schön durchweicht. Da hat man viel Freude beim Einsammeln, schön rutschig auf den Beeten. :mad:


    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich brauch gerade nichts streuen, es regnet... bis 90 liter sollen es werden... Die Wasserbehälter sind voll.

    War auch gerade noch mal im Regen los - die Biester von den Kartoffeln klauben...nun sitze ich hier und mache ein Fußbad...
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Ich brauch gerade nichts streuen, es regnet... bis 90 liter sollen es werden... Die Wasserbehälter sind voll.

    ...
    Eben kam in den Spätnachrichten eine Unwetter Warnung für den Hamburgerraum.
    wegen Dauerregen drohen Überflutungen.
    Dann können wir durch den Garten schwimmen.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich brauch gerade nichts streuen, es regnet... bis 90 liter sollen es werden... Die Wasserbehälter sind voll.

    War auch gerade noch mal im Regen los - die Biester von den Kartoffeln klauben...nun sitze ich hier und mache ein Fußbad...

    Das Schneckenkorn hab ich auch primär noch mal in den GW verteilt. Muss meinen frisch geschlüpften Salat schützen.


    Was Fußbad!??? Halt doch einfach die Füße nach draußen... da ist es doch feucht genug. :p Musst Dir nur noch warme Gedanken machen. :grins:

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    hihi, warmes Wasser war mir doch schon lieber...

    heute morgen schnell noch ne Runde durch den Regen und mit einem Fuß ins Beet... um die Schnecke zu holen .... patsch... bis zum Knöchel im Schlamm - lecker.

    Zum Glück hatte ich die Hose vorher hochgekrempelt... aber ich hatte auch schon meine Schuhe fürs Büro an :d
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Oh man, so schlimm bei euch? So viel Wasser kam hier nicht runter. Mir fehlen noch 3000 Liter bis die Kübel voll sind. Dafür greifen die Schleimis hier auch wieder an. Noch hält mein Tagethes Limes.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Kati,
    das hatte ich auch heute, Garten Land unter in weiten Teilen und das Wasser ist unter den Planen durch ins Tomatenhaus gelaufen, Ein einziger Sumpf und weich wie Pudding, da war ein Fuß fast bis zum Knie weg.
    Meine sind so fein angewachsen und haben schon ordentlich zugelegt, hoffentlich läuft das schnell wieder ab und richtet keinen Schaden an.
    Aber irgendwas ist ja immer. Und nun solls auch noch kalt werden?
    Grüße
    Mathias
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Kati,

    puh bin wieder drin! Es regnet mal wieder.... grrrr :schimpf:
    Da kommen meine Lieblinge wieder wie verrückt aus ihren Verstecken. Die Grillzange kommt kaum hinterher, das Salz ist mis ausgegangen und ich sammle die jetzt im Eimer und kippe dann Natron drauf. Das überleben die auch nicht.

    Habe doch heute tatsächlich bei Netto drei Kürbispflanzen gekauft... die hab ich aber in weiser Vorraussicht noch nicht gepflanzt. Komme nicht mit dem Schneckenkorn nach und so wie es aussieht muss ich hier bis zum 29 warten bis es mal wieder etwas trockener wird.

    Es ist zum Haare raufen! :mad:

    LG
    Simone

    Dieselben Kürbispflanzen habe ich mir auch gekauft :p Bei mir ist nur eine von zwei Sorten aufgegangen. Ich hätte aber gerne zwei Kürbispflanzen - daher musste der Kleine aus Netto mit nach Hause - er bleibt aber auch erst ein Mal drin. Es sind allerdings drei in einem Topf - ich traue mich nicht zwei davon auszubuddeln, wahrscheinlich werde ich zwei töten müssen :(
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So hab erst mal die Füße hochgelegt... :grins:

    War aber nicht faul die letzten Tage und Wochen. Die Rostmilben sind - 1000%ig sicher ist man sich ja nie - überwunden!

    Jetzt hab ich im April, übermütig wie ich bin :d , ein paar kleine Pflanzen in nen 65 Liter Mörtelkübel gepackt. Die sahen grotten schäbbig aus; die Rostmilben hatten denen übel zugesetzt und ich dachte, wenn da einige von überleben dann ist gut.

    Aber puh, was soll ich sagen... die Milben haben es nicht überlebt... die Tomaten schon und wie.

    Nu kommt hinzu: Simone geizt nicht aus...

    Meint Ihr ich müsste mich da mal zu durchringen??? :grins:


    Die Schönheit dieser Dwarf kommt nicht rüber. Die ist so stramm und dick und die Blüten verstecken sich unter dem Grün. Etwas schüchtern die Kleine... kommt bestimmt voll nach mir :d

    So und hier kommt eine von Mariannas. Hatte mit dem Saatgut nicht wirklich viel Glück. Muss da selber ordentlich was produzieren:


    LG
    Simone
     
  • K

    katekit

    Guest
    Tolle Tomaten, ich hab mich auch ein wenig in die Dwarf verguckt. Sind tolle Pflanzen... Wunderschöne Armee...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    toll, dass mal wieder Bülders gemacht hast!!! Sehen super aus!!!!:p:p:p
    Ja, in die Dwarfs kann man sich verlieben. Meine im Freiland hinken noch was hinterher - aber ich hoffe schwer, dass ich die reif bekomme, probieren und Samen machen kann.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Tomaten sehen auch so aus denn ich geize auch nicht :grins:
    Ich mach immer die großen Blätter ab und laß die Geiztriebe wachsen.
    Ich versteh das auch irgendwie nicht mit dem ausgeizen?:confused:
    Gerade da kommen doch die Tomaten dran und nicht an den Blättern, sonst hat man ja immer nur ein paar Blüten am Hauptstamm im obersten Bereich?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tolle Tomaten, ich hab mich auch ein wenig in die Dwarf verguckt. Sind tolle Pflanzen... Wunderschöne Armee...

    Danke Kati!
    Ich hab auch mein Möglichstes getan. Muss doch Tauschmaterial produzieren... auch für Dich! Was macht denn meine kleine schlanke Freundin?
    Ist sie immer noch so knautschig?

    Hallo Simone,
    toll, dass mal wieder Bülders gemacht hast!!! Sehen super aus!!!!:p:p:p
    Ja, in die Dwarfs kann man sich verlieben. Meine im Freiland hinken noch was hinterher - aber ich hoffe schwer, dass ich die reif bekomme, probieren und Samen machen kann.
    LG Anneliese

    Anneliese,
    ist ja nicht so das ich zu faul wäre Bilder zu machen. Aber ich wollte abwarten bis die Pflanzen sich richtig erholt haben. Ich hab Euch ja genug geschockt mit den Milbenbildern. Da musste auch mal was Schönes kommen.

    Was macht denn Deine Herztomate Riehen? Ich sag mal so... die Schnecken mochten die SEHR :(
    Weiß der Geier ob die noch mal was wird.

    Die Tomaten sehen prima aus!

    LG Gräubchen

    Danke Gräubchen **rot werd** ;)

    Meine Tomaten sehen auch so aus denn ich geize auch nicht :grins:
    Ich mach immer die großen Blätter ab und laß die Geiztriebe wachsen.
    Ich versteh das auch irgendwie nicht mit dem ausgeizen?:confused:
    Gerade da kommen doch die Tomaten dran und nicht an den Blättern, sonst hat man ja immer nur ein paar Blüten am Hauptstamm im obersten Bereich?

    Stupsi ich weiß auch nicht. Ich lass erst mal wachsen.
    Ich gehöre ja auch zu denen - und geb das auch offen zu - das ich gerne mehrtriebig ziehe. Weshalb ich auch nicht mit Annelieses Pflanzabständen auskomme (bei der ist es immer so ordentlich... schrecklich :p ).
    Ich kann aber wirklich nicht alle Geiztriebe stehen lassen. Vor allem nicht bei den Fleischis. Wie gesagt ich warte erst mal ab. Wenn die Rostmilben nicht zuschlagen fange ich Pflanze für Pflanze an zu entgeizen. Ich will aber nicht wie 2012 wieder fast leere Pflanzen haben.

    Aber selbst wenn ich entgeize. Unter 4-triebig gibt´s hier nix.... vielleicht bei der Big Zac weniger. Die soll ja dicke Dinger produzieren.

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Endlich mal Bildchen ohne Milben :pa:

    Die Tomaten die ich meinem Bruder gegeben habe sehen genau so aus. Alle in ein Speißfaß und gut. Als ich ihn fragte: Was ist denn mit entgeizen sah er mich nur geistlos an. Wenn das nur Opi wüßte :d (er hat dessen Haus übernommen)
     
    K

    katekit

    Guest
    Was macht denn meine kleine schlanke Freundin?
    Ist sie immer noch so knautschig?

    Sie ist inzwischen knapp 30 cm und hat nur weitere Locken hinzubekommen. sieht nicht viel anders aus - ich frage mich wo da Früchte dran hängen sollen :d

    Ich mach bald wieder ein Foto
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone, hallo Kati,
    bei mir hat die Locke nicht gekeimt - bin darüber auch nicht böse. Habe mir es abgewöhnt, einer bestimmten Tomatensorte nachzujagen....war jedes mal ein Flop!
    Ich wünsche mir für diese Saison ein paar Blüten mit denen ich kreuzen kann, dann kreiere ich mir die "Neuen" selber.
    LG Anneliese
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Schöne Bilder und schöne Tomaten.

    Das Ausgeizen ist mir auch noch ein Rätsel, obwohl ich mich da mal etwas schlau gemacht habe ist es ein endlos offenes Buch.
    Das mir am sinnvollsten erscheinende wäre:
    Eier- Dattel- und Pflaumentomaten nicht ausgeizen die wachsen am Busch.
    Cocktail- Kirsch- und Cherrytomaten 3-4 Triebig wachsen lassen, das steigert den Ertrag weil die Pflanze eher kleine Früchte hervorbringt und nicht so viel Energie da rein stecken muss.
    Normale Tomaten kann man 1-2 Triebig wachsen lassen. Die haben zwar größere Früchte und müssen mehr Energie da rein stecken als die voher genannten.
    Große Fleischtomaten sollte man 1 Triebig wachsen lassen, sie müssen ganz schön viel Energie aufbringen um die großen Früchte zu versorgen.

    Und dann hab ich noch was in erfahrung gebracht.
    Die Tomatenpflanze regelmäßig auf 1,5m einkürzen und die untersten 1-3 Geiztriebe wachsen lassen. Der Weg um Nährstoffe zu transportieren wird hiermit verkürtzt und je nach Sorte ist ein mehrertrag pro Pflanze möglich.

    LG
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Sie ist inzwischen knapp 30 cm und hat nur weitere Locken hinzubekommen. sieht nicht viel anders aus - ich frage mich wo da Früchte dran hängen sollen :d

    Ich mach bald wieder ein Foto

    Darf ich euch zwei Fotos meiner Stick zeigen? Ich hoffe, man kann erkennen, wie sie Früchte bildet.
     

    Anhänge

    • Stick12_6.jpg
      Stick12_6.jpg
      433,3 KB · Aufrufe: 118
    • Stick12_6_13.jpg
      Stick12_6_13.jpg
      523,3 KB · Aufrufe: 90

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Darf ich euch zwei Fotos meiner Stick zeigen?

    Ringelblümchen,
    ich schreib es gerne noch mal: hier - also in meinem Thread - darf jeder alles posten so lange wir respektvoll miteinander umgehen! Also nur zu... ;)

    Ich muss gestehen ich hatte die noch nie. Und ich kann mich für alles "Seltsame" begeistern, und seltsam sieht die ja nu wirklich aus. Irgendwie hab ich gedacht die knubbelt innerhalb dieser Blätterknubbel und die schieben sich dann durch die Blätter. Bildet die denn keine Geiztriebe? :confused:

    LG
    Simone, und danke für die Bilder :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    Oh Ringelblümchen, die ist ja der Wahnsinn... sogar schon mit Frucht.... SIeht aber schon recht heiß aus...

    Danke für die schönen Bilder... ich werde wachsam sein, aber noch schiebt sich nichts raus...

    @SImone, ich weiß nicht, wo da ein Geiztrieb wachsen soll:d wenn ich einen find sag ich dir bescheid ...
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Irgendwie hab ich gedacht die knubbelt innerhalb dieser Blätterknubbel und die schieben sich dann durch die Blätter. Bildet die denn keine Geiztriebe? :confused: Nee, Geiztriebe scheint sie nicht zu bilden und wenn doch, kann ich sie in dem Löckchengewirr nicht finden. :d
    Ich find sie schon sehr speziell und ich lass sie einfach mal wachsen, wie sie möchte.
    Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses dürre Ding an der 2-Meter-Marke kratzt.


    LG
    Simone, und danke für die Bilder :grins:

    Bitte, gern geschehen - die passten grade so schön hierher.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So komme aus dem Garten!
    Oh das war ne Lüge... eigentlich komme ich aus dem Bad. Es ist so brüllenheiß in den GW - immer noch - das ich erst mal unter die Dusche geflüchtet bin. :d

    @Gerd: hier kam nicht ein Tropfen runter!!!!!!!!!!!! Seit 18 Uhr sollte es gewittern... nix!

    So noch ein paar Bilder aus dem Dschungel.

    Ich habe dieses Jahr viele richtig fette Blüten.


    @Anneliese, das ist die Wes. Wie das Vlies Dir sagt... sie blüht!


    Hier knabbert doch schon wieder was....
    Muss morgen die Gurken spritzen, das sieht wieder sehr verdächtig aus.


    Ich hab so viele Kirschen gefuttert die letzten Tage, dass ich Angst hatte, dass das Schuppendach unter mir nachgibt:


    Und der Verdacht drängt sich mir immer mehr auf. Ich müsste dann doch mal ausgeizen...:d:d


    Blue Frog von Wagner:


    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Simone, ich war grade mitm Hund im Kanal schwimmem. Supergut. Leider reichte der Rückweg das mir schon wiedxer warm ist. Zwischendurch sah es mal so aus als kommt noch was. Da gab es auch nen bißchen Wind. Seitdem nix. Ist wohl die Ruhe vor dem Sturm.
    Schicke Bilder. Laß dir die Kirschen schmecken. Leg noch nen paar in Rum ein. Aufm Eis total lecker.
     
    K

    katekit

    Guest
    Gewitter ist gerade bei uns... schöne Bilder aus deinem Tropenhaus Simone :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das ist doch mal ne Schriftgröße Gerd!
    Das kann ich ja gar nicht ignorieren...;)

    Und Du hast ja auch Recht. Wenn es morgen abgekühlt ist lichte ich die Reihen.
    15 triebig ist wirklich keine Lösung. :grins:

    Danke Kati! Ich gebe mir aber auch immer Mühe nur die Schokoseiten abzulichten. Unter der Gurke tummelt sich das Unkraut. Das hab ich geschickt abgeschnitten...:d

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    was denkst du denn... Ich mach das auch so....:d

    Ich könnte ein paar schöne Gierschblüten bieten, der Nachbar schaut schon grimmig...

    PS, die Schnecken machen gerade einen Freischwimmer... hoffentlich nehmen die nicht noch eine Henkersmalzeit ein...
     

    hartim

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    114
    Ort
    NRW, Kreis Gütersloh
    In Gütersloh war das Gewitter heute Abend wohl auch stärker.
    Hagel mit 5cm Durchmesser und Starkregen.
    Laut einem Kumpel ist der komplette Miele-Parkplatz schrott, sprich die Autos zerbeult, und mit kaputten Scheiben usw.
    http://www.nw-news.de/owl/kreis_gue..._Starkregen_und_Hagel_ueber_Ostwestfalen.html
    Bei uns im Ort war aber nicht viel Regen und kein Hagel, aber wer weiss was morgen noch kommt...

    Schöne Grüße
    Michael
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    so nun noch schnell zur Krautfäule. Habe gestern mit meiner Freundin telefoniert:
    der Netzschwefel (den wir wegen der Milben spritzen) geht in die Blätter sprich in die Pflanze rein (systemisch) und diese hat dann von innen einen Schutz vor der Krautfäule. Ich denke, dass wir mit dem Schwefel und wenn die Krautfäule zugeschlagen hat mit dem Hexengebräu gut versorgt sind. Werde sobald es etwas kühler ist nochmal mit Schwefel spritzen!
    Deine Bilder sind klasse. Die Gurke hat Spinnmilben!
    LG Anneliese
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Das müssen keine Spinnmilben an der Gurke sein. Meine Gurke hat an den untersten 2 Blättern auch solche Flecken und das schon seit 4 Wochen.
    Zumahl Spinnmilben keine Löcher in die Blätter fressen, sie saugen nur den Saft aus den Blättern.

    LG
     
    K

    katekit

    Guest
    So eine Chili mit den winzigen Löchern wie bei deiner Gurke hab ich auch - bei mir saßen die winzigen Schnecken drauf...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So Freunde der Fern-Diagnostik ;):p

    Ihr müsst Euch einig werden, es schreitet voran! Das Blatt auf dem Bild sieht noch löchriger aus als gestern und weiter oben geht es auch abwärts.

    Es sind keine Schleimspuren zu sehen. Es muss meines Erachtens was Kleineres sein...

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich glaube irgendwie nicht das es Milben sind.
    Hab vorhin noch mal geschaut... sehe aber überhaupt nix (also nix was ich mit bloßem Auge sehen könnte). So Gespinste von Spinnmilben sind also auch nicht zu sehen.
    Aber Erdflöhe könnten es sein! Wenn ich mir das Bild so anschaue sieht das verdächtig ähnlich aus.

    Auf auf jeden Fall hab ich erst mal Netzschwefel und Brennspiritus draufgeknallt. Leb oder stirb, dachte ich mir.
    Die hat nicht eine Gurke bisher angesetzt obwohl die Pflanze geblüht hat.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich denke Erdflöhe konnte sein, da die Chili einmal für einen halben Tag von der Pflanztreppe gefallen war. Ich seh auch keine Biester...
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich denke auch,dass es Erdflöhe sind.Die Biester zerlöchern mir immer die Blätter meiner Aubis - sieht genauso aus.
    Stäube mal Urgesteinsmehl über die Pflanze,das mögen die Tierchen gar nicht.

    LG Gräubchen
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Raubmilben bestellen, hat bei mir extremst stark geholfen. Die Raubmilben haben sich fleißig vermehrt und sind in meinem ganzen Garten zu finden. Von Blattläusen, Spinnmilben usw. fehlt jegliche spur.

    LG
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Es gibt verschiedene Arten Raubmilben für verschiedene Schädlinge, wobei das Beutespektrum der Raubmilben meist recht breit gefächert ist.

    Die einen Raubmilben legen sofort los und fressen alle Schädlinge weg und sterben dann ab.
    Andere Raubmilben brauchen ein wenig bis sie los legen, ist dann kein Futter mehr da legen sie ne Pause ein bis weitere Schädlingsgelege geschlüpft sind. Da stürzen die sich dann gleich drauf. Die haben übrigens auch meinen Truermücken den Gar aus gemacht.

    Die da hab ich mir bestellt, hab sie im Anzuchtschrank ausgebracht und kurz nach dem Auspflanzen im Freiland / Gewächshaus haben sie sich schön vermehrt.
    http://www.schneckenprofi.de/raubmi...id=6eaDH4hS&mv_arg=cc=1401800000000&mv_pc=755

    LG
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du schummelst ja Kati!
    Das IST Grünkohl...:p

    Oh je, weiß gar nicht was ich dazu sagen soll: sieht die nun seltsam, oder putzig oder sehr sehr merkwürdig aus. ;)

    Auf jeden Fall schiele ich schon nach Samen. Das müsste doch auch ne gute Wintertomi sein, so schlank wie die vo Wuchs her ist.

    LG
    Simone
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich finde die Wahnsinn - ich werde ihnen nachher mal einen größeren Topf und neue Erde gönnen und ich werde auf jeden Fall mal ein Paar Blüten mit WindowColor betupfen... Davon brauch ich Saatgut :grins:

    Wenn ich mir die Bilder der Curley Kaley bei Reinhard Kraft anschaue würde die auch als kleiner Weihnachtsbaum auf der Fensterbank taugen :grins:

    http://tomaten.bplaced.net/Tomatenfotos/Curly-Kaley.jpg
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    K

    katekit

    Guest
    *räusper* hab ich notiert :grins:
    sie steht jetzt gerade mal in einem 13 x 13 x 13 cm Topf (ich denke das sind 1,5 l)
    Also groß ist die noch nicht....:grins:

    Übrigens haben sich schon Freunde über den Grünkohl im Topf gewundert und gedacht das gibt doch keine vernünftige Portion :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Kati,
    Du bist einfach nicht lieb genug zu Deinem kleinen Grünkohl! :p
    Die braucht ein paar Streicheleinheiten. ;)

    Nicht das die Dir ein Nachbar stibitzt und sich die in die Pfanne haut. So ne Tomate kennt doch der "normale" Gärtner gar nicht. Da muss schon ein Süchtling kommen.


    LG
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 9
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten