Süchtlings Garten

S

Schmid, Anneliese

Guest
Simone,
bei mir gibt es keine Wintertomate - nix grünes bleibt im Haus!!!
LG Anneliese
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,

    ich sollte auch nix machen. Weißt ja...

    Schreib Dir gerade ne Mail. ;)

    Aber theoretisch wäre se schon ne schöne schlanke Tomate...wenn meine Untermieter nur nicht wären.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So Update

    @Gerd ich hab Dir nen Video gemacht, nix geschönt, die reine Wahrheit, aber youtuuuuube läd sehr sehr langsam.
    Ich finde das immer sehr toll wenn Ihr alle schreibt: Oh, ich muss mal mein Chaos bewältigen. Ja, ne is klar! ;) Und dann zeigt Ihr Bilder und alles sieht nur gut aus. *räusper* anders bei mir! :p

    Aber das Chaos sieht man so auch schon. :d
    Auf die bin ich besonders stolz. Woolly Kate


    Die ist noch aus meiner: Ich-will-alles-haben-Phase! ;)

    Das ist ein Teil des Elends! Absolutes Chaos.


    Nix geschönt... aber das sieht man auch.

    Campari Nuovo:


    Mörtelkübel:


    LG
    Simone
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Sieht alles sehr schön aus ;) Wie bei meinem Großen im Pumakäfig:p Kein Boden zu erkennen :grins: Muß dir zustimmen :pa: Nen klein wenig haste übertrieben.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Gigantisch, ich würde bei jedem Durchgehen unfreiwillig ausgeizen (eh... oder die Hälfte Platt machen)

    aber die Wollige sieht toll aus und deine Plantage auch... und alles schaut gesund aus... also alles richtig gemacht :d:grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    so sah es bei mir letzte Woche auch noch aus. Habe Kahlschlag gemacht. Bin mit lauter Milben nicht zum Auslichten gekommen. Bis jetzt nehmen es mir die Pflanzen nicht krumm. Die Milben sind ex (6 Tage hintereinander mit Hexengebräu gespritzt, hat wieder funktioniert) Mache nachher auch mal ein paar Bilder.
    Deine Pflanzen sehen super aus. Meine Wooly Kate hat einen erbsgroßen Knubbel..
    LG Anneliese
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So Gerd,
    hier kommt mein wahrlich kleines Video des Chaos-Gipfels.
    Was Du hier siehst ist einer dieser großen Mörtelkübel von B1. Na ja ich hatte etliche schwache Pflanzen von Wagner, eine determinativ wachsende Sorte. Schlimm, sehr schimm von den Milben zerlegt. Ich dachte mir: ach wenn 4 überleben.. na ja sieh selber.
    Es müssen mindestens 8 überlebt haben, die wirkliche Anzahl zeigt sich erst wenn ich die ziehe.

    [video]http://youtu.be/YWTnrwr_H-s[/video]

    LG
    Simone

    P.S. Wieso zum Henker dauert das Hochladen der Videos eine Ewigkeit???:mad:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab auch geschaut, richtig Klasse ... Schön wenn alles so vor sich hinknubbelt...

    Wie verarbeitest du deine Ernte? Bei der geringen Anzahl dürfte doch wohl ein paar Pfund in die Küche wandern :grins:

    LG kati
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    keine Ahnung, hab nicht mit dem Mikroskop geschaut - Spinnmilben auf jeden Fall - und nicht wenig.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Schade, wär auch zu schön gewesen. Das Problem hattest du glaub schon im April oder Mai. Ich glaube kurz bevor ich nach Main-Tauber gezogen bin. Parallel wie ich mit meiner Tomate - da fällt mir ein ich sollte die Samen aus der Frucht rauspulen, nur wo ist die Frucht!? Ich habe meine Pflanze aufgegebn. Ich wollte diese monströse, verwilderte und vor allen Dingen verlauste und vermilbte Tomate nicht mit umziehen. So wurde sie bis zum letzten Tag in Aalen gegossen und anschließend unkontrolliert vertrocknet gelassen. Entsorgen durfte das Gestrüpp dann die Mama... :grins:

    Grüßle, Michi ... der dafür Schimpfe anhören durfte
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich überwinter nix, aber auch gar nix mehr - mir reicht das Theater! Will endlich wieder ne Anzucht ohne "Viechle"!!!!
    Diese zusätzliche Arbeit die ich durch die Milben habe und hatte (es spielt auch keine Rolle, wie die Milbe nur heißt, es gibt allein 1200 verschiedene Spinnmilben) - das mach ich nimmer. Wenn ich mich in meinem Chaosgarten so umsehe, überall die feinen Netze der Spinnmilben - wobei es nur eine gibt, die Netze macht!
    Es werden sich in Zukunft bei mir diese lästigen Mitbewohner auch nicht vermeiden lassen - aber ich habe eine Lösung gefunden!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Georg,
    zuerst alles Grünzeug aus der Wohnung entfernen.
    Beim Auftreten der Milben spritzen mit 1 Liter Wasser, 1 Spritzer Spülmittel und einem Esslöffel Rapsöl.
    Da ich meinen Garten nicht asphaltieren kann - muss ich öfters mit dem Mikroskop schauen, ob sich wieder Untermieter eingefunden haben. Ist das der Fall, 6 Tage hintereinander spritzen.
    LG Anneliese
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Hexengebräu :)

    öhm ja, soweit ich weiß haben die Gelege von z.b. Spinnmilben eine Inkubationszeit von 7 Tagen. da hat man dann nach 8-9 Tagen das gleiche Problem wieder oft kaum zu erkennen bis die 3. Generation da is und dann is es meist schlimmer als vorher.
    Ich hab nach erkennen von Spinnmilben auch 10Tage lang morgens und abends mit Hexengebräu gespritzt und es hat gut funktioniert. Allerdings ca. 1 Woche danach war der Befall wieder da und nahezu doppelt so stark wie vorher.
    Nach meiner Erfahrung lässt es sich damit kurzfristig erheblich eindämmen, aber gänzlich frei hab ich es nicht bekommen.

    Erst als ich die Raubmilben bestellt habe war der Spuk ratz fatz vorbei. Nebeneffekt, mein kompletter Garten ist dank der Raubmilben nahezu frei von jeglichen beißenden und saugenden Insekten. Bis auf mein Pfirsichbaum der hat paar Blattläuse.

    LG
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, Raubmilben währen doch was für Dich, Anneliese. Die fressen auch Rostmilben, für den Fall dass du unentdeckt welche hast.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich finde es immer traurig wenn Mitglieder sich einfach so vom Acker machen.

    Aus diesem Grund möchte ich Euch auch persönlich "Tschüss" sagen. Die Gründe für meinen Abschied aus dem Forum sind ganz persönliche...

    Oder um es anders zu sagen: ich bin ein gutmütiger Trottel und habe mich im Leben schon sehr oft verarschen lassen. Ich möchte nicht äußern welcher User mich hier menschlich enttäuscht hat, denn ich finde jeder Mensch sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Und die habe ich nun gemacht!

    Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sondern bin die letzten Tage in mich gegangen. Aber da ich ein sehr emotionaler Mensch bin und es mich unnötig herunterziehen würde hier immer wieder gewisse Beiträge zu lesen, sehe ich keine andere Möglichkeit als mich zurückzuziehen.
    Ich denke je näher man einem Menschen kommt desto enttäuschter kann man werden. Und, jeder der mich ein wenig kennengelernt hat weiß das, dass ich Dinge nicht einfach totschweige.
    Auf Nachfragen was oder wer mich auf die Palme gebracht hat bitte ich zu verzichten; es reicht wenn derjenige sich angesprochen fühlt.




    Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit Euren Gärten und vor allem Euren Tomaten. Besonders für Alfred, Gerd und Kati hoffe ich das Beste für dieses und auch die nächsten Jahre.
    Und an Kati gerichtet möchte ich sagen: mache Dir blos keinen Kopf! Es lag nicht an Dir! Hab Spaß...

    Ich kann nicht sagen ob ich noch mal hier her zurückkommen werde, aber ich habe die Zeit mit den meisten hier sehr genossen.

    Ich wünsche Euch Alles Gute,

    Simone
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    hmm schade :-(

    Falls du es dir anders überlegst, du kannst den oder die jenige doch einfach auf ignorieren setzen. Dann werden auch die Beiträge nicht angezeigt.

    LG und alles Gute wünsch ich dir
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Oh nein, es geht schon wieder jemand :(:(:(

    Das ist total traurig... Simone, ich werde deine Beiträge vermissen!!!
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Das ist sehr schade, denn ich habe gerne Deine Beiträge gelesen. Wenn Du nach vorne schaust, dann erinnere Dich mal an dieses Forum und komm' zurück.

    Außerdem sind Tomatensüchtige hoffnungslos verloren. I know I am... :) -Till
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Herr im Himmel!
    War das ne Saison. Ich bin durch, leider ist mein GW I noch voll.









    Das ist die Gateway von Wagner! Von Pflanze Nr 1.

    So sieht se von der zweiten Pflanze aus:
    Das Bild mogelt total. Ihr müsst Euch die dunkler vorstellen - brauner.



    Mehr Pics in meinem Blog! Und ja: ich locke Euch da hin, und hab kein schlechtes Gewissen!!!

    So und nu ist gut, bin durch...Saison war zu schlimm für mich.

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Simone,

    die Fahrenheit sieht klasse aus auf den Bildern, aber Du hast auch sonst schöne Fotos und interessante Informationen in Deinem Blog... den kenne ich nämlich schon eine Weile.;)
    Ich wünsche Dir eine angenehme Winterpause.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Simone,

    die Fahrenheit sieht klasse aus auf den Bildern, aber Du hast auch sonst schöne Fotos und interessante Informationen in Deinem Blog... den kenne ich nämlich schon eine Weile.;)
    Ich wünsche Dir eine angenehme Winterpause.

    Gruß Conya

    Na dann ist ja gut!
    Will ja auch gelesen werden :p;)

    Ich hab den Vorschlag gelesen, den Du in Michis Thread geschrieben hast. Ist keine schlechte Idee, aber ich kann mich nicht dazu aufraffen.
    Obwohl... ich hab im Garten ne angegammelte Russian Cossack liegen. :D

    Aber wenn die alle keimen, dann gute Nacht. Und ich kann doch nix wegwerfen. Ne bei aller Liebe... ich sehe mich gerade nur noch platt auf dem Sofa liegen. ;)

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na ist doch kein Problem, häng Dich aufs Sofa wie ein abgezogenes Bärenfell und die Sache mit dem Blumentopf kann ich gerne machen... ich kann nämlich wegwerfen.:grins:

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    War noch mal im Garten. Hab noch ein paar Wagners gesichtet.

    Links ist eine gestreifte Blue Bayou, recht die Cascade Village Blue - die hat einen burgunderfarbenen Blauton! Himmlisch! Mit der werde ich 2014 kreuzen.







    Sirloin of Zebra:



    Mehr Bilder im Blog! Ja, ja, ich lotse Euch wieder dahin! :p

    LG
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Simone, wunderschöne Tomätchen!

    Ich muss sagen, ich habe nur eine Wagner: Dancing with Smurfs - aber die hält sich sehr gut - ist die einzige, die ohne Überdachung noch am Leben ist. Somit kann ich deiner Beobachtung bezüglich der Robustheit der Wagners in unserem NRW Klima zustimmen (ja gut, statistische Absicherung gibt's meinerseits nicht ;)).
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Simone, wunderschöne Tomätchen!

    Ich muss sagen, ich habe nur eine Wagner: Dancing with Smurfs - aber die hält sich sehr gut - ist die einzige, die ohne Überdachung noch am Leben ist. Somit kann ich deiner Beobachtung bezüglich der Robustheit der Wagners in unserem NRW Klima zustimmen (ja gut, statistische Absicherung gibt's meinerseits nicht ;)).

    Danke!!!!:grins:

    Ich kann auch keine Statistik liefern; dafür waren es einfach zu viele. Aber immerhin hatte ich so um die 90 Wagners. 90% der Tomaten sind abgeerntet, aber im GW 1 stehen immer noch ca 30 Wagners. Und in den Pötten noch 7. Aber so viele Tomis hängen natürlich nicht mehr dran. Die warten im Grunde darauf abgeerntet zu werden.
    Der Schlumpf war bei mir nicht so toll. War nur rot! Und die Pflanze kümmerte so vor sich hin. :(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Tomaten mit gs/Aft/atv-Genkombination sehen halt affengeil aus - da bin ich richtig Fan von. Deine Fotos begeistern mich daher regelrecht.

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da muß ich dir Recht geben. Gut aus sehen tun se. Leider waren meine 6 Sorten alle geschmacklich nix für mich. Den Kaninchen habeb se aber gut geschmeckt.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ist das solanin für die denn nicht giftig?
    Also unser hase mümmelt gerade ne gelbe pflaume und findet sie wohl sehr lecker. Bei ausgereiften Tomaten würde ich auch noch mitgehen...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Meine Nase ist schneller als meine Füße...
    denn sie läuft :d
    Es ist schrecklich frisch heute draußen.

    Und es ist amtlich: die Saison ist dahin! Jetzt bin ich doch traurig :(
    Die letzten Tomaten platzen auf oder sind aufgeplatzt bzw. die Pflanzen haben die fallen gelassen. Dennoch habe ich noch einiges ernten können.

    Vor allem die Dwarfs im GW haben einiges abgeworfen. Die Dwarf Sweet Sue platzt aber sehr leicht. Ich muss mal schauen ob ich die 2014 wieder anbaue, also in der Originalform; denn ich hab mit der gekreuzt.
    Bin aber ehrlich bei dem Wetter würde ich mein Leben - wäre ich ne Tomi - auch beenden wollen: es ist nasskalt und einfach ekelig.

    Ich muss mal schauen; einige Tomaten haben nur noch samenreife... soll heißen, sind aufgesprungen und haben leicht angefangen zu schimmeln oder zu trocknen. Die Stripes of Yore (hab ich die jetzt richtig geschrieben???) trocknet wirklich, selbst bei diesem nassen Schmuddelwetter. Die Fahrenheit lebt immer noch. Unfassbar.

    Bei Interesse kann ich noch mal ein aktuelles Bild von der einstellen. Ansonsten mache ich nur Bilder von en Sorten die ich heute abgenommen hab. Der Schwung ist mir abhanden gekommen. Hab gestern auf einem Stuhl aus dem 19 Jahrhundert gesessen.... ich liebe die! Da merkt man erst mal so richtig das man einen Hintern hat! Autsch :mad:

    So mehr kommt nicht... gehe wieder ernten.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Die letzten Pics der Saison kommen.

    Weil die Wagners ja nicht so hoch im Kurs stehen - ich selber verstehe dies absolut nicht :p - mal etwas anderes.

    Das sind absolut neue Sorten aus dem Dwarf Projekt. Die Dwarfs kommen wieder! Der Ertrag war spitze im GW. Aber auch außerhalb, keine Probleme mit denen. Pumperl gesund :heart:

















    Ich bin nur etwas betrübt ob der Dwarf Sweet Sue. Die hatte einen wirklich guten Ertrag, ist aber - zum Ende der Saison - leicht platzanfällig. Da ich sie aber zum Kreuzen genommen habe, kommt sie in der ein oder anderen Form 2014 auf jeden Fall wieder.












    Kann mir jemand sagen was ich da für nen Pilz hab??? Nicht das ich den essen wollen würde: so schnell werdet Ihr mich nämlich nicht los. :p
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Sag mal simone, was hab ich falsch gemacht mit den dwarfs? Hätte ich sie ausgeizen sollen? Ich hab sie wie Buschtomaten wachsen lassen...
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich mag die Wagners...

    Grüßle, Michi ... kurz & bündig

    Ich mag sie auch!!! Sonst würde ich sie ja nicht wieder anbauen.
    Ich hab hier nicht alle eingestellt. In meinem Blog sind mehr.
    Hast Du die Stripes of Yore erkannt?
    Oder sieht Deine anders aus?

    Sag mal simone, was hab ich falsch gemacht mit den dwarfs? Hätte ich sie ausgeizen sollen? Ich hab sie wie Buschtomaten wachsen lassen...

    Hmm,
    die sollen nicht ausgegeizt werden. Hattest Du nur bei denen Probleme?
    Ich muss gestehen ich hab die - jetzt nicht falsch verstehen - als idiotensicher eingestuft. :pa:
    Also ich bau ja auch erst im 5 Jahr an, und bin selber ein Dünger-Dummi ;)
    Aber selbst im 10 Liter Topf machen die sich bombig bei mir.
    Ich hab die so gut wie nicht beachtet; erst wenn die Tomatenmasse zu üppig wurde haben die nen Stab spendiert bekommen.
    Was für Sorten hattest Du denn und wie hast Du die angebaut?

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Simone

    Ich muss gestehen ich hab Stripes of Yore nicht erkannt. Vielleicht auf einem Acker-Boden könnte ich Vergleiche anstellen... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aber sie liegt nun mal in ner grünen Anzuchtschale.
    Da musst Du mal Deine Fantasie ankurbeln ;)

    Muss sagen ich hab die heute erst entdeckt. Hatte sich gut versteckt :d

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich meinte anderen Acker-Boden. Ich Schussel hab 'n Wort vergessen. :rolleyes:

    Mit dem Wörtchen ergibt jetzt mein Satz eine ganz andere Botschaft... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 9
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten