Süchtlings Garten

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Ich bin sehr sehr fern davon rechtliche Schritte, oder was auch immer in diese Richtung geht, zu unternehmen.
Wenn die meisten Menschen die ich im Netz oder persönlich kennengelernt habe nur halb so viel Herz hätten wie der Besitzer wäre schon viel gewonnen. :cool:
Am Ende sind es Tiere. Ok, die Gänse sind rotzfrech und ich bin froh das ich Gummistiefel anhatte. :grins:
Vielleicht lag es auch daran das die Nachwuchs haben. Ach sind die niedlich. :grins::grins: Kleine gelbe Flauschbällchen. Ich glaub die haben meinen Ärger in nichts aufgelöst. Ach, bin manchmal zu weich.
Gut das ich keinen Teich habe.

Thomash, ich habe den Tipp mit dem Flügel stutzen erwähnt. Wir haben dann mal geschaut aus nächster Nähe :d und sind dann dazu übergegangen, dass der Zaun, der auf seiner Seite nachgegeben hat, neu hochgezogen wird.

Als Wiedergutmachung bekomme ich etwas von ihm, bin mir noch nicht sicher ob ich es will. Wir werden sehen. :rolleyes:

Und ich darf alles was sich zu mir verirrt behalten. Schafe hat er auch...hab ich das schon erwähnt?:grins::grins::grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Rechtliche Schritte wären auch stark überzogen, so groß ist der wirtschaftliche Schaden nicht, dass man damit die Gerichte belästigen sollte und das Nachbarschaftsverhältnis obendrein gefährdet.

    Der Flieder unseres Nachbarn hat auch einen 2 jährigen Pfirsich unter sich begraben ... und so ist die Natur eben. Ich hab in dem Falle nur den Nachbarn gebeten er soll den anderen überhängenden Teil des Flieders zurückstutzen - das wars.

    Du hast das so schon richtig gemacht. Auf was es mir eher ankommt ist dass sich der Nachbar vor größeren Problemen schützt wie z.b. dass eines seiner Tiere einen Unfall produziert.

    Wenn die Tiere fliegen können sollte man aber auch über ein Vogelnetz nachdenken zum darüberspannen, sonst hilft auch ein 3 meter Zaun wenig;)
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Wenn die Tiere fliegen können sollte man aber auch über ein Vogelnetz nachdenken zum darüberspannen, sonst hilft auch ein 3 meter Zaun wenig;)
    Der vorherige Zaun hat ja offenbar gereicht ;)


    Und wo willst du ein Netz drüber ziehen? Über den ganzen Garten? Nachbars Haus gleich mit?
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Davon habe ich auch gesprochen. Von dem Netz meine ich. Ebenso wie von dem Problem mit dem Verkehr hier. Ok, wir haben hier nur 30er Zonen, aber auch da ist es nicht so prickelnd wenn einem eine Gans oder Ente entgegenkommt. :d

    Ich habe ja meinen Kohl schon vor dem Eichhörnchen geschützt, das sich gestern sehr frech eine Nuss geschnappt hat und auf dem großen Kirschbaum genüsslich verspeist hat. ;)

    Nur mein Salat macht mir ein "wenig" Sorgen. Ich meine der der noch da ist. ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir haben auch 2 angefressene Salattöpfe a 3 Salate. Solange die Herzblätter noch da sind sollte er sich erholen können.

    Zum Netz:

    Üblicherweise haben fliegende Hühner, Enten und Co nicht den ganzen Garten für sich sondern einen abgeperrten Bereich denman überdachenkann. Das ist auch wichtig gerade bei Hühnern damit keine Katze über den Zaun kommt. Passiert zwar selten das Katzen Hühner jagen aber unser Luzifer hat zumindest schon mal Jagd auf Hühner gemacht. Bei dem Namen eines Katers muss man sich schließlich über Nichts mehr wundern: Nomen est omen.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mein Kirschbaum steht in voller Blüte...




    Eine kleine Kreuzung - an der flauschigen Basis hab ich da gearbeitet. ;)


    Die Ophelia bildet teilweise schöne Antho-Anteile bereits in der Pflanze aus:

    Und das ausgerechnet bei den Nachzüglern. Na ja, man wird sehen.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Klasse!
    Bestimmt ein seltener Besuch. :)

    Hmm, NEIN!
    Mir wurde gestern die Plastikspritze meines Schlauches durchgebissen. Schöööön durchs Plastik durch. :schimpf:

    Das Wetter ist wirklich mies. Ich hatte hier Tage an denen ich täglich die Pflanzen im GWH gießen musste (38 Grad) und nun das!
    Dennoch habe ich mich dagegen entschieden die Pflanzen reinzutragen. Sie sind mit Vlies umwickelt, die ausgepflanzten habe ich gestern sogar komplett vergessen abzudecken.
    Auch Gurken und Paprikas leben und denen geht es gut. Obwohl ich heute die Schotten dicht gehalten habe im GWH sind Dank Sonne nur 18 Grad dabei herum gekommen.
    Dennoch muss ich noch mal säen. Irgendwas frisst mir im GWH die Gurken/Kürbisse ab, buddelt in den Töpfen. Vielleicht eine kleine Maus? Ich habe den Übeltäter noch nicht erwischt.

    Ich hoffe sehr, dass das die vorgezogenen Eisheiligen sind. ;)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    N'Abend, liebe Simone,
    wenn das Eisheilige sein sollen, dann dauern die aber ganz schön lange :(.
    Unser Kirschbaum, Mirabelle und Reineklode sind wie toll am blühen und keine Biene mehr in Sicht. Stattdessen Schnee, Hagel, Graupel.
    Schade, es fing so schön an. Habe heute beschlossen, dass es ohne Kürbis nicht geht. Bei dem Wetter schmeckt sie doch wieder, die Kürbissuppe. Habe heute Samen vom Riesenbutternut nachgelegt. Der wollte bisher nicht.

    Hast Du Mäusefallen? Oder bist Du gegen sowas?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi,
    ich bin Fleischesser. Zwar nur mehr so willig wie früher, aber Vegetarier bin ich bei weitem nicht.
    Die Mäusefallen brauche ich nicht, ich greife da auf etwas anderes zurück. ;)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich habe heute im GWH II gepflanzt. Ein wilder Mix aus Salat Chili/Paprika und Tomaten. Die ersten 25 haben es in den Boden geschafft.

    Ich hoffe sehr, dass die kalten Tage nun ein für alle Mal hinter uns liegen. Meine Pflanzen haben es verdient...ich auch ein wenig. :d
    Das Wetter ist doch die letzten Tage richtig mies und regnerisch gewesen. Hatte auch einen Vorteil, denn demnächst kann ich mit meinem Wubbler ;) (aka Gartenfräse) über die Beete gezogen werden.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich möchte noch etwas sagen...
    Die Rostmilbe scheint momentan in aller Munde zu sein.

    Ich mag jedoch nicht daran glauben.
    Mag aber auch in den einzelnen Threads nichts mehr dazu schreiben.

    Es gibt Symptomatiken die sehr sehr ähnlich sind.

    Ich gebe nur zu Bedenken, dass sich Pflanzen, die geschwächt sind, SEHR SEHR gerne andere Krankheiten etc., und da fasse ich auch Milben drunter, einfangen.

    So, dass war es zu den Milben.
    Ich werde nicht mehr schreiben: Gieß weniger, du hast keine Milben etc. oder du hast andere Probleme.
    Ich mag es nicht so gerne mich zu widerholen. Immer und immer wieder.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi,
    ich bin Fleischesser. Zwar nur mehr so willig wie früher, aber Vegetarier bin ich bei weitem nicht.
    Die Mäusefallen brauche ich nicht, ich greife da auf etwas anderes zurück. ;)

    Ich bin Vegetarierin, aber habe trotzdem Mäusefallen. So weit geht die Tierliebe dann doch nicht, dass ich mir mein Gemüse wegfressen lasse. In dem Falle mag ich die fleischfressenden Tiere lieber. :)

    Wir haben heute das erste Stück gefräst. Morgen säe ich bis Ruccola und pflanze meine drei Maispflanzen (habe drei Körner von Tom bekommen, die ich vorgezogen habe). Mittwochnacht soll es nochmal kälter werden. Aber da kann ich denen ein bisschen Vlies umhängen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Normalerweise säe ich Mais auch direkt. Das ist das erste Mal, dass ich welcher vorziehe. Habe ja nur diese drei Körner bekommen nebst Anweisung, wie damit zu verfahren ist. Vielleicht mache ich noch etwas Zuckermais im P-Garten, der ist allerdings 600 m entfernt und liegt höher. Denkst Du das geht gut? Sollen sich ja nicht verkreuzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, dann mach ich wie ich denke. Anbau ist ja immer gut gelungen. Aber ich wollte halt das Saatgut gewinnen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Simone,

    wie läuft es bei Dir? Was machen Deine Kreuzungen? Und gibt es dieses Jahr auch Schokozipfel bei Dir?
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Mein Plan für nächstes Jahr steht.
    Im Pott war das Wetter dieses Jahr schlicht gesprochen Murks.
    Ich baue zu diesem Zweck, und weil im GWH die Samtfleckenkrankheit zugeschlagen hat, einen nach allen Seiten hin offenen Unterstand. Größe 6mal4 Meter. So, der Plan.

    Mit Bildern, zumindest mit Bildern die meinen Garten dokumentieren, kann ich weitestgehend nicht dienen.
    Aber ein Bild habe ich wohl gemacht. Dies zeigt zwei Kreuzungen von mir. Auf die Paprika / Chili Kreuzung bin ich besonders gespannt. Bei der Tomate kommt leider nicht wirklich rüber, dass die gestreift ist und zudem auch noch in meinem GWH steht, da sie der Samtfleckenkrankheit getrotzt hat.



     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Simone,
    schön etwas von Dir zu lesen! Ist die Chili eine Jalapeno?
    Die Streifen an Deiner Tomate sieht man aber schon!
    Und ja, einen Unterstand zu bauen, ist bestimmt eine gute Idee!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, es ist ein Mix mit einer Jala.
    Ich habe sie mittlerweile probiert, mir ist sie zu scharf zum so essen. Ok, ich bin ja noch am Anfang.
    Da es eine anuum ist werde ich sie jetzt aussäen. Die Kunstanlage hängt, vielleicht bekomme ich eine F weiter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.782
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Simone, ich lass dir mal einen kleinen Gruß zu deinem 8. Forengeburtstag hier.

    P1000231White Currant.jpg

    Ich hoffe, dass ich dich bei der nachlassenden Tomatensaison wieder häufiger lesen darf, das tu ich nämlich gerne.

    Planst du Wintertomaten?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Pyromella,

    vielen Dank für Deine Glückwünsche. :cool:
    Asche auf mein Haupt, aber ich habe es noch nicht einmal selbst bemerkt.

    Ich habe momentan nur zwei Stecklinge im Haus. Aber es keimt an anderer Front ganz schwer, nämlich meine Paprika/Chili Kreuzung. Ich versuche über den Winter eine Generation voran zu treiben.
    Ein paar Tomaten keimen auch noch, aber alles im kleinen Bereich.

    Kommendes Wochenende werde ich die Rocotos säen. Der Brief von Semillas hat mich erreicht, und ein paar milde Sachen, nebst Rocoto, sind bei mir gelandet.

    Wenn Ihr Interesse habt könnte ich ein paar Bilder machen von den "Dingen" an die ich gerade mein Herz verloren habe.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oder sind das die Hühner deines Nachbarn?
    Ich möchte auch die Bilder sehen!
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich mopse doch keine fremden Hühner und stelle die als meinen Avatar ein. ;)

    Das ist die Dame aus dem Avatar:


    Hier meine Lotte:


    Aktuell habe ich sogar noch kleinen Nachwuchs. Es sind Blumen:


    Leider ist es so, dass es sehr viele Hähne werden. Braucht jemand zufällig einen? :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.782
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die sind wunderbar niedlich - aber was tu ich in einer Etagenwohnung mit Winzbalkon mit einem Huhn oder einem Hahn? Ich glaube, das ist keine gute Idee. (Lieber im Sommer 5 Tomatenpflanzen.)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Pyromella,
    das glaub ich Dir wohl.
    Die Frage kam eher aus dem Gefühl der Verzweiflung heraus. :d

    Man sagt im Allgemeinen, dass es dieses Jahr ein Hahnenjahr ist, soll heißen es schlüpfen prozentual viel mehr Hähne als Hennen.
    Bei mir war es besonders schlimm!
    :mad:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So geschafft!

    Hab gerade meine Rocotos versenkt. Hoffentlich keimen die dieses Mal.
    Ich hatte letztes Jahr große Probleme. Ok, ich hatte etwas älteres Saatgut verwendet, 3 Jahre alt. Aber das von 20 Korn nix wollte...:confused:

    Ach so, die Kreuzung von mir ist gut gekeimt. Es sind 20 Pflanzen! Es wird übersichtlich. :grins:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tubi, Du hast schon alles geshoppt?
    Kann doch gar nicht sein, denn die meisten Shops bringen doch erst die neuen Sachen raus.
    Das Du da standhaft bleiben wirst, das kann ich mir nicht denken.:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, ich habe für knapp 130,-€ geshoppt, das müsste wohl reichen, denke ich mal. Alles für mich "neue" Sorten. :d
    Den Kram, den sie jetzt rausbringen, kaufe ich mir dann nächstes Jahr, wenn Du sie getestet hast. :D
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ok, das müsste wirklich reichen.
    Ist das alles an mir vorbeigezogen, oder haben Shops schon rausgehauen, von denen ich noch nix weiß. :confused:
    Wenn Du magst kannst Du ja mal verraten wo Du schwach geworden bist. ;)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nein, ich bin standhaft...hust...
    Deswegen habe ich bei Brad auch nur vier neue Sorten eingekauft.
    Spanien??? Da habe ich ja noch nie was gekauft. Hast da ein Tomatenshop eröffnet? Nu bin ich neugierig...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.869
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis, ich kling sowas von langweilig, wenn ich schreibe, dass ich nicht mehr als 3 Pflanzen an Tomaten vor habe... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Stabil, davon träumst du wohl. :grins:
    Aber ich hoffe ja mal das ich mit meinem neuen Unterstand, noch nicht gebaut, mal Krankheiten ausklammern kann.

    Ach Michi, das ist ja schrecklich! Geht es dir nicht gut? Drei Sorten...
    Da müsstest du als Mod des Forums doch glatt zurücktreten. :p
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die Atomic Grape sieht ja schon hübsch aus...:d
    Aber eigentlich nur, solange sie noch unreif ist.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wo der immer die hübschen Namen hernimmt. Ich weiß immer noch keine für meine Kreuzung.:(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 9
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten