Moin,
Igelkraftwurz war mir völlig neu, spannende Pflanze! Und ulkiger Name, auch das 'horridus' im botanischen Namen. :grins:
Ich wohne in der klimatisch sehr milden Pfalz, aber auch wir kriegen normalerweise Winter mit Bodenfrost. Daher nützt meine Info über die Eidechsenwurz eventuell doch etwas: Ich habe die bei Lidl günstig erstandenen großen Knollen ca. 40 cm tief ausgepflanzt. Sie sind seit ca. 2-3 Jahren im Boden. Sie blühen, kriegen große Blätter und Tochterknollen und zeigen im Spätjahr sogar diese granatapfelähnlichen Fruchtkörper, also alles drum und dran, hat geklappt. Nur werden sie gerne von unsere Wühlmäusen angegangen und verschleppt. Ob sie sie fressen, konnte ich noch nicht genau sagen.
Ich habe den Thread nochmal kurz überflogen, aber nicht alle Detais erwischt, sorry, falls dies schon genannt wurde: Kennst du die Kermesbeere? Große Blätter, enorm dekorative Stauden mit weißen Blütenkerzen und roten, später glänzend schwarzen Beeren, nur auch seeehr energische Kerle, die ihren Platz langfristig dank einer enormen Rübenwurzel behaupten und sich dazu auch noch wild versamen. Die Rübenwurzel ist nur mit viel, viel Mühe wieder auszugraben, falls man sich später doch einmal gegen die Kermesbeere entscheidet. Ditaude stirbt im Winter oberirdisch komplett ab.
Zu deinen Fragen: Leider kenne ich die Sorte meines gezeigten Beinwells nicht. Er gedeiht in der Sonne und auch im Schatten, das habe ich in meinem Garten schon ausprobiert. Die Telekie habe ich im Halbschatten und in der Sonne erfolgreich probiert, im vollen Schatten noch nicht.
Grüßle
Billa
die kermesbeere hat bei uns in de palz en ganze wald verseucht,
das sind einige kilometer, darum die die fruchtstände entfernen,
den die vögel verbreiten die samen in einem grossen umkreis.