Suche Hilfe für Gartenteich

connyDie11

Neuling
Hallo,

ich hab da das ein oder andere Problem mit unseren Gartenteich.

1. Der Teich ist Marke "Eigenbau" von unseren Vermieter, die Pumpe lief schon 4 Jahre (min) nicht mehr und einfach eine dranklemmen is nich. Welche Pumpe wär denn sinvoll?

2. Mittlerweile habe ich jetzt schon den 2.Kescher abgebrochen. Welcher wär denn zu empfehlen?

3. Gibt es ein spezielles Unkrautvernichtungsmittel für den Kiesstreifen?

Der Gartenteich ist ca.7x5 meter groß, Wassertiefe unbekannt, aber geschätzte 1,20. Er hätte noch einen schönen Bachlauf (wenns denn irgentwie laufen würd). Neben Kröten und Fröschen hab ich auch schon den ein oder anderen Goldfisch endeckt.
Man möge bedenken, dass wir hier zur Miete sind und deshalb ja auch nicht gleich ein Vermögen ausgeben wollen, aber so kanns nicht weitergehn.Mein Männle hat sogar schon Muscheln eingesetzt...Aus welchen Grund au immer ;p
Mich wunderts ja, dass er net scho längst gekippt is und da überhaupt noch Fische drin leben...
Also gut, vielleicht könnt ihr mir ja bei dem ein oder anderen Problem helfen. Würde mich echt freun.
Da ich jetzt nicht weiter die Algen entfernen kann, mach ich mich mal an die Büsche und Bäume drum herum.

Ich bedanke mich schon mal, bis später dann
Grüßle, conny

Anhänge

• teich1.JPG
    teich1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 201
  • Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo Conny!

1. Der Teich ist Marke "Eigenbau" von unseren Vermieter, die Pumpe lief schon 4 Jahre (min) nicht mehr und einfach eine dranklemmen is nich. Welche Pumpe wär denn sinvoll?

Was ist denn mit der Pumpe? Warum lief sie nicht?

2. Mittlerweile habe ich jetzt schon den 2.Kescher abgebrochen. Welcher wär denn zu empfehlen?

Warum ist der abgebrochen? War er zu alt oder Ihr zu stark?

Gibt es aber finger weg davon, es tötet nicht nur das Unkraut.

Der Gartenteich ist ca.7x5 meter groß, Wassertiefe unbekannt, aber geschätzte 1,20. Er hätte noch einen schönen Bachlauf (wenns denn irgentwie laufen würd). Neben Kröten und Fröschen hab ich auch schon den ein oder anderen Goldfisch endeckt.

Da wird man noch was retten können. ( Dazu aber später mehr )

Mein Männle hat sogar schon Muscheln eingesetzt...Aus welchen Grund au immer ;p

Bestimmt weil Muscheln Algen fressen ( aus dem Wasser filtern ). Muscheln sind aber keine Lösung!

Da ich jetzt nicht weiter die Algen entfernen kann, mach ich mich mal an die Büsche und Bäume drum herum.

Das ist schon mal ein guter Anfang.

Büsche und Bäume stark zurück schneiden!

Und jetzt noch etwas zum Lesen.

Und bitte nächstes mal etwas größere Bilder ( z.B. 900 x ???? Pixel ) dann brauche ich sie nicht erst vergrößern.

PS: " Pflanzen " wird auch bei Dir das Zauberwort sein.

.

Mo9

Foren-Urgestein
    .... , die Pumpe lief schon 4 Jahre (min) nicht mehr und einfach eine dranklemmen is nich. Welche Pumpe wär denn sinvoll?... .Kescher abgebrochen. Welcher wär denn zu empfehlen?
    Der Gartenteich ist ca.7x5 meter groß, Wassertiefe unbekannt, aber geschätzte 1,20. ..Bachlauf (wenns denn irgentwie laufen würd Verstopft?). Neben Kröten und Fröschen hab ich auch schon den ein oder anderen Goldfisch endeckt.
    Ich bedanke mich schon mal, bis später dann
    Grüßle, conny

Hallo Conny,

sag mal, hast Du Spaß an dem Teich? ...oder ist er mehr eine Last?
    nein, nein, ich frage deshalb, weil sich das son bissel anhört, aber wenn ihr diese Arbeit, den Teich am funktionieren zu halten übernehmen wollt, dann denke ich wird das erst mal Arbeit für euch sein, die sich aber dann gelohnt hat..
    Ich würde jetzt erst einmal dafür sorgen, das alles untersucht, herausgenommen, na regelrechte Bastandsaufnahme gemacht wird.

Pumpen, oder Filter raus in eine Eimer Wasser geben und dann auseinader bauen um sie zu reinigen, eben so den Filterbehälter, wenn vorhanden. Sieh dir das Filtermaterial genu an, das muß auch gereinigt, oderersetzt werden.

Welche Pflanzen, wie verwurzelt, ggf. auseinander brechen und vereinzel, ausdpünnen, schlammig-fauliges entfernen.
    Kescher kaputt?? oh man wie machste das denn.. zu starke Wurzeln??? Ist egal welcher, nur größer sollte er sein und dann nicht aufeinmal zu viele Algen damit fischen -natürlich, dabei kann er dabei zerstört werden. Man kann sie auch mit der Hand rausholen, wenn sie länger sind und sorge dann für eine Sonnenschutz! So hast Du nicht mehr so viele und Blätter und anderes sollte regelmäßig abgeschöpft werden.. Sorge für viele Pflanzen im Teich, das bringt Sauerstoff der sehr wichtig ist!

Nun sieh nach, welche, und ungefähr wie viele Tiere (Fische, Frösche, Molche) drin sind und dann bissel aufpassen, denn der Teich sollte, wenn aus Folie bestehend mit einer Bürste gereinigt werden, bevor Du das Wasser bis auf 1/3 - 1/4 entfernst (in Beete) und durch neues, frisches ersetzt.

Weder in den Teich noch außen rum gehört eine chemische Keule, also nichts, was durch Regenwasser zurück in den Teich fließen kann. Denke immer daran, das da Lebewesen drin sind!

UnKraut mit der Wurzel zupfen und es kommt nicht mehr so schnell nach
    Möglichst wenig Büsche und Bäume in der Nähe, andernfalls gegen steuern mit Schilf als Trennung zwischen Teich und Bäumen

Mo, die hier am Arbeitsplatz ist und deshalb die Kurzform wählte!:D

• connyDie11

Neuling
    Zu 1. wir haben laaaaange nach einer Pumpe und deren Anschlüsse gesucht, bis wir letztendlich doch mal vom Vermieter erfahren haben, das es die Pumpe schon laaange nicht mehr gibt (war kaputt - wurde entfernt) wir eben ne neue kaufen sollten. Sind au seltsame Anschlüß – siehe Bild

Zu 2. scheinbar hab ich zu viel Gwalt…. :rolleyes:Warn Baumarkt-Kescher a knappe 15 Euronen

Zu 3. Ok, Danke. Mei Männle wollt ein Unkrautmittel kaufen (fischfreundlich) jetzt muß ich hald weiter zupfen. Obwohl doppelt Fließ drunter is!!! Danke Fachgeschäft !!!

Desweiteren:
    -Demnächst mach ich den Bachlauf „sauber“. Im Moment is er hald noch zugewuchert.
    -Die Muscheln hat er bestimmt aus dem Grund gesetzt….
    -Wasser zu entfernen hat ich gar net vor! HILFEEE! SCHOCK!!!

-Erklärung am Rande: Mir macht es großen Spaß am Gartenteich zu „basteln“. Ich hab auch schon im GaLa-Bereich ein paar Jahre mitgearbeitet. Also ganz bleed bin ich net. Nur hab ich hald keinerlei Erfahrung mit Teichen. Mei Männler nimmt sich immer allerhand vor, aber dazu kommen tut er selten. Deshalb möchte ich das ganze machen. Wir haben ja auch schon „optisch“ an Außen Veränderungen vorgenommen. (Kies, Brücke usw) Aber das Hauptproblem: Pumpe, Bachlauf, usw wurde eben noch nicht behoben.
    Es ist eben so, dass wir hier nur zu Miete sind und ich hald nicht einseh, dass wir ein kleines Vermögen investiern. Das ist alles.
    Es macht definitiv Spaß und ich möchte hald einen schönen Garten haben….
    DANKE an euch zwein für die schnellen Antworten! Und bitte weiter zuballern mit Ideen, Hinweisen und Vorschlägen.

Grüßle
    conny

Anhänge

• schlauch.JPG
      schlauch.JPG
      126,6 KB · Aufrufe: 115
  • Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo Conny!

Danke erst mal für das bessere Foto. ;)

Mein Vorschlag ( hat Mo ja auch schon geschrieben ) Wasser ablassen. Genau nachschauen, was da genau los ist.

So viel wie möglich an Dreck ( Modder ) entfernen.

Was Mo geschrieben hat:

Pflanzen raus, teilen usw. Fische evtl in einem Fass setzen. ( natürlich mit Teichwasser )
    Teich reinigen

Dann

Bachlauf säubern
    Neuen Schlauch verlegen
    Nach einer Pumpe schauen, evtl. einen Filter. ( günstige Bezugsquellen bei mir per PN )
    viele Pflanzen ( günstige Bezugsquellen bei mir per PN )
    Wasser wieder auffüllen

Ich glaube das reicht erst mal oder soll ich weiter machen?

PS: Deine Sig " ...bin eh erst mal dagegen... " OK! :rolleyes:

.

Mo9

Foren-Urgestein
    Zu 1. wir haben laaaaange nach einer Pumpe und deren Anschlüsse gesucht, bis wir letztendlich doch mal vom Vermieter erfahren haben, das es die Pumpe schon laaange nicht mehr gibt (war kaputt - wurde entfernt) wir eben ne neue kaufen sollten. Sind au seltsame Anschlüß – siehe Bild
    ........jetzt muß ich hald weiter zupfen. Obwohl doppelt Fließ drunter is!!! Schön säubern

-Wasser zu entfernen hat ich gar net vor! HILFEEE! SCHOCK!!! Doch!!!!!!
    Also ganz bleed bin ich net. :rolleyes:..nein, das hast jetzt Du geschrieben!...... Mei Männler nimmt sich immer allerhand vor, aber dazu kommen tut er selten. Das ist normal:D
    Deshalb möchte ich das ganze machen. Wir haben ja auch schon „optisch“ an Außen Veränderungen vorgenommen. (Kies, Brücke usw) Na das ist ja auch wichtig!:d
    ... wir hier nur zu Miete sind und ich hald nicht einseh, dass wir ein kleines Vermögen investiern. .....
    Grüßle
    conny

..sag mal Conny,

eines erschließt sich mir nicht ganz, seit ihr für den Teich verantwortlich gemacht worden oder habt ihr gesagt, ihr macht das gerne, als der Vermieter anfragte?
    wenn ihr das Projekt als eures angenommen habt, dann wirst Wohl oder Übel etwas an Geld ausgeben müssen, denn so wie ich das hier aus der Nähe sehe, ist der schon sehr vermodert und verdreckt..
    Du kannst das Wasser nicht so da drin lassen, die Tiere bekommen da bald keine Luft mehr..
    Es muß alles gereinigt, bzw. einiges ersetzt werden, sonst fängst in einem halben Jahr wieder neu an!
    Außerdem kannst da besser erkennen, was da so alles drin an Pflanzen und Tieren, es wird einiges an Pflanzen dazu müssen

Du weißt schon, wer A sagt muß auch B sagen.. Ihr habt euch das angetan - müßt ihr nämlich nicht, kommt aber auf euren Mietvertrag an.....
    Aber ehrlich, ihr schafft das!

Mo, für die da erst der Spaß mit dem Teich anfangen würde - ihn zu schrubben. Wie gut, das sie das noch vor sich hat!;)

• Mo9

Foren-Urgestein
    Danke Mo, dass hier mal wieder alle lieben Männer über einen Kamm geschert werden. :mad:

.

haaaach da isser ja... :D:d:D
    ne, ne, ich hab schon vorher aussortiert! VORSICHT!!!!!!:D
    Wie gut, das es ja nur ganz winzige Ausnahmen sind!
    Sach ma, wieso ließt Du das auch wieder.. hast nix draußen zu tun?
    Die Sonne schein!

Mo, die grad denkt, da fällt dem Volker grad das Gartenhäuschen zusammen, die Erbsen fallen aus den Schooten und der Teich läuft leer und der ..... Volker sitzt hier und jammert über liebe Männer und mehr...:rolleyes::D

connyDie11

Neuling
    Soderle,
    dann werd ich wohl die ein oder anderen Dinge machen müssen, au wenn ich ka lust zu hab.... hab ja net NUR den Gartenteich.

OK, unsern Vermieter wär das ganze ziemlich egal, schätz ich. Er hät ihn evtl au als Tümpl glassen.(so wie er vorher hald war) Das wolln aber WIR net also, müss mer wohl durch.Ich hab nämlich überhaupt ka lust zu, das er irgendwann kippt....
    Ich werd das ganze heut abend mal mit meim göttergattn besprechen, ich muß ez sowiso auser Haus... Mal schaun was er zu dem ganzen sagt (die Arbeit hat er ja net)

dann bis später, Dankschön
    Grüßle
    conny

PS: sorry, Sig wird geändert. Versteht nur der jenige, der mich au besser kennt ;)