Stupsis Balkon-und Topfgarten

• Stupsi, war der schwarze Schimmel nur an den Gläser draußen oder auch am Obst oder auf der Marmelade?
    Bei Marmelade kann es schon mal passieren, wenn man beim Einfüllen kleckert und nicht alles zu 100% vom Glas gewischt bekommt. Es sollte aber nur am Glas sein, nicht unter dem Deckel oder auf der Marmelade.

• Danke ich werde meinem Apfelbaum ausrichten wie schön ihr ihn findet, das macht er ja von ganz alleine ohne meine Hilfe das er so schön blüht :grinsend:
    Ich halte ihn auf ca. 2m weil ich möchte das die Seitenäste kräftiger werden, er blüht immer so schön aber macht leider nur so 8 Äpfel über die ich mich aber sehr freue, denke ja deshalb er braucht einen Gesellen wenn ich die Erntemenge erhöhen möchte(da ich ja den warmen Südbalkon habe und der immer früher blüht als die Gartenäpfel)
    Ja wie groß ist der Topf...? Schätze so 20- 30l Blumenerde gingen da rein, eigentlich braucht er langsam einen größeren....ich geh immer nach der Formel der Topf sollte vom Durchmesser mindestens so groß sein wie der Umfang der Pflanze, das hat mal ein Gärtner gesagt so als Tipp.

Caramell der Schimmel war auf der Marmelade, denke deshalb falsche Zutatenmenge, zu wenig Säure, zu wenig Zucker......irgendwie so was und es waren alle 5 Gläser betroffen sonst hätte ich ja auch an Verunreinigung gedacht.
    Alle Apfelkompotte waren Schimmelfrei und lecker :)

Stupsi, wenn du die Erntemenge erhöhen aber Platz sparen willst, zieh doch mal mit einem schönen Pinselchen los (wiegt ja nichts ;)) und nimm dir von einem Apfelbaum aus deiner Umgebung Pollen mit und pinsel zu Hause einmal über die Blüten. Das funktioniert tatsächlich, ich hab den Tipp von einem netten älteren Nachbarn und habe ihn auch schon erfolgreich angewendet. ;)

• Die Idee ist gut....ABER ich sag ja hier im Garten der blüht noch nicht, auf meinem Balkon ist es so warm in der Sonne das der immer früher dran ist als andere Apfelbäume und ich weiß nicht wo hier sonst noch einer steht :fragend:
    außer in den Privatgärten, da kann ich nicht reinlatschen.

Da du Äpfel so gerne isst, spricht ja nichts gegen ein weiteres Bäumchen - vielleicht eine andere Sorte für die Abwechslung? Aber ist das nicht wieder eine Platzfrage?

Stupsi, ob ein zweiter Apfel mehr Ernte bringt, hängt auch von der Sorte ab. Die muss ja auch so früh blühen, sonst nützt es nichts.

Bei Pflaumenmus oder Marmelade hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Zitronensäure habe ich da noch nie zu gegeben. Das mal ein Glas schlecht wird hat man hin und wieder mal, das kann auch am Deckel liegen, aber alle Gläser, das ist wirklich ärgerlich. Überprüfe mal Deine Waage, einige sind leider nicht so genau.

Du kannst Dir auch in der Baumschule nen Reiser besorgen und auf den Apfelbaum pfropfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lycell Platzmangel hat mich bisher davon abgehalten ja aber WENN es klappen würde, würde ich für Obst auf eine Tomate verzichten oder die zur Not auch mal in eine Hängeampel oder so pflanzen (kleine) :)
    Esse ich wirklich gerne....

Es kann gut sein das das Verhältnis Obst zu Zucker da falsch war aber ich mag Zwetschgen eh lieber natural, nur weil die hier so viele haben hängen lassen hatte ich gedacht koch ein, ich denke ich frier die lieber ein wenn das wieder so sein sollte, dann schmecken sie auch noch wie vom Baum und enthalten nicht so Unmengen an Zucker.
    Lese und sehe immer mehr das so hoher Zuckerkonsum für uns gar nicht gut ist.
    Ebend wie bei allem anderen auch ein bisschen schadet nicht.

Ich hoffe ich werde jetzt kein Gesundheitsguru, ich beschäftige mich gerade intensiv mit gesunden Essen , wenn ich übertreibe stoppt mich bitte :lachend:
    Hab mich immer über diese Gesundheitsfanatiker so aufgeregt und möchte nieeeee so extrem werden :)

• Stupsi, ich denke am Zuckergehalt kann es nicht gelegen haben. Man kann Pflaumen auch so einkochen, ohne Zucker und sogar ohne Wasser. Da müsste ich aber noch mal nachfragen, wie lange die geweckt werden müssen. Ob es schmeckt ist eine andere Sache.
    Pflaumen verarbeite ich entweder zu Pflaumenmus oder friere die ein, auch wenn ich sonst fast alles einwecke. Aber so "frisch" zubereitet schmecken die uns besser wie aus dem Glas.
    Da mein Mann Diabetiker ist, wecke ich vieles mit Süßstoff ein oder den Saft ganz ohne Zucker ein und da wird auch nichts schlecht.
    Pflaumen dürfen nicht zu lange kochen und es darf keine schlechte Frucht dabei sein.

Hier hat es gestern Mittag geschneit :verrueckt:aber es blieb nicht liegen, trotzdem s.... kalt draußen wie im Winter....
    Ich hoffe die Wetterfrösche haben recht und es geht nächste Woche wieder in den zweistelligen Bereich.

Bienchen haben auch den Flug eingestellt , denen ist es wohl auch zu kalt und die Spinnen wollen auch lieber wieder im Wohnzimmer leben als draußen, na ja ich teile ja gerne :giggle:

Mir geht's so weit gut (klopf 3x auf Holz) und ich hoffe es beliebt so.
    Schaue Donnerstag mal nach einem Blümchen wenn ich mit zum einkaufen genommen werde (Auto) ich hoffe ich bekomme was schönes blühendes noch für Ostern :)

Ja, das ist echtes Shit-Wetter. Das macht keinen Spaß. Aber es kann eigentlich nur besser werden.
    Schön, dass es dir so weit gut geht. Trotzdem weiter den Schongang einlegen, was bei dem Wetter vermutlich gar nicht so schwer fällt. Wer will da schon rumwuseln?

Ja ich schone mich, auch wenns schwer fällt :augenrollen:
    Muss mir unbedingt noch ein Hobby zulegen was ich auch ohne Antsrengung machen kann sonst dreh ich durch bis Anfang Juli :verrueckt:
    Nur Fernseh und Essen geht gar nicht!!!

Ich fasse es nicht, dicke Schneeflocken kommen gerade vom Himmel :wunderlich:

Hui, ich bin im falschen Thread gelandet....Schneeflocken... brrr... da geh ich lieber wieder... ;)
    Nein, im Ernst - eiskalt ist es bei uns auch. Unser analoges Terrassenthermometer sagte vorhin 0°C! :verrueckt:
    Aber wenigstens sieht es nicht so winterlich aus wie es sich anfühlt, Schnee ist nicht angekündigt.

Stupsi, ich hätte jetzt mit Schonung und einem beschaulichen Hobby kein Problem - aber man will halt immer das, was man gerade nicht haben kann ;) ich drücke dir die Daumen, dass sich etwas Gutes für dich findet.

Schön zu hören, dass es dir besser geht! :paar:

Stupsi, schön das es Dir besser geht.
    Klar nur Fernsehen und essen auf die Dauer sind langweilig. Für mich wäre dann lesen was, Handarbeiten sind auch nicht zu anstrengend.

Schnee gab es hier heute nicht, aber mit 6 Grad war es auch nicht gerade warm.

Mhm, schwierig. Lesen geht wahrscheinlich wegen der Konzentration nicht so gut, oder? Wie wäre es mit Fotos sortieren?
    Ich muss ehrlich sagen, meine beiden Hobbys sind auch körperlich herausfordernd. Ich hätte auch meine Schwierigkeiten.

Ja lesen hab ich schon auf dem Schirm, hab noch einige Gartenbücher vom Flohmarkt die ich noch nicht gelesen habe aber ich dachte an was Kreatives, will mich geistig nicht die ganze Zeit mit der Krankheit beschäftigen.
    Vielleicht Makramee , muss mal im Bastelladen schauen, das habe ich früher mal gemacht so flechten mit Perlen als Blumenampel oder ich bemale noch ein paar Töpfe oder so was, ebend alles was ich im sitzen machen kann, mir wird schon was einfallen :)
    Stricken und Häkeln sind nicht mein Ding :(

Heute morgen hab ich leider festgestellt das meine Tomate Balkonzauber eingegangen ist aber dafür wachsen alle kleinen Buschtomaten und die Harzfeuer sehr gut weiter, reicht ja auch.
    So kleine Tomaten hatte ich um diese Zeit auch noch nicht, sind gerade mal so 10cm hoch aber na ja bis sie ganz raus können dauert ja noch und falls ich im Juli noch OP brauche kann ich wenigstens im September noch was davon essen wenn sie dann richtig los legen, ansonsten kann meine Freundin beim gießen naschen :)

Noch für alle ein Tipp!!!
    Ab 25.4 hat Lidl Beeren, Geranien, Fuchsien, Gartenauflagen, LED Lampen etc. da geht's los, muss mal schauen das ich da hin komme, eine Fuchsie hätte ich gerne wieder.
    Obwohl da sind 6er Gebinde aber auch egal, was blühendes brauche ich auf jeden all noch und die mögen die Hummeln so gerne und ich das gebrumme :)

• Zurück
    Oben Unten