Stupsis Balkon-und Topfgarten

• Mach doch erstmal das, was dein Doc sagt und besuche dann eine Ernährungsberatung.
    Dann musst du nicht suchen und kannst deine Fragen direkt an eine Person richten, die dir antworten geben kann.

Stupsi, weniger Kaffee ist sicher nicht verkehrt, aber gleich ganz auf Kaffee verzichten muss sicher nicht sein. Rauchen weg, das ist wichtiger wie kein Kaffee. Nehme Dir nicht zu viel auf einmal vor.

Ich hab auch schon so gedacht alles jetzt umstellen da kommt nachher mein Körper ganz aus dem Rhythmus, rauchen klar das ist so oder so schädlich für alles und sollte schnell beendet werden.
    Auch etwás mehr Obst ist ok , wobei ich hab mich soooo ungesund auch vorher nicht ernährt und ich denke auch mal wenn ich erst mal wieder ruhig schlafen kann und der dadurch verbundene Stress weg fällt ist auch schon viel gewonnen.

• Stupsi, als selbst Betroffene von einer Schilddrüsenfehlfunktion kann ich dir nur raten: Habe Geduld! Bis dein Körper auf das Medikament reagiert braucht Zeit, die richtige Dosis wird auch länger brauchen, bis der Arzt sie herausgefunden hat. Da ist ein halbes Jahr sehr schnell vorbei, in dem es nur ganz langsam aufwärts geht.
    Und denk dran: Der Hormonpegel kann sich nur einpendeln, wenn du wirklich regelmäßig dein Medikament nimmst.

Bei mir hat sich das absolut automatisiert. Schilddrüsenmedis nehmen, sich fertig machen, anziehen, Kaffee kochen, bis dahin ist die halbe Stunde rum und ich kann frühstücken.

Mach dich nicht selbst verrückt. Und wenn du Fragen hast, frage deinen Arzt. Frage nicht das Internet, auch hier im Forum kennt niemand deine genauen Umstände und kann dir deshalb exakt raten. Das kann nur dein Arzt. Und wenn du irgendwas in den Untersuchungsergebnissen nicht verstehst, dann frage ihn. Frage ihn auch, ob und was du noch zusätzlich machen kannst. Aber mach nicht irgendwas, was jemand anderem geholfen hat, der nur grob eine ähnliche Diagnose hat wie du.

• Feli nimmst du jetzt noch zusätzlich Jodsalz?
    Die Hormone reichen doch dafür jetzt oder?

Muss mich da noch schlau machen wegen Nahrung....

Ich bin zwar nicht Feli, aber eine zusätzliche Jodquelle ist eher kontraproduktiv, habe ich gelernt. Auch extrem jodhaltige Speisen wie Algen soll man meiden. Aber genaueres erklärt dir bestimmt dein Arzt - oder er verweist dich an eine spezielle Ernährungsberatung.

Der Dr. hat bisher nur gesagt ich soll die Tabletten nehmen und mir die Ruhe an tun, nix anstrengendes machen.
    Das war wieder brechend voll bei dem heute, der war voll in Eile.

Ich werde ja jetzt von dem Lungenarzt und Kardiologen weiter behandelt, denke mal die werden dann auch was dazu sagen je nachdem was da raus kommt.
    Die werden ja wissen wie Schilddrüse da mit rein spielt ,hoffe ich.....

Ich muss gestehen mir fallen so viele Fragen immer erst nachher ein....das muss dann auch erst mal sacken alles, ist ja für mich alles Neuland, bisher gings mir soweit gut bis auf äußerliche Dinge wie Erkältung, mal was gebrochen, Bänder gerissen oder so......

• Pyromella danke dir!
    Ist deine kleine Feier schon rum? Wars schön? :)

Merkt man denn wenigstens schneller eine Verbesserung im Hals, also dieses Druckgefühl geht das schnell weg?
    Das finde ich so unangenehm, als wenn man einen Autoreifen umhängen hat.

Feli nimmst du jetzt noch zusätzlich Jodsalz?
    Die Hormone reichen doch dafür jetzt oder?

Muss mich da noch schlau machen wegen Nahrung....

Ich kaufe es nicht extra, manchmal habe ich Jodsalz zuhause manchmal auch nicht.
    Ich glaube, dass das Jod welches ich durch das Salz zu mir nehme, nicht wesentliches an
    den Schilddrüsenwerten ändert.

Stupsi, schreibe Dir Fragen auf und nehme den Zettel mit zum Arzt, das mache ich auch und so kann man nichts vergessen.

Habe einfach Geduld und höre auf zu rauchen, das ist wichtig. Jodsalz könnte die Blutergebnisse verfälschen.

• So ein Druckgefühl habe ich auch manchmal, ok mein Doc hat mir auch gesagt, ich sollte die mal
    operieren lassen. Konnte mich aber noch nicht dazu entschließen.
    Meiner Kusine haben sie die Schilddrüse schon lange entfernt, bei ihr war sie dann aber so vergrößert,
    dass sie wirklich nur noch schlecht Luft bekam.

Haben die Ultraschall von der Schilddrüse gemacht? Ist sie vergrößert?

• Pyromella danke dir!
    Ist deine kleine Feier schon rum? Wars schön? :)

Merkt man denn wenigstens schneller eine Verbesserung im Hals, also dieses Druckgefühl geht das schnell weg?
    Das finde ich so unangenehm, als wenn man einen Autoreifen umhängen hat.

Ja, die Feier ist schon rum, wir haben ja schon mit Kaffeetrinken angefangen. Schön war's.

Dieses Druckgefühl hatte ich nie.

Lege dir doch einen Zettel bereit und schreibe dir alle Fragen, die du hast auf, immer wenn sie dir einfallen.
    ich mache das auch so und bevor ich beim Arzt gehe, schaue ich noch auf meinem Spickzettel, ob ich etwas vergessen habe, zu fragen.

Ich nehme den Fragezettel sogar mit ins Behandlungszimmer. Mein Orthopäde ist von der eiligen Fraktion, die Praxis ist immer gut voll. Der Arzt schnappt sich inzwischen meinen Zettel und arbeitet den konzentriert ab. Er meinte sogar, dass ihm so eine Vorbereitung ganz lieb ist.

Gute Idee Pepino, ich habe das auch schon gemacht.
    Mir geht es nämlich auch oft so, ich sitze dann dort und weiß nicht mehr was
    ich fragen wollte.

Mache ich ja im Berufsleben auch - wieso dann nicht bei so wichtigen Sachen wie einen Arztbesuch.

Bisher hab ich nur ne leichte Störung in der Schilddrüse, das Gefühl am Hals also dieses Gefühl nicht genug Luft zu bekommen kann auch von den Bronchien oder dem Herz/Lunge kommen, das muss ich noch rausfinden bzw. die Ärzte.

Ich hatte nur die Hoffnung wenn es die Schildi ist das nach 2-3 Tagen das schon mal weg geht....also das ich das dann schnell merke.

Das mit dem aufschreiben ist ne gute Idee, mache ich einfach mal, danke.

Sorry für die vielen Gesundheitsfragen, verspreche die nächsten Tage wieder mehr zu Pflanzen zu schreiben, es belastet mich nur gerade so innerlich und draußen ist einfach nur Schietwetter, man kann sich nur schwer ablenken.

Ich warte ab und bespreche alles mit den Ärzten, hätte ja sein können das einer mal sagt fragt den Arzt mal dies oder das oder beachte folgendes etc. so aus eignen Erfahrungen zu der Schildi.
    Klar das mir hier keiner Diagnosen oder Medikationen angeben kann, das will ich ja auch gar nicht, um Gottes Willen, das ist Sache der Ärzte vor Ort.

Stupsi, auf seinen Körper hören, ist sicher gut.
    Aber Du hörst im Moment einfach zu viel auf Deinen Körper. Versuche mal Dich zu entspannen, lese etwas oder lenke Dich anders ab.
    Deine Schilddrüse wird sicher einige Tage brauchen, aber vielleicht wird es auch besser, wenn die Bronchien sich beruhigen. Ich wünsche es Dir. Und für die nächsten Tage keine Seiten im Internet wo es um irgendwelche Krankheiten geht, dafür hats Du jetzt den Zettel. Du kannst auch für jeden Arzt einen extra machen. Schriebe einfach alles auf.

Pyromella, ich nehme den Zettel auch zum Arzt mit rein und der hat damit kein Problem.

Tja wenn das so einfach wäre.....mein Tag geht los mit Bettwäsche abziehen und waschen und die steht im Keller hier , was dann direkt wieder zu Atemnot führt Trepp rauf alles schleppen, oder Arztbesuche...., lenk dich da mal ab.....aber ich versuche es!!!

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen Stupsi, ist doch ganz klar dass dich diese
    Sachen jetzt sehr beschäftigen.

Aber da hat Caramell schon auch recht, versuche dich etwas abzulenken.
    Jaja ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan.

Du hast mal geschrieben du bist immer so schlapp und müde. Kein Wunder wenn man so lange
    an einer Krankheit herum macht.
    Aber versuche mal jeden Tag ein kleines Stückchen zu laufen, ganz gemächlich aber regelmäßig.
    Du wirst merken wie es dir jeden Tag leichter fällt und dann kannst du ja auch immer mal 5 Minuten
    länger machen.
    Wirst sehen das hilft und deine Kondition wird besser.

Ja mache ich, danke, wünsche euch ein schönes WE, das Wetter soll ja zumindest im Süden besser werden, vielleicht ist hier auch mal kein Regen und ein bisschen Sonne :)