Stupsis Balkon-und Topfgarten

Kann es sein, daß da die Vögel mithelfen?
Hab nämlich schon öfters Pieper beobachten,
die immer wieder was von den Blättern der Bäume
und Sträucher zupfen.
Und Blätter werden die wohl kaum fressen!
Also was sonst, wenn`s nicht Läuse sind?

LG Katzenfee

Wie sich Lauren schon erinnerte: Bei mir futtern die Meisen eifrig die Läuse, egal welche Farbe die Läuse haben. Florfliegenlarven habe ich auch schon mal beim Fressen der schwarzen Läuse beobachtet. Ich finde die schwarzen Läuse beim Abstreifen auch viel ekeliger, aber was soll man sonst tun, wenn die Nützlinge mit dem Auffuttern nicht hinterher kommen?

Mal was anderes....

Weiß jemand von euch wie dieser schwarze Rettich schmeckt?

Hab so Knollen beim L...l gesehen und die trieben schon etwas grün aus, könnte man den einpflanzen?
Rettich ist doch winterhart oder gilt das nur für diesen Gartenrettich den man so abstechen kann.
Ich mein der ist weiß oder?

Kenn mich damit nicht aus?

Was L...l verkauft, habe ich jetzt nicht vor Augen. Aber schwarzer Rettich aus dem Garten schmeckt genauso wie der weiße oder der rotschalige Rettich. Nur ist der rotschalige im Frühjahr dran (heißt Ostergruß, die Sorte, die mein Vater immer sät. Mein Vater sät gegen Ostern, auf der Insel Reichenau haben wir mal gesehen, wie er um Ostern geerntet wurde.)
Der weiße Rettich sorgt für Rettiche im späten Sommer und der schwarze Rettich ist der Winterrettich - den kann man jetzt ernten. (Und, wenn man keine Wühlmäuse hat, auch noch später, so lange kein ernster Frost reinkommt.)

Aber was meinst du mit Rettich abstechen? Ich kenne das nur, dass Rettich wie Möhren aus der Erde gezogen werden - und die eigenen Rettiche im Gegensatz zu den Dingern aus dem Supermarkt ordentlich scharf sind.

Rettiche sind zweijährige Pflanzen. Ich denke, wenn du eine Knolle - oder den oberen Teil von ihr - einpflanzt und das Pflänzchen den Winter übersteht, dann wird sie kurz danach blühen.

• Ich habe Rettich mit Meerrettich verwechselt :grins:
    Der Meerrettich ist dauerhaft und völlig winterhart und man kann immer Stücke abstechen zum essen und den Rest im Boden lassen.
    Den suche ich noch, falls da mal jemand in seinem Garten ein Stückchen entbehren kann ...., bitte melden.

Der weiße oder schwarze(ist der Winterrettich )den sät man aus und da erntet man eine Knolle schon im selben Jahr wie Pyromella schreibt.
    Der ähnelt eher der Sorten wie Radieschen und Eiszapfen.
    Übrigens las ich das der schwarze Rettich innen weiß ist.

Schade war ein Satz mit x , war nix :grins:

Nachdem unsere tolle EU nun Glyphosat für weitere 5 Jahre zugelassen hat (auch dank unserer ), hab ich beschlossen nächstes Jahr keinen aufgeräumten Balkon zu gestalten sondern mich wieder mit vielem selber zu versorgen so gut es geht.

Bin sogar am überlegen ob ich aus dem Beet unten was die Gärtner ja immer killen einen Kübelgarten zu machen.
    Töpfe lasen sie ja in Ruhe, ich könnte zur Hauswand hin da sehr viele aufstellen, weiß allerdings nicht wie ich die ganze Erde dafür ranschaffen soll, muss mal schauen das ich jemanden mit Auto finde oder ob auch ein Taxi mal so was transportiert?
    Würde dafür gern billige Erde aus dem Baumarkt/Discounter nehmen, die im Internet ist da zu teuer.

Ich kenne mich leider mit Petitionen nicht aus sonst würde ich mal eine starten in dem wir in ganz Europa Unterschriften sammeln sollten, wo jeder Politiker gezwungen wird ausschließlich das Obst und Gemüse essen zu dürfen von diesen Feldern, die ganzen 5 Jahre :)
    Jeden Tag gibt es im EU Parlament und Bundestag ein leckeres Essen davon und noch ein Fresspaket für zu Hause dazu.

• Darüber habe ich mich auch geärgert, als ich das heute gelesen habe!
    Als ob nicht schon genügend kaputt gemacht und vergiftet worden wäre!

Wer weiß, wieviele Politiker die großen Konzerne schon längst in der
    Tasche haben - nur wir wissen natürlich nix davon!

....jeder Politiker gezwungen wird ausschließlich das Obst und Gemüse essen zu dürfen von diesen Feldern, die ganzen 5 Jahre :)

Zwei Seelen - ein Gedanke, Stupsi!
    Hab ich nämlich heute zu GG gesagt:
    "Alle, die dafür gestimmt haben, sollte man solange mit dem
    verseuchten Zeugs füttern, bis sie langsam grün werden im Gesicht!"

LG Katzenfee

• Grün werden im Gesicht, ich lach mich schlapp :grins:
    Marsmännchen im EU Parlament lachen.gif

Ich denke eher die Konzerne haben die Politiker in der Tasche, Geld regiert die Welt gelle, wir haben eh nix mehr zu melden aber hier geht's ja auch um das Insektensterben, irgendwann wird es alle treffen, heißt wir müssen das mit ausbaden oder für uns wird Obst und Gemüse so teuer(da nur noch wenig vorhanden) das wir es nicht mehr kaufen können, das ist das gemeine daran :(

Was mich auch gerade ärgert ist der Apfel Preis, wegen dem Frosteinbruch verlangen die ab 3€ das Kilo auf einmal aber komischerweise sah ich die ganzen Jahre vorher hier kaum deutsche Äpfel, eher aus Italien, Israel u.a. Länder. wurden die angeboten.
    Das geht dieses Jahr auf einmal nicht die zu importieren?
    Die verarschen uns doch und wer muss leiden meine Amseln, kann unmöglich bei den Preisen Äpfel mit verfüttern :schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke eher die Konzerne haben die Politiker in der Tasche,

Sag ich doch .....

... wird Obst und Gemüse so teuer(da nur noch wenig vorhanden) das wir es nicht mehr kaufen können, das ist das gemeine daran :(

Und schon wird wieder mehr dran verdient!
    Es sind ja immer die Gleichen, die mit Allem den großen Reibach
    machen!
    Der Erzeuger sieht da nichts davon!

LG Katzenfee

• Ich hatte das so verstanden das die Politiker die Konzerne gekauft haben :grins:

Ich meine wäre ja auch nicht ungewöhnlich, an den Radio und Fernsehstationen sind sie ja auch finanzielle beteiligt, sonst hätten wir ja auch richtige Nachrichten :grins:

Nee nee - war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt - aber
    ich meinte es schon so, daß die Konzerne das eigentliche Sagen
    haben und unsere Politiker nur noch ganz brav das tun, was ihnen
    von denen "vorgekaut" wird!
    Da gibt`s dann einen lukrativen Posten in der Vorstandsetage
    und schon hat man sie!

LG Katzenfee

Ja so siehts leider aus, deshalb sag ich ja wählen können wir uns sparen.
    Nur frag ich mich immer noch wo das alles hinführen soll.....sehe den Sinn dahinter nicht.
    Wenn alle zu arm oder krank sind , ist auch für die Reichen Ende.
    Geld kann man nicht essen hieß es mal.....werden sie dann selber merken.

Mir geht's wie euch, habe mich so geärgert. :mad::mad::mad:
    Es ist unfassbar, in was für einer Scheindemokratie wir leben: Wahlergebnis? Egal, wir pfeifen drauf! Der Bürger hat gewählt/abgestimmt, egal für was, und die Verantwortlichen machen trotzdem, was ihnen gefällt!
    Sei es Glyphosat, seien es große Koalitionen... egal. Die Wahl ist nur noch pro forma da, das ist nicht gut.
    Und merkwürdigerweise scheint das alles niemanden, aber auch gar niemanden zu stören. Das ist, was mich momentan am meisten enttäuscht.

Tja, futtern wir das Glyphosat munter weiter - die privaten Krebskliniken freuen sich. (In Amerika werden damit Milliarden gemacht, und hierzulande rollt der Rubel auch ganz gut...)

Die Politiker sollten gezwungen werden, jeden Tag in dem guten Zeug zu baden... könnte man ein schönes Experiment mit wissenschaftlichem Nutzen draus machen! :mad:

• Wusstet ihr das in Israel Chemo verboten wurde weil die sagen das ist nur giftig, teuer aber hilft keinem Menschen?
    Müsst ihr mal nach googln.
    Die behandeln da mit Immunstärkenden Mitteln und haben ganz tolle Heilungserfolge.

Bei Markus Lanz haben sie jetzt mal vor einiger Zeit über den Apotheker Skandal gesprochen, da hat doch einer Chemos gestreckt um Geld zu machen, ja was da gesagt wurde hat mich völlig umgehauen, da hat einer recherchiert und gesagt das sogar Onkologen mit Apotheken zusammenarbeiten um wirkungslose Chemos an den Mann oder die Frau zu bringen.

Das ist ja im Endeffekt das erschreckenden, man vertraut so gut wie keinem mehr wenn man so was alles erfährt, dadurch weiß man aber auch nicht mehr was wahr und unwahr ist und kann deshalb auch gar nichts mehr machen, also Gegensteuern.

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen welche Länder alle dafür gestimmt haben, würde mich mal interessieren.

Ich mein es liegt ja jetzt an den Bauern ob sie das Mittel weiter verwenden oder nicht, das sind nun die, die über Leben und Tod entscheiden müssen.
    In deren Hand liegt ja auch welches Saatgut sie verwenden.
    Gibt genug Dokus dazu so das sie sich ja auch eine Meinung bilden könnten.

• Stupsi, da werde ich wirklich mal googeln.

Mich würde auch interessieren, wer dafür gestimmt hat. Hier unterzeiche ich jedenfalls dafür, den Verantwortlichen abzusägen!!!

Ich mein es liegt ja jetzt an den Bauern ob sie das Mittel weiter verwenden oder nicht, das sind nun die, die über Leben und Tod entscheiden müssen.
    In deren Hand liegt ja auch welches Saatgut sie verwenden.
    Gibt genug Dokus dazu so das sie sich ja auch eine Meinung bilden könnten.
    Das stimmt, aber wenn man die Bauern kennt (ich kenn hier im Umkreis einige, da ich ja halb auf dem Land aufgewachsen bin), dann hat man da nicht viel Hoffnung. :mad:
    Mein Opa, der einer der beliebtesten Ärzte im Landkreis war, legte sich schon vor fünfzig Jahren mit den Bauern an und sagte ihnen, dass sie ihre Tiere anständiger behandeln und weniger Gift verwenden sollten, damit hat er sich - speziell bei den Bauern - nicht gerade beliebt gemacht.

Habe jetzt echt etwas sch*** wegen dem Feld, das an unseren Garten grenzt. Eine schwache Hoffnung habe ich allerdings noch: Es ist ja verpachtet, und die Besitzer (die den ganzen Bauernhof+ Land geerbt haben) sind eigentlich keine Bauern und wohnen selbst mit Kind und Kegel am Rand dieses Feldes.
    Die Leute sehen aus und leben eigentlich wie Ökos - sie halten sogar Hunde und Pferde am Rand dieses Feldes.
    Ich hoffe, dass sie dem Pächter untersagt haben, dort viel Gift auszufahren - dieses Jahr war der Mais so komplett von Unkraut überwuchert, dass es fast danach aussah.
    Aber das sagt natürlich nix, am Ende wird da nächstes Jahr gesprüht wie blöd..
    Mann, wie mich das alles ärgert... ein paar dumme Hanseln, die nix kapieren wollen und denken, dass man Geld mit ins Grab nehmen kann, entscheiden über das Schicksal von 500 Millionen Menschen und unzähligen unschuldigen Tieren und Milliarden Insekten. Ganz große Klasse! :mad:

Es können ja nur die sprühen die auch das Saatgut von Monsanto nehmen, normale Saat würde ja genau so eingehen wie das Unkraut, nur das Saatgut und die Pflanzen sind ja resistent dagegen gezüchtet, brauchst also nur fragen was er nimmt dann weißt du bescheid.

Bist du dir ganz sicher?
    Das Problem ist halt, dass es so viel giftiges Zeug gibt... wenn es nicht Glyphosat ist, wird es sicher etwas anderes krebserregendes oder erbgutschädigendes sein...:orr::mad:
    Na ja, ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Monaten noch erfahren werden, wie es mit diesem Feld aussieht. Evtl. erfahren wir ja auch, dass es von einem Ökobauern bestellt wird. Wage zwar nicht, darauf zu hoffen... aber mei. Die Hoffnung stirbt zuletzt, was soll man machen. :orr:

Lauren heutzutage arbeiten die Bauern mehr mit der Natur.
    Nicht alle, aber es werden mehr.
    Hatte hier einen alten Pachtwald aufgestöbert und durchgelesen.
    Er durfte das Holz schlagen für den Winter, seine Frau wollte Blumen
    auf den freien Flächen.
    Dann haben sie sich Bienenstöcke geholt, für eigenen Honig.
    Ende des Baumbestandes war auch ein Feld,
    er hat den Bauern auch unterrichtet, das er Honigbienen züchten wolle.
    Der Bauer war sogar begeistert von der Idee, und hat auf Pestizide verzichtet.
    Manchmal hilft das Reden.

Franz, hier (speziell auch in dem Landkreis, in den wir ziehen) ist es mit den Bauern sehr schwierig. Man sagt den Bayern nicht ganz zu Unrecht nach, dass man auf ihnen "Holz hacken" kann, so stur und verbohrt sind hier viele Leute.
    Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht: In jedem Fall ist es wichtig, es erstmal mit Reden zu versuchen. Generell und sowieso!
    icon14.png

Schauen wir mal.
    Auf dem Hügel am anderen Ende des Feldes ist auch ein ganz kleiner Bio-Eierbauer, der Bioland-zertifiziert ist. Schätze, dass der über eine Riesenladung Pestizide neben seinem Hühnerstall auch nicht glücklich wäre. Vielleicht rede ich zuerst mal mit dem - vielleicht weiß der näheres!

Ich würde es selber testen, nehm ein paar kleine Schaufeln voll Erde von unterschiedlichen Stellen des Feldes und sähe darin was einfaches schnellwachsendes aus wie Kresse z.Bsp.

Wenn die Saat problemlos wächst ist alles ok :pa:

Hab gerade durch Zufall auf Arte eine Sendung über Glyphosat/Monsanto gesehen,......immer ich ? :grins:

Also die Sendung hieß:
    Roundup, Der Prozess, und ist von 2017 von Marie-Monique Robin
    (falls einer das noch mal sehen will müsste ja in der Videothek von Arte dann sein 90 Min.)

Es ist alles noch schlimmer als gedacht aber es gibt auch eine gute Nachricht.

Zusammengefasst macht Gen Saat, Roundup, Glyphosat u.a. was Monsanto alles entwickelt hat nicht nur Insekten und andere Pflanzen krank (entzieht denen die wichtigsten Nährstoffe)und erzeugt Krebs, es gibt auch Missbildungen bei schwangeren Menschen und Tieren, Kinder wurden sehr krank mit Hautauschlägen, Geschwüren im Mund, Nervenschäden bei Menschen, Hufnieren, Tiere gingen komplett ein, Fehlgeburten uvm.

Da wir in der EU jedes Jahr 38 Mio. Tonnen an Tierfutter (Gen Soja) beziehen aus anderen Ländern wie Argentinien, das damit behandelt man kann sagen verseucht ist, nachgewiesen Mensch und Tier krank macht wird nun geklagt.

Alles ist mittlerweile aus mehrere Ländern (Argentinien, Brasilien ,Frankreich u.a.) wissenschaftlich und durch Krankenberichte usw. zusammengetragen worden durch ganz viele Menschen und geht nun vor den Europäischen Gerichtshof als Klage weil damit die Unversehrtheit des Menschen (ein allgemeines weltweites Recht ) wissentlich verletzt wird.

Monsanto ein Milliarden Dollar Unternehmen hat natürlich all seine eigenen Studien, die ja belegen ist nicht gefährlicher als zu hoher Salz Konsum (ja das haben die wirklich gesagt) an die Umweltschutzbehörden weitergeleitet ,um so über die Politik zu erwirken das es nicht verboten wird.
    Ich frag mich hier schauen die sich nicht mal auch unabhängige Studien an???

Wenn ich so überlege dann ist es eigentlich egal ob man nun ein Ja in Brüssel gegeben hat, es hieß man hätte sich auf eine Enthaltung der Stimme geeinigt weil Deutschland die ausschlaggebende Stimme hatte.
    Ich sage das ist Blödsinn!!!!

Wenn jede Partei weiß was los ist ,hätte ja wohl ein eindeutiges Nein rauskommen müssen und auch die anderen EU Staaten hätten alle mit Nein stimmen müssen oder?????

Außerdem hat Bayer doch vor kurzem Monsanto gekauft , das wird nun das nächste Übel, nicht nur das man davon ausgehen muss das sich die Anwendung dadurch hier in der EU noch verstärken wird(deshalb wurde ja wohl auch nicht mit Nein gestimmt :rolleyes: ), wenn die ganzen Klagen die schon laufen durch kommen, dann kann Bayer das alles zahlen , bzw. wer zahlt es dann wohl im Endeffekt?
    Das werden Milliarden Beträge!!!

Wir bezahlen noch für Dinge die uns krank machen, DAS IST KRANK! :mad: :schimpf:

800 Millionen Tonnen!!!! wurden Weltweit verspritzt von dem Gift, das muss man sich mal Vorstellen!!! :d

Aus meiner Sicht ist das ein ähnlicher Skandal wie mit dem Fracking, wo man genauso weiß welche Folgen das alles hat.

Ich habe gestern überlegt ob ich den Balkon auflöse, also nur noch ein paar Pflanzen mache für die Optik und dann ALLES esse was voll Chemie und ungesund ist, mehr rauche, vielleicht auch noch das trinken anfange damit es schneller zu Ende geht.
    Nicht jeder kann seine eigenen Lebensmittel produzieren und sich somit abschotten von der Welt und diesem Irrsinn.
    Wozu noch auf so was achten, kommen wir eh nicht drum rum, wir sind doch schon systematisch vergiftet worden die letzten Jahre.

Hab gerade meinen eigenen Beitrag noch mal durchgelesen, also das soll nicht heißen ich will schnell abnippeln , nur frag ich mich halt wofür noch rumstressen, alles ungesunde einfach in sich reinschaufeln was einem schmeckt, die Füße hochlegen und den Rest Leben genießen und wenn es zu Ende ist mit 60 anstatt mit 80 ist es halt so :grins:
    So in etwa.....

Hier scheint die Sonne :cool: nach dem endlosen Regen und dem wohl kommenden Schnee tut das einfach gut :)

Wenn es doch schon März wäre .....ach dieser blöden Winter....

• Zurück
    Oben Unten