Stupsis Balkon-und Topfgarten

Ich finde auch krass, dass es schon so früh dunkel wird, diese kurzen Tage sind wirklich anstrengend. :eek:rr:

Für mich sind die Farben der Wahl bei der Weihnachtsbeleuchtung warmweiß und bisschen rot. Wir haben warmweiße Lichterketten und eine warmweiße mit ein paar roten Lämpchen, das sieht dezent und weihnachtlich aus.
Bunt und blinkend ist für mich nicht weihnachtlich,m das erinnert mich eher an Oktoberfest/Jahrmarkt.
Kann mir auch gut vorstellen, dass es in bestimmter Kombination an einen Krankenwagen erinnert. :D

Es stimmt, dass die Amerikaner es bunt mögen, wobei ich meine, dass die Lichterketten dort etwas anders aussehen - was ich an amerikanischer bunter Lichterdeko gesehen habe gefiel mir schon etwas besser als das, was es hier gibt - hier sind die bunten Lämpchen meist neonfarben-kalt, das ist nicht so meins. Kaltes Licht gefällt mir generell nicht wirklich, egal ob weiß oder bunt.
Sie mischen das bunt auch mit viel Warmweiß, und so wirkt es auch wieder anders.

Die Italiener sind da ja auch etwas speziell - mit ihren teils giftgrünen und giftroten Neonbeleuchtungen (in Cafés und Ristorantes) :d in Italien, im Süden passt es irgendwie (da man es dort so mag gehört es quasi zur Kultur und zum Urlaubsfeeling), aber hier in der Stadt sehen die Schaufenster der italienischen Läden, die so beleuchtet sind, teilweise wirklich ein wenig krass aus. :D (so ein komplett neon-giftgrün ausgeleuchtetes Schaufenster wirkt schon ein wenig schauerlich :d )

• Kann mir auch gut vorstellen, dass es in bestimmter Kombination an einen Krankenwagen erinnert. :D

Ich finde blau paßt irgendwie überhaupt nicht
    zu Weihnachten.
    Weiß, gelb, rot und auch grün ist noch ok.
    Aber blau ...... :d
    Aaaaaber - das ist ja alles Ansichtssache.

Es stimmt, dass die Amerikaner es bunt mögen, wobei ich meine, dass die Lichterketten dort etwas anders aussehen

Live habe ich es noch nicht gesehen, Lauren.
    Kann mich nur an eine Sendung erinnern, in der es
    um Weihnachtsschmuck in Amerika ging.
    Da gab es sogar einen Wettbewerb;
    Sieger wurde, wer die schrillsten und aufwändigsten
    Dekorationen hatte.
    Neeee, das war mir `ne (große) Nummer zu viel!
    Die Leute hatten ihre Gärten nicht nur beleuchtet, sondern
    mit lebensgroßen Figuren und Zuckerstangen bestückt (wobei
    meiner Meinung nach Micky Mouse nix mit Weihnachten zu tun hat).

Es blinkte, drehte und bewegte sich eigentlich alles!

LG Katzenfee

Katzenfee, das wäre für mich auch nix. :D
    Ich mag es dezent und stimmungsvoll. :) Für mich sind und bleiben gold (warm-weiß) und rot die Weihnachtsfarben schlechthin.

• Ich hab Lichterketten und Lichterbäumchen, die mit Batterien betrieben werden. Der kleine Batteriekasten kommt gegen Feuchtigkeit in einen Gefrierbeutel. Geht prima - hatte ich die letzten Jahre draußen. (Dieses Jahr habe ich nichts geschmückt). Für Solar reicht das Licht derzeit ja wirklich nicht. Und die Batterieketten im Euroshop kosten fast nix ...

• Ich hab zwar Weihnachtsbeleuchtung, habe heuer aber gar nichts montiert. Ich hatte keine Lust dazu heuer. Allerdings ist das alles in warmweiß bzw. zwei LED-Ketten mit Sternen. Ich mag Weihnachtsbeleuchtung einfach nur so und gar nichts Buntes.

• Apropo Amerika..... Freitag 20.15 h auf RTL II kommt der amerikanische lustige Weihnachtsfilm "Schöne Bescherung" über den wir hier mal gesprochen hatten letztes Jahr, wer ihn noch nicht kennt oder noch mal sehen möchte..... :grins:

Ich kann ja so was tausendmal schauen, genau wie Ekel Alfred oder andere alte Dinge wie Dinner for one zu Silvester oder Familie Heinz Becker, immer wieder lustig..... :D

An Weihnachten ist bei uns
    "das letzte Einhorn" schon fast Pflicht!

.... so wie an Silvester "Dinner for one" .....

LG Katzenfee

• Moin!

Weihnachtsbeleuchtung finde ich in Maßen sehr schön. Nur diese bunten Flackerlichter finde ich nicht so hübsch. Mich würde es im Zimmer stören, wenn andauernd irgendwas flackert.
    Ein Nachbar leuchtet zur Weihnachtszeit sein Haus mit bunten Lichtern an, die sich langsam bewegen. Das geht noch uns sieht nett aus.

Wir haben nicht viel Weihnachtliches, nur einen wunderschönen Kranz und eine reichlich blühende Amaryllis, die wir geschenkt bekommen haben.
    Beides wollte ich ja noch fotografieren und zeigen! :rolleyes: :grins:

• Habe fertig..... :grins:
    Bude gewienert, eingekauft, Wäsche gewaschen nun hab ich Weihnachtsferien bis zum neuen Jahr, nur mein Schnee kommt nicht den ich bestellt hatte:confused:
    Wie doof.....alles doof....ich doof.....ihr doof....wo ist eigentlich meine alles doof Tasse..... :p :grins:

Wer hat jetzt schon Lust auf Gärtnern? Ist doch immer dunkel und kalt.
    Wünsche dir gute Besserung!

Bin gerade am Überlegen, ob ich morgen Paprika versenke. ist ja Sonnwende und die Tage werden dann wieder länger .... und wäre eine "heilige" Handlung zum Fest. Schließlich ist die Neugeburt der Sonne ja auch irgendwie ein Same, der dann keimen wird und schlussendlich den ersehnten Frühling bringt.

Gute Besserung????
    Bist du verrutscht Lycell :grins:

Aber den gleichen Gedanken mit dem aussäen hatte ich auch :D
    Mal schauen....

Ups - öh, öh ... da bin ich wirklich verrutscht. So sorry.
    Aber wenn "alles doof", dann kann man ja auch wünschen, dass es besser wird und dann alles wieder schön ist ....

Stups,
    mir gefällt --alles doof-- viel besser. Ist hier nämlich auch so, wenn ich sehe wie
    die Leute sich abhetzen und einkaufen wie die Weltmeister, geht mir langsam der Hut
    hoch. Ich finde diesen Konsumterror total doof, und weigere mich einfach ihn mitzumachen .
    Ich lege über Weihnachten eine Diätpause ein, der Vorteil ist : Ich muß nicht kochen!! :grins:.Eingeladen wird auch niemand, und ich gehe auch nirgends hin .
    Ich weiß, ich werde es genießen :), und es nicht doof finden.

Hier war es total leer heute Morgen im Supermarkt, die gehen bestimmt alle Samstag, konnte ich in aller Ruhe suchen, suchen weil die hatten alles umgestellt und echt JEDER der Kunden der mir entgegenkam sagte "Das machen die doch extra damit wir mehr kaufen" :D
    Alles doof ebend :grins:

Na gar nix essen, nee....ich mach es mir bei schönen Weihnachtsfilmen und einem guten Essen vor dem Fernseher gemütlich, bemale meine Töpfe wenn ich lust habe oder lese und tue sonst einfach mal nichts, vielleicht einen Spaziergang, kein Weihnachstress ist auch was feines gelle? :pa:

War sonst immer traurig so ohne Familie aber jetzt sehe ich das auch mal von der Positiven Seite :)

Stups,
    ich esse auch :grins:, aber eben für mich alleine , und genieße einfach mal meine
    Ruhe. Letztes Jahr waren alle bei mir zum Essen, und dieses Jahr möchte ich einfach nirgends hingehen. Damit setze ich mich auch durch !!!

"Alles doof" finde ich auch gut. So eine Tasse muss ich unbedingt haben.

Perfekt, dass Du alles erledigt hast.
    Uns stehen die stressigen Weihnachtstage noch bevor. Die Familie kommt vom 24. bis zum 26.12. und bringt natürlich wieder Ratschläge mit, die nerven und die wir ausführen sollen. Und natürlich wird sich wieder alles um sie drehen und wir sind die Randbesetzung.
    Bin froh, wenn das Fest vorbei ist, dann ist wieder Ruhe.

Laß dich nicht nerven Spätzchen!
    Stress hattest du doch in letzter Zeit genug!

Meinst du mit Ratschlägen, was euer neues Heim betrifft?
    Laßt euch da nicht rein reden!
    Für euch muß es passen und gemütlich werden.
    Egal, was der Rest der Familie davon hält.

LG Katzenfee

Ja, was unser Haus und unser Leben angeht.
    Andauernd kommen Ratschläge, was wir aus ihrer Sicht machen und wie wir leben sollen. Das ist sehr übergriffig, denn wir lassen sie auch ihr Leben leben und nörgeln nicht an ihren Häusern und Einrichtung rum.

Genug gejammert, ich will Stupsis Balkon- & Topfgarten nicht zumüllen.
    Entschuldigung, Stupsi! :pa:

Wir werden heute einkaufen gehen. Obst und Gemüse kommen dann am Samstag dran, damit es für das weihnachtliche Buffet frisch ist.
    Bin gespannt, ob in den hiesigen Supermärkten auch schon Ausnahmezustand herrscht!
    :grins:

Hier darf jeder jammern dem nach jammern zumute ist und ich würde mir da auch nicht reinreden lassen, sag einfach das ist unser Leben und wem es nicht passt was wir tun ....da hat der Zimmermann das Loch gelassen zum gehen(mit dem Finger auf die Tür deuten) :grins:

Setz dich durch!!!! :pa:

Macht zwar wenig Freunde so eine Haltung aber die Ruhe die man dann hat, mit einer Handvoll wirklich ehrlicher und richtiger Freunde ist sooooo Himmlisch :grins:

Es ist so weit, Weihnachten steht schon wieder vor der Tür, man wie schnell das Jahr rum ging :grins:

Ich wünsche Euch allen wunderschöne und friedliche Weihnachtstage mit Euren Lieben :)

schneehaus.gif

.... und alle die ohne Geschenke bleiben....auch so was kann passieren....

Witz.jpg

Stupsi ich wünsche dir auch ein
    schönes Weihnachtsfest!

Ich finde, Geschenke braucht es nicht
    (außer bei Kindern natürlich).
    Wenn man gesund und zufrieden ist,
    ist das in unserem Alter doch das beste Geschenk!

BILD8596.JPG

LG Katzenfee

Stupsi Wünsche dir auch ein Frohes Weihnachtsfest.
    Geschenke brauchen nicht Zusein, das Gemütliche zusammen sein ist doch das größte Geschenk.

Liebe Stupsi, ich wünsche dir auch frohe Weihnachten :pa:

und dass du als Weihnachtsgeschenk fürs kommende Jahr einen richtig guten neuen Job & eine schöne Gartenwohnung oder einen tollen Schrebergarten bekommst! :pa:

Stupsi, ich stimme in Laurens "Gesang" vollstimmig ein!! Neues Jahr - neues Licht - neue Hoffnung und manchmal auch ganz neue Aussichten, indem Entscheidungsträger die gleiche Situation entscheidend neu beurteilen. Alles alles Gute für Dich!:grins:

Wo steckt Stupsi denn? Ich hoffe doch sehr, du hast wirklich schöne Festtage. Hast zwar keinen Schnee bekommen, aber das muss der Stimmung ja keinen Abbruch tun.

Edit: sorry, Feiveline, auf pure Provokation antworte ich wirklich nicht.

Ich weiß nicht, warum Du in einem Forum, wo auch die Nachhaltigkeit an sich eine große Rolle spielt, eine simple Frage als „Provokation“ empfindest...:rolleyes:
    Deine Reaktion hört sich aber an wie „wasch mich, aber mach mich nicht nass..“ :rolleyes:

Benutze einfach weiter Batterien, für deren Herstellung extrem Ressourcen genutzt und für deren Entsorgung noch mehr Ressourcen verschwendet werden und fühl Dich gut damit.... Hauptsache Du hast weniger Arbeit...

Lycell schrieb:
    Wo steckt Stupsi denn? Ich hoffe doch sehr, du hast wirklich schöne Festtage. Hast zwar keinen Schnee bekommen, aber das muss der Stimmung ja keinen Abbruch tun.
    Hat eigentlich irgendjemand in D über die Feiertage Schnee bekommen? :confused:
    Wir Alpenvorlandgewächse hatten jedenfalls keinen... (leider aber typisches Weihnachtswetter bei uns).

+10°C!!! :d
    Das gefällt deinen Palmen bestimmt. :pa:
    Ich will auch in mediterran-NRW wohnen! :grin:

Die Palmen wollen wohl genauso gern die Sonne sehen wie ich,
    aber morgen soll sie ja etwas zu sehen sein.:D
    Dafür ist hier immer langanhaltendes Aprilwetter mit viel Luftfeuchtigkeit.

Bei uns soll es morgen auch ein bisschen Sonne geben - hoffentlich stimmt es. Mir geht es da nämlich genau wie dir und deinen schönen Palmen. :pa:

Haaaaalloooo - Stuuuuuupsiiiiii !
    Wo bist du?
    Hast du keine Zeit oder keine Lust?
    Ich hoffe, du bist nicht ausgerechnet an
    Weihnachten krank geworden!

LG Katzenfee

"Wie war das Wetter an Weihnachten...?"
    "Och, wir hatten jede Menge Flüssigschnee..."
    :grins:

Hier bin ich wieder....

Weihnachten war so kacke alleine, vor allem Heilig Abend und ich wollte meinen Frust nicht an Euch auslassen ,da ihr sicher alle schöne Weihnachten im Kreise der Familie hattet , was euch auch von Herzen gegönnt sei.
    Ich bin froh das es vorbei ist.... :(

Hildegarden hat mir eine so liebe PN geschrieben, das hat mich gerade wieder aufgebaut als ich hier rein kam, denn ich bin so froh das es ihr gut geht, hatte mir schon Sorgen gemacht, schön das du wieder da bist :pa:

Hildegarden war eine der ersten hier die mich damals so nett aufgenommen haben hier im Forum und mich mit altem Tomatensaatgut versorgt hatte, das werde ich nie vergessen :)
    Kannte bis dahin ja nur die Supermarkttomaten :grins:

Ach, Stupsi, ich war auch alleine. Aber ich fand es okay. Habe es mir schön gemacht, mich verwöhnt und auf die Lichter der Stadt geschaut. Habe mich dann die Weihnachten meiner Kindheit erinnert - versucht, möglichst viele zu finden. Konnte mich aber nur noch an ein schönes Geschenk erinnern und ansonsten nur an all die vielen Festtage mit Streit und Geschrei. Da freu ich mich dann, wenn niemand da ist, der streiten kann.

Und nun sind die Feiertage ja auch vorbei. Kommt nur noch Sylvester (sch*** Knallerei), aber das verschlafe ich vermutlich wieder :grins:

Unsere Familienweihnachten waren immer sehr schön und harmonisch, wenn ich daran denke was automatisch an dem Tag passiert macht mich das ja immer so traurig :(

Hatte es mir ja so auch gemütlich gemacht aber es fehlt halt was....irgendwie blöd....

Bei der Knallerei kannst du schlafen? :d

Silvester ist anders, da kann ich mich ja anziehen und ins Getümmel stürzen wenn mir die Decke auf den Kopf fällt, das habe ich selber in der Hand was ich da mache aber Weihnachten....verstorbene Familienangehörige kann man ebend nicht wieder lebendig machen :(

Nein, Stupsi, verstorbene Familienangehörige kann man nicht zurückholen. Als wir Heiligabend unsere Liederhefte verteilten, war eines übrig - das Heft meiner Mutter. Immerhin waren wir anderen sechs zusammen. Am 1. Feiertag waren wir dann auch zusammen auf dem Friedhof - aber immerhin zusammen. Trotzdem fehlt uns meine Mutter immer und überall.

Ich glaube, wenn ich Weihnachten ohne meine Familie verbringen müsste, würde ich in die Kirche gehen und hätte vorher schon abgeklopft, ob liebe Freunde von mir auch allein wären. Ein befreundetes Paar feiert z.B. immer mit alleinstehenden Freunden zusammen, dann sitzt wenigstens keiner allein da und es fällt ihm die Decke auf den Kopf.

Hab ja auch schon Weihnachten in anderen Familienkreisen gefeiert damit ich nicht so alleine war , gerade in der ersten Zeit aber das ersetzt trotzdem nicht die eigene Familie, man fühlt sich fremd in einer anderen Familie an dem Abend, so empfand ich das, war nichts für mich.

Gerade Orte wie Friedhof meide ich dann besonders, sonst bekomme ich ja total das heulende Elend :d , auch alte Fotos ansehen vermeide ich, hatte das alles mal versucht aber macht es noch schlimmer.
    Als so das erste Familienmitglied verstarb ging das alles noch, da war das ok mit Friedhof etc. aber seit ich alleine über geblieben bin....nee kann ich an dem Tag gar nicht.

Wenn ich Geld hätte würde ich verreisen , irgendwo in den Süden aber leider....vielleicht in Zukunft mal wieder :)

Hallo Stupsi,

ich bin am 19.10.2008 zum ersten Mal in dieses Forum gekommen und du 2 Tage später.
    Für uns war alles neu hier! Ich traf auf viele nette und hilfsbereite User wie dich.
    Sich gegenseitig zu helfen macht so viel Freude, besonders wenn es so nett erwidert wird.

Es hat mir heute viel Spaß gemacht deinen Balkon-Garten zu besuchen.
    Wie ich gelesen habe, hast du für 2018 wieder viele neue Ideen.
    Wenn ich dir irgendwie wieder mit sortenreinen Sämereien (oder im Frühjahr mit vorgezogenen Jungpflanzen helfen kann, mache ich das sehr gerne!

Hab ich gar nicht bemerkt das du auch fast neu warst damals :D
    Sehe ich jetzt erst :d

Ich weiß nur noch das ich voll begeistert war über dieses Tomatenthema und mit so viel Saatgut beschenkt wurde- auch von anderen hier- das ich gar nicht alles anbauen konnte :grins:

Hab das erste Jahr nur Tomaten gehabt, überall nur Tomaten auf dem Balkon :d

Deine rote kleine Birnchentomate habe ich auch noch, letzte mal 2015 angebaut :)

Danke aber ich hab jetzt so eine Hand voll Sorte gefunden die ich mag und wo ich bei bleibe, einfach wegen Platzmangel such ich nun nicht mehr weiter.

Falls du was suchst oder hier siehst meld dich bitte auch ja :pa:

Hallo Stups,
    bin heute auch nach einer Woche wieder zum ersten Mal hier .
    Weihnachten war ich auch alleine, aber ich kann sehr gut damit umgehen.
    Jetzt geht es ja auch schon wieder aufwärts, die Tage werden um Minuten wieder
    länger, und wenn jetzt irgendwann auch wieder die Sonne scheint, geht es uns
    allen besser.
    Drück Dich mal :pa:

Ja gestern kam hier mal nach langer Zeit ein kleines bisschen Sonne raus, das tat so gut, hat aber auch nur noch geregnet und heute auch wieder geschneit nach ner s.. kalten Nacht, die letzten Wochen waren echt ungemütlich, man was freu ich mich jetzt schon auf den Frühling auch wenns noch dauert.

Hab mir heute einen Glücksklee gekauft, weniger wegen dem Glück (obwohl das natürlich auch nicht schlecht wäre :)) sondern weil ich so gern wieder einen haben wollte, meiner war irgendwie verschwunden , hatte nur noch den roten Klee dabei blüht der Glücksklee auch so schön :)
    War der eigentlich winterhart oder lasse ich den besser drinnen bis März/April?

Danke Franz, dann kann ich ihn nach Silvester auspflanzen, hab noch keine neue Erde und die von draußen bringt mir zu viel kleine Fliegen mit rein.

Im warmen macht er bestimmt nicht lange denke ich....