Habe heute in meinem neuen Buch das Kapitel über Salat angefangen (bin immer noch total begeistert von diesem ausführlichen und guten Buch)und möchte euch mal eine Info teilen, weil ich ja weiß das den viele auch auf dem Balkon anbauen von Euch oder in Töpfen, Hochbeet.
Hab mich oft gewundert das mein Salat auch mein Mangold so braune Stellen an den Blättern bekam, sah ein bisschen aus wie vergammelt/vertrocknet und nun lese ich das Salat keinen sauren Boden verträgt, also auch kein Torf der ja in vielen gekauften Erden enthalte ist, außerdem mag der keine großen Mengen Stickstoff(vor allem flüssige Dünger), genau dann kann das auftreten.
Man soll möglichst leichte Erde nehmen, also entweder ältere wo vorher schon Starkzehrer standen (könnte man die alte Erde der Tomaten z.Bsp nehmen) oder Kräutererde, nur eine bisschen Hornspäne mit reinmischen und dann klappt der super auch in Töpfen.
Salat keimt auch nicht mehr über 20 Grad UND direkt gesäter Salat ist viel Widerstandsfähiger gegen Läuse, das habe ich auch schon bei Kräutern mal gelesen, also möglichst alles was geht direkt aussäen, nicht vorziehen.
Außerdem wirken alle Salate die Milchsaft in ihren Stielen haben (Lactuca Salate nennt man die wie Pflücksalate, Romana etc.) beruhigend, also auch gut für unsere depressiven oder aufgewühlten Seelchen :grins:
Falls jemand an dem Buch interessiert ist, kann ich wirklich wärmstens empfehlen schicke ich gern eine PN.
Den Titel darf ich bestimmt auch so nennen ohne das ich spez. Werbung mache:
"Der Selbstversorger Balkon"
Wirklich super Informativ, toll beschrieben mit Sorten-Namen für gutes gelingen, man findet alles über Gemüse, Kräuter und Obst bis hin zur Verwertung.
Wuste z.Bsp, gar nicht das es auch Kochsalate gibt die mit Reis und Tomatensauce lecker schmecken.
Da viele Salat ja sehr gut auf einem Balkon klappen werde ich da mal mehr von den vorgeschlagenen Sorten suchen, da gibt es sogar welche die bis -10 Grad aushalte sollen.
Hatte im Herbst bei L... eine Packung Salat gekauft leider ohne genauen Namen die aber in Erde stand, so ähnlich wie man die vorgezogenen Kohlrabi kaufen kann, den hatte ich einfach eingepflanzt und der bekommt hier auch immer noch Blätter trotz schon Schnee und Frost, dachte ich sehe heute nicht richtig, dachte der wäre längst Pflanzenmatsche :d
Muss auch ein Wintersalat sein....