Stupsis Balkon-und Topfgarten

Pyromella, es hat nur nicht jeder einen eigenen Garten.
Und was die Gehälter betrifft... das wäre aber schön, wenn heute auch alle das vierfache verdienen würden!
Gerade auf die Geringverdiener trifft das nicht einmal ansatzweise zu - wer früher um die 1500 DM pro Monat hatte, hat heute leider nicht einfach 3000 Euro.
Und die Arbeiter, die die Beeren pflücken... jeder weiß, dass es sich dabei um Saisonarbeiter aus dem Ausland handelt.

• Das Thema an sich ist sehr facettenreich und ich bin mir garnicht so sicher ob das @Stupsi überhaupt zusagt, wenn wir hier ausufernd diskutieren?!

Immerhin sind nicht nur die Preise höher geworden, sondern auch bei den Gehältern hat es über die Jahre einen Inflationsausgleich gegeben.
    Da magst du Recht haben, ich kann das momentan nicht so greifen.
    Jedoch sehe ich auch das Problem, wie @Lauren_
    Ich denke dass wir beide, im öff. Dienst, nicht am Hungertuch nagen. Rentner und Harz4ler haben da eher das Nachsehen, wie auch Kinder (die Armut steigt dort ja sehr besorgniserregend!)

• Auch wenn ich es mir leisten kann, würde ich niemals soviel Geld für Kirschen oder Beeren ausgeben. Ich kenne es nur, dass man solche Sachen pflückt. Dann kaufe ich es eher gar nicht. Auch keine Johannisbeeren zu Wucherpreisen. Ist alles ne Einstellungssache. Aber ich würde dann eher ne Melone oder Kistchen Nektarinen kaufen.

• Hm... ich weiß nicht, es ist wohl eher "Geschmackssache" - als ich noch keinen Garten hatte, habe ich gelegentlich die Wucherpreise für die Beeren bezahlt, da sie mir besser schmeckten als Melonen (die ich leider noch nie mochte) oder anderes Obst... auch Kirschen, die ich immer gerne aß, waren hier sehr teuer.
    Aber deswegen dieses Obst niemals essen? War für mich auch keine Option. Ich denke wenn man einen Garten hat oder die teuren Beeren eh nicht extrem gerne isst, redet man sich etwas leichter als diejenigen, die eben keinen Garten haben und die Beeren sehr lieben.

Hallo, jetzt kann man stilvolle Blumentöpfe zu günstigen Preisen im Obi kaufen. Auf online-prospekt24 . com könnt ihr euch mit den aktuellsten Sonderangebotenaller beliebten Supermärkte in eurer Stadt vertraut machen.

• Hallo, jetzt kann man stilvolle Blumentöpfe zu günstigen Preisen im Obi kaufen. Auf online-prospekt24 . com könnt ihr euch mit den aktuellsten Sonderangebotenaller beliebten Supermärkte in eurer Stadt vertraut machen.
    Und wieso meldest Du Dich just dafür an, um in fremden Gärten dafür Werbung zu machen?????

• wer früher um die 1500 DM pro Monat hatte, hat heute leider nicht einfach 3000 Euro.
    Nee, andersrum wird ein Schuh draus, bei 1500,- DM hast Du heute 766,94 Euro ( 1,95583 Kurs )
    Bei den Preisen wurde aber lediglich aus der DM der € -gemacht.
    also, was früher 9,99 DM kostete, waren dann auf einmal 9,99 € :mad:
    Sorry Stups, das wir hier so ausufern :paar:

Nee, andersrum wird ein Schuh draus, bei 1500,- DM hast Du heute 766,94 Euro ( 1,95583 Kurs )
    Bei den Preisen wurde aber lediglich aus der DM der € -gemacht.
    Jolantha, es ging ums Gehalt, und das ist schon auch gestiegen - nur leider eben für viele Berufsgruppen nicht so, wie es "richtig" wäre.
    Ich weiß von einigen, die früher 1500-2000 DM verdient haben und jetzt (20 Jahre später!) in etwa das gleiche in Euro haben. Das ist natürlich (umgerechnet) "doppelt so viel" wie früher. Aber leider haben sich die meisten Preise halt vervierfacht und nicht verdoppelt. Deswegen sind mittlerweile auch so viele Familien, Alleinerziehende, Kinder, Rentner usw. von Armut betroffen. (Aber das ist jetzt wirklich kein ideales Thema für Stupsis Balkon...)
    Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen.... die Beerenpreise sind ein absoluter Wucher!

Och macht ruhig.....ich denke genau so und bei den Beeren preisen nehme ich mir lieber ein Körbchen und gehe im Wald sammeln , also wenn ich fit wäre....na ja nächstes Jahr wieder.
    Bin froh das ich die Johannisbeeren auf dem Balkon habe, die Preise waren auch nicht besser, kleine Beeren lohnen wirklich die selber anzubauen.

Wollte heute nur kurz Bescheid geben das es nun langsam los geht, muss mehrmals in Krankenhaus, Voruntersuchungen etc.... schreib das jetzt alles nicht ist mir zu lang aber auf jeden Fall werde ich in nächster Zeit hier nicht oft schreiben, damit ihr Bescheid wisst.

Macht alle schön weiter, hab ich was zu lesen wenn ich zwischendurch wieder zu Hause bin :)

Hier ist immer noch kein Regen groß gefallen, immer nur 5 Minuten Schauer wo man zwischen den Tropfen durchlaufen kann, keine Ahnung wie das werden soll, die Flüsse sind Rinnsale und alles ist verbrannt(Wiese).

Hab nur noch eine Paprika, eine Chili und eine Tomate auf dem Balkon, alles war kaputt aber ich konnte noch ernten, für 3x ordentlich Salat hat es gereicht.
    Na ja muss meine Gießhilfe nicht so viel machen.

Dieses Jahr mache ich mir auch keinen Kopf mehr um den Balkon, was lebt lebt, was eingeht schitt happens, nächstes Jahr kann ich hoffentlich von Saisonbeginn bis zum Ende im Herbst wieder ordentlich gärtnern und dann wird auch wieder mehr gemacht :)

P.S. Meine mex. Minigurke spinnt auch dieses Jahr, Blätter alles ok aber macht Minifrüchte die dann einfach abfallen, alles komisch....

Liebe Stupsi, immer dran denken, es wird alles gut und im nächsten Jahr kannst Du dann wieder ordentlich loslegen (obwohl ich finde, daß der Balkon auch im Herbst und Winter noch sehr viel Schönes hat).

Zumindest hatte ich mal ein Jahr einen recht aufgeräumten Balkon, keinen Dschungel ABER da bin ich lieber fit und hab nen Dschungel echt, so hatte ich das auch nicht geplant.

Ja ich hoffe das alles gut wird....im Moment geht's mir immer schlechter, komme kaum noch von der Stelle draußen , da muss jetzt dringend endlich was passieren.

Bis die Tage dann......

Voruntersuchungen bedeuten ja wenigstens, dass was passiert und du nicht nur ewig warten musst.
    Das mit der mex.Minigurke haben ja nun schon einige gemeldet. Da scheint dieses Jahr wirklich was nicht zu klappen. Sehr seltsam, wie ich finde.
    Daumen bleiben gedrückt. Melde dich bitte immer wieder mal.

Stupsi, meine Daumen sind und bleiben ganz fest für dich gedrückt!! Es wird alles wieder gut und im nächsten Jahr geht es so richtig los!
    Ich schließe mich Lycell an, bitte melde dich immer mal wieder, wenn du kannst! ❤

• Zurück
    Oben Unten