Stupsis Balkon-und Topfgarten

Guten Morgen Stupsi, 40°C waren es hier nicht, aber nahe dran. Mitten in der Stadt ist es immer noch ein Quentchen wärmer.
Auf meinen Balkon scheint die Sonne lediglich drei Stunden, aber das reicht aus um einige Pflanzen zu verbrennen.
Außer der Geranie übersteht es die Gaura sehr gut, die Million Bells im Blumenkasten, der Sonnenhut und die Schönmalve. Aber wie gesagt, drei Stunden.
Jetzt haben wir 26°C. Ganz in der Früh hab ich alle Fenster und die Balkontür aufgerissen, jetzt herrschen wieder moderate Temperaturen in der Bude.
An Platikblumen denken wir mal gar nicht.

• Hatte es bei dir schon gelesen, 3 Stunden kann ich nicht bieten, hier sind es gut 10 Stunden pralle Sonne und da meine Markise kaputt ist und der Sonnenschirm nur wenig Schatten spendet muss ich mal weiter suchen....aber danke.
    Gaura kenne ich nicht, Google ich mal...

Die Million Bells sind wirklich dankbare Blüher auch bei Hitze.
    Nächstes Jahr will ich unbedingt auch wieder Portulakröschen haben, denen es wohl nicht heiß genug sein kann. Es gibt schon manches, das die Hitze nicht fürchtet.
    Bei mir blüht gerade die Malve zum zweiten Mal.

• Stupsi, Zinnien vertragen die Hitze super!
    Die kommen aus Mexiko, die verbrennen nicht so schnell.
    20190721_184605_resized.jpg

• Ich liebe die bunten Farben, ich kann nicht auf sie verzichten. ;)
    Im Garten wären sie sicher pflegeleichter im Beet, aber auf dem Balkon, wenn man eh nicht so viele Pflanzen hat (wie in einem riesigen Garten, meine ich) ist es gießtechnisch doch machbar. :)

• Stupsi, ich habe auhc kleine Balkontomaten und die kommen mit der Wärme gut klar und das obwohl die nur in Balkonkästen stehen.
    Die Stabtomaten habe ich in 20 Liter Töpfen, das reicht sicher.

Blumen da staune ich über die Hängegeranien die kommen gut mit der Sonne klar, die rosa sehen etwas ausgeblichen aus, aber blühen trotzdem unermüdlich. Hier haben die von früh um 6 Uhr bis 17 Uhr die Sonne, gut wir hatten keine 40 Grad und ich habe die Blumenkästen mit Wasserreservoir. Die haben sich gut bewährt.

Danke für weitere Tipps, hab jetzt von einer Pflanze im mdr Garten erfahren, heißt Fackellilie und finde ich wunderschön :)
    Hat die jemand von euch???

Hier immer noch kein Regen, es kommen so ca. 10 Tropfen aus einer dunklen Wolke, ich kanns nicht glauben echt , gestern wieder an die 30 Grad, heute weht ein kühlerer Wind das tut schon mal gut, hoffe die Hitze aus der Wohnung geht auch bald flöten...

Ja und mein OP Termin verschiebt sich noch mal um 2-3 Wochen, toll nicht?
    Ist wohl irgendwas schief gelaufen bei der Kommunikation zwischen Krankenhaus und Kardiologe, na ja ich übe mich in Geduld, so langsam lerne ich es....
    Hab dann heute erfahren das ich wohl einen 3-Kammer Herzschrittmacher bekomme, will gar nicht wissen wie das ist und wie das gemacht wird, ich hab immer mehr Angst, das ist echt das einzige was mich an der ganzen Warterei nervt, das mein Angstpegel steigt :( ich hoffe das wir unter Vollnarkose gemacht, Runde pennen, aufwachen und alles ist fertig.

Stupsi, das mit der OP ist schon ganz sicher...? :( ich dachte du solltest in der Fachklinik erst nochmal untersucht werden...?
    Sorry falls ich einen Beitrag überlesen habe.

Dass du jetzt noch warten musst ist natürlich blöd. Aber bald geht es weiter.
    Ich kenne mich mit Herz-OPs nicht aus, aber in der Fachklinik bist du mit Sicherheit in den besten Händen und ich wünsche dir so sehr, dass dir die Behandlung wieder Lebensqualität zurückgibt!
    Ich kannte mehrere Menschen mit Herzschrittmacher - wie Caramell einmal schrieb... mit den modernen muss der Träger kaum auf etwas verzichten.
    Ich hoffe, dass es dir damit viel besser gehen wird als jetzt!

@Wetter
    Hier ist es leider nicht mehr schön, regnerisch und kühl... und es fühlt sich ein bisschen an als wäre nie Sommer gewesen.
    Ich weiß, dass ihr jetzt genug Hitze und Trockenheit hattet, und dass es mit deinem Herz schwierig ist :wunderlich: aber nicht mehr lange und es ist für uns alle wieder Herbst und Winter und die warmen Sommertage nur noch eine flüchtige Erinnerung...

Hängen deine Weißheitszähne noch komplett im Kiefer und MÜSSEN sie raus(kaputt)?
    Ich frag weil mir hat mein damaliger Zahnarzt das Zahnfleisch etwas aufgeschnitten so das sie von alleine noch durchkamen und dann gezogen, so was geh auch ohne Narkose bzw. nur mir örtlicher Betäubung.

Ja die machen erst MRT ,da sie immer noch davon ausgehen das eine Herzmuskelentzündung das alles bei mir ausgelöst hat aber dieser Schrittmacher soll wohl zusätzlich helfen das der Herzmuskel wieder gut pumpt (läuft ja nur auf eindrittel Kraft sag ich mal)damit das Herz sich dann wieder insgesamt verkleinert und die Herzklappen dann irgendwann wieder von alleine schließen, wenn alles gut läuft kommt der dann wieder raus, also wenn die Entzündung weg geht und keine Narben hinterlässt so das der Herzmuskel wieder von alleine gut arbeitet und die Klappen schließen, so hab ich das zumindest heute verstanden, bin kein Arzt....ansonsten muss ich halt mit dem Teil leben, aber besser leben als sterben gelle :)
    Medikamente gegen die Entzündung je nach dem woher die kommt (bakteriell oder so) bekomme ich noch zusätzlich wenn nötig, bei viral kann man ja eh nix machen, muss so ausheilen.

• Es wird auf jeden Fall alles gut, Stupsi! Meine Daumen sind und bleiben auch ganz fest gedrückt! (y)
    Und ich finde die Option, dass der Herzschrittmacher wieder rauskommt, wenn er seinen Zweck erfüllt hat, klingt doch richtig gut - genau so soll das bitte laufen!! (y)

Ja wäre schön wenn alles wieder gut wird aber ich bin auch froh wenn ich einfach wieder normal laufen und heben kann, es kommt sowieso wie es kommt :)

Danke fürs weiter Daumen drücken!!!! :)

Danke Euch aber nicht das euch irgendwann die Daumen abfallen bei dem ewig langen drücken

:LOL:

Hier immer noch kein Regen, ich glaube das wird dieses Jahr nix mehr :(
    Na wenigstens erscheinen Wolken am Himmel so das die Sonne nicht mehr so knallt und meine Pflanzen wieder grüne Blätter bekommen anstatt gelbe.

Meine Zucchini der gefällts anscheinend, das erste mal das ich eine ohne Mehltau habe ....bisher.... :)
    Bin mal gespannt wann ich meine 4 Äpfel und 2 Pflaumen ernten kann, ist echt ein Witz dieses Jahr :)

Heute wollten sie im Discounter fast 4€ für eine mini Schale Himbeeren und Brombeeren haben

:verrueckt:

Stupsi, super dass deine Zucchini keinen Mehltau hat (y) meine ist bisher auch verschont geblieben, erstaunlicherweise.

Die Preise für die Beeren sind einfach unglaublich!
    Jolantha, du hast ganz Recht, in DM umrechnen darf man schon lange nicht mehr. Dann sieht man nämlich, dass die Preise sich nicht nur verdoppelt sondern vervierfacht haben.:mad:

Beeren müssen von Hand gepflückt werden, lassen sich nur schwer lagern und transportieren. Besonders Himbeeren waren schon immer irre teuer.

Ich staune auch jedes Mal, dass es Leute gibt, die Himbeeren zu diesen Preisen kaufen. Aber eine einfache 2:1 Umrechnung DM zu Euro trifft den Kern der Sache nicht. Immerhin sind nicht nur die Preise höher geworden, sondern auch bei den Gehältern hat es über die Jahre einen Inflationsausgleich gegeben. Heute 4 Euro (was verrückt für ein paar Beeren ist) sind halt nicht damals 8 DM.

Aber gerade bei Himbeeren meinten meine Eltern früher schon, dass es eines der wenigen Produkte sei, bei denen sich der Garten auch finanziell lohnt. Sonst ist ja gerade dann der Salat preiswert zu kaufen, wenn man selbst drin ertrinkt und man muss sich immer vor Augen halten, dass der eigene Salat trotz Schnecken und Läusen besser ist.

(Oder gerade wegen der Mitesser, die wenigstens nicht vergiftet sind? Eine Bekannte bekam von meinem Vater einen Kopfsalat geschenkt, in dem Moment kroch eine Schnecke heraus. Die Bekannte meinte nur cool, dass ihr der Salat wohl bekommen dürfte, wenn er der Schnecke auch nicht geschadet hätte. :D )

• Zurück
    Oben Unten