Stupsis Balkon-und Topfgarten

Caramell ich hab die Pflanze heute entsorgt, ja ist ärgerlich aber bevor sie mir die anderen gesunden ansteckt.....die neuen Früchten sahen genau so aus und beim kleinschneiden hab ich gesehen das in den Achseln der Stengel auch alles schwarz war, die Pflanze war definitiv nicht gesund.

Joa danke für das schöne Foto :)

Hier ist es jetzt wieder richtig warm, ein kurzes Gewitter zog durch aber das braucht die Natur.
Soll ja noch wärmer werden bis Mittwoch...egal, der Winter kommt früh genug...
Wünsche Euch ein schönes WE!!
 
  • Stupsi, gut wenn auch die Stängel schwarz waren, dann war die Pflanze wirklich nicht gesund, dann ist es besser die zu entsorgen.

    Hier soll es jetzt auch noch Gewitter geben, ich hoffe ohne Hagel.
     
    Wieder neue Hitzewelle, ich hab mich verbarrikadiert :) geh im Moment wieder nur morgens und abends raus, nee also ich meine die ganzen Jahre (wohne hier immerhin schon 17 Jahre) war es noch nie so heiß wie letztes oder dieses Jahr.
    Also heiß schon im Sommer immer mal wieder, aber ich habe die Pflanzen noch nie so leiden sehen.
    Da kann man gießen wie man will, die Sonne prallt so erbarmungslos nieder das alles die Köppe hängen läßt.
    Selbst meine noch lebende Paprika die ja nun wirklich Hitze mag schlappt und die Tomatenblätter vergilben.
    Muss heute Abend mal Töpfe schieben spielen, ab in den Halb Schatten.

    Caramell ich hoffe die Gewitter waren auch bei dir harmlos?
    Hier ging es gut.
     
  • Stupsi, meine Pflanzen fühlen mit deinen. Hier ist es zwar gerade nicht ungewöhnlich heiß (bei euch soll es ja um die 40°C haben oder? :oops:), aber die Hitze reicht meinen Pflanzen schon, sie lassen leider auch ständig alles hängen.
     
  • Ich vermute eher 50 Grad
    :grinsend:
    nein nein fühlt sich aber so an, obwohl gestern in der Sonne waren es schon 43 Grad, ach soll ja noch mehr werden bis Donnerstag.

    Im Moment bin ich echt froh Zuhause zu sein, wer weiß ob die eine Klima haben in dem Krankenhaus und wie es aussieht dauert es nun noch bis August.
    Na ja vielleicht geschieht ja ein Wunder und ich bin wieder total gesund wenn ich da rein muss :)
    Das wäre ein Ding was????
    Alles weg, so schnell wie es kam ist es plötzlich wieder verschwunden, ich würde ein ganzes WE tanzen gehen :) und hurra schreiend um den Block laufen auch wenn mich dann alle für bekloppt hielten und ich in die Klapse käme :)

    So jetzt muss ich gleich erst mal gießen, die Sonne ist fast weg, das wird heute eine Schlepperei muss ja alles mit einer 2l Kanne machen da ich nicht schwer heben kann, na ja jeder Gang macht schlank nicht?
     
    Stupsi, ich drücke dir wirklich ganz fest die Daumen, dass am Ende, wenn du in der Fachklinik bist, sich am Ende doch alles als harmloser herausstellt als erwartet.
    Das wäre wirklich schön.
    Ja, sehr heiß ist es hier leider auch, zum Zerfließen. 🌡☀️🔥
     
  • Ich messe die Temperatur nicht in der Sonne. Das würde wohl nicht jedes Thermometer überstehen. Im Schatten habe ich gemütliche 33° heute.
    Die Pflanzen leiden wirklich. Manche scheinen es zu genießen, andere sehen jämmerlich aus. Egal, da müssen sie durch.
     
    Im Schatten sind es hier 36 Grad. Muß ich nicht raus , das bekommt mir nicht mehr.
    Gegossen wird heute Abend, so ab 21.00 Uhr. Bis dahin ist auf dem Sofa rumliegen angesagt,
    bei angenehmen 24 Grad. Der Wald wirft nämlich seinen Schatten auf mein Haus :)
     
    Vorhin noch nachgeschaut, hier 32°C im Schatten. Schade, ohne Infekt hätte ich es im Schatten recht angenehm gefunden.

    Jolantha, Wald neben dem Haus ist herrlich. Hat meine Schwiegermutter auch, und das ist im Sommer richtig traumhaft! Die gute, frische Luft... das hat man sonst bei einer solchen Hitze niemals im Garten. (y)
     
    Stupsi, mit so einer kleinen Kanne gießen, das ist wirklich mühselig, das glaube ich Dir.

    Hier leiden die Pflanzen auch etwas, der Aubergine musste ich heute noch mal extra Wasser spendieren, da war der Regen nicht genug. Der Rest hält ganz gut aus bis ich abends alles gieße.

    Stupsi, ich hoffe die finden was im KKH und es ist nicht so schlimm. Auch wenn ich es Dir wünsche, aber alleine weg gehen, wird es nicht, leider. Und aus der Klapper kommt man nicht so schnell wieder raus und wie rein, also gehe lieber in die Klinik.

    Heute waren hier nur 29 Grad im Schatten, aber es soll die nächsten Tage noch wärmer werden. Jetzt kann man es gut auf der Terrasse aushalten, aber bis zum Kaffee knallt da die Sonne rauf.
     
  • Ich wünschte hier wären auch um die 30 Grad gewesen, neeee was habe ich gelitten die letzten Tage über 40 Grad im Schatten und Nachts auch über 30 Grad heute Morgen um 5 Uhr dann ein kleiner kühler Luftzug wohl wegen dem Gewitter in Frankreich aber nun schon wieder Sonne.....die Wohnung bekommt man nicht mehr runtergekühlt, immer um 30 Grad, so sehr ich den Sommer liebe aber das ist zu viel.

    Meine Tomaten sind regelrecht verbrannt, wenigstens konnte ich noch welche ernten und essen, die Paprika sehen teilweise aus wie Trockengemüse, die können das Wasser gar nicht so schnell aufnehmen wie sie verbrennen.
    Selbst 3 Lavendel haben bei mir schlapp gemacht und ein paar Hauswurze die ja nun wirklich viel Sonne aushalten.
    Ich hoffe auf eine Abkühlung heute aber ohne Hagel und Tornado.
     
    Stupsi, puh, 40°C wären mir auch zuviel gewesen, da verstehe ich dich gut! :wunderlich:
    Bei uns ging es "moderat" bis 33°C, das ist auszuhalten.
    Ich hoffe, dass es bei euch jetzt doch ein bisschen abkühlt, so dass du mit den Pflanzen ein bisschen verschnaufen kannst?
    Sehr gemein mit deinen Pflanzen, hoffentlich hat genug überlebt so dass du noch etwas ernten kannst...?
     
    Für dieses Jahr ist es vorbei mit den Tomaten, vielleicht 2 könnten noch durchkommen wenns nicht so weiter geht ......aber nun weiß ich wenigstens für die nächsten eventuell warmen Jahre das ich definitiv nie wieder kleine Töpfe nehme, minimum 10l und am besten die kleinen Buschtomaten, die können hier die Hitze besser ab vermutlich weil sie auch immer neue Blätter machen, da ist es nicht so schlimm wenn mal eins verbrennt.
    Gut kam ja dieses Jahr auch blöd das ich nicht noch mal umtopfen konnte wegen krank und so....
    Paprika also die ich habe und auch die Chili brauchen auch große Töpfe und besser keine pure Sonneneinstrahlung.

    Es gibt aber auch etwas positives zu berichten, meine Erdbeeren haben sich richtig gut erholt nach einer Düngung mit Guano, die scheinen das Zeug zu lieben :)
    Vielleicht brauche ich doch keine neuen....

    Na ja die Minze und andere winterharte Kräuter kommen ja wieder, werden halt alle abgeschnitten im Herbst.

    Nur Blumenmäßig (blühendes)weiß ich hier nicht weiter.....meine eine Geranie gefällt mir ja aber mehr möchte ich davon nicht aber was kann man noch pflanzen was pure Sonne aushält wenn selbst der Lavendel vertrocknet????
    Mich wundert es ja das mein Rosensteckling noch lebt, der blüht und blüht.....obwohl der eigentlich in den Topf müsste (steht im Balkonkasten)weil ich las braucht Wurzeltiefe.

    Worauf ich noch hoffe ist meine Zucchini, die hat sich gut gemacht und vielleicht schenkt die mir noch was zu futtern bis zum Frost, falls sie meine Krankenhausaufenthalt überlebt...
     
    Ja die Geranien leiden auch etwas, muss viele Blätter raus machen und viel gießen aber die bekommt ja immer neue Blätter und Blüten und hey die ist doch aus Afrika, die sollte das aber schaffen :)
     
    Wenn die auch eingeht dann ist es Zeit auf Plastikblumen umzustellen
    :verrueckt: ich denke dann geht uns auch langsam das Wasser aus...
     
  • Zurück
    Oben Unten