Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lycell

Mitglied
Immer noch super Wetter und es soll noch wärmer werden, kaum auszuhalten oder? :grins:
Von wegen - voll auszuhalten und kann ruhig noch viel wärmer werden :grins:

Ist doch faszinierend, was es so alles an Getier gibt. Bei jedem neuen insekt muss ich da immer gleich nachforschen und versuchen, die Art zu erkunden. Ich finde das spannend.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab gelesen, daß die sich selbst aussäen.
    Ich würde die kleinen Pflänzchen erst mal ein wenig wachsen lassen
    bis man besser erkennen kann was es wird.
    Falls es nix wird, kannst du sie später immer noch raus rupfen.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Stupsi,
    schau doch mal, ob du deine Wespe dort entdeckst :

Meine Schwebefliege ist also eine Feldwespe :rolleyes: und ich fisch die aus dem Wasser mit der Hand, hab ich ja Glück das sie nicht zugestochen hat :d

Das größere müsste dann eher eine Hornissen Art sein von der Zeichnung, Wespen sehen da anders aus....aber ich hab mal Hornissen gesehen, meine die wären noch etwas größer....

Danke aber für den Link!

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab gelesen, daß die sich selbst aussäen.
    Ich würde die kleinen Pflänzchen erst mal ein wenig wachsen lassen
    bis man besser erkennen kann was es wird.
    Falls es nix wird, kannst du sie später immer noch raus rupfen.
    LG Katzenfee

Die eine blüht ja schon, ist eine Nelke.
    Mich wundert es nur wie weit die Saat geflogen sein muss, der Topf steht etwa in der Mitte des Balkon wo die jetzt wächst und die Nelke hatte ich ganz außen gepflanzt hoch oben an der Hauswand.
    Kenn so was normal nur von fliegenden Saaten wie Pusteblumen z:Bsp.

• GreenGremlin

Mitglied
    Schwebefliegen haben schon einen deutlich anderen Körper.
    Sie sind viel flacher als Wespen und haben nur ein Flügelpaar.
    Außerdem gibt es diesen stillstehenden schwebenden Flug nicht bei Wespen ( was zugegeben etwas schwer zu beurteilen ist, wenn sie gerade Schwimmübungen macht:D)

Bei Hornissen kann es um diese Jahreszeit nur eine Königin gewesen sein und die sind schon deutlich größer als Wespen, außerdem leicht rötlich.

GreenGremlin

Mitglied
    Die eine blüht ja schon, ist eine Nelke.
    Mich wundert es nur wie weit die Saat geflogen sein muss, der Topf steht etwa in der Mitte des Balkon wo die jetzt wächst und die Nelke hatte ich ganz außen gepflanzt hoch oben an der Hauswand.
    Kenn so was normal nur von fliegenden Saaten wie Pusteblumen z:Bsp.

Ich sag nur... Portulak...

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Schwebefliegen haben schon einen deutlich anderen Körper.
    Sie sind viel flacher als Wespen und haben nur ein Flügelpaar.
    Außerdem gibt es diesen stillstehenden schwebenden Flug nicht bei Wespen ( was zugegeben etwas schwer zu beurteilen ist, wenn sie gerade Schwimmübungen macht:D)

Bei Hornissen kann es um diese Jahreszeit nur eine Königin gewesen sein und die sind schon deutlich größer als Wespen, außerdem leicht rötlich.

Das passt aber alles nicht :grins:

Diese Feldwespe kann auch auf der Stelle fliegen (die normalen kleinen kenne ich ja die sind auch viel kürzer aber vom Körper nicht dicker), sehe ja hier nicht nur die schwimmende :grins: deshalb dachte ich ja die gehört auch zu den Schwebefliegen.
    Hab hier auch ganz dicke Schwebefliegen, die sehen aus wie ein Gemisch aus Wespe und Fliege, find ich auf der Seite gar nicht....gibt es aber.

Rötlich sind diese großen auch nicht, die sind gelb mit schwarz und viel größer als eine Wespe.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also ich hab folgende Hornissen Bilder gefunden die der Sache sehr sehr nahe kommen denn diese länglichen nach hinten gerichteten Flügel haben die, nur sie ist nicht ganz so schwarz wie die
    Anhang anzeigen 553321
    hat mehr das gelb von der
    Anhang anzeigen 553322

Wespen haben eher so ein grelles gelb nicht so ein sattes wie die hier.

Ich denke das sind Hornissen Arten ....

Ich schreib mal die ´Quelle der Fotos dabei , dann muss ich nicht löschen oder?
    Ist von Wikipedia

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da fällt mir was ein.... hab gestern Abend auf WDR eine Doku gesehen, leider viiiiel zu spät da ging es um Bäume, hab nur noch gehört wie der Mann sagte Bäume können bei Schädlingsbefall Nützlinge herbei rufen und auf die Frage des Reporters was er dazu sage das man ihn für ein wenig durchgeknallt halte sagte er ,das selbst große Universitäten das ja nun schon erforscht hätten :grins:

Ich hab gesehen Montag Morgen von 8.30 - 9.30 kommt die Wiederholung auf WDR, falls es euch auch interessiert will ich es euch nicht vorenthalten.
    Der Wald-Die geheime Sprache der Bäume

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine weiß/gelbe Johannisbeere hat mehr Schaden genommen bei dem Frost als ich dachte :(
    Sie hat Beeren und an den Spitzen auch Blätter aber weiter unten wo normal auch Blätter sein sollten alles vertrocknete(denke erfrorene) Knospen.
    Nicht ein Blatt, ich muss unbedingt Ableger machen nach der Ernte und dann wohl stark zurückschneiden, da kommt ja sonst nix mehr :(
    Ich hoffe sie schafft es bis zum Sommer mit nur 1/3 Blattwerk....
    Die scheint empfindlicher zu sein als die rote und schwarze.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Meine Schwebefliege ist also eine Feldwespe :rolleyes: und ich fisch die aus dem Wasser mit der Hand, hab ich ja Glück das sie nicht zugestochen hat :d

Wenn es eine Feldwespe war, brauchst du keine Angst zu haben.
    Die stechen nicht.
    Die sind sehr friedlich.
    Bei uns wohnen die in der Polsterbox - schon seit Jahren.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Haute immer wieder Regenschauer aber kaum einer kommt mal bis unter die Pflanzen, musste trotzdem noch gießen :d

Hab meine Kartoffel zusammengebunden, nun nimmt sie einen halben Quadratmeter Platz weniger ein :grins:
    Wer das auch machen will dem empfehle ich die Stäbe bevor die Pflanze groß ist an den Rand zu stecken, war schwierig zu fühlen komm ich nur in Wurzelmasse oder treff ich ne neue Kartoffel.

Die Läuse vermehren sich auch ganz gut, wird Zeit für meine Marienkäferlarven....bisher sind nur die Spinnen fleißig am absuchen.

Meine Erbse bekommt Blüten, meine Tomaten auch die ersten Blütenansätze und die Pflaumen werden jeden Tag dicker genau wie die Johannisbeeren, alles wächst und gedeiht, freu :)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ......alles wächst und gedeiht ......

Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht!
    Hab an unseren Sträuchern auch schon Johannis- und Stachelbeeren
    entdeckt. Wurden also keine Frostopfer!

Hier gewittert es auch.
    wollte eigentlich heute meine Tomaten einpflanzen.
    Satz mit X.
    Im Regen hab ich keine Lust rumzuwuseln.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Soll ja noch wärmer werden nächste Woche, da kannst du noch sooo viel machen.
    Genieß auch mal den Sonntag :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute lief wieder EINE kleine Ameise auf einem Topf Rand rum und vor ihr saß eine der Springspinnen die mindestens doppelt so groß war, die Spinne ist echt abgehauen, Feigling :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Danke, in meinem Beet unten hab ich auch alle Farben an Ameisen unter fast jedem Stein :p
    Der verhungert hier nicht :grins:
    Vielleicht kann ich mal einen ausleihen.....der Wuppertaler Zoo ist nicht sooo weit weg :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jaaaaaaaaa , och ist die niedlich :)
    Wird nur schwer zwischen meinen ganzen Pötten :d

Im Moment nerven mich mehr andere Krabbelviecher, mein Johannisbeeren die in der Ecke stehen sind voll verklebt, eingerollte Blätter voller Läuse, musste der gerade erst mal ne Sprühbehandlung mit Wasser verabreichen, anschließend klebten alle Finger ihhhhhhh :D
    Da würd sich nicht mal mehr ein Marienkäfer hin trauen....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mir das heute Morgen noch mal mit den Bäumen angesehen, hat es noch jemand gesehen?

Ich war ja schon wieder total entsetzt in wie weit auch da schon alles kaputt gemacht haben :(
    Hier ist sehr viel Wald noch in der Umgebung aber auch alles aufgeforstet und der Bericht zu Gehirnamputierten Bäumen wenn man sie setzt.... krass oder?

Ich sag ja immer wir wissen noch sooooo wenig über die Natur(auch über uns Menschen) aber anstatt DAS mal erst alles zu erforschen denken die nur nur Geld Geld Geld! :mad: :schimpf:

Auch diese riesen Maschinen die da alles für ewig lange zerstören....und nun weiß man es und es wird immer noch gemacht.

Wenn wir so weiter machen geben ich der Natur keine 100 Jahre mehr....

Lycell

Mitglied
    Krabbelviecher können einem ganz schön auf die Nerven gehen. Meinst, deine Dusche hat geholfen?

Der Film war echt übel. Zu oft darf ich so etwas nicht anschauen. Es ist schlimm, was wir Menschen der Natur antun. Und wir werden einen hohen Preis dafür bezahlen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die werden sich natürlich noch ein paar mal wieder zusammenrotten aber ich werde sie auch noch ein paar mal duschen, bin da hartnäckig :grins:

Was ich so dumm finde, das ist doch wirklich dumm, ist das wenn man es weiß es immer noch weiter so betreibt.
    Wenn ich ein Regal baue und nehm zu kurze Nägel und das bricht zusammen, nehm ich beim nächsten mal doch auch lange :d
    Ich weiß blöder Vergleich aber ich versuch mir das immer selber zu erklären....
    Kann mich da jedes mal voll drüber aufregen!!!
    Nirgendwo wird so unsinnig gehandelt wie mit unserer Umwelt!
    Vor allem auf Dauer gesehen werden sie soooo auch nichts mehr verdienen mit ihrem Holz.

Hab heute so überlegt wie lange schon meine Holzmöbel (also die massiven) leben, die werden mich 100% auch überleben und dann so gedacht wenn man nur noch solche Möbel herstellen würde, bräuchte man nicht mal immer neu kaufen, man könnte alte Stücke sogar wieder aufarbeiten und als neu verkaufen.
    Ich bekomme das nicht in meine Birne wieso man nicht bereit ist umzudenken?

Manchmal hab ich das Gefühl (ich weiß das ist wieder Verschwörung Theorie)die oberen wissen was, was wir nicht wissen....
    So die Umwelt weiter zu zerstören macht für mich nur Sinn wenn man genau wüsste in sagen wir mal 50 Jahren ist der Planet eh kaputt durch irgendein nicht mehr aufhaltbares Ereignis oder?
    Kein vernünftiger Mensch sägt den Ast ab auf dem er sitzt!!!

Lycell

Mitglied
    Unsinnig zu handeln ist eine zutiefst menschliche Eigenheit, die viel Positives bewirkt hat und die eben auch zerstören kann. Natürlich geht es an erster Stelle um Profit. Profit ist trotz allem auch Wirtschaft, Arbeitsplätze, Wohlstand. Danach strebt doch jeder - nach einem gewissen Wohlstand und auch Luxus.

Das ist wie mit dem Rauchen. jeder weiß, wie schlimm das ist. Und jeder Raucher denkt, dass es ihn nicht treffen, ihn nicht zerstören wird. Menschen sind hervorragend im Verdrängen. Ich nehme mich da gar nicht aus.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich nicht, bin ich wohl eine Ausnahme.
    Ich denke auch an die Generationen nach mir die hier auch noch leben möchten, sonst können wir uns ja auch Mülltrennung , Atomausstieg etc. alles sparen.

Kein Mensch braucht jedes Jahr neue Möbel, das ist für mich nicht Wohlstand.
    Reiche Menschen leben viel sparsamer als viele glauben....

L

Lauren_

Guest
    Da muss ich zustimmen, Stupsi.

Ich kannte (wohnortbedingt) schon einige wirklich Reiche (seit vielen Generationen reich), die kaufen nicht ständig neuen Konsumkram. Teilweise wundert man sich darüber, wie die Villen der echten Multis von innen aussehen...

Das, was wir heute unter "reich" abgespeichert haben, sind die NEUreichen. Und die leben teilweise wirklich widerlich. Konsum, Konsum, Konsum - wegwerf, wegwerf, wegwerf. Protzen, Bling-Bling... ist alles.

Ansonsten stimme ich Lycell zu. Der Mensch ist leider größtenteils nicht rational - und die meisten sind es vor Allem dann nicht, wenn es ums Geld und um Profit geht. Da dreht irgendetwas hohl... habe ich schon sehr oft beobachten können. Nicht nur im Großen, auch im Kleinen. Diese Eigenschaft oder Eigenheit trifft sich schlecht mit der Macht, die der technische Fortschritt dem Menschen verschafft hat.

Ich persönlich finde es auch sehr schlimm. Man darf gespannt sein, was noch kommt.

Ganz andere Frage, Stupsi: Kannst du eigentlich dein Beet im Gemeinschaftsgarten vom Balkon aus sehen? :)
    Habe ich mich schon länger gefragt...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ganz andere Frage, Stupsi: Kannst du eigentlich dein Beet im Gemeinschaftsgarten vom Balkon aus sehen? :)
    Habe ich mich schon länger gefragt...

Jaaaaa :grins:
    Mein Beet ist direkt vor meinem Balkon, also wenn ich runter schaue dann sehe ich direkt drauf :)
    Hätte ich auch sonst nicht gemacht, immer mit der Gießkanne über die ganze Wiese laufen wäre mir zu anstrengend :d

Das Beet ist ja durch einen Zufall entstanden....
    Als ich so 22 Jahre jung und noch flott und schön war (lach) hatte ich ein Nachbarskind was super gerne Erdbeeren gegessen hat, die Eltern hatten auch nicht soooo viel Geld und 2 Kinder und dann hieß es ebend auch mal Nein.

Ich hab dann zu ihr gesagt mach dir ein Beet und pflanz welche, ich helfe dir (hab die Pflanzen dann auch gekauft weil es mir noch ganz gut ging Finanziell und ich ja keine Kinder hatte und gern immer für die anderen hier was gegeben habe) dann kannst du gaaaanz viele essen :grins:
    Ja und dann haben wir beide hier ein Stück Wiese direkt vor unserem Haus umgegraben und Erdbeeren gepflanzt und sie war erst mal glücklich.

Irgendwann ist dann ihre Oma hier auch eingezogen, die Kurze wurde größer und es wurden natürlich andere Dinge wichtiger als Erdbeeren :grins: ja und dann hat ihre Oma das Beet weiter bestückt mit Rosen, Tulpen u.a. da sie Pattere wohnte und es ja auch direkt vor ihrer Nase lag.
    So wurde es schon langsam größer.

Ich hab mich dann auch nicht weiter drum gekümmert weil zu der Zeit hatte ich ja noch meinen Schrebergarten.
    Da hatte ich auch noch ganz wenig auf dem Balkon, vielleicht mal einen Blumenkasten damit es nicht so kahl aussah.
    Wenn ich heute daran denke und mir das JETZT ansehe .... :d

Tja und dann war das Nachbarskind irgendwann erwachsen und ist ausgezogen, ihre Oma verstarb leider und mein Schrebergarten war dann ja auch weg.
    Hab dann irgendwann da mit anderen Nachbarn gesessen und schaute nur noch auf Unkraut.

Und DANN hab ich dieses Beet wieder belebt :)
    Im ersten Jahr nur Unkraut weg und alles aufgelockert, dann kamen schon die alten Tulpen wieder zum Vorschein, die Rose blühte auch wieder ganz toll nachdem ich sie mal ordentlich gestutzt hatte ja und dann ging das so weiter.
    Mal hier was gepflanzt, mal da, mal was auf meinem Balkon zu wuchtig wurde etc. und das Beet wurde immer größer.

Das ist die Lebensgeschichte meines Beetes und ich hab es wieder mal viel zu lang gemacht, mehr als du wissen wolltest vermutlich.... :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das ist die Lebensgeschichte meines Beetes und ich hab es wieder mal viel zu lang gemacht, mehr als du wissen wolltest vermutlich.... :grins:

Och, ich finde solche Geschichten schön, Stupsi!
    Wenn man nicht nur den momentanen Ist-Zustand sieht oder
    liest, sondern auch die Entwicklung im Laufe der Jahre mitbekommt.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier ist suuuuuper Sommer Wetter, bin schon geflüchtet wie im Hochsommer oft :d
    Heute Morgen konnte ich schon in kurzer Hose Kaffee draußen schlabbern, man hab ich das vermisst :)

Hab dann mein Zeitungspapier weg gebracht und auf dem Rückweg quer durch den Garten viel mir der Rhabarber auf, scheint hier keiner gern zu essen also schnell ein paar Stengel abgemacht.
    Der Nachbar der den mal gesetzt hat ist verstorben vor 2 Jahren und bevor er schlecht wird.... :grins:
    Gehe eigentlich nicht an andere Sachen aber wäre ja wirklich schade drum, bald ist ja schon wieder Ende mit der Ernte und mir kommt er gelegen ,denn wie immer knapp bei Kasse, also gibt es heute Mittag lecker Pfannkuchen mit Rhabarber :)

Anschließend habe ich noch ein paar Gänseblümchen gepflückt, das Kind in der Frau :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Apropo Rhabarber, wollte ja gern welchen selber setzten in mein Beet aber ich lese überall der braucht Halbschatten, da ist Sonne pur von Morgens bis Abends.

Schafft der das da wohl trotzdem?
    Wo steht eurer?

Lycell

Mitglied
    Der Werdegang deines Beetes ist ja wirklich interessant. So also wurde aus einem Stückchen ungenutzter Fläche doch irgendwie ein Garten.

Ja, man kann "nackig" draußen rumwuseln, so warm ist es in der Sonne. Das ist einfach nur schön und das muss man genießen, jede Stunde, in der es möglich ist. Ich freue mich auch unglaublich über den Frühling!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hier ist suuuuuper Sommer Wetter, man hab ich das vermisst :)

Hier auch; eeeendlich, einfach herrlich!
    Aber das Wetter spielt schon wieder Achterbahn.
    Morgen soll`s sogar 26° geben, am FR dann Gewitter
    und - rums - sind`s SA nur noch 14°.
    Ich hasse diese Achterbahnen! :grins:

Apropo Rhabarber, wollte ja gern welchen selber setzten in mein Beet aber ich lese überall der braucht Halbschatten, da ist Sonne pur von Morgens bis Abends.

Schafft der das da wohl trotzdem?
    Wo steht eurer?

Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Hier steht keiner, weil ich den nicht mag.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    So mein Pfannkuchen ist fertig, mhhhh , hab voll hunger bin schon seit 6 Uhr auf.

Meld mich später noch mal..... genießt das Wetter!!! :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Schön, dass ich auch mal die Entstehungsgeschichte deines Beets lesen durfte - ich hatte mich manchmal schon gefragt, wie du an das Beet gekommen bist. Selbverständlich für eine Mietswohnung ist das ja nicht.

Genieße deinen Rhabarber und denk vielleicht dabei an deinen alten Nachbarn. Bestimmt wäre er froh, dass seine Staude noch genutzt wird.

Der Rhabarber bei meinem Vater steht so mit am sonnigsten Platz vom Garten, da gedeiht er gut.

Orangina

Foren-Urgestein
    Jaaaaa :grins:
    Mein Beet ist direkt vor meinem Balkon, also wenn ich runter schaue dann sehe ich direkt drauf :)
    Hätte ich auch sonst nicht gemacht, immer mit der Gießkanne über die ganze Wiese laufen wäre mir zu anstrengend :d

Stupsi, verstehe ich das jetzt richtig? Du gießt Dein Beet vom Balkon? Von ganz oben?:confused:

Wenn ich heute daran denke und mir das JETZT ansehe .... :d
    Du beschreibst wirklich eine sehr interessante Beetgeschichte. Ja, wenn man mal so zurückblickt zu den Anfängen...

Hab dann irgendwann da mit anderen Nachbarn gesessen und schaute nur noch auf Unkraut.
    Und DANN hab ich dieses Beet wieder belebt :)
    Das kommt mir in gewisser Weise bekannt vor. Ich hab zwar nicht mit Nachbarn gesessen sondern mit GG nach dem Tod meines Vaters gestanden und über den Garten geblickt und mir wurde schon bissel flau.:rolleyes:Wo soll ich nur anfangen? In einem Hofbereich stand der Bewuchs teilweise hüfthoch zwischen den Platten, Beete waren auch nicht mehr genau zu definieren und und und... Wenn ich heute so schau, bin ich doch manchmal bissel stolz auf mich und was noch nicht so toll aussieht, muss halt warten.;)

So, Mittagspause beendet, weiter werkeln! Bin dabei meine Kellerkinder an die frische Luft und Sonne zu holen: Geranien, Dahlien - neue Erde für erstere, Einen Eimer Wasser zum "Einweichen" für letztere.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schön, dass ich auch mal die Entstehungsgeschichte deines Beets lesen durfte - ich hatte mich manchmal schon gefragt, wie du an das Beet gekommen bist. Selbverständlich für eine Mietswohnung ist das ja nicht.

Genieße deinen Rhabarber und denk vielleicht dabei an deinen alten Nachbarn. Bestimmt wäre er froh, dass seine Staude noch genutzt wird.

Der Rhabarber bei meinem Vater steht so mit am sonnigsten Platz vom Garten, da gedeiht er gut.

Normalerweise ist hier in dem Block nur Wiese angedacht und am Rand ein paar Sträucher, das ganze soll ja für Kinder zum spielen oder Erwachsene zur Erholung sein da einige Wohnungen auch ohne Balkon sind und so war das ja damals als im Ruhrgebiet die Industriewohnungen errichtet wurden.
    Das an den Rändern ein paar Beete entstanden sind wurde geduldet solange es ebend nicht überhand nimmt , nicht zu viel Wassergeld kostet und diese gepflegt werden so das es für alle schön aussieht.

Wenn der Rhabarber doch so viel Sonne ab kann dann pflanz ich vielleicht doch mal einen neuen da unten der zweimal im Jahr essbar ist.
    Scheint ja keiner zu mögen dann klaut ihn auch keiner :grins:

Stupsi, verstehe ich das jetzt richtig? Du gießt Dein Beet vom Balkon? Von ganz oben?:confused:
    .

Ja , ist nur manchmal schwer genau die Pflanzen zu treffen aus der 2.Etage aber mittlerweile klappt das schon besser mit dem zielen :d

NATÜRLICH NICHT! :D
    Nur so muss ich mit der Gießkanne nur aus dem Keller vor die Hoftür und bin schon da und nicht noch quer über die Wiese wer weiß wohin.

Gleich muss ich bestimmt 50 Kannen Wasser auf den Balkon schleppen, alles furztrocken nach der vielen Sonne :d

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Gleich muss ich bestimmt 50 Kannen Wasser auf den Balkon schleppen, alles furztrocken nach der vielen Sonne :d

Stupsi ich hatte in meiner vorherigen Wohnung einen
    10m Balkon. Und der war gut bestückt!
    Ich hatte einmal durchgezählt; da waren`s 11 Kästen und
    110 Töpfe in allen möglichen Größen.
    Kannst du dir in etwa vorstellen, wieviel Wasser ich jeden
    Abend gebraucht habe bei Südseite?

Irgendwann - als ich schon Arme wie ein Schimpanse hatte - wurde
    mir das zu viel. GG hat mir dann einen Wasserschlauch am
    Waschmaschinenanschluß montiert, den ich nur ausrollen mußte.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Katzenfee ich hatte mir auch mal einen Schlauch gekauft aber da ich den durch die ganze Wohnung legen musste (Anschluss ist genau am anderen Ende der Wohnung ) war mir das doch zu gefährlich, wenn da mal ein Loch rein kommt oder so....
    Außerdem haben sich sofort die Nachbarn beschwert weil da ja ebend mehr Wasser auch auf den Boden durch kam, somit auch mehr aus dem Abflussrohr lief.

Hier gibt es nur wenige wirklich nette Nachbarn, die meisten lächeln dich an aber tratschen sofort hinter deinem Rücken oder melden es sogar sofort wenn man "aus der Reihe tanzt" wie mit zu viel gießen.

Deshalb Pyromella will ich auch den Rhabarber nicht da ausgraben, hatte auch schon überlegt ein Stück abzustechen , würde ja reichen aber sieht das einer weiß ich ganz genau dann kommen wieder die "bösen Zungen" und es heißt sofort ahhhh guck mal, der ist der tot und sie hat nichts besseres zu tun usw.

Als sein Sohn der hier nicht wohnt alles aus dem Garten geräumt hat damals von ihm, hinterließe er einen großen Blumenkübel und den hat er IN die Hecke gestellt weil er den nicht entsorgen wollte, hab mir den damals dann nach einem halben Jahr da rausgeholt , der war schon ganz eingewachsen und neu bepflanzt , da der noch völlig ok war und an mein Beet gestellt, da ging das gelaber auch direkt wieder los.....
    Wenn er da vergammelt wäre hätte keiner was gesagt aber wehe man nimmt so was dann.....

Nee ich kauf mir meine Dinge lieber selber!
    Die Nachbarschaft die wir hier mal hatten ist leider nicht mehr vorhanden.

Hier hat es gerade ordentlich geregnet aber nun wird es schon wieder heller.
    Hab schon alles gesichert falls doch noch ein Gewittersturm kommt :grins:

Lycell

Mitglied
    Hast du etwa Sturmwarnung?
    Hier ist noch alles offen - Sonne und Regen entscheidet sich wohl im Laufe des Tages. Soll aber morgen dann nimmer schön sein.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Katzenfee ich hatte mir auch mal einen Schlauch gekauft aber da ich den durch die ganze Wohnung legen musste (Anschluss ist genau am anderen Ende der Wohnung ) war mir das doch zu gefährlich, wenn da mal ein Loch rein kommt oder so....
    Außerdem haben sich sofort die Nachbarn beschwert weil da ja ebend mehr Wasser auch auf den Boden durch kam, somit auch mehr aus dem Abflussrohr lief.

Wieso mehr Wasser?
    Mit Schlauch gießt du doch nicht mehr als mit Kanne.
    Falls mal was daneben geht, kann das mit der Kanne genauso passieren.

Und wenn`s ein neuer Schlauch ist, kann da eigentlich nichts
    schief gehen. Man muß nur auf den Anschluß achten, daß der auch
    richtig dicht ist.
    Ich mußte den ja auch quer durch`s WZ oder SZ ziehen.
    Es erleichtert das Gießen aber ungemein!

Was die "netten" Nachbarn betrifft, so einen hatte ich genau unter mir.
    Der hat sich auch sofort beschwert, wenn mal ein Tröpfchen
    daneben ging.
    Einen riesengroßen Balkon, den er 3x am Tag kehrte, aber nix drauf.
    Nicht ein Pflänzchen!
    Als er wieder einmal schimpfte, weil es runter tropfte, fragte ich ihn, ob ich demnächst
    auch den Regen abbestellen sollte, damit ja kein Tröpfchen
    auf seinen Balkon kommt!
    Schwupps - war er erbost in der Wohnung verschwunden. :grins:

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Im laufe des Tages soll eine Gewitterfront durchziehen, sie sagen es KANN auch Hagel und Sturm örtlich kommen.

Bin lieber vorbereitet....man weiß ja nie wo sich alles entlädt.
    Ich hoffe es geht gut, jetzt wo ich so froh bin das wenigstens einiges noch den Frost überlebt hat brauch ich so was gar nicht.

Weitere Erdbeeren machen bei mir schlapp :( , die zwei Kästen die ich vorne hängen hatte zu der Frostzeit da kann ich beim welken jetzt zusehen :(
    Blüten verschrumpeln und die Blätter werden alle braun, auch bei denen die neu kommen.
    Gut das ich so viele Erdbeeren hatte sonst wäre jetzt Totalausfall angesagt.
    Nun leben wenigstens noch die in den Töpfen die an der Hauswand standen, das sind immerhin 6 Stück, die haben auch schon richtig dicke Früchte, zwar noch grün aber man sieht sie leben, ich hoffe die super leckeren sind nicht mit am sterben, hatte ja mehrere Sorten die zu unterschiedlichen Zeiten blühten aber nix beschildert wie immer :d

Muss jetzt mal Schilder machen wenn ich was neues kaufe, bei manchen Pflanzen ist es doch sehr sinnvoll.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.