Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Du ich kenn mich da auch nicht hundert pro aus, hab es nur so gesehen heute weil man bekommt ja auch so Sets zu kaufen mit -ich glaub 4 verschiedene-waren da drin, Unmengen kann es da nicht geben denke ich deshalb mal aber genau wissen tu ich es nicht....ich und Technik....nicht gut :grins:

Ich melde mich sonst mal, danke :pa:

• L

Lauren_

Guest
    ....ich und Technik....nicht gut :grins:
    Du, das ist bei mir genauso! :grins: Ich benutze die Technik ganz gerne... wenn sie funktioniert... :grins:
    - ansonsten kann ich auch nur nachsprechen, was mir fachkundigere Menschen vorsprechen :D - das ist so ein Bereich, wo ich selbst wirklich wenig Basisinformationen habe, auf die ich zugreifen und die ich verknüpfen könnte.
    Klar, manches bekommt man mit einem Informatiker als bessere Hälfte über die Zeit schon mit... aber da mein GG kein typischer Freak ist, und sich privat irgendwie so gar nicht über Informatik/Technik & Co. mit mir unterhält, weil er abgesehen von seinem Job in der normalen Welt und nicht im Computerkeller lebt :D, bin ich da doch relativ unwissend. :d

Hab gerade mal GG zu diesen Ladekabeln befragt... er meinte bei Smartphones müsste eigentlich mittlerweile wirklich fast überall das gleiche Ladekabel passen - aber bei iPhone etc. nicht... klar, ist wieder was anderes, das weiß sogar ich. :p

Hast du denn ein Smartphone oder eher noch ein älteres Modell?
    (Eine Freundin von mir lief bis vor kurzem noch mit einem Siemens-Handy der ersten Generationen rum... da hätte ein neuer Stecker definitiv nicht gepasst. :D)

GG meinte als Tipp gerade noch - bei eBay könnte es das auch für 2€ rum geben. Wäre bestimmt bequemer als durch die Stadt zu laufen.

Ansonsten haben wir wahrscheinlich wirklich noch eins rumliegen. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei E-Bay hatte ich schon gekuckt, die liegen so bei 4-5 € aber dann noch Versand.

Das Samsung ist eins ohne Tasten schon aber kein super neues, 10 Jahre oder so, genauen Typ weiß ich nicht....die ganz alten haben ja fast alle runde Stecker.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich liebäugel ja mit einem neuen einfachen Nokia, mag die lieber mit Tasten als nur Bildschirm aber 50 Tacken...... da fallen mir wieder die fehlenden Winterschuh ein :(

• L

Lauren_

Guest
    Hm :( - aber jetzt ist ja erstmal Frühling und Sommer...
    ... und vielleicht sieht bis zum Winter (bzgl. neue Winterschuhe) alles wieder ein bisschen besser aus? :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute Morgen um halb sieben aufgewacht und glücklich über kein Luftfrost den Tag begonnen :grins:

Draußen scheint die Sonne und es sieht aus als wären es schon 20 Grad aber als ich die Balkontür aufmachte, brrrrrrrr, kalt!
    Lasse meine Tomaten heute drinnen, hab keine lust heute abend noch mal zu schleppen aber morgen dürfen sie dann wieder raus, soll dann vorbei sein erst mal mit super kalten Nächte.
    Es ist sogar richtig Sommer angesagt :cool:

Lauren ich hab dir eine PN dazu geschrieben.....nachdem ja hier 15000 Menschen mitlesen besser nicht mehr alles hier :grins:

• Pupsi

Mitglied
    Guten Morgen Stupsi, ich bin um 6 Uhr aufgestanden und es war hell und trocken. Blauer Himmel mit nur 1 Grad, aber windstill. Von innen betrachtet sieht es super schön aus, hell und saftig grün.

Inzwischen scheint die Sonne auf meinen Balkon, 7 Grad Außentemperatur und ich habe meine Tomaten rausgestellt. Die Chilis und sämtliche kleine Anzuchten bleiben drin, haben aber ohne die Tomaten alle genug Platz am Südfenster.
    Am frühen Abend geht´s dann für die Tomaten auch wieder rein.

Das Schleppen und Warten auf den Sommer geht in die nächste Runde ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wollte auch erst raus schleppen aber die haben hier ab Mittag schon bewölkt und regen angesagt, einmal lasse ich sie noch drinnen, morgen geht es auch wieder raus :grins:

Zum WE 22 Grad und Regen, da wird alles explodieren auch das Unkraut :d aber ich freu mich immer über diese schöne Luft wenn es warm aber auch regnerisch ist.
    Wird unseren Pflänzchen bestimmt gut tun.

Man hier ist ja morgens mehr los als abends ..... :grins:
    Ich MUSS jetzt aber raus hier, sonst schaffe ich gar nichts mehr, die Zeit vergeht dann immer wie im Flug!!!

Habt einen schönen stressfreien Tag!!!

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Hier ist ab Mittag Regen angesagt? :confused:
    Da sagt mir meine WetterApp und das Lokalradio aber etwas anderes..... ;)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Bei 7 Grad die Tomaten raus, Pupsi? Ist das denn nicht zu kalt? Ich habe bei solchen Temperaturen Schiss, dass sie das nicht vertragen.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... gerade Katzenfee hockt eigentlich auch an einem recht kühlen Fleckchen. :d

Stimmt - nämlich in "Klein-Sibirien"! :grins:

Wie macht ihr das denn immer?
    Für jedes Saatgut einen Topf mit Schild?
    Ich nutz immer da wo Platz ist noch ne Ecke für Saat.

Aufschreiben, aufschreiben, aufschreiben ........!

Momentan liegen bei mir 9 Zettel für die Anzuchten.
    4 Stück für den kleinen Anzuchtstisch,
    2 Stück für die Kaltkeimerkästen und
    3 Stück für`s Folien-GWH

Ohne geht gar nix!
    Manchmal weiß ich auch in den Beeten nicht mehr,
    wo ich was gepflanzt hatte.
    Die kleinen Schildchen, die man in die Erde dazu steckt,
    sind meistens irgendwann verschwunden.
    ....... und schon bin ich dann wieder am Rätseln! :grins:

LG Katzenfee

• Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wie macht ihr das denn immer?
    Für jedes Saatgut einen Topf mit Schild?
    Ich nutz immer da wo Platz ist noch ne Ecke für Saat.

Ich hatte mir mal eine Packung Plastikschildchen besorgt. Auf die schreibe ich mit Edding, was es ist und stecke sie mit in die kleinen Töpfe. Da ich in ganz winzigen Töpfen aussäe, bekommt auch jeder seinen eigenen Topf samt Schildchen, und wenn es dann ans Umtopfen geht, sind sie ja bereits etwas größer, so dass auch nur eine Pflanze rein kommt. Die Schildchen wandern dann mit in die Töpfe, später meist auch in den Kasten, wenn noch Verwechslungsgefahr besteht. Bzw. finde ich es einfach auch nett, wenn dran steht, was was ist. Aber das ist Spielerei, das muss man mögen.

Wenn die Schildchen nicht mehr benötigt werden, kann man die Schrift mit einem Wattestäbchen und Nagellackentferner abmachen und das Schild weiter verwenden.

Früher bastelte ich kleine Fähnchen für meine Aussaaten, aus Schaschlikspießen, Papier und Tesafilm. Die sind aber natürlich nicht wasserfest und Wiederverwendbar.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich beschrifte auch alles, sonst wird das nix bei den ganzen Sorten.
    Schilder schneide ich mir aus Joghurtbechern.

Stupsi, dein Handy ist also ein älteres Samsung, du weißt nur nicht welche Nummer?
    Kannst du das Bild vom Kabel nicht verlinken?
    Gib doch nicht so schnell auf, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein passendes hat ist doch recht groß.

T

Tubirubi

Guest
    Guten Morgen Stupsi, ich bin um 6 Uhr aufgestanden und es war hell und trocken. Blauer Himmel mit nur 1 Grad, aber windstill. Von innen betrachtet sieht es super schön aus, hell und saftig grün.

Inzwischen scheint die Sonne auf meinen Balkon, 7 Grad Außentemperatur und ich habe meine Tomaten rausgestellt. Die Chilis und sämtliche kleine Anzuchten bleiben drin, haben aber ohne die Tomaten alle genug Platz am Südfenster.
    Am frühen Abend geht´s dann für die Tomaten auch wieder rein.

Das Schleppen und Warten auf den Sommer geht in die nächste Runde ;)

Ja, meine sind auch heute morgen bei 7 °C raus (Zucchini, Kürbis). Tomaten würde ich auch rein und raustragen, aber das sind zu viele.

L

Lauren_

Guest
    Meine Pflanzen stehen jetzt seit einer Woche im Folien-GWH, und teilweise gehen die Temperaturen nachts kurzfristig bis auf 5°C runter.
    Bislang sehen alle prächtig aus - Chili, Kürbis, Melone, Tomaten... keinerlei Probleme.
    Ich meine, wenn es die 5-7°C nur für wenige Stunden hat und die niedrige Temperatur nicht den ganzen Tag lang andauert, sollte es in der Regel kein Problem sein - es sei denn man hat besonders empfindliche Sorten im Anbau. Nur meine eigene Beobachtung (auch der vergangenen Jahre).

Die wärmeliebenden Gurken & Zucchini werden bei mir allerdings jetzt erst ausgesät.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Okolyt hatte recht, den werde ich jetzt immer nach dem Wetter fragen :p :grins:

Ihr nehmt also alle Schildchen , mhhh, ich steck ja nur 2-3 Saatkörner manchmal noch irgendwo zu den Töpfen und Kästen, dann habe ich ja einen Schilderwald :d

Die Nacht war es noch mal kalt aber kein Frost, heute bei strahlendem Sonnenschein habe ich alles rausgestellt und jetzt bleibt es draußen!
    Nur Paprika und Auberginen kommen noch rein.
    Tomaten kommen bei mir klar solange es nicht unter 5 Grad geht, da wurden sie ja lila :d

Meine Auberginen haben Stacheln auf den Blättern???? :d
    Ihhhhhhhhhhhhhhh, warum hat mir das keiner gesagt????
    Dachte nur an der Frucht oder vielleicht noch am Stamm wie bei den Zitronen, weiß noch nicht ob ich die mögen werde......

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, bei mir tragen nur die Tomaten ihren Namenslöffel bei sich. Alles andere muss sich merken, wie es heißt. :grins:
    (Nein, so viel Unterschiedliches habe ich nicht, dass ich nicht mehr wüsste, wo was kommt.)

Im väterlichen Garten stecke ich Stöckchen, von wo bis wo etwas gesät ist. Bei neu gekauften Stauden hatte ich auch mal Pflanzschildchen gesteckt - bis da jemand meinte, alle Schilder rausrupfen zu müssen und säuberlich auf einen Haufen zu legen - die hätten ja nur quer im Beet gesteckt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mir derjenige wenigstens nicht in meine noch nicht ausgetriebenen Astern noch eine Kartoffel verbuddelt. :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    War heute eh ein komischer Tag....

Erst heute Morgen , kaum geduscht Wasserdruck weg, hab ich Glück gehabt das ich noch die Seife abduschen konnte :grins:
    dann geht mein Rauchmelder an obwohl es nicht brannte, der scheint schon nach einem Jahr (10 Jahre sollte die Batterie halten) aufgegeben zu haben :d

Dann sehe ich einen Nachbarn wieder (er wurde schon mehrfach aufgefordert das zu lassen) nach Tauben schießen (Fletsche , kleine Pistole)vom Balkon aus, der Idiot füttert das ganze Jahr im Garten aber wehe es kommt ne Taube oder Elster dann wird vom Balkon aus auf die Tiere geschossen oder mit Steinen geworfen :mad: :schimpf:
    Hab das jetzt angezeigt beim Vermieter, mach das nicht mehr mit!
    Das ist ein Gemeinschaftsgarten, was wenn der mal einen Menschen trifft mal abgesehen von den verletzten Tieren?????

Mein Internet will heute auch nicht so richtig wie ich....wenn ich gleich weg bin....

Komischer Tag!:(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Im väterlichen Garten stecke ich Stöckchen, von wo bis wo etwas gesät ist. Bei neu gekauften Stauden hatte ich auch mal Pflanzschildchen gesteckt - bis da jemand meinte, alle Schilder rausrupfen zu müssen und säuberlich auf einen Haufen zu legen - die hätten ja nur quer im Beet gesteckt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mir derjenige wenigstens nicht in meine noch nicht ausgetriebenen Astern noch eine Kartoffel verbuddelt. :d

Wer kommt denn da rein außer du und deine Familie :confused:
    Immer toll wenn sich da andere einmischen, wie die Gärtner letztes Jahr die mir meine Steine umlegten weil sie es ja sooooo gut meinten :d

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, welche Sorte Aubergine hast du denn? :confused:
    Meine Ophelias haben fast gar keine Stacheln, man muss sie geradezu mit der Lupe suchen. Die großen Blätter sind stachelfrei und ganz weich (behaart).

Stupsi

Foren-Urgestein
    Der Spaßvogel war leider mein Vater, der gar nicht verstehen konnte, wieso ich etwas sauer wurde. :rolleyes:

:grins: ok dem kann man ja nicht sooo böse sein wie Fremden :grins:
    Erinnert mich an meinen Vater, ich wollte ein Regal streichen in der ersten Wohnung, so mit kleinen dicken breiten Pinselstrichen, hab 1 Stunde dafür gebraucht!!!!
    Fahr einkaufen, komm wieder und er hat mit ner dicken Farbrolle alles übergestrichen und sagte nur wie sah denn das aus? :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, welche Sorte Aubergine hast du denn? :confused:
    Meine Ophelias haben fast gar keine Stacheln, man muss sie geradezu mit der Lupe suchen. Die großen Blätter sind stachelfrei und ganz weich (behaart).

ja zuerst waren sie das auch, wie die Physalis Blätter aber seit gestern werfen sie Stacheln :d
    aber AUF den Blättern, das hab ich noch nie bei einer Pflanze gesehen, das ist doch kein Kaktus!
    Ich hab den Namen schon wieder vergessen :d .....ne dunkle kleine für Balkone.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und dein Vater hatte es bestimmt auch nur gut gemeint. :grins:

Meiner mit seinem Aufräumwahn ja auch. Und wenn er im Herbst ein Pflanzschild rausrupft, weiß er im Frühjahr halt nicht mehr, wo das war.
    Die Kartoffel in der Aster habe ich vor zwei Wochen verhindern können, immerhin hatte ich die Saatkartoffeln mitgebracht. Ich bin mal gespannt, was kommendes Wochenende so im Garten läuft. Immerhin sollte dann die kalte Zeit vorbei sein.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vor allem hat dein Vater die ganze Woche Zeit groben Unsinn zu verzapfen und du kannst nix dagegen machen :D

Ach ja die Papas, meinen es gut aber wie heißt das....gut gemeint ist nicht immer gut gemacht ...
    Na ja mit der Zeit kennt man sie ja und muss halt vorher einschreiten :grins:

Ich hab mich vermutlich damals genau so aufgeregt wie du :grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ja Stupsi, es gibt manchmal Tage, da denkt man sich,
    ach wär ich doch heute bloß nicht aufgestanden.
    Und komischerweise reiht sich dann eine Merkwürdigkeit
    an die andere. Als ob alles verhext wäre!

Dann sehe ich einen Nachbarn wieder (er wurde schon mehrfach aufgefordert das zu lassen) nach Tauben schießen (Fletsche , kleine Pistole)vom Balkon aus, der Idiot füttert das ganze Jahr im Garten aber wehe es kommt ne Taube oder Elster dann wird vom Balkon aus auf die Tiere geschossen oder mit Steinen geworfen :mad: :schimpf:
    Hab das jetzt angezeigt beim Vermieter, mach das nicht mehr mit!

Na, das könnt ich aber auch nicht haben!
    Dem würde ich was erzählen!
    Bei solchen Aktivitäten könnte der mich mal kennen lernen
    (aber bestimmt nicht von der netten Seite!).

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab den auch voll angebrüllt :grins: , kenn ich so gar nicht von mir , bleib echt lange ruhig bis ich mal laut werde aber die Wut schoss richtig raus als ich die verletzte Taube wegfliegen sah, die setze sich dann auf das andere Dach und man sah richtig das sie Schmerzen hatte weil sie versuchte an ihre Brust zu kommen wo er sie wohl getroffen hat, hoffentlich hat sie da jetzt nicht was im Fleisch stecken!
    Hätte den umbringen können in dem Moment echt :schimpf:

Es reicht ja wohl völlig wenn man mal in die Hände klatscht, mach das auch schon mal wenn ich sehe das ne Elster oder so nach den Nestern hier sucht, die fliegen dann sofort weg.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gilt das denn auch bei Tauben.....?

Ich werde die Polizei einschalten wenn der nicht aufhört, der kann nicht aus der 2.Etage Steine werfen oder schießen!
    Das ist ja lebensgefährlich auch für uns und die Kinder die hier rumlaufen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich muss raus, mein Internet reagiert wie ne 100jährige Oma, obwohl ich glaub selbst die ist schneller :grins:

Wünsche euch jetzt schon mal ein schönes WE falls es nicht mehr funktioniert mit viel :cool: und nicht nur Regen.

H

Herr Hübner

Guest
    Das gilt auch für Tauben.
    Du darfst nix angreifen, es sei denn es gibt eine Ausnahme dafür.
    Zum Beispiel anerkannte Schädlinge wie Mäuse, Ratten und Kaninchen.
    Aber auch da sieht der Gesetzgeber vor, dass dies in einem adäquaten Rahmen geschieht.

T

Tubirubi

Guest
    ja zuerst waren sie das auch, wie die Physalis Blätter aber seit gestern werfen sie Stacheln :d
    aber AUF den Blättern, das hab ich noch nie bei einer Pflanze gesehen, das ist doch kein Kaktus!
    Ich hab den Namen schon wieder vergessen :d .....ne dunkle kleine für Balkone.

Doch das hatte ich auch bei meinen. Ich mag sie trotzdem, sie blühen so schön lila. Aber leider hatte ich mit denen kein Glück. Daher lasse ich das. Habe auch keinen Platz (Tomatenbedingt :rolleyes:).

H

Herr Hübner

Guest
    Hey Tubi.

Ich kann es verstehen, wenn es anfangs etwas seltsam anmutet das etwas niedliches wie ein Kaninchen ein Schädling seien soll.
    Aber wenn man sich ganze Kolonien anschaut, die die Gemüsegarten und Kleingärtenanlagen heimsuchen, inzestuös den Fortbestand sichert und im Herbst von der Myxomatose hingerafft wird, überdenkt man seinen anfänglichen Zweifel vielleicht.

Und bei uns im Flachland spielt noch nicht einmal der Hochwasserschutz eine Rolle.
    Kaninchen an Dünen und Deich.
    Wäre Mal ein Experiment...

Lieben Gruß,
    Hübi

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe nur mit den Wühlmäusen zu kämpfen. Über die ärgere ich mich sehr. Fressen Kaninchen eigentlich Tomaten und Tomatenblätter? :confused:

L

Lauren_

Guest
    Ich habe nur mit den Wühlmäusen zu kämpfen. Über die ärgere ich mich sehr. Fressen Kaninchen eigentlich Tomaten und Tomatenblätter? :confused:
    Bei uns nicht. Wir hatten auch immer mal wieder einen kleinen Kaninchengast im Garten. Erdbeeren und Erdbeerpflanzen fressen sie. Und Salat, wenn sie ran kommen. Ansonsten kam bei uns nichts anderes zu Schaden. Ich mag unsere wilden Kaninchen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wilde Kaninchen fressen alles leckere auf , was schön zart ist :grins:

Wir hatten auch welche im Schrebergarten, kein vergnügen, mein Vater hat sie verscheucht ich wollte sie behalten als Kind.

Ich glaub die Anzahl machts bei allen ob man sie tolerieren kann oder lieber verscheuchen sollte.

Mit meinen 4 Mäusen im Beet kann ich leben :grins:
    Mit 5 Ameisen auf dem Balkon auch aber nicht mit 100 :schimpf:
    Hab gestern schon wieder 2 gefunden, nur die blöde Quelle nicht , also den Topf wo sie sich eingenistet haben.
    Find mal hier und mal da eine.....komisch komisch.....machen die bestimmt extra nach dem Motto wir verwirren die Olle :grins:

Dafür ist das Wetter super! Endlich über 20 Grad und manchmal kurz Regen was der Natur aber sehr gut tut :)

Mein Balkon platz wieder aus allen Nähten :d
    Wie jedes Jahr unterschätzt man/ich die Endgröße der Pflanzen.

Die Auberginen bleiben nun in ihren Töpfen in einer Bodenwanne im Balkoneingang stehen, schieb die da immer hin wenn ich raus gehe , ansonsten kommen sie auf meinen Gartenstuhl wenn ich nicht da bin, an den stacheligen Dingern mag ich nicht kleben bleiben.
    Möchte aber auch wenigstens einmal sehen wie sie blühen und mal kosten :)

Lycell

Mitglied
    Nun hab ich mal gegoogelt - es gibt tatsächlich Stachel-Auberginen :schimpf:
    Irre, worauf ein Balkongärtner alles achten muss. Piekser fände ich da auch nicht so toll - die würde bei mir in eine Ecke wandern, wo ich kaum hingreifen muss. Aber die meisten Auberginen sind zum Glück wohl stachellos.

Stupsi

Foren-Urgestein
    In den Ecken wo ich nicht so dran komme stehen schon meine Stachelbeeren :grins:

Die bleiben sichtbar im Eingang, geh ich kein Risiko ein, nein nein, das sieht unheimlich aus :d
    Hab zuerst nur ein paar Stachel in der mitte des Blattes gesehen, sitzen genau auf dem Mittelstreifen :grins: aber auch kleinere Blätter haben nun überall oben auf Stachel, die kamen nach dem ersten Sonnenbad, vorher hab ich keine entdeckt, komisch.

Na ja man muss alles mal ausprobiert haben um zu sehen wieder anbauen oder doch lieber was anderes.
    Weiß ja auch noch gar nicht ob mir Auberginen überhaupt schmecken, Chicoree z.Bsp.mag ich gar nicht, was soll ich den dann anpflanzen.
    Bei dem kleinen Balkon möchte ich schon eine Auswahl haben wo ich auch wirklich was mit anfangen kann.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mein Apfelbäumchen ist übrigens voller Fruchtknubbel , so viele hatte ich noch nie!
    Bestimmt 30 Stück :d, sonst immer so 10.
    Bin mal gespannt wie viele bis zum Herbst durchkommen :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab Berichte gesehen das viele den im Keller in einfachen flachen Kisten halten, mit Sand und Erde.
    Der scheint ja am besten zu schmecken wenn er ganz hell ist (fand den aber auch dann bitter) und wird deshalb irgendwie dunkel gehalten zum austreiben.

Also Töpfe sicher auch kein Problem.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    So nun kommt langsam wieder die Sonne raus und ich gen mal weiter pflanzen, muss ja noch soooo viel machen!!! :D

Bis dann mal....

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich hab auch Auberginen gesät, Stupsi.
    Stacheln konnte ich aber noch keine entdecken.
    Falls sie keine bekommen, kann ich dir ja für nächstes Jahr
    ein paar Körnchen schicken.

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe die Aubergine gar nicht so störend stachelig in Erinnerung.

Ich hoffe du kannst drum herum laufen, ohne dass sie dich gefangen hält:D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich probiere die Aubergine erst mal, wenn sie mir allgemein nicht schmecken werden sie eh aussortiert, ansonsten nehme ich gerne Saat von Unstacheligen, hab mal mit dem Finger an so einem Stachel getippt in der Hoffnung vielleicht ist er weicher als er aussieht aber nöööö, wie ein Kaktusstachel :(

Immer noch super Wetter und es soll noch wärmer werden, kaum auszuhalten oder? :grins:

Habe fast fertig und kann nun auch mal einfach im Dschungel sitzen und die Füße hochlegen.

Sehe dieses Jahr viele neue Flieger, muss mich mal im Internet schlau machen was es alles an Wildbienen, Wilde Wespen oder Schwebefliegen gibt, habe hier ganz andere als sonst immer.
    Eine Art sieht aus wie ein Zwischending aus Wespe und Hornisse, brummen mächtig aber tun gar nichts, die haben so 2 schwarze dicke Punkte auf dem Körper :confused:
    Die verstecken sich immer in den Pflanzen und hinter den Töpfen und wenn ich dann da dran komme sausen sie mit großem gebrumme los, erschreck mich dauernd :grins:

Gestern landete eine Art Schwebefliege aber schwarz/hellgelbgestreift und etwas länglicher in meiner Wasserschale, hab sie mit dem Finger rausgefischt und dann hat sie auf meinem Finger ganz heftig mit den Flügeln geschlagen um sich zu trocknen, der ganze Finger vibrierte :d ist schon irre was so ein kleines Insekt für eine Kraft in ihren Flügeln hat.

Na ja so entdecke ich hier jeden Tag was neues, die kleinen Springspinnen sind auch etwas größer als letztes Jahr, ich hoffe die haben nicht alle von meinem Biodünger genascht ....wer weiß was da genau drin ist..... :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sagt mal kann es sein das Nelken sich durch Wind verbreiten, also nach dem blühen sich die Saat so weit verstreut?
    Habs ja nicht so mit Blümchen, kenn mich da nicht so aus aber ich hatte EINE Nelke letztes Jahr und nun wachsen überall kleine Pflanzen die aussehen wie Nelken vom Blatt :d
    Meine ganzen Hauswurzschalen sind voll.....

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.