Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für einen Balkongarten gibt es bei Dir reichlich viele Beiträge;)

HAb mich mal wieder durch die letzten Posts durchgeackert. Leider ist nicht viel dabei was ich hören will:(

Mückenplage, Blattläuse und noch schlimmer das Desaster von Jamie Lee, das ich leider auch verfolgt habe.
Aber ich finde es sehr gut, dass sich Deutschland weitgehend einig ist, dass Jamie Lee eine der Besten war. Für solche eine junge Dame kann sie nunmal sehr gut singen.

Bei mir im Garten ist es mal wieder überraschend ruhig und ich weis gar nicht wieso. Minimale Blattlausprobleme, keine Wespennester die sonst hier das Hauptproblem sind, keine Mückenplage, keine Schnecken .... Ich kann euch leider keine Tipps geben, denn ich weis nicht warum es jedes Jahr bei uns eher noch besser wird.

Meine einzige Theorie sind Vögel. Durch meine Anpflanzungen tummeln sich hier sehr viele Vögel im Garten herum und möglicherweise helfen diese einige der Probleme zu minimieren.

Gegen Wespen hilft aus meiner Sicht immer ein Paar Wasserlachen stehen zu lassen. Diese müssen natürlich immer wieder erneuert werden damit keine Mückenplage ensteht. Wenn Wespen aber etwas zum trinken haben, dann meiden sie den Menschen. Ob dies wissenschaftlich haltbar ist weis ich nicht, aber in unserer ganzen Familie wird keiner Zuhause / Garten gestochen.

• Die letzte kalte Nacht und dann ist es geschafft.
    Bisher hat alles gut überlebt nur die Läuse machen sich immer breiter, hoffe das bald die ersten Marienkäferlarven kommen.

Ich hoffe meine lust aufs gärtnern kommt mit schönerem Wetter wieder, im Moment pfleg ich zwar was ich habe aber so richtig Freude wie die letzten Jahre hab ich irgendwie nicht dran, .....

Ja möööönsch, Zeit wird`s!
    Hier ist es auch s..kalt; aber immerhin ohne Frost!
    Die Pflänzchen haben`s ganz gut - glaube ich - überstanden.
    Aber ich denke, auf Marienkäfer samt Kinder wirst du wohl noch ein
    Weilchen warten müssen. Denen ist es sicherlich auch zu kalt.

Mir geht`s auch so Stupsi, hab zu nichts richtig Lust.
    Wär zwar viel zu tun, bin aber nur soo ...... einfäch wäääähh!
    Das einzige, für das ich mich momentan begeistern kann, ist neben dem warmen Ofen zu sitzen.

Aber .... Kopf hoch .... jetzt kann`s ja nur noch aufwärts gehen!

LG Katzenfee

Endlich wird es wieder etwas wärmer und der erste Marienkäfer war auch zu Besuch, ich hoffe er hat ein paar Eier abgelegt.

Alles wächst und gedeiht ansonsten gut.
    Balkon Mai.webp

Die letzten Tage habe ich es mal mit positivem denken versucht, in einem Buch stand wenn man positiv denkt dann passieren auch lauter positive Dinge.
    Hat super geklappt, vorgestern hat sich meine Waschmaschine verabschiedet und gestern plötzlich Loch im Wasserohr :d
    Wer schreibt eigentlich so bescheuerte Bücher? :mad:

• Aber wenn ich mir deine Pflänzchen so ansehe, Stupsi, dann hat`s
    doch geklappt!
    Die sind alle super gewachsen!
    Ich nehme mal an, du hast dich auf warme Temperaturen und
    deine Balkonbepflanzung konzentriert!

Ist denn die WaMa ganz hinüber oder doch noch zu reparieren?

LG Katzenfee

• Schön, dass du wieder da bist. Habe dich schon vermisst :pa:

Das positive Denken verändert leider nicht die Welt und deren Geschehnisse. Bestenfalls deine Einstellung dazu. Wobei es schwer ist, auf defekte Geräte positiv zu reagieren, wenn man nicht ohnehin etwas besseres anschaffen wollte.

Dein Balkon sieht richtig grün aus! Und Glückskäferchen waren auch schon da. Na, das sind doch positive Dinge :-P

• Ich kenne dass, positiv denken .... und dann ....

aber man muss es einfach so drehen dass es passt. Du bekommst jetzt eine neue Waschmaschine mit der du soviel Energie einsparst, dass du die Anschaffungskosten bald wieder drin hast.

Läuft kein Wasser ein? Evt ist es auch der Aquastop im Schlauch wie neulich hier im Forum bei einem anderen mit der Spülmaschine.

Aber wenn ich mir deine Pflänzchen so ansehe, Stupsi, dann hat`s
    doch geklappt!
    Die sind alle super gewachsen!
    Ich nehme mal an, du hast dich auf warme Temperaturen und
    deine Balkonbepflanzung konzentriert!
    Ist denn die WaMa ganz hinüber oder doch noch zu reparieren?
    LG Katzenfee

Nee die ist endgültig hin, muss ne neue her irgendwie.
    Mein Nachbar meinte ich solle lieber beten, würde mehr helfen.
    Lieber Gott laß mich 400€ finden für ne neue Waschmaschine ist aber kein gutes Gebet für einen Gläubigen oder? :grins:

Kann mich Katzenfee nur anschließen - deine positive Energie scheint den Pflanzen sehr gut getan zu haben.
    Der Rest ist natürlich mehr als ärgerlich.
    Ja ist super ärgerlich vor allem wenn man Pleite ist aber meine Ma hat immer gesagt wenn was kommt dann meistens 3 Dinge hintereinander, Waschmaschine, kaputtes Rohr und Mieterhöhung sind gekommen, ich hoffe das war es jetzt erst mal , noch mehr brauch ich nicht :mad:

Schön, dass du wieder da bist. Habe dich schon vermisst :pa:

Das positive Denken verändert leider nicht die Welt und deren Geschehnisse. Bestenfalls deine Einstellung dazu. Wobei es schwer ist, auf defekte Geräte positiv zu reagieren, wenn man nicht ohnehin etwas besseres anschaffen wollte.

Dein Balkon sieht richtig grün aus! Und Glückskäferchen waren auch schon da. Na, das sind doch positive Dinge :-P

Wenn ich super schlechte Laune habe zieh ich mich immer zurück weil ich es an niemanden auslassen will der nichts dafür kann, danke schön das ich ein bisschen vermisst wurde tut auch irgendwie gut :pa:

Wenn alles nur noch sch.... wäre, wäre ja auch ne Katastrophe aber ich dachte dieses positive denken bringt mir mehr Geld, mal wieder einen leckeres Chinesisches Essen oder so was :grins:

Ich kenne dass, positiv denken .... und dann ....

aber man muss es einfach so drehen dass es passt. Du bekommst jetzt eine neue Waschmaschine mit der du soviel Energie einsparst, dass du die Anschaffungskosten bald wieder drin hast.

Läuft kein Wasser ein? Evt ist es auch der Aquastop im Schlauch wie neulich hier im Forum bei einem anderen mit der Spülmaschine.

Nee die ist schon älter und ganz hin, die Sicherung flog raus und das war es.
    Tot.
    Blöderweise gerade am Ende des Waschganges kurz vor dem Schleudern.
    Musste dann alles mit der Hand auswringen und hab dabei echt so gedacht wie haben das nur unsere Großeltern gemacht?
    Muss ja ne Heidenarbeit gewesen sein ohne Maschine, kleine Textilien gehen ja noch so mit Handwäsche aber Decken oder Bettwäsche...wie bekommt man das das ganze Wasser raus? :d

• Damals war die Frau in der Familie auch Zuhause und nicht selten gab es Großfamilien die zusammenhielten und natürlich die Waschreibe oder wie das Teil hieß.

Ich hab heute gehört wie lange es schon Spülmaschinen gibt. Möchte jemand raten?

Ich glaub sooo lange ist das noch nicht.... 25 Jahre?

Waschen an sich geht ja noch aber ich frag mich wie die das ganze Wasser ohne Schleuder da raus bekamen?
    Kann man doch nicht so triefend und pitschnass aufhängen.

Wer noch ne Oma hat bitte mal nachfragen :grins:

Ob daraus die spätere Salatschleuder entstanden ist ? :grins:
    Also muss ich jetzt ins Museum gehen und Wäsche waschen :-P

Hatte ich auch schon, Stupsi.
    Bis es `ne neue Maschine gab, mußte ich alles per Hand waschen.
    Die Klamotten der - damals noch kleinen - Kinder, waren nicht das Problem.
    Aber dicke Arbeitsoveralls .......
    Boah, ich dachte, mir brechen die Handgelenke ab!

LG Katzenfee

Leg die Wäsche in trockene Handtücher und wirng sie dann aus. Dann sind die fast so trocken wie nach einem Schleudervorgang. Nur man braucht halt viele Handtücher. Die trocknet man dann nur und kann sie mehrfach dafür verwenden.

Hier die Auflösung: Die erste Spülmaschine war aus Holz mit einer Handkurbel. Das Patent stammt von 1850. Ich bin beinahe vom Stuhl gefallen. Hat aber nicht gut funktioniert, da mussten dann schon noch ein paar Folgepatente hinzukommen;)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschirrspülmaschine

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten